Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Sa 23. Mär 2024, 19:52

Die heutige Ukraine ist deshalb im Gegensatz zu Deutschland eine der wenigen echten Demokratien auf der Welt, in denen der Wählerwille von Bedeutung für die reale Politik ist.

:shock: :o :roll:

Darum wurde auch die inzwischen fällige Wahl abgesagt, - nun sie haben Krieg, zugegeben, - nur haben wir damit leider keine belastbare Meinungsäußerung des Volkes, ob die Mehrheit weiterhin bereit ist, "Alles Oder Nichts" zu spielen bis das Land total zerstört ist und die Hälfte der wehrpflichtigen Jahrgänge entweder tot oder Kruppel sind.


Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Mär 2024, 20:20

Uel hat geschrieben:
Die heutige Ukraine ist deshalb im Gegensatz zu Deutschland eine der wenigen echten Demokratien auf der Welt, in denen der Wählerwille von Bedeutung für die reale Politik ist.

:shock: :o :roll:

Darum wurde auch die inzwischen fällige Wahl abgesagt, - nun sie haben Krieg, zugegeben, - nur haben wir damit leider keine belastbare Meinungsäußerung des Volkes, ob die Mehrheit weiterhin bereit ist, "Alles Oder Nichts" zu spielen bis das Land total zerstört ist und die Hälfte der wehrpflichtigen Jahrgänge entweder tot oder Kruppel sind.




Das spricht nicht gegen die Qualität der ukrainischen Demokratie. Das deutsche Grundgesetz schließt Wahlen während der Dauer eines Verteidigungsfalles sogar völlig aus:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_115h.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 24. Mär 2024, 10:03

Uel hat geschrieben:
Einfacher kann man das Völkerrecht und die damit verbundene Rechtssicherheit für alle - bis jetzt noch - friedlichen Staaten der Welt nicht in den Mülleimer der Geschichte treten.


Mal überspitzt: hör doch mit dem Völkerrecht auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn es hart auf hart kommt, hatte schon viel zu oft das Völkerrecht das Nachsehen. Welches Völkerrecht lässt die USA seit über 60 Jahren Cuba sanktionieren und gibt der cubanischen Regierung ein stetiges Alibi für schlechte Politik? Welches Völkerrecht erlaubt der USA zu entscheiden, das Deutschland kein rusisches Gas mehr bekommen darf, aber Ungarn und Polen dürfen beliefert werden, soviel ich gelesen habe? Wer bezahl den Irakern die Schäden, die durch den völkerrechtswidrigen Krieg gegen das Land entstanden sind?

(...)


Mir geht es nicht um die moralische Verwerflichkeit einer Vielzahl von Verletzungen des Völkerrechts in der jüngeren Geschichte, sondern um das zerstörerische Potential ganz bestimmter Rechtsbrüche.

Nur 2 Staaten sind angegriffen worden, nachdem sie zuvor Massenvernichtungsmittel im Austausch gegen völkerrechtlich verbindliche Zusicherungen der Großmächte bzw. der UN abgegeben hatten, der Irak 2003 und die Ukraine 2022. Damit stempeln die Angreifer jede Art von völkerrechtlicher Gestaltung ungültig und führen alle Appelle an Verhandlungslösungen ad absurdum. Das Ergebnis von Verhandlungen kann immer nur eine neue Rechtsgestaltung sein, die künftig ohne waffenstarrendes Gerüst nicht mehr tragfähig sein wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » So 24. Mär 2024, 13:00

Uel schrieb:
Da man üblicher Weise mit Geiselnehmern und Entführen zum Wohle der Opfer verhandelt, genauso muss die Ukraine zum Wohle der Zivilbevölkerung als die dortigen Geisel-Opfer verhandeln.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Putin hat vor laufender Kamera gesagt, dass er nicht verhandelt, nur weil dem Gegner die Munition ausgeht.
Er ist erst zufrieden, wenn in der Ukraine alles in Schutt und Asche liegt. Putin ist für Europa zur Bedrohung geworden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mo 25. Mär 2024, 15:00

Maxi schrieb:
Putin ist für Europa zur Bedrohung geworden.


Moin Maxi!
Will Putin einen Krieg mit der Nato? Putin selbst nennt das in Interviews abwegig.
Russland braucht Zeit zum Aufrüsten – Europa aber auch. Ein Angriff Russlands und der Zeitpunkt dafür hat entscheidend mit der militärischen Stärke zu tun. Russland hat zwar voll auf Kriegswirtschaft umgestellt, muss aber nach dem Ende oder Einfrieren des Ukraine-Kriegs die Verluste an militärischem Gerät und Personal erstmal wieder ausgleichen und das dauert. Herr Putin weiß genau, ein Krieg gegen die NATO und sein Zarenreich geht unter wie eine Blei-Ente. Wie soll der denn einen Krieg gegen 32 Länder bestehen ? Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich noch ein paar Länder Russland von selbst anschließen werden, da es in einigen Länder nur um Geld geht und viele Wirtschaftlich schlecht da stehen, aber ein NATO Land wird er niemals angreifen. Da sehe ich eher den Versuch, das schön zu reden, damit die Waffenlieferungen an die Ukraine auch weiterhin laufen, von wegen Bedrohung für den Westen.
Was mir mehr Sorgen macht, das ist der andere Durchgeknallte (Trump).
Aber das ist ein anderes Thema. ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 28. Mär 2024, 20:15

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Do 28. Mär 2024, 22:00

Zum Film:

was soll uns der Film und der Söldner sagen? Wie naiv man trotz Afghanistan-Einsatz noch sein kann? Wie kommt man auf das dünne Brett, in der Ukraine seine deutschen Kinder verteidigen zu können oder zu müssen? Der Bericht hat bei mir den Eindruck des naiv amateurhaften nicht beseitigen können. Dabei soll der Mann Gott danken für das viele Glück, das er gehabt hat auf dass er doch noch klug werde!

Wieso haben die USA, GB, und F gigantische Summen von Geld in atomare Abschreckung investiert, wenn man an sie nicht mehr glaubt? Welch ein Blödsinn, wenn man meint, man verteidige in der Ukraine Nato-Gebiet? Die Ukraine hat nur die Aufgabe, westliche Waffentechnologie zu testen und den Weltmacht-Konkurrenten nachhaltig zu schädigen.

Wer glaubt denn ernsthaft, dass Russland bei den vielen atomaren Nationen der Welt es sich leisten kann als Ersttäter, ungestraft die gesamte Welt atomar zu verseuchen? Die Russen können doch nur hoffen, dass der Westen die Nerven verliert und sich konventionell in den Krieg ziehen lässt und man damit den atomaren Schutzschirm verlässt und sich in konventionelle Auseinandersetzungen einlässt, dessen Eskalationen man dann bis zur Überschreitung der atomaren Grenzen nicht mehr kontrollieren kann. Ich hoffe, dass sich Scholz als Nato-"Cunctator" nicht beeinflussen lässt durch die strategischen Dummheiten der stracks vom Hofreitenden...

Die Ukraine hat bei ihrem Weg in die Unabhängigkeit zu hoch gepokert und verloren, genauso wie Cuba, als es vor über 60 Jahren die Seiten wechselte und bis heute stetig und unversöhnlich von einer Weltmacht dafür bestraft wird. Die Realität ist halt kein Super-Heldenfilm aus dem TV-Studio mit Happy-End, wie es sich der amtierende Staatsschauspieler so vorstellen mag. Als zweitgrößter SU- und später bis 2018 GUS-Staat ist die Ukraine kein verschmerzbarer Klacks wie die baltischen Staaten, sondern schon eher "systemrelevant" für Russland. Und die Absicht, den Russen ihre Trauminsel von 1783 in die EU zu entführen hat vermutlich so manchen weiteren Russen dauerhaft gegen die Ukraine aufgebracht.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 29. Mär 2024, 08:13

Uel schrieb:
Als zweitgrößter SU- und später bis 2018 GUS-Staat ist die Ukraine kein verschmerzbarer Klacks wie die baltischen Staaten, sondern schon eher "systemrelevant" für Russland.

Moin Uel,
nicht zu vergessen, auch der Kreml hat mit seiner Unterschrift die Sicherheit der Ukraine gewährleistet - und den Vertag einseitig gebrochen.
Russland hat in einem völkerrechtlich anerkannten Staat rein gar nichts zu suchen. Einem Aggressor nachgeben wäre meiner Meinung eine falsche Entscheidung. Weil sich Putin & Konsorten dann ermutigt fühlen weiterzumachen.

Was, wenn nun Deutschland genauso handelte und ebenfalls die Rückgabe großer Teile Polens gewaltsam zurückerobern würde? Das wäre doch undenkbar, oder?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Mär 2024, 09:26

Uel hat geschrieben:Die Ukraine hat bei ihrem Weg in die Unabhängigkeit zu hoch gepokert und verloren, genauso wie Cuba, als es vor über 60 Jahren die Seiten wechselte und bis heute stetig und unversöhnlich von einer Weltmacht dafür bestraft wird.


Der Vergleich zwischen Kuba und der Ukraine scheint dir angesichts der mehrfachen Wiederholung besonders wichtig zu sein. :)

Das ist aber trotzdem falsch. Die Amerikaner sind weder in Anexionsabsicht auf Kuba gelandet, noch haben sie massenhaft Zivilisten dort ermordet und Kinder zwangsadoptieren lassen. Es ist auch ausgeschlossen, dass der Wirtschaftsboykott eines einzelnen Landes die desolate Situation Kubas verursacht hat.

Ganz Südamerika, Kanada, Afrika, Eurasien und Australien steht den Kubanern zur Verfügung, ihre Potentiale außenwirtschaftlich zu entfalten. Wenn sie das nicht können, liegt das vermutlich an ihrer Unfähigkeit, ihre Potentiale zu entwickeln, so wie das in den osteuropäischen sozialistischen Staaten auch war.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Fr 29. Mär 2024, 14:38


Die Fakten zu Cuba:
Die USA haben mit dem Schweinebucht-Disaster versucht in Cuba zu landen um die Regierung zu stürzen, ähnlich dem Beginn des Ukraine-Krieges mit dem desaströsen Durchmarschversuch nach Kiew durch Putin.
Im Buch von Tim Weiner "CAI" ist der inkompetente Versuch genau geschildert.

Unterschied ist, die CIA wollte das Ganze tarnen als einen Angriff von Exil-Cubanern und Söldnern.

Ich weiß nicht was die US-Sanktionen im Hintergrund für andere Handelspartner haben. Fakt ist, sie bestehen fort!

Fakt ist, die kubanische Politik hält die Bevölkerung still mit der Erzählung, dass alle Mängel im Wirtschaften auf die Sanktionen der USA zurückzuführen sind.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste