Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 26. Mai 2022, 15:23

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:@ maxi, hast du gesehen?

Link

Moin Sonne,
gucke ich mir gleich noch an.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 27. Mai 2022, 08:02

Putins Versuch, mit der Blockade des ukrainischen Getreideexports Druck auf den Westen zu erzeugen und so die Wirtschaftssanktionen loszuwerden, ist vorerst gescheitert:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Außer mit dem Einsatz von Atomwaffen kann Putin den Nato - Staaten mit gar nichts drohen, Russland hat nämlich nichts anderes, was sich mit dem Westen messen kann.

Es könnte allenfalls noch sein, dass die Verknappung des Getreideangebots auf dem Weltmarkt Hungersnöte und neue Flüchtlingsströme auslöst. Aber das wird auch nicht reichen, um die Amerikaner und Europäer von ihrer bisherigen Linie abzubringen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Fr 27. Mai 2022, 10:15

Außer mit dem Einsatz von Atomwaffen ,


Das ist schon massiv genug. Keiner weiß wozu er fähig ist . Sollte der Wasserstand bei Putin am Hals angekommen sein ,ist ihm jedes Mittel recht. Auch Atomwaffen. Selbst die leichteren Varianten.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 27. Mai 2022, 16:54

Staber hat geschrieben:
Außer mit dem Einsatz von Atomwaffen ,


Das ist schon massiv genug. Keiner weiß wozu er fähig ist . Sollte der Wasserstand bei Putin am Hals angekommen sein ,ist ihm jedes Mittel recht. Auch Atomwaffen. Selbst die leichteren Varianten.


Dann müssen sich erstmal Leute finden, die den entsprechenden Befehl ausführen. Die haben ja nicht alle Leukämie im fortgeschrittenen Stadium und eine gleichgültige Haltung auch gegenüber den eigenen Kindern (hat Putin die überhaupt?).
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Fr 27. Mai 2022, 22:05

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Außer mit dem Einsatz von Atomwaffen ,


Das ist schon massiv genug. Keiner weiß wozu er fähig ist . Sollte der Wasserstand bei Putin am Hals angekommen sein ,ist ihm jedes Mittel recht. Auch Atomwaffen. Selbst die leichteren Varianten.


Dann müssen sich erstmal Leute finden, die den entsprechenden Befehl ausführen. Die haben ja nicht alle Leukämie im fortgeschrittenen Stadium und eine gleichgültige Haltung auch gegenüber den eigenen Kindern (hat Putin die überhaupt?).


Er hat 2 Töchter!
Katerina Wladimirowna Tichonowa
Mariya Putina
laut Wikipedia
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 28. Mai 2022, 00:10

Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Außer mit dem Einsatz von Atomwaffen ,


Das ist schon massiv genug. Keiner weiß wozu er fähig ist . Sollte der Wasserstand bei Putin am Hals angekommen sein ,ist ihm jedes Mittel recht. Auch Atomwaffen. Selbst die leichteren Varianten.


Dann müssen sich erstmal Leute finden, die den entsprechenden Befehl ausführen. Die haben ja nicht alle Leukämie im fortgeschrittenen Stadium und eine gleichgültige Haltung auch gegenüber den eigenen Kindern (hat Putin die überhaupt?).


Er hat 2 Töchter!
Katerina Wladimirowna Tichonowa
Mariya Putina
laut Wikipedia


Ich weiß, meine Frage ging dahin, ob ihm seine Kinder egal sind. Wenn nicht, sind die Sprüche von der russischen Atommacht leere Drohungen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 29. Mai 2022, 17:54

Herr Masala, ein Experte von der Hochschule der Bundeswehr, sieht derzeit keine Chance auf eine Verhandlungslösung, aber die Notwendigkeit der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... n-36974934

Wenn man davon ausgeht, dass die veröffentlichten Analysen staatlicher Experten Rückschlüsse auf die Pläne der Regierung zulassen, müssen wir uns wohl alle auf eine Verschärfung der Krise und ihrer wirtschaftlichen Folgen einstellen. Auf die Urlaubsreise zu verzichten und mit dem ersparten Geld Rücklagen für die Heizkostenrechnung zu bilden, könnte eine gute Idee sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 31. Mai 2022, 05:43

Auf Facebook zu einem juristischen Fachaufsatz über die erste Verurteilung eines russischen Kriegsverbrechers durch ein ukrainisches Gericht kommentiert:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... pferstaat/

>> Das Völkerstrafrecht muss aber andere Unrechtsdimensionen bewältigen und abstufen. Wenn die Tötung eines Zivilisten durch einen einfachen Soldaten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe führt, wie soll die ungleich höhere Schuld des Befehlshabers abgebildet werden, der die systematische Folter und Vergewaltigung von Zivilist:innen anordnet und mehrere hundert Personen, die aus einer belagerten Stadt fliehen wollen, erschießt bzw. erschießen lässt? <<

Das Argument hätte Frau Professor besser aus der Liste ihrer Bedenken herausgelassen.

Die Ausformulierung des Gedankens, dass die Existenz von Massenmördern strafmildernd in einem Urteil über einen Einfachmörder gewichtet werden sollte, wertet den ganzen Text ab.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 31. Mai 2022, 15:33

Wem nützt Butscha am meisten?
Den Russen garantiert nicht, sondern nur den Ukrainern.
Deshalb muss schon die Frage erlaubt sein, wer dieses Massaker begangen hat.
Waren es die Russen oder eine False-Flag-Operation der ukrainischen Asow-Brigaden (rechtsextreme Hakenkreuz-Verehrer)?
Wie auf Bildern eindeutig zu sehen ist, tragen die meisten Leichen weiße Armbinden, die auch von den russischen Soldaten als Erkennungsmerkmal benutzt wurden.
Die Asow-Kämpfer haben schon zu Beginn des Krieges gedroht, dass mit russischen Sympathisanten kurzer Prozess gemacht wird.
Warum wurde das Massaker außerdem erst am 03.04. bekannt gegeben, obwohl die Russen Butscha schon am 30.03 verlassen hatten? Was ist in den 4 Tagen passiert?
Auf die Untersuchungen bin ich jedenfalls schon gespannt.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 31. Mai 2022, 19:36

Die Besatzer wussten zum Zeitpunkt der Morde gar nicht, dass sie Butscha wieder verlassen müssen. Weiße Armbinden kann man auch anlegen, um die eigene Waffenlosigkeit anzuzeigen.

International untersucht wird da jetzt schon und dass an den Ausreden der Putinisten nichts dran ist, steht meines Wissens auch jetzt schon fest.

Aber da werden noch offizielle Berichte folgen. Warten wir es ab.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste