SumOfUs

Hier werden Petitionen und Unterschriftensammlungen aller Art veröffentlicht, u. a. die der von uns unterstützten Parteien und Organisationen, die aktuell eine Unterstützerunterschrift für eine anstehende Wahl benötigen.

SumOfUs

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Aug 2015, 15:01

Hört auf mit diesem Kapsel-Wahnsinn und vermeidet möglichst viel Umweltmüll.

http://action.sumofus.org/de/a/Nespress ... e/?sub=taf
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: SumOfUs

Beitragvon Livia » Sa 15. Aug 2015, 15:06

maxikatze hat geschrieben:Hört auf mit diesem Kapsel-Wahnsinn und vermeidet möglichst viel Umweltmüll.

http://action.sumofus.org/de/a/Nespress ... e/?sub=taf


Das unterschreibe ich nicht liebe maxikatze. Bei uns werden die Kapseln gesammelt, das Aluminium wieder verwertet sowie auch der verbrauchte Rest vom Kaffee. Das ist meines Erachtens nur noch eine grenzenlose Hetze, die Kapseln werden von den Gemeinden oder von Nestle selbst wieder eingesammelt, Nestle vergibt sogar leere Hüllen womit man dann die gebrauchten Kapseln in den Briefkasten legen kann und der Briefträger nimmt sie mit. Das kann man überall machen nicht nur in der Schweiz. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: SumOfUs

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Aug 2015, 16:13

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Hört auf mit diesem Kapsel-Wahnsinn und vermeidet möglichst viel Umweltmüll.

http://action.sumofus.org/de/a/Nespress ... e/?sub=taf


Das unterschreibe ich nicht liebe maxikatze. Bei uns werden die Kapseln gesammelt, das Aluminium wieder verwertet sowie auch der verbrauchte Rest vom Kaffee. Das ist meines Erachtens nur noch eine grenzenlose Hetze, die Kapseln werden von den Gemeinden oder von Nestle selbst wieder eingesammelt, Nestle vergibt sogar leere Hüllen womit man dann die gebrauchten Kapseln in den Briefkasten legen kann und der Briefträger nimmt sie mit. Das kann man überall machen nicht nur in der Schweiz. ;)

Danke für die Info, liebe Livia. Ich werde da mal nachhaken, warum das bei uns nicht so ist. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: SumOfUs

Beitragvon AlexRE » Sa 15. Aug 2015, 19:01

Ich unterschreibe das auch nicht. Kaffee wird mit diesen Kapseln um das mehrfache teurer als wenn man ihn mit einer normalen Kaffeemaschine brühen würde. Jede Umverteilung von blöd zu schlau ist volkswirtschaftlich nützlich. Wer Kapseln kauft, kann mit seinem Geld ohnehin nichts anfangen, was die Gesamtwirtschaft positiv beeinflussen könnte. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: SumOfUs

Beitragvon Staber » Sa 15. Aug 2015, 21:38

Es gibt Alternativen gegenüber diesen Kapsel-Wahnsinn . siehe hier http://www.ethicalcoffeecompany.com/de

Die Kapseln der Ethical Coffee Company bestehen laut Unternehmen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Stärke und Pflanzenfasern. Damit ist das Material zu 100 Prozent kompostierbar, verspricht wenigstens Gaillard. Doch wie im normalen Leben gibt es auch hier ein Haken. Die Kapseln werden in den Kompostieranlagen als Störfaktor aussortiert und landen im Restmüll, sagt Rolf Buschmann, Referent für technischen Umweltschutz, dem Magazin Öko-Test. Anders formuliert: Wer keinen eigenen Komposthaufen im Garten hat, tut der Umwelt keinen besonderen Gefallen. ;) Außerdem soll der Espresso mehr nach Getreide und Pappe als nach frischem Kaffee schmecken.Eine French-Press für mehr als 2 Tassen Kaffee und eine Espressokanne für alles darunter. Schmeckt beides Prima und geht schnell.
Je weniger Elektrogeräte im Haus, desto besser für die Umwelt.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: SumOfUs

Beitragvon Livia » Sa 15. Aug 2015, 22:36

AlexRE hat geschrieben:Ich unterschreibe das auch nicht. Kaffee wird mit diesen Kapseln um das mehrfache teurer als wenn man ihn mit einer normalen Kaffeemaschine brühen würde. Jede Umverteilung von blöd zu schlau ist volkswirtschaftlich nützlich. Wer Kapseln kauft, kann mit seinem Geld ohnehin nichts anfangen, was die Gesamtwirtschaft positiv beeinflussen könnte. ;)


Du bist einfach ein lieber Humorist. :) Ich kaufe die Kapseln weil der Kaffee sehr gut und die Dosis genau abgefüllt ist. Und dass der Kaffee ums mehrfache teurer ist, kann ich auch nicht bestätigen. Kaufe ich eine Packung Pulverkaffee zu 500 Gramm bezahle ich fast CHF 15.- je nach Gusto auch weniger, dafür. Die Kapseln kosten je nach Gusto zwischen -.50 oder - -.55 Rappen pro Stück. Mein Einkauf der Kapseln beträgt immer CHF 175.- und die reichen über mehr als drei Monate. Eine Packung Kaffee zu 500 Gramm reicht gerade eine Woche, manchmal etwas mehr. Damit will ich aber die nicht Gesamtwirtschaft positiv beeinflussen, sondern nur mir einen sehr guten Kaffee gönnen. ;) Trink mal so einen Kaffee, du wirst den Brühkaffee nicht mehr mögen. :)

http://www.coopathome.ch/supermarkt/leb ... UPERMKT/de
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: SumOfUs

Beitragvon Livia » Sa 15. Aug 2015, 22:42

Staber hat geschrieben:Es gibt Alternativen gegenüber diesen Kapsel-Wahnsinn . siehe hier http://www.ethicalcoffeecompany.com/de

Die Kapseln der Ethical Coffee Company bestehen laut Unternehmen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Stärke und Pflanzenfasern. Damit ist das Material zu 100 Prozent kompostierbar, verspricht wenigstens Gaillard. Doch wie im normalen Leben gibt es auch hier ein Haken. Die Kapseln werden in den Kompostieranlagen als Störfaktor aussortiert und landen im Restmüll, sagt Rolf Buschmann, Referent für technischen Umweltschutz, dem Magazin Öko-Test. Anders formuliert: Wer keinen eigenen Komposthaufen im Garten hat, tut der Umwelt keinen besonderen Gefallen. ;) Außerdem soll der Espresso mehr nach Getreide und Pappe als nach frischem Kaffee schmecken.Eine French-Press für mehr als 2 Tassen Kaffee und eine Espressokanne für alles darunter. Schmeckt beides Prima und geht schnell.
Je weniger Elektrogeräte im Haus, desto besser für die Umwelt.


Das hat aber auch wieder seine Tücken. Man muss immer die Maschine kaufen wo die Kapseln dazu passen, andernfalls riskiert man dass die Maschine kaputt geht. Die werden so von den Erbauer der verschiedenen Maschinen konstruiert, damit man auch immer diese Kapseln kaufen muss. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: SumOfUs

Beitragvon maxikatze » So 16. Aug 2015, 10:11

Der beste Kaffee ist der, der frisch gemahlt und selbst gefiltert wird. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Unterstützerunterschriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste