Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon Staber » Di 3. Jan 2023, 18:03

Moin!
Ein Video mit Knalleffekt. Endlich haben das mal die Herrschaften aus der Opposition auf den Punkt gebracht. Die Ministern, muss so schnell wie möglich aus ihrem Amt genommen werden, bevor sie noch mehr Image Schäden in der Bundeswehr verursacht. Also, muss der liebe Herr Scholz, der sich ja nie an was erinnern kann ,endlich handeln !
Bitte auch an das Innenministerium, Wirtschaftsministerium und AA auch denken..

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-103.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon AlexRE » Di 3. Jan 2023, 20:22

Die denken bestimmt auch an andere Ministerien. Lambrecht muss wohl tatsächlich aus dem Verteidigungsministerium verschwinden, aber möglicherweise in Richtung eines anderen Ministerpostens.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon maxikatze » Mi 4. Jan 2023, 08:46

Selbst wenn noch jemand aus der Ministerriege zu wenig Wissen im militärischen Bereich hat, glaube ich, dass dieser Fauxpas, den sich die Ministerin mit ihrer Neujahrsrede vor dem Hintergrund der Böller und Silvesterraketen geleistet hat, nicht so schnell getoppt werden kann. Ministerin Lamprecht sollte am besten einem Rausschmiss zuvorkommen und von sich aus zurücktreten und Platz machen für jemanden, der Erfahrung hat und für dieses Amt qualifiziert ist.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon Staber » Mi 4. Jan 2023, 14:26

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 44516.html
Moin!

Mit diesem Fauxpas fing es schon an!
Jetzt ein aber!
Nehmen wir mal an, Selenskyjs Provokationen, um die Nato ins Land zu holen ("russische Rakete auf Polen" etc) würden ernsthaft diskutiert und eine "Nato-Friedensmission" in der Ukraine ernsthaft in Erwägung gezogen.
Nehmen wir mal an, die vom US-Vasallen Japan im UN-Sicherheitsrat geplante "Ukraine-Diskussion" würde einem derartigen Plan folgen.
Würde Scholz das Risiko eingehen, die Bundeswehr in die erste Angriffswelle an die Front zur Unterstützung der unbesiegbaren Zaluzhnyi-Armee zu schicken? Wohl kaum.
Würde er selbst gegenüber der aufgehetzten Meute die Verantwortung für seine Zurückhaltung übernehmen?
Wohl kaum.
In diesem Falle könnte Lambrecht genau die Richtige zur richtigen Zeit im richtigen Job sein.
Unter dem Radar der Öffentlichkeit alle Waffen- und Munitionslager in die Ukraine schicken, damit der Stellvertreterkrieg ein Stellvertreterkrieg (für Deutschland) bleibt.
Wird Habeck zwar nicht passen, wo er doch den USA dienend die EU irgendwohin (in den Abgrund?) führen will...aber Kompromisse gehören nunmal dazu, wenn man Krieg führen will, ohne Krieg führen zu wollen.

Ein Röttgen oder Kiesewetter als Kriegsminister wäre ein viel größeres Problem als Lambrecht.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Jan 2023, 17:41

Staber hat geschrieben:Ein Röttgen oder Kiesewetter als Kriegsminister wäre ein viel größeres Problem als Lambrecht.


Das passt aber nicht ganz zu der These von den US - Vasallen. Wenn sowieso alle nach der Pfeife der Amis tanzen, kann auf der ganz großen weltpolitischen Bühne eine Personalie in Berlin oder Tokio schließlich keine große Rolle spielen.

Ich sehe das mit dem Vasallentum allerdings nicht so. Die Verweigerungshaltung der deutschen Regierung zur Zeit des amerikanischen Irak - Feldzugs 2003 ist nicht das einzige Beispiel für ein Vasallentum der Verbündeten der USA, das nur so weit reicht, wie es bequem und kostengünstig ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon Uel » Mi 4. Jan 2023, 20:28

Die Verweigerungshaltung der deutschen Regierung zur Zeit des amerikanischen Irak - Feldzugs 2003 ist nicht das einzige Beispiel für ein Vasallentum der Verbündeten der USA, das nur so weit reicht, wie es bequem und kostengünstig ist.

Zu Alex:
Ich bin verwirrt, Ikak-Krieg --- bequem und kostengünstig. Ich dachte bisher, der Irakkrieg sei durch eine Lüge zustande gekommen und daher moralisch und im Endeffekt auch militärisch unsinnig gewesen, wie die Geschichte nahelegt. Das der moralische Aspekt beim Irak tief und bei der Krim hochgehängt wird, ist verwirrend. Vermute mal, ist einem zu schnellen Posten zuzurechnen

Zu Staber:

Wechsele nach der zugegeben unüberlegten ersten Empörung zu Deiner Sicht. Eine unfähige Ministerin ist doch das Beste für einen stets still im Hintergrund taktierenden Bundeskanzler. Mit ihr kann er machen was ER will, eine Strack-Zimmermann würde den Laden in die Luft jagen und morgen in die Ukraine einmaschieren ... LoL ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4110
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon maxikatze » Mi 4. Jan 2023, 20:36

Staber schrieb:
Ein Röttgen oder Kiesewetter als Kriegsminister wäre ein viel größeres Problem als Lambrecht.


Moin Staber,
wie kommst du auf Röttgen und Kiesewetter? Die CDU ist, soweit mir bekannt, nicht in Regierungsverantwortung.
Wenn bei der nächsten Bundestagswahl die Karten neu gemischt werden - wer weiß, vielleicht hat Roderich Kiesewetter gute Chancen Verteidigungsminister zu werden. Zumindest ist er einer "vom Fach".
Und was die jetzige Verteidigungsministerin angeht - ich weiß nicht, worin ihre Stärken liegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mit dem jetzigen Amt glücklich ist. Es ist einfach nicht ihr Metier.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Jan 2023, 22:02

Uel hat geschrieben:
Die Verweigerungshaltung der deutschen Regierung zur Zeit des amerikanischen Irak - Feldzugs 2003 ist nicht das einzige Beispiel für ein Vasallentum der Verbündeten der USA, das nur so weit reicht, wie es bequem und kostengünstig ist.

Zu Alex:
Ich bin verwirrt, Ikak-Krieg --- bequem und kostengünstig. Ich dachte bisher, der Irakkrieg sei durch eine Lüge zustande gekommen und daher moralisch und im Endeffekt auch militärisch unsinnig gewesen, wie die Geschichte nahelegt. Das der moralische Aspekt beim Irak tief und bei der Krim hochgehängt wird, ist verwirrend. Vermute mal, ist einem zu schnellen Posten zuzurechnen

Zu Staber:

Wechsele nach der zugegeben unüberlegten ersten Empörung zu Deiner Sicht. Eine unfähige Ministerin ist doch das Beste für einen stets still im Hintergrund taktierenden Bundeskanzler. Mit ihr kann er machen was ER will, eine Strack-Zimmermann würde den Laden in die Luft jagen und morgen in die Ukraine einmaschieren ... LoL ;)


"Bequem und kostengünstig" war meine ganz generelle Einschätzung des angeblichen Vasallentums. Die Verbündeten lassen gerne den Amis den Vortritt, wenn es darum geht, die Handelswege der Industrieländer zu sichern, aber sagen nein, wenn sie eine Aktion nicht mittragen wollen. Dafür war der Irak nur ein Beispiel. Sowas sind für mich keine abhängigen Vasallen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon AlexRE » Do 5. Jan 2023, 06:08

Die Besetzung des Amtes der Verteidigungsministerin mit Frau Lambrecht hat Olaf Scholz ganz alleine durchgedrückt und damit auch alleine zu verantworten:

(...)

Nicht nur auf Lambrecht wächst damit der Druck, sondern auch auf Bundeskanzler Olaf Scholz. Er hatte Parteifreundin Lambrecht als Verteidigungsministerin quasi im Alleingang durchgesetzt, obwohl diese zum Ende der vergangenen Legislatur bereits ihren Rückzug aus der Politik angekündigt hatte. Auch der bei Kabinettsbesetzungen so wichtige Regionalproporz konnte Scholz nicht beirren: Lambrechts Landesverband Hessen ist bereits ausreichend mit der von dort stammenden Innenministerin Nancy Faeser in der Regierung vertreten.

(...)


https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... lten-.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lambrecht wegen Silvester-Video in der Kritik

Beitragvon maxikatze » Sa 14. Jan 2023, 08:45

Lambrecht will zurücktreten
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6b1c0e339e
Schon nächste Woche soll es so weit sein: Nach zahlreichen Pannen will Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht ihren Posten nach SPIEGEL-Informationen aufgeben – auf eigenen Wunsch.

Ob nach den Fehlentscheidungen vieler Jahre jemand mit Kompetenz eingestellt wird? Es darf dann auch gerne jemand sein, der parteilos ist. Ob das passieren wird, bezweifle ich allerdings. Es gibt ganz oben zu viele Parteikarrieristen, die mit Posten bedacht werden möchten und dann auch bedacht werden. Da stört nur jemand von außerhalb.
Oder wird die Entscheidung wieder nach Quote gefällt, damit kein Ärger mit Gleichstellungsbeauftragten und Frauen die Benachteiligung wittern, aufkommt?
Wann hatten wir eigentlich den letzten kompetenten Verteidigungsminister?
Liste der Verteidigungsminister

>>Erstklassige Leute stellen erstklassige Leute ein, zweitklassige Leute stellen drittklassige Leute ein.<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste