Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon Staber » So 19. Jun 2022, 22:26

Antisemitismus-Vorwurf
https://www.welt.de/kultur/plus23941130 ... meier.html

Moin!
Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat die Kunstausstellung documenta in Kassel erneut kritisiert. Diesmal geht es um die Herkunft der zur Ausstellung eingeladenen Künstlerinnen und Künstler – unter denen kein einziger aus Israel ist.
Der Bundespräsident, dessen Verständnis von Kunst und Kunstfreiheit wohl kaum über französischen Impressionismus und die einschlägigen Kitsch-Gemälde von röhrenden Hirschen und Sonnenuntergängen hinaus reichen dürfte, degradierte sich öffentlich zum "Koofmich" der Springer-Presse und des Zentralrats der Juden, der bekanntlich in jeder noch so leisen Israel-Kritik Antisemitismus wittert und das Existenzrecht Israels in Frage gestellt sieht.Nun, der Bundespräsident sorgt sich über Kunstfreiheit offenbar weitaus mehr als über Pressefreiheit, denn über die geplante Auslieferung von Assange an USA hat er bisher kein Wort verloren.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Jun 2022, 02:30

Boykott - Aktionen gegen Israel sind "leise" Kritik? Ich sage mal nichts dazu. Das Thema ist sehr komplex und müsste auf einem gesonderten Strang näher beleuchtet werden.

Was Assange betrifft, erlaube ich mir den dezenten Hinweis darauf, dass er die Namen von Unterstützern der USA in Kriegsgebieten ungeschwärzt veröffentlicht und damit viele Menschen in Lebensgefahr gebracht hat:

https://m.dw.com/de/assange-ist-ein-nor ... a-52513834

So jemand ist für mich kein Freiheitsheld. Für den Herrn würde ich niemals eintreten, und wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der diese Meinung vertritt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Jun 2022, 07:47

AlexRE hat geschrieben:Boykott - Aktionen gegen Israel sind "leise" Kritik? Ich sage mal nichts dazu. Das Thema ist sehr komplex und müsste auf einem gesonderten Strang näher beleuchtet werden.

Was Assange betrifft, erlaube ich mir den dezenten Hinweis darauf, dass er die Namen von Unterstützern der USA in Kriegsgebieten ungeschwärzt veröffentlicht und damit viele Menschen in Lebensgefahr gebracht hat:

https://m.dw.com/de/assange-ist-ein-nor ... a-52513834

So jemand ist für mich kein Freiheitsheld. Für den Herrn würde ich niemals eintreten, und wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der diese Meinung vertritt.


Drohen diesen US-Soldaten, welche von wikileaks veröffentlichten Kriegverbrechen begangen haben, auch 175 Jahre Haft?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23549
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Jun 2022, 11:02

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Boykott - Aktionen gegen Israel sind "leise" Kritik? Ich sage mal nichts dazu. Das Thema ist sehr komplex und müsste auf einem gesonderten Strang näher beleuchtet werden.

Was Assange betrifft, erlaube ich mir den dezenten Hinweis darauf, dass er die Namen von Unterstützern der USA in Kriegsgebieten ungeschwärzt veröffentlicht und damit viele Menschen in Lebensgefahr gebracht hat:

https://m.dw.com/de/assange-ist-ein-nor ... a-52513834

So jemand ist für mich kein Freiheitsheld. Für den Herrn würde ich niemals eintreten, und wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der diese Meinung vertritt.


Drohen diesen US-Soldaten, welche von wikileaks veröffentlichten Kriegverbrechen begangen haben, auch 175 Jahre Haft?


Nein, aber das entschuldigt kein anderes Verbrechen. Außerdem waren die wesentlichen Kriegsverbrechen, um die es hier geht, schon vor Wikileaks von amerikanischen Journalisten enthüllt worden. Dem fanatischen Amerikahasser ging es also weniger um die Wahrheit, als dem IS und sonstigen Schlächtern bei der Ermordung von Menschen zu helfen, die auf Freiheit hofften und dafür dummerweise auf die Amis gesetzt haben. Jeder andere ist ja freiheitsfreundlicher, das weiß man ja.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon Staber » Mo 20. Jun 2022, 14:35

AlexRE hat geschrieben:Boykott - Aktionen gegen Israel sind "leise" Kritik? Ich sage mal nichts dazu. Das Thema ist sehr komplex und müsste auf einem gesonderten Strang näher beleuchtet werden.

Was Assange betrifft, erlaube ich mir den dezenten Hinweis darauf, dass er die Namen von Unterstützern der USA in Kriegsgebieten ungeschwärzt veröffentlicht und damit viele Menschen in Lebensgefahr gebracht hat:

https://m.dw.com/de/assange-ist-ein-nor ... a-52513834

So jemand ist für mich kein Freiheitsheld. Für den Herrn würde ich niemals eintreten, und wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der diese Meinung vertritt.


Moin!
Julian Assange ist für die USA das, was für die Weimarer Republik Carl von Ossietzky war.
Es sei denn, man wendet Doppelstandards an:
deutsche Staatsgeheimnisse publik machen = gut.
US-amerikanische Staatsgeheimnisse publik machen = böse?
Mehr braucht man dazu auch nichts zu sagen! :)

A propos Boykott - Aktionen gegen Israel sind "leise" Kritik? Ich sage mal nichts dazu. Das Thema ist sehr komplex und müsste auf einem gesonderten Strang näher beleuchtet werden.


Von meiner Seite aus kannst Du den Beitrag löschen, wenn das so komplex ist!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Jun 2022, 18:07

Löschen, weil mir eine Antwort zu dieser Zeit und an dieser Stelle zu kompliziert ist? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Wir haben zu dem komplexen Thema kürzlich etwas im geschlossenen Bereich geschrieben:

viewtopic.php?f=74&t=4132&start=170#p132925
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon AlexRE » Di 21. Jun 2022, 13:32

Nach näherem Sichten der ausgestellten Kunstwerke wurde jetzt ein Gemälde verdeckt, auf dem ein israelischer Soldat mit Schweinegesicht zu sehen war:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... k-100.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Was ist die eigentliche Skandal?

Beitragvon Excubitor » Di 21. Jun 2022, 23:13

Laut Angaben der Künstler, die das Werk ausgestellt haben auf CNN, wird dieses bereits
seit Jahrzehnten ausgestellt. Und niemand will die Details bislang bemerkt haben? Damit
dürfte feststehen, was der eigentliche Skandal in dieser Sache ist... Diejenigen, die sich
jetzt aufregen, sollten, die Korrektheit der Angaben unterstellt, besser schnell schweigen
oder müssen sich mit der Peinlichkeit des eigenen Versagens konfrontiert sehen, da die
jetzt erhobene Kritik dann wohl lange überfällig war, aber bislang nicht geäußert wurde.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Jun 2022, 06:50

Ein weiterer Skandal ist, dass wir Steuerzahler diese Ausstellung mit ihrem Antisemitismus auch noch bezahlen müssen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23549
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat.

Beitragvon AlexRE » Mi 22. Jun 2022, 08:00

maxikatze hat geschrieben:Ein weiterer Skandal ist, dass wir Steuerzahler diese Ausstellung mit ihrem Antisemitismus auch noch bezahlen müssen.


Wir bezahlen ja mit den europäischen Zuwendungen an die palästinensische Selbstverwaltungsbehörde auch Kriegerrenten an Terroristen, die israelische Kinder im Schlaf erstochen hatten, bzw. an deren Hinterbliebene.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste