Pandora Papers

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Pandora Papers

Beitragvon Staber » Mo 4. Okt 2021, 16:24

Ein riesiges Datenleck enthüllt nach Angaben eines internationalen Recherchenetzwerkes die heimlichen Geschäfte hunderter Politiker mit Briefkastenfirmen
Soll laut Pandora Papers ein Schloss in Frankreich gekauft haben: Tschechiens Premier Andrej Babiš.

https://amp.focus.de/politik/ausland/pa ... 01394.html

Moin!
Ich denke, das wird ziemlich knallen! Mich würden mal die Daten von Merkel, Spahn, Söder und andere interessieren...An der Auswertung der sogenannten Pandora Papers waren rund 600 Journalisten in 117 Ländern beteiligt. Nach Angaben des ICIJ wurden 11,9 Millionen geleakte Dokumente ausgewertet. Die Daten hätten einen Umfang von fast drei Terrabyte und stammten von 14 Unternehmen, die Offshore-Konstrukte anbieten.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Pandora Papers

Beitragvon maxikatze » Mo 4. Okt 2021, 17:55

Staber hat geschrieben:Ein riesiges Datenleck enthüllt nach Angaben eines internationalen Recherchenetzwerkes die heimlichen Geschäfte hunderter Politiker mit Briefkastenfirmen
Soll laut Pandora Papers ein Schloss in Frankreich gekauft haben: Tschechiens Premier Andrej Babiš.

https://amp.focus.de/politik/ausland/pa ... 01394.html

Moin!
Ich denke, das wird ziemlich knallen! Mich würden mal die Daten von Merkel, Spahn, Söder und andere interessieren...An der Auswertung der sogenannten Pandora Papers waren rund 600 Journalisten in 117 Ländern beteiligt. Nach Angaben des ICIJ wurden 11,9 Millionen geleakte Dokumente ausgewertet. Die Daten hätten einen Umfang von fast drei Terrabyte und stammten von 14 Unternehmen, die Offshore-Konstrukte anbieten.


Interessiert mich auch.
Nicht nur ausländische Politiker, wie Toni Blair, sondern auch bekannte Persönlichkeiten wie Claudia Schiffer, Ringo Starr ...
Bin gespannt, ob noch mehr durchsickert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Pandora Papers

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Okt 2021, 18:16

maxikatze hat geschrieben:Bin gespannt, ob noch mehr durchsickert.


In der Organisation, von der die Papiere stammen, spielen deutsche Journalisten eine größere Rolle:

(...)

Dem Netzwerk gehören 280 Journalisten in über 100 Ländern an.[8] Hans Leyendecker, der Leiter des Ressorts Investigative Recherche bei der Süddeutschen Zeitung, gehört zum Netzwerk investigativer Journalisten aus Deutschland[9] wie auch Bastian Obermayer und Frederik Obermaier.[1] Aus Österreich war der Anfang 2015 verstorbene Journalist Kurt Kuch Mitglied des ICIJ, 2018 wurde Michael Nikbakhsh als Vollmitglied in das Netzwerk aufgenommen.[10][11]

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... urnalisten

Wenn der Herr Leyendecker da mitgespielt haben sollte, wird wohl wesentlich mehr über rechte und konservative Politiker aufgedeckt werden als über seine linken Lieblinge ... :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Pandora Papers

Beitragvon maxikatze » Mo 4. Okt 2021, 18:41

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Bin gespannt, ob noch mehr durchsickert.


In der Organisation, von der die Papiere stammen, spielen deutsche Journalisten eine größere Rolle:

(...)

Dem Netzwerk gehören 280 Journalisten in über 100 Ländern an.[8] Hans Leyendecker, der Leiter des Ressorts Investigative Recherche bei der Süddeutschen Zeitung, gehört zum Netzwerk investigativer Journalisten aus Deutschland[9] wie auch Bastian Obermayer und Frederik Obermaier.[1] Aus Österreich war der Anfang 2015 verstorbene Journalist Kurt Kuch Mitglied des ICIJ, 2018 wurde Michael Nikbakhsh als Vollmitglied in das Netzwerk aufgenommen.[10][11]

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... urnalisten

Wenn der Herr Leyendecker da mitgespielt haben sollte, wird wohl wesentlich mehr über rechte und konservative Politiker aufgedeckt werden als über seine linken Lieblinge ... :roll:


Abwarten. ;) Da kommt bestimmt noch was.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Pandora Papers

Beitragvon Staber » Mo 4. Okt 2021, 22:05

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Bin gespannt, ob noch mehr durchsickert.


In der Organisation, von der die Papiere stammen, spielen deutsche Journalisten eine größere Rolle:

(...)

Dem Netzwerk gehören 280 Journalisten in über 100 Ländern an.[8] Hans Leyendecker, der Leiter des Ressorts Investigative Recherche bei der Süddeutschen Zeitung, gehört zum Netzwerk investigativer Journalisten aus Deutschland[9] wie auch Bastian Obermayer und Frederik Obermaier.[1] Aus Österreich war der Anfang 2015 verstorbene Journalist Kurt Kuch Mitglied des ICIJ, 2018 wurde Michael Nikbakhsh als Vollmitglied in das Netzwerk aufgenommen.[10][11]

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... urnalisten

Wenn der Herr Leyendecker da mitgespielt haben sollte, wird wohl wesentlich mehr über rechte und konservative Politiker aufgedeckt werden als über seine linken Lieblinge ... :roll:


Zur Erinnerung!
Einer der Höhepunkte Leyendeckers Karriere: die „Panama-Papers“. Leyendecker leitete damals bei der Süddeutschen Zeitung einen Journalistenpool aus 80 Ländern, der die Abermillionen geleakten Seiten zu Steuerbetrug und Geldwäsche zusammengetragen und ausgewertet hatte .Das war gewissermaßen die ‚Ökumene des Journalismus‘.“ :lol:

Brecht: Wer die Wahrheit nicht weiß und etwas Falsches sagt ,ist ein Dummkopf, wer sie aber weiß und lügt ,ist ein Lump.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Pandora Papers

Beitragvon Excubitor » Mo 4. Okt 2021, 22:46

Wie gestrigen Meldungen zu entnehmen war, sollen dort jede Menge Politiker(innen), Spitzensportler,(innen)
Schauspieler(innen) und Musiker(innen) ihr Unwesen getrieben haben. Das könnte weite Kreise ziehen, wenn
nicht irgendwer es schaffen sollte, das jetzt wieder politisch unter den Teppich zu kehren oder Medien mit
"Zahlungen in Sonderfonds" ruhig zu stellen und so alles wieder glatt zu bügeln.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Pandora Papers

Beitragvon Staber » Di 5. Okt 2021, 09:25

Excubitor hat geschrieben:Wie gestrigen Meldungen zu entnehmen war, sollen dort jede Menge Politiker(innen), Spitzensportler,(innen)
Schauspieler(innen) und Musiker(innen) ihr Unwesen getrieben haben. Das könnte weite Kreise ziehen, wenn
nicht irgendwer es schaffen sollte, das jetzt wieder politisch unter den Teppich zu kehren oder Medien mit
"Zahlungen in Sonderfonds" ruhig zu stellen und so alles wieder glatt zu bügeln.


Moin Excubitor!
Es kann alles nicht unter dem Teppich gekehrt werden, da es so große Teppiche nicht gibt. Kleiner Scherz! :lol:
Mich wundert es wieder mal dass diese Artikel keine Headline wert ist. Je mehr Geld und Macht im Spiel ist, umso korrupter werden alle. Das muss ein Ende haben. Ich gebe zu, es wird ein Traum bleiben. :oops:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Pandora Papers

Beitragvon maxikatze » Di 5. Okt 2021, 11:58

Staber schrieb u.a.
Es kann alles nicht unter dem Teppich gekehrt werden, da es so große Teppiche nicht gibt. Kleiner Scherz! :lol:

Hier ist die Personenliste
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Pandora Papers

Beitragvon Excubitor » Di 5. Okt 2021, 17:36

maxikatze hat geschrieben:Staber schrieb u.a.
Es kann alles nicht unter dem Teppich gekehrt werden, da es so große Teppiche nicht gibt. Kleiner Scherz! :lol:

Hier ist die Personenliste



Ich sehe da überhaupt keine Deutschen, was mich dann doch etwas stutzig macht...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Pandora Papers

Beitragvon AlexRE » Di 5. Okt 2021, 17:39

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Staber schrieb u.a.
Es kann alles nicht unter dem Teppich gekehrt werden, da es so große Teppiche nicht gibt. Kleiner Scherz! :lol:

Hier ist die Personenliste



Ich sehe da überhaupt keine Deutschen, was mich dann doch etwas stutzig macht...


Wenn ich nicht was übersehen habe, ist da auch kein Politiker aus Kuba oder Venezuela aufgeführt. Das ist auch sehr seltsam.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste