Sportliches

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Sportliches

Beitragvon Staber » Mo 21. Nov 2022, 21:10

maxikatze hat geschrieben:Ein großes Maul haben sie nur in Deutschland, wo sie wissen, dass sie mit dem Tragen der Armbinde kein ernsthaftes Risiko eingehen und keine Konsequenzen zu befürchten haben.
Sie wollten für Meinungsfreiheit und Vielfalt einstehen und knicken nun genau in diesen Punkten vor Katar und der Fifa ein. Der DFB und sechs weitere große Fußballverbände verzichten auf die „One Love“-Binde.

https://www.welt.de/sport/fussball/wm/p ... ehren.html


Moin Maxi!
Die Europäer sollen sich nicht so aufregen. Vor 1,5 Jahren sollte bei der EM die Allianz-Arena in Regenbogenfarben erstrahlen. Das wurde von der UEFA verboten, war auch nicht besser.
Mein Vorschlag......Ich empfehle Neuer die neue " Always Ultra".....hilft wenn man die Hosen voll hat.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12043
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sportliches

Beitragvon AlexRE » Mo 21. Nov 2022, 21:15

Die iranische Mannschaft hat das Absingen der Nationalhymne verweigert:

https://www.tagesschau.de/sport/iran-na ... r-101.html

Dazu gehört wirklich Mut und nicht nur eine große Klappe auf leerer Straße wie bei den europäischen Fußball - Geschäftsleuten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27559
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Unsportliches

Beitragvon maxikatze » Mo 21. Nov 2022, 22:12

AlexRE hat geschrieben:Die iranische Mannschaft hat das Absingen der Nationalhymne verweigert:

https://www.tagesschau.de/sport/iran-na ... r-101.html

Dazu gehört wirklich Mut und nicht nur eine große Klappe auf leerer Straße wie bei den europäischen Fußball - Geschäftsleuten.



Birgit Kelle auf Facebook dazu:

>>Ich stelle fest, dass jede einzelne Frau im Iran in Fragen der Menschenrechte deutlich mehr Eier hat, als die gesamte deutsche Nationalelf. Aber immerhin ist die Währung der Manuel Neuers und Co. jetzt klar, in der angeblich nicht verhandelbare Prinzipien verscherbelt werden: dämliche gelbe Karten.
Der Gratismut unserer Fußballmillionäre ist erbärmlich
<<

Während unsere Waschlappen zu feige sind, Farbe zu bekennen, bringt die iranische Mannschaft den Mut auf und singt nicht ihre Nationalhymne. Das kann für jeden einzelnen iranischen Spieler schwerwiegende Folgen haben, wenn sie wieder in der Heimat sind.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sportliches

Beitragvon AlexRE » Di 22. Nov 2022, 14:44

Das kann schon in Katar gefährlich für die iranischen Spieler werden. Iran und Katar pflegen nämlich gute Beziehungen zueinander:

https://www.giga-hamburg.de/de/publikat ... -strategie
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27559
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sportliches

Beitragvon maxikatze » Di 22. Nov 2022, 14:58

Rewe beendet vorzeitig Zusammenarbeit mit DFB

Unabhängig davon, ob man dieses "Haltung zeigen" bei Sportveranstaltungen nun für gut befindet oder nicht, aber wenn Mannschaften sich darauf einigen, sichtbare Zeichen zu tragen, müssen sie auch dann dafür einstehen, wenn es ungemütlich wird. Andernfalls sollte es generell unterlassen werden irgendwelche "Zeichen setzen" zu wollen. Sich einer durch und durch korrumpierten Organisation zu unterwerfen, zeugt von Schwäche.
Rewe ist konsequent, macht das Spielchen nicht mit und hat auf die Werberechte verzichtet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 78797.html
Das bei REWE derzeit erhältliche Sammelalbum werde ab sofort gratis abgegeben, die Kosten dafür trage das Unternehmen, kündigte der Handelsriese an. Die bisherigen Erträge des Albums werde Rewe nach Ablauf der Promotion vollständig spenden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sportliches

Beitragvon AlexRE » Di 22. Nov 2022, 16:24

Der Vorstandsvorsitzende von REWE war schon einmal Aufsichtsratsvorsitzender beim 1. FC Köln:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lionel_Souque

Da haben sich also nicht irgendwelche Fußball - Ahnungslosen von der aktuellen öffentlichen Meinung treiben lassen. Die wissen genau, was sie tun. Der DFB wäre also gut beraten, diese Entwicklung ernst zu nehmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27559
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sportliches

Beitragvon Staber » Di 22. Nov 2022, 17:49

AlexRE hat geschrieben:Die iranische Mannschaft hat das Absingen der Nationalhymne verweigert:

https://www.tagesschau.de/sport/iran-na ... r-101.html

Dazu gehört wirklich Mut und nicht nur eine große Klappe auf leerer Straße wie bei den europäischen Fußball - Geschäftsleuten.


images (3).jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12043
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sportliches

Beitragvon Uel » Di 22. Nov 2022, 20:23

AlexRE hat geschrieben:
Die iranische Mannschaft hat das Absingen der Nationalhymne verweigert:

https://www.tagesschau.de/sport/iran-na ... r-101.html

Dazu gehört wirklich Mut und nicht nur eine große Klappe auf leerer Straße wie bei den europäischen Fußball - Geschäftsleuten.

Seh ich auch so, zumal es eine ganz andere Dimension hat, indem es gegen den eigenen Staat geht, und nicht gegen fremde ferne Staaten und Wertesysteme.

Generell finde ich das "Moralin-Getöse" westlicher Medien und NGOs für extrem verspätet und falsch adressiert. Bei den nationalen Fussballverbänden und der FIFA wäre man richtig gewesen zum Vergabezeitpunkt oder kurz danach, als der Zuschlag an Katar noch hätte zurück genommen werden können.

Bei den Versklavungen der Bauarbeiter wären es Menschenrechtsgerichte und UN. Die Sportler jetzt medial in moralische Haftung zu nehmen, finde ich äußerst "unfair". Dass man auf ihrem Rücken jetzt moralische Systemvergleiche und -urteile in den Sport bringt ist unangebracht. Diese Sportveranstaltungen wie auch die Olympischen Spiele sollen doch gerade eine Ausnahmezeit schaffen, in dem Menschen mit unkompatiblen Vorstellungen, Religionen und Ideologien dennoch zusammen kommen können. Ist schließlich auch, wenn ich mich an meinen Schulunterricht richtig erinnere, im klassischen Griechenland so gewesen, wo fast ständig tätliche Auseinandersetzungen zwischen den Stadtstaaten herrschten, aber dass zur Zeit der Olympiaden mindestens Waffenstillstand zu herrschen hatte.

Weil Politiker, Medien, Presse und Organisationen selbt vorher nichts ausrichten konnten oder wollten, beladen sie nun Sportler mit etwas, was diese zu diesem Zeitpunkt nichts mehr angeht, um selbst ihre Hände in Unschuld zu waschen und moralische PR-Boni zu verbuchen.

Eine riesige Heuchelei. Ich werde keinen Fußball schauen, denn das wird das Einzige sein, was der korrupte FIFA-Präsident und sein Verein verstehen.

Meine Lockerungsübung mit einem Kalauer: ;)

Die Welt darf nicht auf Binden blicken
und sich nichts hinter die Binde kippen
welch schöner Skandal
fürs Medien-Personal ;)

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Sportliches

Beitragvon Staber » Mi 23. Nov 2022, 10:41

Ich werde keinen Fußball schauen, denn das wird das Einzige sein, was der korrupte FIFA-Präsident und sein Verein versteht.


Werter Uel!
Es ist nicht die Verantwortung des Einzelnen, der Endverbraucher, die Welt zu verbessern. Das ist für mich ein Irrglaube, der von der Politik und der Wirtschaft gerne benutzt wird, um ihre Untätigkeit zu verschleiern, und von den Aktivist*innen flehentlich beschworen wird, um von ihrer Hilflosigkeit abzulenken. Wenn ich nicht in den Urlaub fliege, hilft das genau gar nichts, wenn gleichzeitig anderswo auf der Welt im großen Stil auf das Klima gesch*ssen wird. Beispielsweise in Katar, wo die kurzfristig hochgezimmerte Infrastruktur geschätzte 150 Milliarden Dollar verschlingen wird.Ich kann jeden verstehen, der die WM schauen will. Weil ein bisschen Eskapismus in Zeiten von Krieg und Corona durchaus gut tut. Genauso kann ich jeden verstehen, der das Event boykottiert, schließlich kann man somit ein Zeichen setzen. Ich werde abschalten, weil es sich falsch anfühlt. Weil es sich grausam falsch anfühlt, wenn für meinen Spaß tausende Gastarbeiter von mir aus auch *innen misshandelt wurden. Weil es sich fürchterlich falsch anfühlt, dass der offizielle Botschafter der WM von Schwulsein als Geisteskrankheit spricht. Weil sich sich Fußball-WM im Winter in der Wüste einfach falsch anfühlt. Mir ist durchaus bewusst, dass es 1974 schon mal eine WM in einem Land gab, in dem eine Frau die Erlaubnis ihres Mannes brauchte, um arbeiten zu gehen. Wo Abtreibung unter Strafe verboten war. In Deutschland. Auch weiß ich, dass es 2006 schon mal eine Fußballweltmeisterschaft gab, die auf märchenhafte Weise bei korrupten FIFA-Funktionären gekauft wurde. In Deutschland. Aber unsere Stadien wurden danach nicht abgerissen.Wir hatten nicht 40 Grad im Schatten. Und wir hatten keine toten Stadionarbeiter unter mysteriösen Umständen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12043
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sportliches

Beitragvon Uel » Mi 23. Nov 2022, 11:19

Lieber Staber,

wenn ich es richtig deute, so sind wir völlig einer Meinung. Ich mache mir nicht die Illusion (trotz gelegentlicher Hoffnung), dass ich als vereinzeltes Menschlein etwas Wesentliches ändern könnte. Aber manchmal rotten sich viele zufällig mit einer Meinung zusammen und erreichen als wahrgenommenes Ganzes wider Erwartens doch etwas. Drum werde ich das nicht auf TV schauen. Wesentlicher Grund ist aber, dass ich einen anderen Fussball*** mochte und dagegen bin, dass die Adventszeit nun auch noch durch diese WM versaut wird, wie man es mit den schönsten Sommertagen°°° vor dem nationalen Ferienbeginn schon immer wieder geschafft hat.

*** einen aggressiven Fußball wie damals z.B. Borussia Mönchengladbach, lieber hoch gewinnen oder hoch verlieren als ereignislos gemauert mit 0:0 ins Elfmeterschießen
°°° erlebte Hochzeitsfeier, brilliant geplant bei bestem Wetter, Lokal hatte sicherheitshalber wegen der WM, - oder war es EM? - keinen Internet-Empfang. Die Fans fanden aber heraus, dass es an einer Ecke des Parkplatzes doch Internet gab, - das "wichtig" Spiel ging bis ins Elfmeterschießen und die Feier war nachhaltig versaut. An das Spiel erinnert sich kaum noch jemand aber die geschädigte Feier ist immer wieder Familienthema.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste