Sportliches

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Sportliches

Beitragvon maxikatze » Di 22. Jun 2021, 06:51

Konsequent zu Ende gedacht, müsste sich die "Mannschaft" nächstes Jahr in Katar ebenfalls für die Menschenrechte einsetzen.
Im Ernst: Könnten die politischen Debatten nicht einfach aus dem Sport verbannt werden? Wer tritt sowas immer los?
Haben die Ungarn ihr Land nicht mehr selbst zu gestalten?
Die Arena in Regenbogenfarben - was fühlen die ungarischen Spieler dabei, wenn sie morgen Abend das Spielfeld betreten? Fühlen sie sich überhaupt willkommen?
Ich begrüße die Entscheidung der UEFA, sich neutral zu verhalten. Die ungarische Nationalmannschaft ist für Proteste dieser Art ganz bestimmt nicht die richtige Adresse. Soll sich die "Mannschaft" persönlich an Orban wenden, wenn sie glauben, dass dessen Gesetze diskriminierend sind. (Sind sie das wirklich?)
EM: UEFA verbietet Regenbogen-Arena in München

https://www.mopo.de/sport/fussball-em/e ... na-bei-em/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sportliches

Beitragvon AlexRE » Di 22. Jun 2021, 08:27

maxikatze hat geschrieben:Konsequent zu Ende gedacht, müsste sich die "Mannschaft" nächstes Jahr in Katar ebenfalls für die Menschenrechte einsetzen.
Im Ernst: Könnten die politischen Debatten nicht einfach aus dem Sport verbannt werden? Wer tritt sowas immer los?
Haben die Ungarn ihr Land nicht mehr selbst zu gestalten?
Die Arena in Regenbogenfarben - was fühlen die ungarischen Spieler dabei, wenn sie morgen Abend das Spielfeld betreten? Fühlen sie sich überhaupt willkommen?
Ich begrüße die Entscheidung der UEFA, sich neutral zu verhalten. Die ungarische Nationalmannschaft ist für Proteste dieser Art ganz bestimmt nicht die richtige Adresse. Soll sich die "Mannschaft" persönlich an Orban wenden, wenn sie glauben, dass dessen Gesetze diskriminierend sind. (Sind sie das wirklich?)
EM: UEFA verbietet Regenbogen-Arena in München

https://www.mopo.de/sport/fussball-em/e ... na-bei-em/


Es gibt natürlich gute Gründe dafür, das Fußball - Geschäft wie die Geschäfte aller anderen Branchen auch nicht ständig zur Bühne aller möglichen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen zu machen und so Störungen von außen Tür und Tor zu öffnen. Allerdings hat es im Bereich der Fan - Kultur um den Fußball herum immer wieder Probleme mit Rassismus und Homophobie gegeben. Da besteht dann vielleicht doch ein besonderes Bedürfnis an politischer Positionierung. Beispiel:

https://www.tagesspiegel.de/sport/diskr ... 03574.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sportliches

Beitragvon icke » Di 22. Jun 2021, 13:13

So sehr UEFA/FIFA/IOC auch immer betonen neutral zu sein, so sehr setzen sie sich immer wieder über bestehende Regeln hinweg und erwarten Sonderbehandlungen.
icke
 

Re: Sportliches

Beitragvon maxikatze » Di 22. Jun 2021, 17:17

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Konsequent zu Ende gedacht, müsste sich die "Mannschaft" nächstes Jahr in Katar ebenfalls für die Menschenrechte einsetzen.
Im Ernst: Könnten die politischen Debatten nicht einfach aus dem Sport verbannt werden? Wer tritt sowas immer los?
Haben die Ungarn ihr Land nicht mehr selbst zu gestalten?
Die Arena in Regenbogenfarben - was fühlen die ungarischen Spieler dabei, wenn sie morgen Abend das Spielfeld betreten? Fühlen sie sich überhaupt willkommen?
Ich begrüße die Entscheidung der UEFA, sich neutral zu verhalten. Die ungarische Nationalmannschaft ist für Proteste dieser Art ganz bestimmt nicht die richtige Adresse. Soll sich die "Mannschaft" persönlich an Orban wenden, wenn sie glauben, dass dessen Gesetze diskriminierend sind. (Sind sie das wirklich?)
EM: UEFA verbietet Regenbogen-Arena in München

https://www.mopo.de/sport/fussball-em/e ... na-bei-em/


Es gibt natürlich gute Gründe dafür, das Fußball - Geschäft wie die Geschäfte aller anderen Branchen auch nicht ständig zur Bühne aller möglichen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen zu machen und so Störungen von außen Tür und Tor zu öffnen. Allerdings hat es im Bereich der Fan - Kultur um den Fußball herum immer wieder Probleme mit Rassismus und Homophobie gegeben. Da besteht dann vielleicht doch ein besonderes Bedürfnis an politischer Positionierung. Beispiel:

https://www.tagesspiegel.de/sport/diskr ... 03574.html


Wetten, die Mannschaft tritt zur nächsten WM in Katar geschlossen mit Regenbogenarmbinden auf
(das muslimische Land gehört weltweit zu den homosexuellenfeindlichsten Ländern) - und legen obendrein vor jedem Spiel eine Schweigeminute für die 6.500 ausländischen Gastarbeiter ein, die beim Bau der Fußballstadien ums Leben kamen.
Dann - und nur dann - kann ich der Elf meinen Respekt zollen. Aber nicht, wenn hier in Deutschland fernab jeglicher Gefahr, im Dunstkreis des Sports dauernd darüber geschwafelt wird, als wäre das halbe Deutschland intolerant und die Sportler mit Vorbildfunktion es für ihre hochmoralische Pflicht halten, dagegen aufzutreten.

119163884_10158846428710762_9109561542590717787_n.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sportliches

Beitragvon Staber » Di 22. Jun 2021, 18:43

Homophilie wird nichts an Homophobie ändern.
Schon gar nicht so sinnloser Symbolismus im Mainstream-Kommerz.
Außerdem finde ich es sexistisch, sexuelle Orientierung derart in den Mittelpunkt zu stellen. Sexuelle Orientierung sollte schietegal sein und basta.
Mir geht die Regenbogen-Fraktion genauso auf den Geist, wie jene, die offen gegen Homosexuelle ins Feld ziehen. Wer etwas gegen Homosexualität hat, für den gibt es eine ganz einfache Lösung: praktiziert sie nicht. Mehr ist nicht nötig. Für alles andere, sollten Homosexuelle die gleichen Rechte haben, denn sie sind Menschen. Mehr gibt es dazu meines Erachtens nicht zu sagen.
Jedenfalls halte ich den sexuellen Opfernarzissmus des LGBT-Buchstabensalats für genauso fehlgeleitet und neurotisch ,wie wenn es einen interessiert, in wen sich andere Menschen verlieben und der es dann zu verhindern sucht.
Aber Menschen sind eben bescheuert. Die UEFA und Fußballer wie Fans ja auch im Grunde genommen zutiefst bekloppt sind, aber sie hat hier ausnahmsweise mal eine richtige Entscheidung getroffen - wenn auch vermutlich aus falschen Gründen. In hundert Jahren wird man zurückschauen und sich kaputt lachen...
...wie man so einen Aufriss und Diskriminierung um die sexuelle Ausrichtung machen konnte. Die Ewig-Gestrigen sind im Moment noch laut, aber es werden zum Glück weniger.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12045
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sportliches

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Jun 2021, 20:23

Alex schrieb:
Es gibt natürlich gute Gründe dafür, das Fußball - Geschäft wie die Geschäfte aller anderen Branchen auch nicht ständig zur Bühne aller möglichen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen zu machen und so Störungen von außen Tür und Tor zu öffnen. Allerdings hat es im Bereich der Fan - Kultur um den Fußball herum immer wieder Probleme mit Rassismus und Homophobie gegeben. Da besteht dann vielleicht doch ein besonderes Bedürfnis an politischer Positionierung.

Klar, wer kein Risiko bei der Meinungsäußerung eingeht, wie unsere Doppelmoralisten, kann leichter seinen Mund aufmachen, als jemand, der mit Schwierigkeiten rechnen muss. Erst recht in homosexuellenfeindlichen muslimischen Ländern. Da möchte ich mal die hiesigen Kritiker sehen, ob sie den Mut aufbringen und dort ihren Mund auch aufmachen würden.
Bei so viel Propaganda rauf und runter, was ich glatt als Hetze bezeichne, denn keiner kennt hier wirklich den ganzen Gesetzestext, drücke ich den Ungarn die Daumen.

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sportliches

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Jun 2021, 21:55

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Es gibt natürlich gute Gründe dafür, das Fußball - Geschäft wie die Geschäfte aller anderen Branchen auch nicht ständig zur Bühne aller möglichen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen zu machen und so Störungen von außen Tür und Tor zu öffnen. Allerdings hat es im Bereich der Fan - Kultur um den Fußball herum immer wieder Probleme mit Rassismus und Homophobie gegeben. Da besteht dann vielleicht doch ein besonderes Bedürfnis an politischer Positionierung.

Klar, wer kein Risiko bei der Meinungsäußerung eingeht, wie unsere Doppelmoralisten, kann leichter seinen Mund aufmachen, als jemand, der mit Schwierigkeiten rechnen muss. Erst recht in homosexuellenfeindlichen muslimischen Ländern. Da möchte ich mal die hiesigen Kritiker sehen, ob sie den Mut aufbringen und dort ihren Mund auch aufmachen würden.
Bei so viel Propaganda rauf und runter, was ich glatt als Hetze bezeichne, denn keiner kennt hier wirklich den ganzen Gesetzestext, drücke ich den Ungarn die Daumen.

Bild


Da hättest Du sie um ein Haar ins Achtelfinale gedaumendrückt, aber knapp daneben ist auch vorbei. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sportliches

Beitragvon icke » Fr 25. Jun 2021, 04:59

Bild
icke
 

Re: Sportliches

Beitragvon Excubitor » Fr 25. Jun 2021, 16:46

icke hat geschrieben:Bild


Na, wenn das mal keine Evolution im Fußballsport ist.
Oder anders, alle die aussortiert gehören, hat das Karma entfernt.
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 25. Jun 2021, 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Der neue Bundesliga-Spielplan ist raus ...

Beitragvon Excubitor » Fr 25. Jun 2021, 19:56

... und schon wieder wird Bayern München über die Maßen bevorzugt.

"[...]

Auffällig: Die Bayern bestreiten ihre Topspiele in der Hinrunde fast ausschließlich auf fremdem Platz. Von den Top sechs der vergangenen Bundesliga-Saison ist nur Frankfurt in der Hinrunde Gast in der Allianz Arena (7. Spieltag). Dementsprechend hat die Nagelsmann-Elf in der Rückrunde gegen die Top-Teams fast ausschließlich Heimrecht. Das Rückspiel gegen Dortmund am 31. Spieltag in der Allianz Arena könnte ein entscheidendes im Kampf um den zehnten Meistertitel in Serie werden.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... li=BBqg6Q9

Der komplette Spielplan der Saison 2021/22
https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/spielplan
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste