Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 19. Mär 2020, 09:36

ich frage mich, warum bei uns im Pflegeheim die Tür für Besucher dicht ist. Und die Bürofrau einem fremden Mann das leere Zimmer zeigt. Ich dachte es darf keiner rein?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 19. Mär 2020, 09:45

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich frage mich, warum bei uns im Pflegeheim die Tür für Besucher dicht ist. Und die Bürofrau einem fremden Mann das leere Zimmer zeigt. Ich dachte es darf keiner rein?


Auch so ein Huhn, was den Ernst der Lage nicht begriffen hat. :x


Hört euch an, was der Virologe Professor Alexander Kekulé zu sagen hat:

https://www.gaborsteingart.com/der-podc ... st-content
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Do 19. Mär 2020, 15:17

Artikel im CICERO

Die unsolidarische Forderung nach Schadensersatz

VON WOLFGANG BOK am 18. März 2020
https://www.cicero.de/wirtschaft/corona ... wirtschaft

Liebe " Forumser"
Unsere Gesellschaft macht gerade die Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn nach vierzig Jahren Turbokapitalismus das Hamsterrad plötzlich einmal stillsteht.
Ja Herr Bok, Großunternehmen müssten genug in Rücklagen haben, dass sie mehrere Monate solche Einbrüche überstehen und nicht der Staat (das sind wir steuerzahlenden Bürger/Rentner/Pensionäre)zur Kasse gebeten werden. Ja, das ist nicht Aufgabe des Staates die Sofortrückversicherung für unverantwortliche Konzernpolitik zu sein.
Gutverdiener sollten ebenso Rücklagen haben, sich zwei-drei Monate mit dem nötigsten versorgen zu können. Nur das Gros der Menschen, die 18 Millionen "normalen" Steuerzahler, sie haben kaum überschüssiges Geld um für ihre Altersversorgung anzusparen und müssen sogar doppelte und dreifache Krankenkassenbeiträge zahlen, bekommen unter 50 % Rente und leben nicht selten von einem Monat zu anderen von ihrem kärglichen Einkommen. Nein Herr Bok, dem Ottonormalverbraucher dem bereits vorher das Wasser jeden Monat bis zum Hals stand aufgrund hoher Lebenshaltungskosten mit der Arroganz des Moralapostels zu kommen, da widerspreche ich Ihnen. Hilfe mit Augenmaß ist gefordert
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 19. Mär 2020, 18:50

Steuerstundungen und KfW - Kredite weisen m. M. n. durchaus noch Augenmaß auf. Warum soll man viele Arbeitsplätze in grundsätzlich gesunden Unternehmen riskieren?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Do 19. Mär 2020, 22:56

AlexRE hat geschrieben:Steuerstundungen und KfW - Kredite weisen m. M. n. durchaus noch Augenmaß auf. Warum soll man viele Arbeitsplätze in grundsätzlich gesunden Unternehmen riskieren?



Hi Alex!
Bei einer gemeinsamen Jahresdividende, nur vom BMW-Konzern, für die Geschwister Quandt, von mehr als 1 000 Millionen Euro, und einem Kapital und Privatvermögen nur von Susanne Klatten, geb. Quandt, von rund 32 Milliarden Euro, da dürfte es doch auch für diese Angehörigen der deutschen Finanz- und Monopolbourgeoisie kein psychisches und materielles Problem sein, ebenso wie für andere persönlich leistungslose Erbschafts-Multimillionäre und Dividenden-Milliardäre in Deutschland und Europa, auf einen großen Anteil ihres historisch und staatlich legalisierten Vermögens zum Wohle der sozialen und gesundheitlichen Opfer der Corona-Pandemie freiwillig zu verzichten?

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... dx6cDN-ap2
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Mär 2020, 03:28

Warum sollten die freiwillig auf was verzichten? Das macht un Deutschland doch sonst keiner, weder die Kleinen noch die Großen. Die jungen Leute wollen nicht mal auf Parties verzichten.

Ich hielte es aber auch nicht für richtig, wenn staatliche Hilfen mit der Gießkanne verteilt würden, ohne die Leistungsfähigkeit der Reichen zu berücksichtige. Das ist meines Wissens aber auch so vorgesehen.

Übrigens hat BMW in dem Jahr der Rekorddividende an die Hauptaktionäre auch 9.000 € Prämie an jeden Arbeiter bezahlt. In diesem Jahr werde sowohl Rekordividenden als auch Prämien ausfallen. BMW stellt die Produktion ein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 20. Mär 2020, 10:04

Diesmal sind es nicht die unfähigen Politiker, die geldgeile Wirtschaft, die korrupten Beamten, die gewissenlosen Banken.

Diesmal sind es wir, die versagen. Wir, die Schuld sind, wir, die den Heiligenschein verlieren. Und unser Recht zu motzen.

Wir hatten es in der Hand. Tja...

maxi, ich habe etwas angst
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 20. Mär 2020, 11:39

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Diesmal sind es nicht die unfähigen Politiker, die geldgeile Wirtschaft, die korrupten Beamten, die gewissenlosen Banken.

Diesmal sind es wir, die versagen. Wir, die Schuld sind, wir, die den Heiligenschein verlieren. Und unser Recht zu motzen.

Wir hatten es in der Hand. Tja...

maxi, ich habe etwas angst


Ja, glaube ich dir. Sonne. Mir ist auch mulmig. Wir können froh sein, dass wir uns abschotten können. Ich mache das auch. Da unser Laden geschlossen bleibt, bin ich zu Hause und geh' nur raus, wenn ich einkaufen muss.
Ich fasse keinen Einkaufswagen mehr an!
Habe ihn bis vorgestern noch benutzt und habe, nachdem ich den Wagen wieder in die anderen gesteckt habe, meine Hände ausgiebig mit einem mitgebrachten Desinfektionstuch abgerieben. Manche Leute haben mich deswegen komisch angeguckt. War mir aber egal. Nachher muss ich aber nochmal los und noch ein paar Kleinigkeiten holen. Ich werde dann zum Einkaufsmarkt eine große Tasche mitnehmen und da alles hinein legen.

Alex schrieb:
Steuerstundungen und KfW - Kredite weisen m. M. n. durchaus noch Augenmaß auf. Warum soll man viele Arbeitsplätze in grundsätzlich gesunden Unternehmen riskieren?


Ja.

Wenn in der Vergangenheit die Banken gerettet werden konnten, halte ich es heute durchaus für gerechtfertigt, wenn in dieser schweren Lage, Mittelständler und kleine Unternehmen, die wegen hoher Abgaben kein Vermögen anhäufen können, ebenfalls vor dem Untergang gerettet werden. Wenn das nicht geschieht, wäre der volkswirtschaftliche Schaden womöglich noch größer.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Fr 20. Mär 2020, 12:55

Also mein Mann und ich bleiben auch zu Hause.
Wenn überhaupt gehe ich zum Einkaufen einmal die Woche. Bin aber auch extrem vorsichtig.
Mein Mann ist 17 Jahre älter, dem erlaube ich das Einkaufen nicht mehr.
Getränke werde ich online ordern.
Hie In Duisburg ist es vergleichsweise noch ganz moderat mit den Zahlen, aber das kann sich leider ja ändern.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Fr 20. Mär 2020, 19:29

Hab gerade die Welttemperaturen mal mit der Corona Weltkarte verglichen. Da wo es sehr heiß ist ist kaum Corona.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste