Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » So 19. Sep 2021, 14:16

Die Ruhe und Gelassenheit des behandelnden Arztes bei einem Impfgegner, der auf Intensiv liegt, ist zu bewundern.


Alles nur vordergründig. Die Stimmung auf Intensivstationen scheint so aggressiv und schlecht wie noch lange nicht mehr. Zumindest höre ich, dass die Leute von den Intensivstationen weg wollen und die Klinkleitungen Druck ausüben müssen, um sie mit Leuten aus andern Stationen wieder aufzufüllen.

Denn der Dienst auf normalen Intensivstationen für Krankheiten, für die sie an sich ausgelegt sind, benötigen oftmals andere Behandlungen, die weniger kräftezehrend sind, wie sie durch Maske und Schutzanzüge tragen müssen und durch das schweißtreibende Umkleiden nun geworden sind.


Meines Erachtens ist jetzt die Zeit (da jeder der will, eine Impfung bekommen kann) gekommen, dass Op.s die nötig sind und Nachbetreuung auf Intensivstationen benötigen, auf die Seite des Risiko für die "normalen" schwerkranken Patienten nicht mehr verschoben werden sollten. Drohen die Intensivstationen durch zusätzliche Covid-Fälle Ungeimpfter vollzulaufen, sollten Covid erkrankte Geimpfte Vorrang haben vor Ungeimpften. Wenn die Kapazitäten dann nicht mehr ausreichen, müssen Ungeimpfte dann in einfache Isolierstationen verlegt werden und fehlende Ausrüstung und Personalmangel dort als gewolltes Risiko ertragen. Man sollte es ruhig benennen, als das, was es ist: Triage, denn die Prognose für einen Ungeimpften ist wesentlich schlechter als die Prognose für die meisten der anderen Patienten, insbesondere wenn man die Ansteckungsgefahr für das Personal endlich mit einpreist.

Denn ein jetzt noch Ungeimpfter ist eine potentielle bösartige Gefährdung auch und gerade des Klinikpersonals. Das sollte man ständig den TV-Schwätzern aus Justiz, Medien, Philosophie und Ethikrat unter die Nase reiben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Sep 2021, 18:40

Heute wurde bekannt, dass der Schauspieler Wilfried Dziallas an Corona verstorben ist - trotz zweimaliger Impfung. Das lässt mich jetzt an der Wirksamkeit der Impfung zweifeln. Hieß es doch die ganze Zeit, es gäbe zumindest keine schweren Verläufe von Covid.
Was sagt das Paul-Ehrlich-Institut? Hier
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 22. Sep 2021, 18:46

maxikatze hat geschrieben:Heute wurde bekannt, dass der Schauspieler Wilfried Dziallas an Corona verstorben ist - trotz zweimaliger Impfung. Das lässt mich jetzt an der Wirksamkeit der Impfung zweifeln. Hieß es doch die ganze Zeit, es gäbe zumindest keine schweren Verläufe von Covid.
Was sagt das Paul-Ehrlich-Institut? Hier



Die, die bislang auch nach vollständiger Impfung an Corona verstorben sind
sollen alle schwere, teils vorher unbekannte Vorschädigungen gehabt haben.
Verdachtsfälle heißt, wie das Wort schon sagt, dass insoweit noch nichts belegt ist.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 22. Sep 2021, 18:54

maxikatze hat geschrieben:Heute wurde bekannt, dass der Schauspieler Wilfried Dziallas an Corona verstorben ist - trotz zweimaliger Impfung. Das lässt mich jetzt an der Wirksamkeit der Impfung zweifeln. Hieß es doch die ganze Zeit, es gäbe zumindest keine schweren Verläufe von Covid.
Was sagt das Paul-Ehrlich-Institut? Hier


Ein einzelner Fall lässt dich zweifeln? Es hat noch nie Massenimpfungen ohne vereinzelte Impfdurchbrüche gegeben, bei den Massenimpfungen gegen Kinderlähmung in der Vergangenheit sind sogar einzelne Menschen durch die Impfung an Polio erkrankt und haben ihr ganzes Leben im Rollstuhl verbracht. Die Krankheit wurde so aber ausgerottet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Sep 2021, 19:03

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Heute wurde bekannt, dass der Schauspieler Wilfried Dziallas an Corona verstorben ist - trotz zweimaliger Impfung. Das lässt mich jetzt an der Wirksamkeit der Impfung zweifeln. Hieß es doch die ganze Zeit, es gäbe zumindest keine schweren Verläufe von Covid.
Was sagt das Paul-Ehrlich-Institut? Hier


Ein einzelner Fall lässt dich zweifeln? Es hat noch nie Massenimpfungen ohne vereinzelte Impfdurchbrüche gegeben, bei den Massenimpfungen gegen Kinderlähmung in der Vergangenheit sind sogar einzelne Menschen durch die Impfung an Polio erkrankt und haben ihr ganzes Leben im Rollstuhl verbracht. Die Krankheit wurde so aber ausgerottet.


Aus dem Link kopiert:
4.4. Schwerwiegende unerwünschte Reaktionen
In 15.122 Verdachtsfällen wurden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen
gemeldet.
9.069 schwerwiegende Verdachtsfälle traten nach Impfung mit
Comirnaty, 1.072 schwerwiegende Verdachtsfälle nach Impfung mit Spikevax,
4.465 schwerwiegende Verdachtsfälle traten nach Impfung mit Vaxzevria und
317 schwerwiegende Verdachtsfälle nach Impfung mit dem COVID-19 Vaccine
Janssen auf. In 199 Verdachtsfällen wurde der Name des Impfstoffs nicht
angegeben. In Abbildung 4 sind die prozentualen Anteile der Meldungen
schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Reaktionen nach
Impfungen mit den verschiedenen COVID-19-Impfstoffen dargestellt.
...
1.450 Verdachtsfallmeldungen wurde über einen tödlichen Ausgang in
unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung berichtet. Eine Analyse der
Daten ergibt keine wesentliche Änderung zur Auswertung der vorhergehenden
Sicherheitsberichte


Grund zum jubeln ist das jedenfalls nicht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 22. Sep 2021, 19:40

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Heute wurde bekannt, dass der Schauspieler Wilfried Dziallas an Corona verstorben ist - trotz zweimaliger Impfung. Das lässt mich jetzt an der Wirksamkeit der Impfung zweifeln. Hieß es doch die ganze Zeit, es gäbe zumindest keine schweren Verläufe von Covid.
Was sagt das Paul-Ehrlich-Institut? Hier


Ein einzelner Fall lässt dich zweifeln? Es hat noch nie Massenimpfungen ohne vereinzelte Impfdurchbrüche gegeben, bei den Massenimpfungen gegen Kinderlähmung in der Vergangenheit sind sogar einzelne Menschen durch die Impfung an Polio erkrankt und haben ihr ganzes Leben im Rollstuhl verbracht. Die Krankheit wurde so aber ausgerottet.


Aus dem Link kopiert:
4.4. Schwerwiegende unerwünschte Reaktionen
In 15.122 Verdachtsfällen wurden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen
gemeldet.
9.069 schwerwiegende Verdachtsfälle traten nach Impfung mit
Comirnaty, 1.072 schwerwiegende Verdachtsfälle nach Impfung mit Spikevax,
4.465 schwerwiegende Verdachtsfälle traten nach Impfung mit Vaxzevria und
317 schwerwiegende Verdachtsfälle nach Impfung mit dem COVID-19 Vaccine
Janssen auf. In 199 Verdachtsfällen wurde der Name des Impfstoffs nicht
angegeben. In Abbildung 4 sind die prozentualen Anteile der Meldungen
schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Reaktionen nach
Impfungen mit den verschiedenen COVID-19-Impfstoffen dargestellt.
...
1.450 Verdachtsfallmeldungen wurde über einen tödlichen Ausgang in
unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung berichtet. Eine Analyse der
Daten ergibt keine wesentliche Änderung zur Auswertung der vorhergehenden
Sicherheitsberichte


Grund zum jubeln ist das jedenfalls nicht.


Aber eben alles nur Verdachtsfälle, keine belastbar festgestellten Nachweise eines
Zusammenhangs.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 23. Sep 2021, 07:17

Excu schrieb:
Aber eben alles nur Verdachtsfälle, keine belastbar festgestellten Nachweise eines
Zusammenhangs
.
Sieht jeder anders. Mich beruhigt das nicht. Es lohnt sich den Sicherheitsbericht vollständig zu lesen.

Mit dem Hinweis, dass es sich um keine festgestellten Nachweise handelt, wäre ich vorsichtig. Siehe Todesfälle im engen Zusammenhang mit Astrazeneca oder Herzmuskelentzündungen hauptsächlich bei Personen zwischen 20 und 50 Jahren. Auch wegen anderer aufgetretenen Krankheiten ist es vorgekommen, dass in einigen Fällen eine Intensivbehandlung durchgeführt werden musste.
Mir ist bewusst, dass die Impfung die Pandemie eindämmt - insgesamt überwiegen die Vorteile einer Impfung - aber vom Tisch wischen kann ich die Bedenken auch nicht.

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 23. Sep 2021, 17:57

Ein Professor für Arbeitsrecht hat kein Problem mit dem Wegfall von Lohnersatzleistungen für Ungeimpfte in Quaratäne:

(...)

Unzulässiger Druck auf Ungeimpfte?

Übt die Verschärfung der Regelungen nun unzulässigen Druck auf Ungeimpfte aus bzw. stellt sogar einen bedenklichen Eingriff in die jeweiligen Grundrechte dar? Nun, von einer allgemeinen Impfpflicht sind die Regelungen noch weit entfernt. Vielmehr geht es um die Frage, wer für die Kosten desjenigen aufkommen soll, der sich nicht impfen lassen möchte.

Nimmt man – wie dies zurecht geschieht – die Gruppe derjenigen hiervon aus, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, trifft es diejenigen, die sich aus persönlichen oder ideologischen Gründen nicht impfen lassen möchten. Deren Entscheidung mag eine pluralistische Gesellschaft akzeptieren, selbst wenn damit andere gefährdet werden. Dies heißt aber nicht, dass die Gesellschaft auch deren Kosten tragen muss. Die Bereitschaft zur eigenen Kostentragung muss dann eben auch Teil der persönlichen Überzeugung sein.

Der Autor Prof. Dr. Michael Fuhlrott ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner bei FHM sowie Professor für Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg.


https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... mpfstatus/

Ich bin mir da nicht so sicher, zumal diese Frage rein verfassungsrechtlicher Natur ist. Solange der Gesetzgeber sich scheut, mit offenem Visier eine Impfpflicht einzuführen, begehen Impfverweigerer absolut keine Rechtsverletzung. Sie werden also mit der behördlichen Anordnung der Quarantäne zur Abwehr einer Gefahr herangezogen, für deren Bestehen sie rechtlich nicht einzustehen haben, und sind damit in der gleichen Situation wie die Quarantänefälle in der Zeit, in der noch kein Impfangebot für jederman gegeben war. Hinsichtlich des Lohnausfalls sieht das für mich stark nach einem enteignenden Eingriff aus:

https://www.juraforum.de/lexikon/eigent ... r-eingriff

Danach würde sich ein Entschädigungsanspruch schon unmittelbar aus dem Grundgesetz ergeben. Und das einfachgesetzliche Infektionsschutzgesetz soll da etwas anderes bestimmen können? Dazu wird sich dann wohl das BVerfG äußern müssen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Fr 24. Sep 2021, 17:02

maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:
Aber eben alles nur Verdachtsfälle, keine belastbar festgestellten Nachweise eines
Zusammenhangs
.
Sieht jeder anders. Mich beruhigt das nicht. Es lohnt sich den Sicherheitsbericht vollständig zu lesen.

Mit dem Hinweis, dass es sich um keine festgestellten Nachweise handelt, wäre ich vorsichtig. Siehe Todesfälle im engen Zusammenhang mit Astrazeneca oder Herzmuskelentzündungen hauptsächlich bei Personen zwischen 20 und 50 Jahren. Auch wegen anderer aufgetretenen Krankheiten ist es vorgekommen, dass in einigen Fällen eine Intensivbehandlung durchgeführt werden musste.
Mir ist bewusst, dass die Impfung die Pandemie eindämmt - insgesamt überwiegen die Vorteile einer Impfung - aber vom Tisch wischen kann ich die Bedenken auch nicht.

[...]


Ob Dich das beruhigt oder nicht, ist ganz Deine eigene Entscheidung,
da kann sich niemand anderes dazu äußern.
Ob nachgewiesen oder nicht, kann man nicht anders sehen. Da geht es
schlicht um Fakten, ob etwas nachgewiesen ist oder nicht. Solange die
dafür zuständigen Wissenschaftler von Verdachtsfällen sprechen, ist das
in Frage stehende definitiv noch nicht nachgewiesen, da es sonst nicht
nur ein Verdacht wäre. Das ist meinungsunabhängig. Bedenken sind aber
angesichts der vielen Verdachtsmomente völlig in Ordnung und nicht von
der Hand zu weisen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 28. Sep 2021, 14:35

:lol: :lol: :lol:

243219658_423641312463608_9188940481731805965_n.jpg
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste