Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 10. Sep 2021, 14:20

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.
:o
Nochmal danke für die Info. Kann mich noch an den Chemieunterricht erinnern, an dem unsere Chemielehrerin uns alles Wissen über die Kernspaltung und Periodensystem der Elemente lehrte, aber der Name Lise Meitner, so jedenfalls nach meiner Erinnerung, fiel nur am Rande. (Oder ich habe nicht aufgepasst :lol: )


Ich habe gelesen, dass Otto Hahn nach dem Neutronenbeschuss der Uranprobe zunäcbst ratlos war, weil die Uranprobe komplett verschwunden war und die Messungen viele seltsame Elemente ergaben. Lise Meitner soll in der Situation gesagt haben, "gehen Sie mal nach oben in das andere Labor, Hähnchen, ich gucke mir das hier in Ruhe alleine an". Ein völlig ratloser Chemiker hätte eine Physikerin, die eine Sensation wittert, eben nur gestört.



>>So hatte Hahn zusammen mit James Franck und Gustav Hertz im Auftrag durch Fritz Haber am 22. April 1915 persönlich den erstmaligen Einsatz von Chlorgas in der Zweiten Flandernschlacht überwacht. Die Giftgaswolke überraschte damals noch den Gegner, etwa 5000 Soldaten starben und weitere etwa 10.000 wurden kampfunfähig verletzt.[5] Drei Tage darauf schrieb Meitner an Hahn: „Ich beglückwünsche Sie zu dem schönen Erfolg bei Ypern“<<
https://de.wikipedia.org/wiki/Lise_Meitner
Meitner verließ Deutschland 13. Juli 1938 - für immer. Ein halbes Jahr später entdeckten Otto Hahn und Fritz Straßmann die Kernspaltung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Sep 2021, 16:33

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.
:o
Nochmal danke für die Info. Kann mich noch an den Chemieunterricht erinnern, an dem unsere Chemielehrerin uns alles Wissen über die Kernspaltung und Periodensystem der Elemente lehrte, aber der Name Lise Meitner, so jedenfalls nach meiner Erinnerung, fiel nur am Rande. (Oder ich habe nicht aufgepasst :lol: )


Ich habe gelesen, dass Otto Hahn nach dem Neutronenbeschuss der Uranprobe zunäcbst ratlos war, weil die Uranprobe komplett verschwunden war und die Messungen viele seltsame Elemente ergaben. Lise Meitner soll in der Situation gesagt haben, "gehen Sie mal nach oben in das andere Labor, Hähnchen, ich gucke mir das hier in Ruhe alleine an". Ein völlig ratloser Chemiker hätte eine Physikerin, die eine Sensation wittert, eben nur gestört.



>>So hatte Hahn zusammen mit James Franck und Gustav Hertz im Auftrag durch Fritz Haber am 22. April 1915 persönlich den erstmaligen Einsatz von Chlorgas in der Zweiten Flandernschlacht überwacht. Die Giftgaswolke überraschte damals noch den Gegner, etwa 5000 Soldaten starben und weitere etwa 10.000 wurden kampfunfähig verletzt.[5] Drei Tage darauf schrieb Meitner an Hahn: „Ich beglückwünsche Sie zu dem schönen Erfolg bei Ypern“<<
https://de.wikipedia.org/wiki/Lise_Meitner
Meitner verließ Deutschland 13. Juli 1938 - für immer. Ein halbes Jahr später entdeckten Otto Hahn und Fritz Straßmann die Kernspaltung.


Genau, siehe
viewtopic.php?f=66&t=4150&p=126307#p126307
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 15. Sep 2021, 10:55

Wer sich impfen lässt, sabotiert die Evolutionsgesetze. ;)

(...)

ntv.de: Herr Insam, Viren hatten schon vorher keinen guten Ruf, die Corona-Pandemie hat ihn weiter beschädigt. Dabei haben sie wichtige Funktionen in Ökosystemen, die als "Kill The Winner"-Prinzip bekannt sind. Was kann man sich darunter vorstellen?

Heribert Insam: Ökosysteme und das Leben auf der Welt haben sich evolutiv entwickelt, es gibt auf allen Ebenen Räuber und Beute. Im Fall von Viren ist es so, dass sie sich sehr oft gemeinsam mit anderen Organismen evolutiv entwickelt haben. Die Viren haben etwa eine bedeutende Rolle in der Verbesserung der genetischen Vielfalt vieler Organismen. Viren sind aber auch wichtige Regulatoren in Ökosystemen. Denn sie sind besonders dann erfolgreich, wenn die Populationsdichte ihrer Wirtsorganismen besonders hoch ist. Das gilt übrigens für alle Räuber-Beute-Systeme. Bei Fuchs und Hase ist es nicht anders. Wenn die Hasen-Dichte steigt, dann steigt auch die Erfolgsrate des Fuchses, einen Hasen zu erlegen.

(...)


https://www.n-tv.de/wissen/Corona-Pande ... 86704.html

... aber die hat die Menschheit in ihrem Wirkungsbereich wohl schon lange ausgehebelt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 15. Sep 2021, 17:26

Alex schrieb:
Wer sich impfen lässt, sabotiert die Evolutionsgesetze.

:lol:
Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass generell der medizinische Fortschritt den Tod immer weiter hinauszögert. Ist das von der Natur so vorgesehen? Ich glaube nicht. :lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 15. Sep 2021, 17:40

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Wer sich impfen lässt, sabotiert die Evolutionsgesetze.

:lol:
Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass generell der medizinische Fortschritt den Tod immer weiter hinauszögert. Ist das von der Natur so vorgesehen? Ich glaube nicht. :lol:


Das ist grundsätzlich richtig. Doch, wenn der Mensch als Art nicht so blöde wäre und sich ständig,
schon bei der Ernährung angefangen, über Verhalten und Vernichtung der natürlichen Ressourcen
die eigene Gesundheit ruinieren würde, wäre die Medizin in dem Umfang gar nicht nötig. Es ist
wissenschaftlich anerkannt, dass rein biologisch, ohne die schädigenden Selbsteinflüsse ca. 120 Jahre
Leben mit unserem Organismus möglich wären. Die meisten Abzüge sind reiner Suizid aus Dämlichkeit.
Da brauchen wir weder SARS-CoV-2 noch irgendein anderes Virus, um das zu beschleunigen. Das tun
wir schon überwiegend selbst.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 16. Sep 2021, 07:17

Link


Die Ruhe und Gelassenheit des behandelnden Arztes bei einem Impfgegner, der auf Intensiv liegt, ist zu bewundern.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 18. Sep 2021, 17:56

Bremen (145,6 Dosen je 100 Einw.)
Erstimpfung 77,6% / Zweitimpfung 73,2%
Saarland (138,6) 73,2% / 69,5%
Schleswig-Holstein (136,0) 71,8% / 67,4%
Nordrhein-Westfalen (133,7) 71,5% / 65,8%
Hamburg (133,2) 70,4% / 66,4%
Niedersachsen (130,0) 69,7% / 64,8%
Rheinland-Pfalz (128,4) 68,5% / 62,9%
Berlin (127,0) 66,6% / 62,8%
Deutschland (126,5) 67,0% / 62,8%
Hessen (125,9) 66,7% / 62,0%
Mecklenburg-Vorpommern (123,2) 64,8% / 61,4%
Baden-Württemberg (122,8) 64,3% / 61,5%
Bayern (121,7) 63,7% / 60,7%
Sachsen-Anhalt (117,5) 62,4% / 59,7%
Brandenburg (114,3) 60,5% / 56,9%
Thüringen (113,9) 59,7% / 57,6%
Sachsen (107,9) 56,8% / 53,6%
Ein vollständiger Schutz erfordert bei den meisten Impfstoffen (Biontech/Pfizer, Astrazeneca, Moderna) zwei Dosen des Impfstoffs. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson ist lediglich eine nötig.

Covid-19-Impfungen in den Bundesländern
Anteil mindestens einmal geimpfter und vollständig geimpfter Personen an der Gesamtbevölkerung sowie Zahl der insgesamt verabreichten Impfdosen je 100 Einwohner

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-36161274
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 18. Sep 2021, 18:03

maxikatze hat geschrieben:
Bremen (145,6 Dosen je 100 Einw.)
Erstimpfung 77,6% / Zweitimpfung 73,2%
Saarland (138,6) 73,2% / 69,5%
Schleswig-Holstein (136,0) 71,8% / 67,4%
Nordrhein-Westfalen (133,7) 71,5% / 65,8%
Hamburg (133,2) 70,4% / 66,4%
Niedersachsen (130,0) 69,7% / 64,8%
Rheinland-Pfalz (128,4) 68,5% / 62,9%
Berlin (127,0) 66,6% / 62,8%
Deutschland (126,5) 67,0% / 62,8%
Hessen (125,9) 66,7% / 62,0%
Mecklenburg-Vorpommern (123,2) 64,8% / 61,4%
Baden-Württemberg (122,8) 64,3% / 61,5%
Bayern (121,7) 63,7% / 60,7%
Sachsen-Anhalt (117,5) 62,4% / 59,7%
Brandenburg (114,3) 60,5% / 56,9%
Thüringen (113,9) 59,7% / 57,6%
Sachsen (107,9) 56,8% / 53,6%
Ein vollständiger Schutz erfordert bei den meisten Impfstoffen (Biontech/Pfizer, Astrazeneca, Moderna) zwei Dosen des Impfstoffs. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson ist lediglich eine nötig.

Covid-19-Impfungen in den Bundesländern
Anteil mindestens einmal geimpfter und vollständig geimpfter Personen an der Gesamtbevölkerung sowie Zahl der insgesamt verabreichten Impfdosen je 100 Einwohner

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-36161274



Das ist alles Stand Freitag 17.09.2021
(da nur noch von M0-Fr vom RKI off. bekanntgegeben)
und wenn ich das noch ergänzen darf beträgt die

Gesamtzahl der Personen mit
Auffrischungsimpfung derzeit

328.459

Siehe zum Impfquotenmonitoring:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t1f ... ml#msg2307
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » So 19. Sep 2021, 06:45

Auf dem Weg von der Pandemie zur Endemie:

Coronavirus

Drosten sieht Wandel von Pandemie zu Endemie – aber nicht in Deutschland

Schon in diesem Herbst und Winter könnten es dem Virologen Christian Drosten zufolge einige Länder schaffen, in eine neue Coronaphase einzutreten. Was meint er genau?

(...)


https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 88fa16536d

... hinkt das Land der Besserwisser und (Impf-) Bedenkenträger natürlich hinterher. :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 19. Sep 2021, 08:14

AlexRE hat geschrieben:Auf dem Weg von der Pandemie zur Endemie:

Coronavirus

Drosten sieht Wandel von Pandemie zu Endemie – aber nicht in Deutschland

Schon in diesem Herbst und Winter könnten es dem Virologen Christian Drosten zufolge einige Länder schaffen, in eine neue Coronaphase einzutreten. Was meint er genau?

(...)


https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 88fa16536d

... hinkt das Land der Besserwisser und (Impf-) Bedenkenträger natürlich hinterher. :evil:


Das Land der Besserwisser ist in den meisten Fällen mit dem besseren Impfstoff versorgt worden. Während die Briten hauptsächlich mit Astrazeneca geimpft wurden, der bekanntlich nicht so gut wirkt wie Biontech.
Drosten sagt:
»Ich gehe davon aus, dass Sars-CoV-2 sich auf Dauer so verhalten wird wie die anderen endemischen Coronaviren«, sagte Christian Drosten weiter. Diese haben sich nach und nach abgeschwächt und verursachen nun in den allermeisten Fällen nur leichte Erkältungen. Sicher sein könne er sich aber nicht, dass es so kommt, »genauso wenig wie alle anderen Wissenschaftler«
Spannende Aussage :roll: Wenn man bedenkt, dass wir monatelang mit der Info gefüttert wurden, dass eine Mutante nach der anderen immer noch weitaus gefährlicher wurde, als die vorangegangene Variation, anstatt sich abzuschwächen, wie er jetzt vermutet.
- Nebenbei gesagt, die bundesweite Inzidenz ist weiterhin leicht gesunken.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... i-100.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste