Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 16. Jun 2020, 07:49

Nochmal zur Maskendebatte:
Die WHO ließ anfangs verlauten:
»Wenn Sie keine Symptome wie Fieber, Husten oder eine laufende Nase haben, brauchen Sie keine medizinische Maske zu tragen.«

Auch in Deutschland rieten im Einklang damit das Robert Koch-Institut (RKI) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Menschen ohne Covid-19-Symptome ausdrücklich davon ab, Masken jedweder Art zu tragen. Erst am 3. April verkündete RKI-Chef Lothar Wieler dann die Kehrtwende. Stoffmasken seien doch sinnvoll für die gesamte Bevölkerung, weil es asymptomatische Verbreiter des Virus gebe. Diese Erkenntnis war zwar zu jenem Zeitpunkt allerdings alles andere als neu. Schon im Februar lagen entsprechende Studien vor.

https://www.spektrum.de/news/spaete-keh ... obal-de-DE

Bis zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis war wertvolle Zeit vergangen. Vielleicht wären die Ausgangsbeschränkungen vermeidbar gewesen. Denn nochmal kann sich ein Staat das Herunterfahren der Wirtschaft nicht leisten.
Und an der Einstellung, dass ein Mund-Nasen-Schutz lediglich andere schützt und nicht selbst, hält das RKI immmer noch fest. Aber das darf bezweifelt werden.

Ich schrieb bereits am So 5. Apr 2020, 20:44 zum Thema Maske:
"Wenn meine Maske andere Leute schützt, werde ich im Gegenzug auch von den Leuten geschützt, die eine Maske tragen. Also, je mehr Leute sie in der Öffentlichkeit tragen, um so besser. Dann kommt es noch auf das Material an, aus dem die Maske hergestellt wurde. Dazu noch der 2m-Abstand und dann müssten wir genügend bis einigermaßen befriedigend über die Runden kommen. Mehr kann der Einzelne kaum tun.
Dieser ganze Streit unter den Gelehrten, dass die Maske angeblich nichts bringt, diente m.M. nur als Ausrede, weil es nicht so viel davon gibt, dass sich jeder erstmal eindecken kann."
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 16. Jun 2020, 14:19

Dieser ganze Streit unter den Gelehrten, dass die Maske angeblich nichts bringt, diente m.M. nur als Ausrede, weil es nicht so viel davon gibt, dass sich jeder erstmal eindecken kann."


Das kann sein. Das hieße dann aber auch, dass in einem Streit unter Wissenschaftlern eine Fraktion ihre fachliche Autorität missbraucht hätte, um der Regierung bei der Verschleierung eines Versäumnisses behilflich zu sein. Damit hätten sie der Integrität und Glaubwürdigkeit der Wissenschaft insgesamt einen ähnlichen "Dienst" erwiesen wie Herr Relotius der Integrität und Glaubwürdigkeit der Mainstream - Medien.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 16. Jun 2020, 16:24

AlexRE hat geschrieben:
Dieser ganze Streit unter den Gelehrten, dass die Maske angeblich nichts bringt, diente m.M. nur als Ausrede, weil es nicht so viel davon gibt, dass sich jeder erstmal eindecken kann."


Das kann sein. Das hieße dann aber auch, dass in einem Streit unter Wissenschaftlern eine Fraktion ihre fachliche Autorität missbraucht hätte, um der Regierung bei der Verschleierung eines Versäumnisses behilflich zu sein. Damit hätten sie der Integrität und Glaubwürdigkeit der Wissenschaft insgesamt einen ähnlichen "Dienst" erwiesen wie Herr Relotius der Integrität und Glaubwürdigkeit der Mainstream - Medien.


Von Anfang an konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine einfache Mund-Nasen-Schutzmaske rein gar nichts bringen soll. Die einfachste Maske ist besser als nichts. Dazu 2,50 m Abstand und damit ist nicht alles, aber schon viel getan. Maskenpflicht hätte es schon im Februar geben müssen - jedenfalls noch vor dem Karneval.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 17. Jun 2020, 09:18

Die Häme, die im Netz gegenüber Lauterbach entgegengebracht wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er ist Epidemiologe und hat sicher mehr Kenntnisse als Laien, die grundsätzlich alles besser wissen.
Er hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass die Urlauber im Fluzeug 2 bis 3 Stunden viel zu eng beieinander sitzen. Er würde sich nicht in den vollbesetzten Flieger reinsetzen. - Ich auch nicht.

https://web.de/magazine/politik/politis ... e-34794452

Infizierte dürfe ein Flieger übrigens nicht mitnehmen, "weil keine Quarantänesituation gegeben ist", ergänzt Lauterbach – im Zweifel wären die Touristen dann auf die Gesundheitsversorgung vor Ort angewiesen.

Der Kranich will Fluggäste zurückholen, die wegen Corona ihre Reise abbrechen müssen. Die Frage an die Lufthansa, wie sie ihre Zusage einhalten will, eine Rückflug-Garantie anzubieten, hat sie nach einer Woche noch nicht beantwortet.
Außenminister Maas hatte dagegen schon im Vorfeld angekündigt, dass es seitens der Bundesregierung keine nochmalige Rückholaktion mehr geben wird.

****

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... h-34798648
Nach mehreren Corona-Infektionen in einem Restaurant im Kreis Leer in Niedersachsen ist einer der Patienten gestorben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Jun 2020, 15:06

Er ist Epidemiologe und hat sicher mehr Kenntnisse als Laien,


Der ist tatsächlich einschlägig spezialisiert, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Laut ... iker,_1963)

Wenn der gesundheitspolitische Sprecher einer Regierungspartei ein Spezialist für Epidemien ist und das Land dann weitestgehend unvorbereitet von einer früher oder später mit Sicherheit zu erwartenden Seuche heimgesucht wird, ist das ein weiterer Beleg für die unseren Gesundheitsbetrieb bestimmenden Prioritäten. Herr Lauterbach hat nämlich nicht nur ein Aufbaustudium als Epidemiologe absoviert, sondern auch eines als Gesundheitsökonom. Wo er dann den tatsächlichen Schwerpunkt in der Praxis gesetzt hat, geht aus dem Wikipedia - Artikel hervor.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 19. Jun 2020, 12:00

Was haltet ihr von der Corona-App? Habt ihr sie schon auf eurem Smartphone? Ich noch nicht und will erstmal alles abwägen.
1.Von der Sache her ist so eine App ja nicht schlecht, aber ich halte sie noch für überflüssig, so lange es keine ganz kurzen Erfassungszeiten gibt und ich möglichst sofort gewarnt werde, um mich umgehend von der Infektionsgefahr durch einen noch größeren Abstand zu schützen und nicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich mich bereits angesteckt habe. Das bringt doch dann nichts mehr. Oder liege ich da falsch?
2. Meine Skepsis:
Wenn alle die App herunterladen, wird später das Gesetz beschlossen, dass den Behörden zu jeder Zeit der Zugriff auf Daten erlaubt wird. Das ginge mir zu weit.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Jun 2020, 17:51

Wenn durch den faulen Kompromiss mit dem Zeittakt die Funktionalität als Corona - Tracker beeinträchtigt wird, werde ich bestimmt keine app laden, die den Akku belastet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 19. Jun 2020, 18:05

maxikatze hat geschrieben:
2. Meine Skepsis:
Wenn alle die App herunterladen, wird später das Gesetz beschlossen, dass den Behörden zu jeder Zeit der Zugriff auf Daten erlaubt wird. Das ginge mir zu weit.


na ja, es ist eigentlich egal wer uns auspäht. den irgend wer macht das mit sicherheit
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 19. Jun 2020, 18:53

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden ist so hoch wie seit einem Monat nicht mehr.

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-34808060

Dass die Gütersloher Einwohner wütend sind, ist verständlich. Jetzt sind wegen 770 neuer Fälle die Schulen und Kitas wieder dicht.

Und Laschet muss sich von den Grünen und der SPD anzählen lassen, weil er sich erlaubt hat, das Kind beim Namen zu nennen. Denn rumänische und bulgarische Billiglöhner haben das Virus von ihrem Heimaturlaub mitgebracht. Alle übertreffen sich jetzt gegenseitig in politischer Korrektheit und benehmen sich wie Hühner - sie gackern und hacken.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... t-100.html
https://www.watson.de/deutschland/rassi ... i-toennies
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Jun 2020, 21:26

maxikatze hat geschrieben:
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden ist so hoch wie seit einem Monat nicht mehr.

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-34808060

Dass die Gütersloher Einwohner wütend sind, ist verständlich. Jetzt sind wegen 770 neuer Fälle die Schulen und Kitas wieder dicht.

Und Laschet muss sich von den Grünen und der SPD anzählen lassen, weil er sich erlaubt hat, das Kind beim Namen zu nennen. Denn rumänische und bulgarische Billiglöhner haben das Virus von ihrem Heimaturlaub mitgebracht. Alle übertreffen sich jetzt gegenseitig in politischer Korrektheit und benehmen sich wie Hühner - sie gackern und hacken.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... t-100.html
https://www.watson.de/deutschland/rassi ... i-toennies


Laschet hat nicht das Kind beim Namen genannt, sondern Menschen beleidigt, die nichts dafür können, dass sie krank sind. Wenn er wirklich das Kind beim Namen hätte nennen wollen, hätte er ausschließlich von Clemens Tönnies geredet. Der ist ganz alleine dafür verantwortlich, dass eine mit Sicherheit für Bulgarien und Rumänien normale Zahl von Infizierten fast alle anderen Arbeiter angesteckt hat, weil sie am Arbeitsplatz, in Wohnheimen und Bussen ohne jede Vorsichtsmaßnahme (auch ohne die durch Verordnungen vorgeschriebenen) auf engstem Raum zusammengepfercht wurden.

Da ist Laschet aber zurückhaltend, weil in Deutschland alle Wirtschaftsverbrecher beste Freunde auf allen politischen Ebenen haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste