Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Korrektur

Beitragvon maxikatze » Di 19. Mai 2020, 08:21

Excubitor hat geschrieben:Das RKI gibt in den vorhergehenden Graphiken nichts an, sondern das sind BILD-Graphiken auf Basis von RKI-Zahlen. Die dritte ist übrigens immer noch falsch, da die R-Zahl nicht durch eine neue ersetzt worden ist, sondern durch eine neue 2-te, das sog. 7-Tage-R ergänzt wurde. Lediglich Letzteres wird von der BILD-Graphik wiedergegeben.
Aktuell und vollständig siehe hier: http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php ... 10#p113417

Die original RKI-Graphiken sehen so aus:
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/ (Bundesländer)
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/ (Landkreise)



Ja und? Die Zahlen weichen doch kaum ab.

Am Montag, 18. Mai, wurden 174.697 Corona-Infektionen laut Robert Koch-Institut (RKI) in Deutschland nachgewiesen!
Die Reproduktionszahl lag am Montag bei 0,91. Das bedeutet, dass zurzeit nach Schätzung 100 Covid-19-Kranke 91 weitere Menschen anstecken. RKI ermittelt einmal täglich die R-Zahl.
Außerdem wird vom RKI extra darauf hingewiesen, dass die Angaben durch Übermittlungsverzüge von den tatsächlichen Zahlen vor Ort abweichen können.

Die Johns-Hopkins-Uni meldet dagegen fortlaufend neue Zahlen: Für Deutschland zählte sie am Montag ca 176.551 Corona-Infektionen. 155.000 sind geheilt.
Ich beschränke mich nur darauf, wie hoch die Infektionszahl, die Zahl der Toten und die der Geheilten beträgt. Nicht mehr und nicht weniger. Mich interessiert nicht, ob die R-Zahl 0.81 oder 0.89 ist, so lange sie nicht den kritischen Bereich von 1.0 übersteigt.

Und noch was: viewtopic.php?f=36&t=4057&p=113453#p113453
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 20. Mai 2020, 13:35

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Korrektur

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Mai 2020, 14:24

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Das RKI gibt in den vorhergehenden Graphiken nichts an, sondern das sind BILD-Graphiken auf Basis von RKI-Zahlen. Die dritte ist übrigens immer noch falsch, da die R-Zahl nicht durch eine neue ersetzt worden ist, sondern durch eine neue 2-te, das sog. 7-Tage-R ergänzt wurde. Lediglich Letzteres wird von der BILD-Graphik wiedergegeben.
Aktuell und vollständig siehe hier: http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php ... 10#p113417

Die original RKI-Graphiken sehen so aus:
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/ (Bundesländer)
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/ (Landkreise)



Ja und? Die Zahlen weichen doch kaum ab.

Am Montag, 18. Mai, wurden 174.697 Corona-Infektionen laut Robert Koch-Institut (RKI) in Deutschland nachgewiesen!
Die Reproduktionszahl lag am Montag bei 0,91. Das bedeutet, dass zurzeit nach Schätzung 100 Covid-19-Kranke 91 weitere Menschen anstecken. RKI ermittelt einmal täglich die R-Zahl.
Außerdem wird vom RKI extra darauf hingewiesen, dass die Angaben durch Übermittlungsverzüge von den tatsächlichen Zahlen vor Ort abweichen können.

Die Johns-Hopkins-Uni meldet dagegen fortlaufend neue Zahlen: Für Deutschland zählte sie am Montag ca 176.551 Corona-Infektionen. 155.000 sind geheilt.
Ich beschränke mich nur darauf, wie hoch die Infektionszahl, die Zahl der Toten und die der Geheilten beträgt. Nicht mehr und nicht weniger. Mich interessiert nicht, ob die R-Zahl 0.81 oder 0.89 ist, so lange sie nicht den kritischen Bereich von 1.0 übersteigt.

Und noch was: viewtopic.php?f=36&t=4057&p=113453#p113453


Man hat bei korrekter Arbeitsweise immer die statistische Schwankungsbreite zu berücksichtigen, weshalb wir zumindest mit einer der R-Zahlen immer noch im kritische Bereich sind. Das ist übrigens kein "Erbsenzählen", sondern einfach genaues arbeiten, das gerade in Situationen wie der vorliegenden unerlässlich ist. Schlampigkeiten gibt es überall genug. Da muss ich mich nicht auch noch dran beteiligen.
In meiner Kritik an der dritten BILD-Graphik geht es gar nicht um die Infektionszahlen, sondern ausschließlich um die Reproduktionszahlen !!!
Man darf mich immer gerne kritisieren, wenn es denn wirklich etwas zu kritisieren gibt. Denn nur dann kann ich meine Arbeit noch weiter verbessern.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 20. Mai 2020, 15:18

Schon wieder ein Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie? Einmalzahlungen sind sowieso nicht nachhaltig. Aber so lange Dividendenzahlungen nicht endgültig vom Tisch sind, sollte es keine Staatshilfen, wie Kaufprämien, geben. Ein Konzern, der Dividenden und Boni auszahlt, hat Staatshilfen nicht nötig. Es wäre auch ungerecht, den vielen mittelständischen Unternehmen gegenüber, die aktuell ums Überleben kämpfen müssen.

https://web.de/magazine/wirtschaft/lasc ... e-34672192
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet setzt auf ein Konjunkturprogramm für die Autoindustrie als Ergebnis des Branchengipfels mit Kanzlerin Angela Merkel.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 20. Mai 2020, 17:10



Bundestag beschließt Erhöhung des Kurzarbeitergeldes

+++ 11.15 Uhr: In der Corona-Krise soll Kurzarbeit* Arbeitsplätze retten. Bisher erhalten Menschen in Kurzarbeit 60 Prozent des letzten Nettolohns (67 Prozent mit Kindern im Haushalt). Nun hat der Bundestag ein neues Gesetz beschlossen: Ab dem vierten Monat des Bezugs von Kurzarbeitergeld soll der Betrag auf 70 Prozent (beziehungsweise 77 Prozent) erhöht werden. Ab dem siebten Monat sollen Kurzarbeiter 80 Prozent (mit Kindern 87 Prozent) des Nettolohns erhalten. Diese Regelung soll bis maximal 31. Dezember 2020 gelten. Der Bundesrat muss noch zustimmen.


https://www.fr.de/panorama/coronavirus- ... 67249.html

Es ist eines der charakteristischen Merkmale von Covid-19, dass die Erkrankung so unterschiedlich verlaufen kann, wie man es von Atemwegsinfekten bisher kaum kannte. Manche Menschen merken gar nicht, dass sie sich infiziert haben, manchen kratzt nur ein bisschen der Hals, andere hingegen fühlen sich elend, bekommen eine schwere Lungenentzündung und kaum noch Luft. Von Schädigungen weiterer Organe und Thrombosen wird berichtet. Einigen Patienten geht es so schlecht, dass sie intensivmedizinisch versorgt werden müssen. Und einige sterben sogar.


... und Frank Ulrich Montgomery, der Vorsitzende des Weltärztebundes, rät uns allen,
dass es aus gesundheitlichen Gründen das Beste sei, die Menschen blieben zu Hause und die Grenzen dicht - zu beiden Seiten.
Er sagt wörtlich:
>>„Der vermeintliche Wettstreit der Bundesländer, wer schneller die verschiedenen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung wieder lockert, könnte zur Folge haben, dass wir um den 15. Juni 2020 herum mehr Covid-19-Erkrankungen in Deutschland haben werden als Behandlungskapazitäten“<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 20. Mai 2020, 18:58

.. und Frank Ulrich Montgomery, der Vorsitzende des Weltärztebundes, rät uns allen,
dass es aus gesundheitlichen Gründen das Beste sei, die Menschen blieben zu Hause und die Grenzen dicht - zu beiden Seiten.
Er sagt wörtlich:
>>„Der vermeintliche Wettstreit der Bundesländer, wer schneller die verschiedenen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung wieder lockert, könnte zur Folge haben, dass wir um den 15. Juni 2020 herum mehr Covid-19-Erkrankungen in Deutschland haben werden als Behandlungskapazitäten“<<


da bin ich seiner Meinung. danke maxi
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 20. Mai 2020, 19:24

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
da bin ich seiner Meinung. danke maxi


Ich auch.
Wenn die Zahlen wieder hochgehen oder gar durch die Decke gehen sollten, haben wir das den Ignoranten zu verdanken. Mich ärgert sowas, weil andere Menschen diese Disziplinlosigkeit ausbaden müssen. :(
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 21. Mai 2020, 20:27

Bild

Bild

Bild
Stand gestern , 20.5. 2020 0.00 Uhr

Die einzelnen Landkreise:
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Die Reproduktionszahl lag nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 0,89.
(Stand heute, 21.05.2020, 0.00 Uhr).
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 23. Mai 2020, 07:02

In Leer (Ostfriesland) müssen jetzt 50 Gäste nach einem Restaurantbesuch in Quarantäne. Es haben sich 7 Personen angesteckt. Trotz strenger Abstandsregeln so kurz nach den Eröffnungen macht das Ganze nochmal besonders nachdenklich. Ob sich die Besucher oder das Personal nicht an die Regeln gehalten haben, wird derzeit noch untersucht.
- Man kann also gar nicht vorsichtig genug sein. Wen es auch erwischt hat - gute Besserung und hoffentlich keinen schweren Verlauf.

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-34726530
>>"Die Infektionen stehen vermutlich in Zusammenhang mit einem Besuch in einem Lokal">>
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Sa 23. Mai 2020, 11:45

Das hier hat mir mein Cousin aus England geschrieben. Er und seine Frau waren in Rumänien weil seine Schwiegermutter krank ist:
Dateianhänge
corona 1.jpg
Corona 2.jpg
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 60 Gäste