Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 30. Mai 2020, 12:16

In Göttingen haben sich Mitglieder mehrere Dutzend Leute verschiedener Großfamilien während Familienfeiern mit Corona infiziert.

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-34468484
Patientenschützer kritisiert "Freiheitsberaubung" in Pflegeheimen

Stimmt, kann ich nur bestätigen. Einer Freundin von mir geht's genauso. Deren Mutter (90) befindet sich im Pflegeheim und nur eine ihrer 3 Töchter bekommt einen Besuchstermin. Ein Austausch unter den Geschwistern, so dass jeder die Mutter abwechselnd einmal besuchen kann, wird nicht gestattet. Es darf immer nur ein und dieselbe Person zu Besuch ins Heim rein. Ich finde das sehr anmaßend. Zumal in unserer Stadt seit Wochen sich niemand mehr angesteckt hat.
Meiner Freundin bleibt nichts weiter übrig, als unten am Gartenzaun zu stehen und ihrer Mutter nach oben zum Balkon zu winken. Das ist alles, mehr kommt für die Heimleitung nicht in Frage.
Ich stelle mir das furchtbar vor.


https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-34468484
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Sa 30. Mai 2020, 15:30

Ein Bericht über einen "milden" Verlauf der Krankheit:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/jung ... 61740.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 30. Mai 2020, 18:59

Gottesdienste dürfen hoffentlich vorläufig nur im Freien und mit reichlich Abstand gehalten werden. Das Beispiel in F sollte uns alle mahnen.
Auch in Bremerhaven gab es 44 Ansteckungen bei einem Gottesdienst.
Der Fall führt vor Augen, was viele Menschen in Deutschland mittlerweile gerne verdrängen würden: Das Coronavirus ist noch da. Und es bleibt hoch ansteckend.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... obal-de-DE
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 30. Mai 2020, 19:48

Etwa ein Viertel der stationär behandelten Corona-Patienten haben Nierenprobleme und müssen an die Dialyse. Ob die Nieren dauerhaft geschädigt bleiben, wissen die Ärzte noch nicht.
Das Corona-Virus kann direkt das Gewebe zerstören und damit die Organe und es kann die Blutgefäßwände so verändern, dass das Blut verklumpt. Daher sind Gaben von Blutgerinnungshemmer in der frühen Phase der Krankheit sinnvoll. Sogar Aspirin ist besser als gar nichts. Lediglich bei Magengeschwüren sind Blutverdünner nicht angebracht.
Bis zu einem Drittel aller Patienten haben Symptome wie Geruchs-und Geschmacksstörungen, die aber nach überstandener Krankheit wieder verschwinden. Von der Nase aus wandert Coronavirus ins Hirn, in die Lunge und ins Magen-Darm-System. Der Magen selbst ist durch Magensäure gut geschützt.
Generell können Viren den Herzmuskel befallen und das Herz ist dann schwer therapierbar.
Zu den Obduktionen:
"Es war ein Unding, dass das Robert-Koch-Institut dies anfangs ablehnte. ...
Es gilt nach wie vor: Wir lernen am meisten über eine Erkrankung, wenn wir obduzieren und bei Covid-19 gibt es noch sehr viel zu lernen."


Aus der heutigen Ausgabe der "Harzer Volksstimme" ein Gespräch mit den Professoren Rüdiger Braun-Dulaeus, Hans Jochen Heinze, Oberärztin Ulrike v. Arnim und Jan Schiefer.
***************************************************************************************************************************************************************


+++ 18.21 Uhr: Die Reproduktionszahl ist in Deutschland nach mehr als zwei Wochen erstmals wieder über die kritische Marke geschnellt. Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes betrug der R-Wert am Samstag (30.05.2020, Stand 0 Uhr) 1,03. Dies bedeutet, dass 100 mit Corona infizierte Menschen 103 weitere Personen anstecken. Bereits am Vortag war der Wert deutlich von 0,61 auf 0,85 gesprungen.
https://www.fr.de/panorama/corona-coron ... 62762.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 30. Mai 2020, 20:12

maxikatze hat geschrieben:Etwa ein Viertel der stationär behandelten Corona-Patienten haben Nierenprobleme und müssen an die Dialyse. Ob die Nieren dauerhaft geschädigt bleiben, wissen die Ärzte noch nicht.
Das Corona-Virus kann direkt das Gewebe zerstören und damit die Organe und es kann die Blutgefäßwände so verändern, dass das Blut verklumpt. Daher sind Gaben von Blutgerinnungshemmer in der frühen Phase der Krankheit sinnvoll. Sogar Aspirin ist besser als gar nichts. Lediglich bei Magengeschwüren sind Blutverdünner nicht angebracht.
Bis zu einem Drittel aller Patienten haben Symptome wie Geruchs-und Geschmacksstörungen, die aber nach überstandener Krankheit wieder verschwinden. Von der Nase aus wandert Coronavirus ins Hirn, in die Lunge und ins Magen-Darm-System. Der Magen selbst ist durch Magensäure gut geschützt.
Generell können Viren den Herzmuskel befallen und das Herz ist dann schwer therapierbar.
Zu den Obduktionen:
"Es war ein Unding, dass das Robert-Koch-Institut dies anfangs ablehnte. ...
Es gilt nach wie vor: Wir lernen am meisten über eine Erkrankung, wenn wir obduzieren und bei Covid-19 gibt es noch sehr viel zu lernen."


Aus der heutigen Ausgabe der "Harzer Volksstimme" ein Gespräch mit den Professoren Rüdiger Braun-Dulaeus, Hans Jochen Heinze, Oberärztin Ulrike v. Arnim und Jan Schiefer.


Siehe dazu auch die folgenden Beiträge:
Nicht nur ein Viertel, sondern bis zu 50 % der Corona-Patienten haben akutes Nierenversagen.

viewtopic.php?f=66&t=2567&start=670#p113348 (vom 16.05.2020)
viewtopic.php?f=66&t=2567&start=680#p113480 (vom 19.05.2020)
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » So 31. Mai 2020, 09:14

Werte Forenleser !
( Ich vermeide das Wort User )

Ein persönliches Wort meinerseits.

Aus tiefstem Herzen: DANKE !

Gesundheit ist das höchste Gut.
Wer krank ist, merkt das häufig schnell.
Und kommt erst eine Krankenflut,
ist das erst recht sehr aktuell.

Denn rasch sind alle Praxen voll,
die Krankenhäuser obendrein.
Das Personal tut, was es soll,
kommt manchmal tagelang nicht heim.

Wir danken euch, ihr Laboranten,
ihr Ärzte, Pfleger, Mediziner!
Ihr helft den Kranken, den Verwandten,
Seid der Gesellschaft große Diener!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 31. Mai 2020, 09:24

AlexRE hat geschrieben:Ein Bericht über einen "milden" Verlauf der Krankheit:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/jung ... 61740.html


Wenn sie Glück hat, regeneriert sich die Lunge wieder. Bei mir hat es ca 2 Jahre gedauert, bis ich das verschriebene Mittel absetzen konnte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 31. Mai 2020, 10:27

Infiziertes Klinikpersonal: Ärzte klagen über fehlende Masken und zu wenig Corona-Tests

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... s-34746800
Mit Video: Wie ein Stammbaum die Evolution des Virus sichtbar macht
Und noch Tipps für das Reinigen von Smartphones:
https://web.de/magazine/gesundheit/hand ... n-34737632
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » So 31. Mai 2020, 11:06

Gesetzes-Tracker: Was der Bundestag in Corona-Zeiten alles beschließt

https://www.abgeordnetenwatch.de/gesetzes-tracker-was-der-bundestag-in-corona-zeiten-alles-beschliesst
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 31. Mai 2020, 12:50

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste