Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Mi 11. Mär 2020, 20:06

Wir sollten eine eigene Rubrik für das neue Virus und die Krankheit aufmachen, damit das nicht auf mind. 3. Themen verteilt werden muss.

Was wir hier mal diskutieren sollten ist: warum ist das Virus in Italien so viel schädlicher, oder wird dort dramatisiert, oder besteht da ein systematischer Fehler, der uns etwas anzugehen hat:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/aus-dem-coronavirus-krisengebiet-tsunami-der-uns-ueberwaeltigt-hat-der-verzweifelte-bericht-eines-italienischen-arztes/25629010.html?utm_source=pocket-newtab

Übertreibt der italienische Arzt? Ist er mit den Nerven runter oder besteht der Text den Plausibilitäts-Test?

Aber wenn die Zahlen hier in 14 Tagen italienische Dimensionen erreichen sollten, dann werden wir wahrscheinlich die gleichen Probleme wie die italienischen Krankenhäuser haben. Können froh sein, dass die Studie mit den Stilllegen von 100ter Krankenhäuser in der Fläche noch nicht realisiert wurde. Und ob die im jetzigen Betrieb schon sehr überlasteten Krankenhauskräfte wirklich alle die momentane gesundheitliche Konstitution junger Menschen haben, darf bezweifelt werden. Ich mache mir wirkliche Sorgen über eine junge Bekannte, die man im letzten Jahr so sehr mit Nacht- und Aushilfsschichten verheitzt hat und die jetzt natürlich wieder in vorderster Front zu stehen hat.

Es ist schon erstaunlich, dass wir Deutsche so viel resistenter gegen das Virus sein sollen als Italiener und Franzosen.

Und da schwadronieren noch Polit-Feiglinge und Apeaser vom Stattfindenlassen von Großveranstaltungen. Ob die rheinischen Frohnaturen in der Führung NRWs je an das ernsthafte Handeln italienischer Kollegen herankommen, darf bezweifelt werden. Dass geübte Berliner Handlungsverweigerer noch Großveranstaltungen über 1000 Personen erlauben wollen, ist bei der jahrzehntelang eingeübten Unordnung in der Stadt Berlin keine wirkliche Überraschung.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 11. Mär 2020, 20:32

Da wir schon ausführliche Themenstränge dazu haben, nach allgemeinen Fakten und praktischen Gesundheits- und Verhaltenstipps sowie weitergehenden, u. a. wirtschaftlichen Folgen sauber getrennt, macht das keinen Sinn jetzt noch einen Strang dazu anzufangen, noch dazu einen, in dem dann alles durcheinander gehen würde. Derzeit kann sich jeder nach der allgemeinen Sachlage und nach dem was man persönlich beachten soll hier ganz sauber getrennt informieren, obwohl ein paar der Beiträge durchaus in mehrere der Stränge gepasst hätten, da sich manchmal etwas überschneiden kann.

Zu finden sind die Themenblöcke hier
viewtopic.php?f=66&t=2567&start=560
viewtopic.php?f=66&t=2567&start=580 (aktuelle Seite)
und hier
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=250
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=330 (aktuelle Seite)
sowie weitergehende Folgen hier
viewtopic.php?f=66&t=2850&start=220

Angegeben wurde jeweils die erste und die letzte Seite mit dem Corona-Thema, es sei denn es gibt bislang nur eine Seite. Im zweiten link sind bereits 9 Seiten zu dem Thema verfasst worden, mit derzeit jeweils einem aktuellen täglichen Update zur Ausbreitung in Deutschland.
Es hat schon seinen Grund warum die Themenblöcke voneinander getrennt wurden; nicht nur weil passende Themenstränge bereits vorhanden waren, sondern weil nun einmal Verhaltenstipps und Gesundheitsschutz nichts mit Statistik und wirtschaftlichen Folgen und anderem zu tun haben.
Gerade Krisenmanagement verlangt Präzision und Konsequenz im Denken und Handeln. Es ist für die Adressaten der drei Themenblöcke, also die Nutzer des Forums ein wesentlich leichterer Umgang mit dem Thema möglich, als wenn man sich durch einen Wust unzusammenhängender Informationen lesen müsste. Auf die derzeit angewandte Art ist es tatsächlich effektiver und effizienter möglich das für sich Gewünschte schnell aufzufinden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Do 12. Mär 2020, 10:16

Uel hat geschrieben
Was wir hier mal diskutieren sollten ist: warum ist das Virus in Italien so viel schädlicher, oder wird dort dramatisiert, oder besteht da ein systematischer Fehler, der uns etwas anzugehen hat:


Das ist ganz einfach zu erklären. Ich war in vielen Spitäler zu Besuch und habe horrendes gesehen. Ein Arzt hat meinem Schwager der mit einem Raucherbein hospitalisiert und ihm drei Zehen abgenommen werden musste, den Verband mit einer Zigarette im Mund den Verband gewechselt. In den Gängen gab es Schmutz, Unrat, weggeworfenes Papier Zigarettenstummel und viel mehr, das nicht weggemacht wurde.

Bei meiner Schwiegermutter, sah ich folgendes. Ein grosser Saal wie auch bei meinem Schwager, ein Bett am anderen gereiht, eine Ärztin ging von Bett zu Bett und verabreichte ihre Spritzen den Patienten. Im Gang stand eine "Schwester" mit einem Servierboi, der beladen war mit unzähligen Spritzen und jede Spritze war in Papier eingewickelt und mit einer Nummer versehen. Als die Ärztin bei meiner Schwiegermutter ankam rief sie die Nummer 42 auf. Die "Schwester" schaute nach, hob eine Spritze hoch und fragte die Ärztin ob das die Nummer 42 sei? Die "Schwester" konnte nicht lesen, das ist aber in Italien mit ihrem sehr schlechten Schulsystem immer noch ein grosses Problem. Dann werden wie ich gerade gelesen habe, nur noch Junge und Kranke bis zum Alter von zirka 50 Jahren behandelt, die Alten bezahlen keine Krankenkassenprämien, nur einen kleinen Beitrag von etwas 2 bis drei Franken nach Schweizer Währung gerechnet. Die werden jetzt aussen vorgelassen und die Zahlenden Patienten haben Vortritt.

Sozialstaat zum Kotzen. :evil: Da wäre noch viel mehr am Pranger, aber wer glaubt das schon.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 12. Mär 2020, 11:06

Livia schrieb:
den Verband mit einer Zigarette im Mund den Verband gewechselt


Dass die Einhaltung von Hygienevorschriften das A und O sind, hat sich noch nicht in Italien herumgesprochen?

Heute Abend bei Maybrit Illner geht es auch um Corona.
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 0-100.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 12. Mär 2020, 12:55

Auf die derzeit angewandte Art ist es tatsächlich effektiver und effizienter möglich das für sich Gewünschte schnell aufzufinden.


Nein.
Es erschwert die Suche. Weil kaum ein Außenstehender ahnt, dass das Corona-Thema im Strang Klimawandel und Naturkatastrophen untergebracht ist.

Das Thema Corona wird uns dann nicht mehr weiter beschäftigen, wenn die Pandemie vorüber ist. Dass daher nur eine begrenzte Anzahl an Seiten geschrieben werden, ist vorauszusehen. Von daher fände ich es vorteilhafter, wenn alles was mit Corona zusammenhängt in einem Strang gebündelt wäre. Pandemie unter Klimawandel unterzubringen ist m.M. n. sowieso unpassend, weil das Virus nichts mit Klimawandel zu tun hat und auch keine Naturkatastrophe ist.
Da wäre ein Weiterschreiben hier angebrachter, weil Corona unter der Rubrik "Gesundheitspolitik" stehen sollte:
viewtopic.php?f=19&t=2662
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 12. Mär 2020, 13:14

weil das Virus nichts mit Klimawandel zu tun hat und auch keine Naturkatastrophe ist.


Theoretisch kann eine Pandemie eine Naturkatastrophe sein, in diesem Fall aber wohl nicht. Wenn der Ursprungsort nur einen Steinwurf von einer großen Einrichtung für Virenforschung wie der in Wuhan entfernt liegt, haben wir es hier mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Problem zu tun, das Menschen verursacht haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Do 12. Mär 2020, 17:48

Schon sehr seltsam, dass bei mir Dopplungen, die faktisch nicht einmal wirklich Dopplungen waren, sofort eingestampft worden sind und ein weiterer, definitiv unnötiger Strang hier vorbehaltlos weiter läuft...
Da muss sich die Forenleitung schon mal Inkonsequenz vorwerfen lassen. Wenn das seriös sein soll, muss man schon alle gleich behandeln.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 12. Mär 2020, 18:00

Excubitor hat geschrieben:[color=#800080]Schon sehr seltsam, dass bei mir Dopplungen, die faktisch nicht einmal wirklich Dopplungen waren, sofort eingestampft worden sind und ein weiterer, definitiv unnötiger Strang hier vorbehaltlos weiter läuft...
Da muss sich die Forenleitung schon mal Inkonsequenz vorwerfen lassen. Wenn das seriös sein soll, muss man schon alle gleich behandeln.
[/color]


Wir haben keiner deiner von dir eröffneten Stränge eingestampft.
Genau genommen wurden von mir Stränge lediglich zusammengelegt, bei denen ich euch jedes Mal vorher gefragt habe, ob Einwände bestehen - und zwar hier im Vereinsbereich:
viewtopic.php?f=36&t=4057&start=60
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Do 12. Mär 2020, 18:43

Maxi schrieb:
Heute Abend bei Maybrit Illner geht es auch um Corona.
Da ich Frau Illner nicht ausstehen kann werd ich schwänzen, und hoffe das Wichtigste auch indirekt mitzubekommen.

zu Corona: Wenn man das Thema fragmentiert, so gibt es fast unendlich viel Aspekte und sie würden fast immer mit schlechtem Gewissen den 3 Rubriken zugewiesen sein. Sinnvoll wäre nur eine generelle und eine rein gesundheitliche Aufteilung. Mit der "generellen Rubrik" hab ich hier den Anfang versucht. Die rein gesundheitliche Rubrik könnte Excu nach Belieben entweder weiterführen, umbenennen oder neu aufmachen.



Das was Livia über italienische Hospitäler schrieb ist kaum fassbar. Aber nicht nur in Italien liegen Dinge im Argen, sondern auch die deutschen Gesundheitsämter, die die Hauptlast aus den Nachteilen des Föderalismus abzuarbeiten haben, sind offenbar systematisch kaputtgespart worden. Was die Werte-Vernichtungsbande der NeoLibs alles angerichtet haben, kommt erst allmälig ans Licht.
https://taz.de/Zustaendigkeiten-beim-Coronavirus/!5667299/
Wir können nur froh sein, dass die Träume der Bertelsmannstiftung mit der Reduzierung von Krankenhäusern noch nicht verwirklicht wurden, sodass wir bei Verschärfung der Krise noch Reserven haben. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/krankenhaus-landschaft

Aber wo soll dann noch ausreichend ärztliches Personal herkommen, wenn man den medizinischen Nachwuchs nach ca. 1970 per Numerus Clausus (jetzt ca. 50 Jahre!!!) künstlich zu gering hält und zusätzlich dafür sorgt, dass zu gering bezahlte Klink-Ärzte von Nachbarländern abgeworben werden können. Dabei hat die erfreulich zugenommene große Zahl an Ärztinnen natürlich einen kaum beachteten Nachteil: sie streben wegen Familienplanung oft eine Halbtagsstelle an und Ärzt/e/innen dürfen inzwischen Erziehungsurlaub nehmen. Schon aus diesen Gründen hätte man die Studienplatzzahl wesentlich erhöhen müssen, die zunehmende Spezialisierung der letzten 50 Jahre ist da noch garnicht eingepreist.

Aber ein Ass haben wir, Gott sei Dank, noch in der Rückhand, wenn es ganz schlimm kommen sollte. Das DRK mit seinen vielen Ortsvereinen und den tausenden Ehrenamts bessenen Deutschen, welche für Zurufe aus den Gesundheitsämtern schon im Stand-By-Modus sind. https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/coronavirus-hilfe-des-drk-fuer-china-rueckkehrer/

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Do 12. Mär 2020, 23:31

Uel hat geschrieben:Maxi schrieb:
Heute Abend bei Maybrit Illner geht es auch um Corona.
Da ich Frau Illner nicht ausstehen kann werd ich schwänzen, und hoffe das Wichtigste auch indirekt mitzubekommen.

zu Corona: Wenn man das Thema fragmentiert, so gibt es fast unendlich viel Aspekte und sie würden fast immer mit schlechtem Gewissen den 3 Rubriken zugewiesen sein. Sinnvoll wäre nur eine generelle und eine rein gesundheitliche Aufteilung. Mit der "generellen Rubrik" hab ich hier den Anfang versucht. Die rein gesundheitliche Rubrik könnte Excu nach Belieben entweder weiterführen, umbenennen oder neu aufmachen.



Das was Livia über italienische Hospitäler schrieb ist kaum fassbar. Aber nicht nur in Italien liegen Dinge im Argen, sondern auch die deutschen Gesundheitsämter, die die Hauptlast aus den Nachteilen des Föderalismus abzuarbeiten haben, sind offenbar systematisch kaputtgespart worden. Was die Werte-Vernichtungsbande der NeoLibs alles angerichtet haben, kommt erst allmälig ans Licht.
https://taz.de/Zustaendigkeiten-beim-Coronavirus/!5667299/
Wir können nur froh sein, dass die Träume der Bertelsmannstiftung mit der Reduzierung von Krankenhäusern noch nicht verwirklicht wurden, sodass wir bei Verschärfung der Krise noch Reserven haben. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/krankenhaus-landschaft

Aber wo soll dann noch ausreichend ärztliches Personal herkommen, wenn man den medizinischen Nachwuchs nach ca. 1970 per Numerus Clausus (jetzt ca. 50 Jahre!!!) künstlich zu gering hält und zusätzlich dafür sorgt, dass zu gering bezahlte Klink-Ärzte von Nachbarländern abgeworben werden können. Dabei hat die erfreulich zugenommene große Zahl an Ärztinnen natürlich einen kaum beachteten Nachteil: sie streben wegen Familienplanung oft eine Halbtagsstelle an und Ärzt/e/innen dürfen inzwischen Erziehungsurlaub nehmen. Schon aus diesen Gründen hätte man die Studienplatzzahl wesentlich erhöhen müssen, die zunehmende Spezialisierung der letzten 50 Jahre ist da noch garnicht eingepreist.

Aber ein Ass haben wir, Gott sei Dank, noch in der Rückhand, wenn es ganz schlimm kommen sollte. Das DRK mit seinen vielen Ortsvereinen und den tausenden Ehrenamts bessenen Deutschen, welche für Zurufe aus den Gesundheitsämtern schon im Stand-By-Modus sind. https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/coronavirus-hilfe-des-drk-fuer-china-rueckkehrer/




Aber wo soll dann noch ausreichend ärztliches Personal herkommen


Aus Osteuropa geehrter Uel , laut der Sendung MONITOR im ARD. :roll: Das Prinzip ist mit dem Bayern-Kickern das gleiche.Weltweit die besten Spieler kaufen und dadurch immer Deutscher Meister bleiben. Wenn ich mich jetzt über diese Machenschaften kritisch äußere, geht es nicht gut aus. Mit anderen Worten gesagt....es kot*t mich gewaltig an.
Schönen Abend Staber

Siehe hier.
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/se ... e-216.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste