Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 31. Aug 2021, 14:33

Ermittlungen gegen Ministerium nach Kauf teurer FFP2-Masken eingestellt

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tellt.html
Wie war das nochmal mit der Weisungsgebundenheit der Staatsanwaltschaften?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Sep 2021, 09:15

Sehr informativ:

Universalwerkzeug der Medizin

mRNA: Der Beginn einer Revolution

Die Impfstoffe gegen Covid-19 haben die mRNA-Technologie bekanntgemacht. Wie mRNA-Therapien funktionieren, was sie leisten – und warum sie der Schlüssel im Kampf gegen viele Krankheiten sein könnten

(...)


https://www.derstandard.at/story/200012 ... obal-de-DE
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27540
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 1. Sep 2021, 11:04

AlexRE hat geschrieben:Sehr informativ:

Universalwerkzeug der Medizin

mRNA: Der Beginn einer Revolution

Die Impfstoffe gegen Covid-19 haben die mRNA-Technologie bekanntgemacht. Wie mRNA-Therapien funktionieren, was sie leisten – und warum sie der Schlüssel im Kampf gegen viele Krankheiten sein könnten

(...)


https://www.derstandard.at/story/200012 ... obal-de-DE


Danke Alex, der Artikel ist sehr informationsreich. :) Den werde ich auf Facebook verlinken.
Hier habe ich eine Aufstellung darüber gefunden, welche Inhaltsstoffe z.B in Comirnaty (Biontech) enthalten sind. Das war mir auch wichtig, weil viele Impfgegner argumentieren, dass Quecksilber Bestandteil des Impfstoffs sei. Dem ist nicht so.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... df#page=32
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 1. Sep 2021, 19:16

AlexRE hat geschrieben:Sehr informativ:

Universalwerkzeug der Medizin

mRNA: Der Beginn einer Revolution

Die Impfstoffe gegen Covid-19 haben die mRNA-Technologie bekanntgemacht. Wie mRNA-Therapien funktionieren, was sie leisten – und warum sie der Schlüssel im Kampf gegen viele Krankheiten sein könnten

(...)


https://www.derstandard.at/story/200012 ... obal-de-DE



Schon im November 2020 bezeichnete man die mRNA-Impfstoffe als Revolution in der Krebstherapie,
welche den Aufwand an Material und Zeit zur Herstellung eines Krebsmedikaments signifikant verringern
könnten.
Zwar werden diese Impfstoffe die Krebstherapie nicht völlig ersetzen können, aber sie sinnvoll und effektiv ergänzen.

Siehe dazu:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t12 ... tml#msg870
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Sep 2021, 07:16

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Sehr informativ:

Universalwerkzeug der Medizin

mRNA: Der Beginn einer Revolution

Die Impfstoffe gegen Covid-19 haben die mRNA-Technologie bekanntgemacht. Wie mRNA-Therapien funktionieren, was sie leisten – und warum sie der Schlüssel im Kampf gegen viele Krankheiten sein könnten

(...)


https://www.derstandard.at/story/200012 ... obal-de-DE


Danke Alex, der Artikel ist sehr informationsreich. :) Den werde ich auf Facebook verlinken.
Hier habe ich eine Aufstellung darüber gefunden, welche Inhaltsstoffe z.B in Comirnaty (Biontech) enthalten sind. Das war mir auch wichtig, weil viele Impfgegner argumentieren, dass Quecksilber Bestandteil des Impfstoffs sei. Dem ist nicht so.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... df#page=32


Ich habe auf Facebook auch noch einmal etwas zu deiner Verlinkung des Artikels geschrieben:

>> Es begann Ende der 1970er-Jahre in Ungarn. An der dortigen Universität Szeged interessierte sich die junge Biochemikerin Katalin Karikó für mRNA. Als Karikós Stelle in Szeged gestrichen wurde, schlug sie sich in die USA durch und setzte ihre Arbeit in Pennsylvania fort. <<

Die Dame erinnert mich an Lise Meitner, die Kollegin Otto Hahns, die als erster Mensch die Kernspaltung begriffen hat.

Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.

Bei der mRNA - Revolution ist das so ähnlich. Die hat viele männliche Wissenschaftshelden hervorgebracht, die jetzt ständig in den Medien zu bewundern sind. Man muss dem Standard schon dankbar sein, dass der die wahre Schöpferin auch mal erwähnt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27540
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Sep 2021, 08:17

Alex schrieb:
Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.
:o
Nochmal danke für die Info. Kann mich noch an den Chemieunterricht erinnern, an dem unsere Chemielehrerin uns alles Wissen über die Kernspaltung und Periodensystem der Elemente lehrte, aber der Name Lise Meitner, so jedenfalls nach meiner Erinnerung, fiel nur am Rande. (Oder ich habe nicht aufgepasst :lol: )
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Sep 2021, 17:49

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Sehr informativ:

Universalwerkzeug der Medizin

mRNA: Der Beginn einer Revolution

Die Impfstoffe gegen Covid-19 haben die mRNA-Technologie bekanntgemacht. Wie mRNA-Therapien funktionieren, was sie leisten – und warum sie der Schlüssel im Kampf gegen viele Krankheiten sein könnten

(...)


https://www.derstandard.at/story/200012 ... obal-de-DE


Danke Alex, der Artikel ist sehr informationsreich. :) Den werde ich auf Facebook verlinken.
Hier habe ich eine Aufstellung darüber gefunden, welche Inhaltsstoffe z.B in Comirnaty (Biontech) enthalten sind. Das war mir auch wichtig, weil viele Impfgegner argumentieren, dass Quecksilber Bestandteil des Impfstoffs sei. Dem ist nicht so.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... df#page=32


Ich habe auf Facebook auch noch einmal etwas zu deiner Verlinkung des Artikels geschrieben:

>> Es begann Ende der 1970er-Jahre in Ungarn. An der dortigen Universität Szeged interessierte sich die junge Biochemikerin Katalin Karikó für mRNA. Als Karikós Stelle in Szeged gestrichen wurde, schlug sie sich in die USA durch und setzte ihre Arbeit in Pennsylvania fort. <<

Die Dame erinnert mich an Lise Meitner, die Kollegin Otto Hahns, die als erster Mensch die Kernspaltung begriffen hat.

Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.

Bei der mRNA - Revolution ist das so ähnlich. Die hat viele männliche Wissenschaftshelden hervorgebracht, die jetzt ständig in den Medien zu bewundern sind. Man muss dem Standard schon dankbar sein, dass der die wahre Schöpferin auch mal erwähnt.


In der Physik, und wahrscheinlich auch anderen Wissenschaftsrichtungen, ist es nun einmal so, dass,
wenn man sich der eher theoretischen Physik zugewandt fühlt, bzw. diese ausübt, denjenigen, die
später praktisch nachweisen, dass es tatsächlich funktioniert, zumeist im Nachteil ist, was die Erwähnung
in Fachliteratur und Historie betrifft. Da wird es wohl etliche Ungenauigkeiten geben. Als Entdecker werden
meist die Praktiker gepriesen. Genau genommen sind etwas "nur" zu erdenken und dessen Verlauf dann
tatsächlich nachzuweisen auch zwei verschiedene Paar Schuhe, Zumindest sollte man aber immer diejenigen,
welche dir gedankliche Vorarbeit geleistet haben mit erwähnen, da es oft oder sogar meistens ohne sie gar
nicht soweit gekommen wäre das Ganze praktisch zu erproben.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Sep 2021, 18:02

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.
:o
Nochmal danke für die Info. Kann mich noch an den Chemieunterricht erinnern, an dem unsere Chemielehrerin uns alles Wissen über die Kernspaltung und Periodensystem der Elemente lehrte, aber der Name Lise Meitner, so jedenfalls nach meiner Erinnerung, fiel nur am Rande. (Oder ich habe nicht aufgepasst :lol: )


Ich habe gelesen, dass Otto Hahn nach dem Neutronenbeschuss der Uranprobe zunäcbst ratlos war, weil die Uranprobe komplett verschwunden war und die Messungen viele seltsame Elemente ergaben. Lise Meitner soll in der Situation gesagt haben, "gehen Sie mal nach oben in das andere Labor, Hähnchen, ich gucke mir das hier in Ruhe alleine an". Ein völlig ratloser Chemiker hätte eine Physikerin, die eine Sensation wittert, eben nur gestört.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27540
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Sep 2021, 18:37

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.
:o
Nochmal danke für die Info. Kann mich noch an den Chemieunterricht erinnern, an dem unsere Chemielehrerin uns alles Wissen über die Kernspaltung und Periodensystem der Elemente lehrte, aber der Name Lise Meitner, so jedenfalls nach meiner Erinnerung, fiel nur am Rande. (Oder ich habe nicht aufgepasst :lol: )


Ich habe gelesen, dass Otto Hahn nach dem Neutronenbeschuss der Uranprobe zunäcbst ratlos war, weil die Uranprobe komplett verschwunden war und die Messungen viele seltsame Elemente ergaben. Lise Meitner soll in der Situation gesagt haben, "gehen Sie mal nach oben in das andere Labor, Hähnchen, ich gucke mir das hier in Ruhe alleine an". Ein völlig ratloser Chemiker hätte eine Physikerin, die eine Sensation wittert, eben nur gestört.


Von einer gleichzeitigen Anwesenheit Hahns und Meitners bei dem Experiment ist trotz langjähriger Zusammenarbeit der beiden
nach bisherigen Recherchen meinerseits aber nichts anzufinden. Sie war wegen der Nazis zu der Zeit in Schweden wohin ihr die
Flucht am 13. Juli 1938 gelang und wo sie bis 1946 am Nobel-Institut forschte... Somit war das wohl eher "Märchenstunde", wer auch immer
sich das lustige "Episödchen" ausgedacht hat.
Hahn soll sie nachher direkt schriftlich über die Ergebnisse des Experiments informiert haben.
Wahrscheinlich wurde Hahn auch deswegen als Entdecker der Kernspaltung angesehen, weil Elise Meitner erstens Jüdin war, man
bedenke die Zeit in der das stattfand, und ihre theoretische Erklärung dazu erst im Folgejahr des Experiments abgefasst hat.

Und damit meinerseits zurück zum Thema.
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 10. Sep 2021, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon icke » Fr 10. Sep 2021, 13:05

Bei Rheumapatienten den COVID-19-Impfschutz überprüfen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... berpruefen?

Bei Rheumapatienten kann die Immunantwort auf eine Impfung gegen COVID-19 abgeschwächt sein. Bei ihnen sollte deshalb per Antikörpertest überprüft werden, ob sie über einen ausreichenden Impfschutz verfügen.

Das sagte Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie am Uni­versitätsklinikum Erlangen und Präsident des Deutschen Rheumatologiekongresses 2021 heute bei einer Pressekonferenz.
icke
 

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste