China will Taiwan zurück

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

China will Taiwan zurück

Beitragvon Staber » Do 3. Jan 2019, 18:11

Chinas Staatschef Xi sagt, es gebe zur Wiedervereinigung mit Taiwan keine Alternative
http://www.taz.de/!5559936/

Xi Jinping droht Taiwan, die Insel notfalls gewaltsam mit China zu vereinigen.
Eine gewaltsame chinesische Wiedervereinigung wäre politisch verheerend. In erster Linie für das hohe Ansehen Chinas, welches eine weitestgehende friedliche Außenpolitik, dem Land verschafft hat.
Im Westen wird kaum jemand auf mucken, wenn Taiwan militärisch besetzt wird. Die Geschäfte mit China laufen einfach zu gut! ;)
Das weiß der Präsident Xi natürlich auch. Sanktionen wie im Falle der Krim? Hahaha!
Die Annexion der Krim und der Ost-Ukraine durch Putin und das Ausbleiben einer angemessenen Reaktion der westlichen Staaten hat China zu dieser Provokation ermutigt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Gewaltstaaten wie China und Russland weitere Gebietsforderungen stellen.
Ich fürchte, das Baltikum steht ganz oben auf der Liste.
Und wenn sich in Ostdeutschland genügend Dumme laut genug zu Putin bekennen, will er auch die "Sowjetisch besetzte Zone" zurück um die Menschen dort zu "schützen".
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: China will Taiwan zurück

Beitragvon AlexRE » Do 3. Jan 2019, 19:38

Die Krim und Tibet waren keine Nato - Territorien, deshalb waren die jeweiligen völkerrechtlichen Absicherungen einen feuchten Dreck wert. Das gilt auch für Taiwan.

Für das Baltikum und Ostdeutschland gilt das allerdings nicht. Vielleicht war die Ostausdehnung der Nato doch nicht so böse, wie es von rechts- und linksaußen heute gebetsmühlenartig verkündet wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: China will Taiwan zurück

Beitragvon maxikatze » Fr 4. Jan 2019, 10:43

Staber schrieb:
Die Annexion der Krim und der Ost-Ukraine durch Putin und das Ausbleiben einer angemessenen Reaktion der westlichen Staaten hat China zu dieser Provokation ermutigt.


Abgesehen davon, dass ich so meine Schwierigkeiten mit dem Wort "Annexion" im Zusammenhang mit der Krim habe; wie stellst du dir eine "angemessene Reaktion" denn vor?
Wie auch immer; niemand aus dem Westen wird China boykottieren. Aus Gründen, die du genannt hast.

Ob die Taiwaner wohl gefragt werden, ob sie zu China gehören möchten? Wird es ein Referendum geben?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: China will Taiwan zurück

Beitragvon maxikatze » Fr 29. Jul 2022, 11:31

China wird früher oder später Taiwan überfallen und annektieren. Peking guckt sich genau an, was in Europa passiert.
Ob dann Taiwan von der westlichen Welt genauso militärisch unterstützt wird wie die Ukraine, bezweifle ich.
Die Spannungen zwischen den Großmächten waren selten größer. Nun telefonieren die Präsidenten Xi und Biden miteinander. Vordergründig geht es um die kleine Insel - in Wahrheit um das Lebensziel des KP-Chefs.

https://www.sueddeutsche.de/politik/chi ... -1.5629921
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: China will Taiwan zurück

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Jul 2022, 16:25

maxikatze hat geschrieben:China wird früher oder später Taiwan überfallen und annektieren. Peking guckt sich genau an, was in Europa passiert.
Ob dann Taiwan von der westlichen Welt genauso militärisch unterstützt wird wie die Ukraine, bezweifle ich.
Die Spannungen zwischen den Großmächten waren selten größer. Nun telefonieren die Präsidenten Xi und Biden miteinander. Vordergründig geht es um die kleine Insel - in Wahrheit um das Lebensziel des KP-Chefs.

https://www.sueddeutsche.de/politik/chi ... -1.5629921


Da fragt sich aber auch noch, ob Taiwan sich die Schachzüge der Großmächte auf Dauer tatenlos anguckt. Wenn die Ukraine fällt, werden viele bedrohte Staaten über eigene Massenvernichtungsmittel neu nachdenken.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 34 Gäste