Nachdenkliches zur Loveparade 2010 in Duisburg

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Do 11. Nov 2010, 21:23

Loveparade Duisburg: Lopa: Karling (Angreifer) äußert sich zur Ketchup-Aktion und findest sie laut eigener Aussage "unterste Schublade".

Hier findet man einen Artikel und einem Video mit R. Karling, in dem er klar seine Motive erklärt.

http://www.buergermeinungen.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=55&func=view&catid=9&id=1985&limit=5&limitstart=60
Sall May
 

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon AlexRE » Mo 27. Jun 2011, 13:01

Es sieht ganz so aus, als ob erstmals eine rein basisdemokratische Initiative zur Abwahl eines Oberbürgermeisters führen würde:

Zum ersten Mal in der Geschichte Nordrhein-Westfalens könnte ein Oberbürgermeister direkt abgewählt werden. Duisburger Bürger tragen sich auf Unterschriftenlisten für die Abwahl von Adolf Sauerland ein, den die Menschen in der Ruhrgebietsstadt für die Katastrophe bei der Loveparade am 24. Juli verantwortlich machen. 52.000 Stimmen müssen in den nächsten vier Monaten zusammenkommen, damit es eine offizielle Abstimmung gibt. Tausende waren es bereits in den ersten Tagen. "Unsere Erwartungen sind bislang weit übertroffen worden", sagt Werner Hüsken, der Initiator der Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg".


Quelle: stern.de

Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist der Umstand, dass ein Rücktritt ganz erhebliche Einbußen an Pensionsansprüchen für Sauerland bedeutet hätte, eine Abwahl aber nicht.

Ich persönlich glaube daher, dass ihn der Verlust des Amtes auf diesem Wege nicht grämen wird. Bei diesem Ausmaß an öffentlicher Abneigung, die ihm ständig entgegenschlägt, wird er sehr wahrscheinlich froh sein, seine Schäfchen ins Trockene bringen und sich zurückziehen zu können.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon AlexRE » Mi 6. Jul 2011, 18:40

OB Sauerland hat sich mit fast einem Jahr Verspätung bei den Hinterbliebenen der Opfer und bei den Verletzten entschuldigt. Bemerkenswert die Offenheit, mit der das anfängliche Schweigen begründet wird:

Sauerland: Sprachlosigkeit aus Angst vor juristischer Verantwortung

Im Gespräch mit Eva Müller erklärte Sauerland auch, warum er so lange gezögert habe, sich zu entschuldigen. Auf die Frage, ob er geglaubt habe, automatisch für alles verantwortlich gemacht zu werden, sagte er: „Ja, bis hin zur juristischen Verantwortung. Und das hat dazu geführt, dass man sprachlos wurde.“ Auf seine persönliche Zukunft angesprochen, erklärt er: „Es gibt schon wieder mehr Alltag. Das ist so.“ Aber derselbe, der er früher war, vor dem Unglück, könne er nicht mehr werden. „Das geht nicht.“


Quelle: derwesten.de

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Mit Entschuldigungen muss man vorsichtig sein, wenn die juristische Verantwortlichkeit noch nicht geklärt ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Staber » Do 7. Jul 2011, 16:12

Also ich mag Sauerland ja auch nicht, aber finde ich es als Einziger seltsam, dass immer nur von der Verantwortung dieses einen Bürgermeisters gesprochen wird?
Sind nicht auch die, für die jede sich bietende Gelegenheit ein Event wert ist mit verantwortlich?
Sind das nicht einfach auch Folgen einer hemmungslosen Spassgesellschaft? ( Hauptsache Party und alles ist G*il ? )
Wäre es nicht langsam an der Zeit, nach der eigenen Verantwortung jedes Einzelnen zu fragen?
Wäre ja mal ein Vorschlag. Ich weiß, alles Träumerei ! ;)

Gruß Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon GasGerd » So 17. Jul 2011, 17:02

Die jüngsten Äußerungen von Herrn Sauerland waren auf gmx heute den ganzen Tag lang für die top ten der Themen gut. Das habe ich da geschrieben:

""Wenn in meinem Aufgabenbereich Fehler nachgewiesen werden, ziehe ich die politischen Konsequenzen. Dann trete ich zurück oder lasse mich abwählen, mache aber auf jeden Fall den Platz frei."

Ich lese daraus nicht die Ankündigung eines Rücktritts. Genau genommen verspricht er gar nichts, die Formulierung "ist lasse mich abwählen" ist total daneben. Die Bürger wählen, niemand lässt "sich wählen" oder sich "abwählen".

Tatsächlich wird er die Zeit bis zur Abwahl mit Sicherheit aussitzen, dann kann er nämlich seine kompletten Pensionsansprüche behalten. Bei einem Rücktritt wäre der größte Teil futsch.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/12579966?sp=378#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon GasGerd » So 17. Jul 2011, 17:06

Sind nicht auch die, für die jede sich bietende Gelegenheit ein Event wert ist mit verantwortlich?
Sind das nicht einfach auch Folgen einer hemmungslosen Spassgesellschaft?


Das mag man ja grundsätzlich kritisieren, aber es ist kein noch so hedonistischer "Spaßgesellschafter" mitverantwortlich oder gar mitschuldig an seinem Tod oder seinen Verletzungen, wenn minimale Sicherheitsstandards durch Veranstalter mißachtet und von den zuständigen Behörden nicht ordnungsgemäß kontrolliert werden.

Damit kann und muss kein Teilnehmer der Veranstaltung rechnen.
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Uel » Fr 3. Feb 2012, 11:11

.... es ist verdächtig ruhig um den Fall, obwohl der politisch Verantwortungslose am 12.02. 12 abgewählt werden soll. Die Medien scheinen wohl der Meinung, mit Schweigen die Sache derart beruhigen zu können, damit genügend Leute den Wahltag vergessen. Staatstragend nennt man wohl solch eine Strategie.

Denn man hat keine direkte Demokratie nach schweizer Vorbild gewählt, sondern eine Wahlbeteiligungshürde von 92´000 Zustimmende (Quorum) eingebaut. Das bedeutet, politisch Uninteressierte bestimmen über Erfolg oder Misserfolg durch auf dem "Sofaliegen" ab. Sollten wir bei Wahlen dann auch mal einführen, wenn die Nichtwähler über 30% kommen, ist die Wahl ungültig :idea: ;) :?:

[url]http://nrw.mehr-demokratie.de/7089.html?&tx_ttnews[backPid]=924&tx_ttnews[tt_news]=11763&cHash=2596100fb5bd441c8b81483e4df24f6d[/url]

Ich hoffe, dass es doch noch ein Hoffnungs-Fall für direkte Demokratie wird.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Feb 2012, 13:48

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung führen Sauerland und die CDU jetzt doch eine Wahlkampagne:

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 77984.html

Anscheinend wollen sie sich nicht nur auf die Nichtwähler verlassen, sondern auch die eigene Klientel mobilisieren. Das kann natürlich in`s Auge gehen. Wenn sie mit den per Flyer verteilten Rechtfertigungsversuchen bei zu vielen Leuten nur die Erinnerung an die eigene Verärgerung über Sauerland wecken, überwinden am Ende noch gerade deswegen genügend Sauerland - Gegner ihre Trägheit ... ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Staber » Fr 3. Feb 2012, 18:14

PR wird immer dann benötigt, wenn relativ uninformierten Bürgern die rosarote Brille aufgesetzt werden soll.
Im Fall Sauerland sprechen die mittlerweile breit zur Kenntnis genommenen Wahrheiten jedoch eindeutig gegen ihn - PR kann hier lediglich noch kosmetische Änderungen an einem klaren Abwahlvotum bewirken.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon DJ_rainbow » So 12. Feb 2012, 20:02

Sauerland ist abgebrannt:

Der Duisburger Oberbürgermeister Sauerland ist per Bürgerentscheid aus dem Amt gejagt worden. Mehr als anderthalb Jahre lang hatte er sich nach der Love-Parade-Katastrophe gegen einen Rücktritt gewehrt - trotz zahlloser Drohungen und Beschimpfungen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,814815,00.html
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste