Nachdenkliches zur Loveparade 2010 in Duisburg

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon AlexRE » Mo 6. Sep 2010, 17:33

Sall May hat geschrieben:Heute reden die mit, die kaum in die Vorbesprechungen mit einbezogen waren.


Sollen nur die mitreden, die von Anfang an involviert und möglicherweise mitverantwortlich waren?

Das müssen sich schon Leute genau ansehen, die völlig unbefangen sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Mo 6. Sep 2010, 19:03

Ich finde schon das die, die von Anfang an dabei waren auch zu Wort zu kommen haben. Unbefangene? Was soll damit gemeint sein? Unbefangen und unwissend von allen?

Wenn ich kein Flugzeug lenken kann weil ich keine Fach-/Sach- und ander Kompetenz habe, dann kann ich auch nicht urteilen oder verurteilen, oder etwa doch? Was sollte die, die es nie lernten, die nie dabei waren dazu befähigen?
Sall May
 

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Mo 6. Sep 2010, 19:04

Kein BürgerIn wurde gehindert im Vorfeld bei den öffentlichen Debatten des Rates und der Ausschüsse anwesend zu sein. Wer war dabei, wieviel BürgerInnen kommen denn überhaupt zu solchen Gesprächen um im Vorfeld evt. gar Schaden abwenden zu können?

In 5 Jahren Ratszeit sah ich auf den Tribühnen, zu Sitzungen wenn es hoch kam um die ca. 30 Interessierten von damals 590 000 BürgernInnen der Stadt. Es ist traurig, das zwar alle die Klappe bis zum Anschlag aufreissen wenn trauriges passiert, sich aber im Vorfeld nicht kümmern. Was ist das für eine Form der Demokratie und Politik? Eine Sau wird man aber immer finden?

Mir tun alle leid die jetzt Verluste erlitten, die sind nicht aufzuwiegen. Doch der OB Duisburgs ist nicht alleine schuld. Politik hängt von allen ab, und das ist das Volk gem. Art. 20 GG, oder?
Sall May
 

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Nov 2010, 20:26

Ein Nachspiel:

Bild

Angreifer trägt T-Shirt mit Erinnerung an Loveparade-Opfer

Ketchup ins Gesicht: Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland ist bei einem Auftritt von einem Zuhörer attackiert worden. Der Angreifer trug im Zusammenhang mit der Loveparade-Katastrophe ein T-Shirt mit der Aufschrift "21 Verstummte klagen an".


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0 ... 89,00.html

Den "Attentäter" habe ich anlässlich von Besuchen in Duisburg in diesem Jahr zweimal persönlich getroffen. Ich schreibe dazu aber erst Näheres, wenn ich weiss, dass er nichts dagegen hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Mi 10. Nov 2010, 20:34

Duisburg: Ketchup-Attacke auf OB Sauerland

Angreifer trägt T-Shirt mit Erinnerung an Loveparade-Opfer

Ketchup ins Gesicht: Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland ist bei einem Auftritt von einem Zuhörer attackiert worden. Der Angreifer trug im Zusammenhang mit der Loveparade-Katastrophe ein T-Shirt mit der Aufschrift "21 Verstummte klagen an".

Mehr als drei Monate nach der Loveparade- Katastrophe ist der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland bei einem Auftritt mit Ketchup attackiert worden. Bei der Einweihung eines Platzes in Duisburg-Rheinhausen sei ein Zuhörer plötzlich vorgesprungen und habe dem CDU-Politiker Ketchup ins Gesicht und auf die Jacke gespritzt, berichtete ein Stadtsprecher. Sauerland blieb unverletzt, musste aber die Kleidung wechseln.

Sauerland sieht von Anzeige ab

Quelle und mehr: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0 ... 89,00.html


Natürlich wird auch dieser Artikel bei den öffentlich, rechtlichen Sendeanstalten bald wieder weg sein. So sieht es die Gesetzgebung ja leider vor.

So verlieren aber auch viele den Bezug zur Historie und dem Verstehen was, wann und wo passierte. Die Leute werden erst aufgeschreckt und später können sie sich anhand von Dokumenten nicht mehr wirklich orientieren.

Den Oberbürgermeister jedoch so anzugehen, kann auch keine Lösung sein.

Wobei die Politik wie sie heute, nicht nur in Duisburg vorherrscht auf keinen Fall gut zu heißen ist. Die Menschen fordern Gerechtigkeit und die Übernahme von Verantwortung, und nicht nur das Abwälzen von Problemen auf den nächst Schwächeren.

Die Menschen geraten immer mehr außer Rand und Band, in eben vielen Bereichen. Das kann nur daran liegen das die Politik nicht so demokratisch und verantwortungsvoll handelt wie sie es, per Gelöbnis, zu tun hätte. Es liiegt aber sicher auch daran, das die Presse 2010 fast nur noch Sensationshasscherei und mehr betreibt. Unser Bewußtsein muss zurück kommen zu mehr Moral, Anstand, Sitte und Mitmenschlichkeit. Das zu bewerkstelligen dazu sind alle, eben ein jeder Mensch, aufgefordert.
Sall May
 

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Mi 10. Nov 2010, 20:58

Der Ketchup-Angreifer auf Oberbürgermeister Sauerland ist Bürgermeinungen und der http://www.aufbruch-mittelstand-partei.de persönlich bekannt. Wir führten soeben ein Telefonat über die Verzweiflungstat, auf die der Angreifer keinesfalls stolz ist. Er sah aber laut eigener Aussage, keinen anderen Weg die notwendige Öffentlichkeit herzustellen.

Vorab habe er seine Absichten dem WDR, der restlichen Presse als auch dem Duisburger Studio 47 bekannt gegeben.
Sall May
 

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Mi 10. Nov 2010, 20:59

Mit ausdrücklicher Genehmigung des Attentäter dürfen wir hier bekannt geben das es sich um den Vorsitzenden von "Bürger für Bürger", Rolf Karling handelt. http://www.bfb-du.de/page1/index.php?&ID=1
Sall May
 

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Do 11. Nov 2010, 13:24

Auf den Seiten des Sterns sind Bilder zur gestrigen Attacke zu sehen.

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 1337a.html
Sall May
 

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon AlexRE » Do 11. Nov 2010, 13:32

Da guckt aber einer böse... :x

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nachdenkliches zur Loveparde 2010 in Duisburg

Beitragvon Sall May » Do 11. Nov 2010, 18:31

Wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein. Dies ging mir durch den Sinn als ich die Kommentare zu dieser Sache heute auf der Westen unter dem Duisburger Lokalteil, den ich hier bewußt nicht verlinke, las.

Es ist wirklich zu hinterfragen was uns die Aufreger, die Schreibereien und mehr bringen. Wie würdig gehen wir selber noch mit der Würde untereinander um?

Was wollen wir Menschen denn eigentlich? Frieden, Gerechtigtkeit, Harmonie, ein Auskommen mit dem Einkommen? Eine rundum heile Welt? Wer soll uns die Dinge denn herstellen, wenn wir selber wie die Hyänen und oft mit Dummheit und ohne Sinn und Verstand gegeneinander losgehen?

Welchen Politiker, welchen Menschen sollten wir wählen können, so das alle damit zufrieden wären. Wer will die Verantwortung für eine gemässigte, anständige und demokratische Politik übernehmen können und wollen?

Wer kann, will und berichtet wirklich wahrheitsgemäß? Kann das überhaupt ein Mensch unter uns garantieren?

Etwas Dreck hat jeder Bürger in der Tasche um nach dem anderen zu werfen. Mit dem Alter wird man immer reifer? Ob das auf die heute schnelllebige und sensationsgeile Menschheit heute noch zutriff, das möge man mal ernstlich in Frage stellen.

Das hier ist werteneutral gegenüber der Personen die in der Sache betroffen sind zu sehen. Es sind lediglich philosophisch, wie ich finde, notwendige Überlegungen.
Sall May
 

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste