Welcome to Sodom

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Welcome to Sodom

Beitragvon Staber » Mi 25. Jul 2018, 20:34

Darum geht's:
Jedes Jahr fallen weltweit zig Millionen Tonnen Elektromüll an.
Diese Altgeräte werden oft illegal in Dritte-Welt-Ländern entsorgt.
Viele davon landen auf einer Müllkippe in Accra.
Menschen suchen dort ungeschützt nach wertvollen Rohstoffen.
Neue EU-Richtlinien und stärkere Kontrollen sollen Abhilfe schaffen.

Wer hat schon mal was von der Müllhalde AGBOGBLOSHIE gehört? Europas größte Elektroschrotthalde in Ghana? Handys, LED-Bildschirme usw. werden dort von Erwachsenen und Kindern auseinandergenommen und die verwertbaren Teile gesammelt.(Siehe Video) Irgendwo brennt es immer, und so sind die Schrottsammler permanent giftigem Qualm ausgesetzt. Die Dokumentation zeigt die Verlierer von Globalisierung und Digitalisierung und ihren täglichen Überlebenskampf.
https://www.moviepilot.de/movies/welcome-to-sodom

Link
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Jul 2018, 22:04

Das habe ich schon vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen. Wirklich interessiert hat das bis jetzt niemanden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 26. Jul 2018, 08:28

Staber hat geschrieben:Darum geht's:
Jedes Jahr fallen weltweit zig Millionen Tonnen Elektromüll an.
Diese Altgeräte werden oft illegal in Dritte-Welt-Ländern entsorgt.
Viele davon landen auf einer Müllkippe in Accra.
Menschen suchen dort ungeschützt nach wertvollen Rohstoffen.
Neue EU-Richtlinien und stärkere Kontrollen sollen Abhilfe schaffen.

Wer hat schon mal was von der Müllhalde AGBOGBLOSHIE gehört? Europas größte Elektroschrotthalde in Ghana? Handys, LED-Bildschirme usw. werden dort von Erwachsenen und Kindern auseinandergenommen und die verwertbaren Teile gesammelt.(Siehe Video) Irgendwo brennt es immer, und so sind die Schrottsammler permanent giftigem Qualm ausgesetzt. Die Dokumentation zeigt die Verlierer von Globalisierung und Digitalisierung und ihren täglichen Überlebenskampf.
https://www.moviepilot.de/movies/welcome-to-sodom

Link


ich habe es angeschaut und ich finde es schrecklich. Soll doch jeder Staat seinen eigenen Müll bei sich behalten
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 26. Jul 2018, 08:29

AlexRE hat geschrieben:Das habe ich schon vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen. Wirklich interessiert hat das bis jetzt niemanden.


klar, die leben auch nicht dort
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon maxikatze » Do 26. Jul 2018, 08:58

Sonne:
...jeder Staat seinen eigenen Müll bei sich behalten


Sehe ich auch so.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon Excubitor » Do 26. Jul 2018, 16:25

Das Problem ist auch mir nicht unbekannt und hat als ich zum ersten mal Kinder in völlig verseuchten Müllhaufen habe für den Lebensunterhalt ihrer Familie arbeiten sehen Spuren bei mir hinterlassen. Das ist allerdings nicht die einzige Müllkippe dieser Welt auf welcher derartiges passiert. Auch aus Indien, Indonesien und Malaysia sind mir solche bekannt, wo Kinder und ihre Eltern, wenn sie überhaupt noch welche haben, unter unerträglichen Bedingungen um ein klein wenig Lebensqualität ringen.
Offensichtlich hat sich niemand der vorrangig Verantwortlichen bislang darum geschert irgendetwas zum Positiven zu ändern. Solange, was den Elektroschrott betrifft, fertige Endgeräte günstiger zu erhalten sind als eine Reparatur eines alten kosten würde, wird sich auch nichts gravierendes ändern. Die gesamte Branche ist auf Wegwerfen programmiert. Vieles könnte man zwar recyceln, doch ist auch das vielfach zu teuer. Ein Anfang wäre es die Hersteller konsequent dazu zu zwingen, alle von ihnen produzierten Geräte zurücknehmen und recyceln zu müssen, was bislang nicht konsequent erfolgt.
Gesetze sind nur so gut wie die Möglichkeit und die Konsequenz sie durchzusetzen ...
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 27. Jul 2018, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon Staber » Do 26. Jul 2018, 21:18

AlexRE hat geschrieben:Das habe ich schon vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen. Wirklich interessiert hat das bis jetzt niemanden.


Meine Meinung dazu ist folgende!
Afrika ist das Problem...das Problem sind nicht wir Europäer ,oder unser Elektroschrott, sondern die afrikanischen Staaten, die sich nicht um ihre Umwelt kümmern. Was kann Europa dafür, dass Afrika nicht imstande ist Umweltschutzrichtlinien zu erlassen?
Der ganze Kreislauf des Elektroschrotts wäre perfekt, wäre nicht am Ende der arme Junge, der sein Müll einfach irgendwo hinschmeißt. Hier muss man ansetzen, hier müssen Recyclinganlagen hingestellt werden und fertig. Das muss aber der Staat selbst machen und sicher nicht Deutschland oder Europa.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon AlexRE » Fr 27. Jul 2018, 07:25

Afrika ist das Problem...das Problem sind nicht wir Europäer ,oder unser Elektroschrott, sondern die afrikanischen Staaten, die sich nicht um ihre Umwelt kümmern. Was kann Europa dafür, dass Afrika nicht imstande ist Umweltschutzrichtlinien zu erlassen?


Wenn Europa seinen Unternehmen den Export des Elektroschrotts verbieten würde, um die afrikanische Umwelt zu schützen, käme aus Afrika mit Sicherheit der Vorwurf, dass sich Neokolonialisten in ihre Angelegenheiten einmischen würden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon Staber » Fr 27. Jul 2018, 13:40

@ Alex
käme aus Afrika mit Sicherheit der Vorwurf,


Das könnte sein. Der hochverschuldete Staat Ghana profitiert sogar finanziell noch von der Deponie. Das Areal gehört pikanterweise der National Youth Authority *, einer Behörde des Ministeriums für Jugend und Sport – und die kassiert von den Müllverwertern eine Pacht. Jede Maßnahme auf dem Gelände muss mit der Behörde abgestimmt werden.


* https://en.wikipedia.org/wiki/National_ ... ity_(Ghana)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Welcome to Sodom

Beitragvon AlexRE » Sa 28. Jul 2018, 09:36

Staber hat geschrieben:*https://en.wikipedia.org/wiki/National_Youth_Authority_(Ghana)


Zuständig für die berufliche Beschäftigung von Jugendlichen - das haben sie mit ihrem Grundstück ja toll hingekriegt:


1. National Youth Employment Program - NYEP
2. National Service Secretariat - NSS
3. Ghana Youth Employment and Entrepreneurial Development Agency - GYEEDA (replace NYEP in 2013)[4]
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste