Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon Excubitor » Do 31. Mai 2018, 15:46

Seit dem 25.05.2018 gilt die neue DSGVO, welche den Datenschutz persönlicher Daten verbessern soll. Das dürfte mittlerweile jedem an seinem E-Mail-Postfach aufgefallen sein.

SternTV - "DSGV-What...? Was hinter der Mailflut steckt und wie Sie jetzt endlich Ihre Daten kontrollieren"
https://www.stern.de/tv/dsgvo--was-hint ... 99592.html

Wann bekommen denn die Mitglieder hier für die Beteiligung am Forum und die Mitgliedschaft bei den GG-Aktivierern die erforderliche Informationserklärung? Kleiner Scherz, ich kann drauf verzichten. Dumm nur, dass die DSGVO an dem Punkt absolut überzogen wurde und allen diese Informationspflicht auferlegt, die in irgendeiner Form mit persönlichen Daten anderer zu tun haben. Nach Ansicht eines Datenschutz-Experten geht das sogar so weit, dass man nur eine weiße Seite im Netz zu hosten bräuchte, da im Hintergrund ein Daten-Austauch zum Server stattfindet.

Ich wäre nicht der Excubitor, wenn ich nicht einen Lösungsvorschlag hätte: Die Forenleitung möge sich an folgende Adresse wenden. Dort findet sie einen kostenlosen DSGVO-Generator mit dem man die für den persönlichen Zweck erforderliche Datenschutzerklärung zusammenbasteln kann, beispielsweise für Vereinsaktivitäten.


Wilde, Burger, Solmecke, Rechtsanwälte - "Datenschutzerklärung-Generator – Ihre DS-GVO-konforme Datenschutzerklärung einfach per Klick"
https://www.wbs-law.de/it-recht/datensc ... generator/
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon AlexRE » Do 31. Mai 2018, 23:23

Für private Internetseiten und nicht kommerzielle wie unsere wird das Ganze nicht so heiß gegessen, wie es derzeit in den sozialen Medien hochgekocht wird:

https://www.haufe.de/compliance/recht-p ... 50728.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon Excubitor » Fr 1. Jun 2018, 16:09

AlexRE hat geschrieben:Für private Internetseiten und nicht kommerzielle wie unsere wird das Ganze nicht so heiß gegessen, wie es derzeit in den sozialen Medien hochgekocht wird:

https://www.haufe.de/compliance/recht-p ... 50728.html


Das Problem sind auch nicht irgendwelche offiziellen Stellen die Bußgelder ernten wollen und die sich schon aus Personalmangel zurückhalten werden müssen, sondern die vielen privaten Abmahnungs-Abzocker, die das nun wieder auf den Plan ruft. Die sind angesichts des schwachsinnigen europäischen Rechts zur Abmahnungpraxis leider sehr gefährlich und sehr teuer, insbesondere für im Netz exponiert auftretende Seiten. Das gebe ich zu bedenken, da man sich gegen diese Abzocke leider immer noch nicht angemessen wehren kann. Wir leben halt nicht in einem echten Rechtsstaat, wo es so etwas gar nicht geben dürfte.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 3. Jun 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon AlexRE » So 3. Jun 2018, 08:57

Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon Excubitor » So 3. Jun 2018, 16:21

AlexRE hat geschrieben:Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

Bild


Das ist der Justiz-Brüllwitz des Monats ... Huahhh ... Die kriegen den Dumpfbacken-Orden mit Eichenlaub.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon Uel » Do 7. Nov 2019, 18:49

https://www.tagesspiegel.de/berlin/rekordbussgeld-wegen-datenschutzverstoessen-deutsche-wohnen-muss-14-5-millionen-euro-strafe-bezahlen/25191038.html?utm_source=pocket-newtab
Rekordbußgeld wegen Datenschutzverstößen Deutsche Wohnen muss 14,5 Millionen Euro Strafe bezahlen

Das Unternehmen soll sensible Mieterdaten rechtswidrig gespeichert haben. Berliner Politiker bezeichnen die Höhe des Bußgelds als „Paukenschlag“
Ob die Schlussfolgerung so richtig ist, wie die Jubel-Claqueure meinen, scheint mir eher zweifelhaft:
Sven Kohlmeier, Rechts- und Netzpolitikexperte der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, sagte dem Tagesspiegel: „Offenbar wirkt die Datenschutzgrundverordnung und wird gerade für große Unternehmen richtig teuer.“ Die Deutsche Wohnen habe als Vermieter schon mehrfach in der Öffentlichkeit gestanden, „weil offenbar alles der Rendite untergeordnet wird". Das Rekordbußgeld der Berliner Datenschutzbeauftragten sei „eine angemessene Reaktion auf die erheblichen Datenschutzverstöße der unkontrollierten Sammlung“ der Daten von Mieterinnen und Mietern.

Die 14,5 Millionen fehlen jetzt so oder so im Unternehmen, es wird sie nicht für Wohnraumschaffung oder -modernisieren einsetzen. Ich glaube auch nicht, dass das Geld sogleich von der Justiz an den Bausenator weitergereicht wird zum Invest in Wohnraum. Eine spürbare zum Umdenken animierende aber geringere Strafe hätte dem Wohnungsmarkt in Berlin vermutlich mehr geholfen. Nicht nur in der Wirtschaft scheint die Gier maßlos zu sein, sondern auch bei juristischen Rechthabern.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon Excubitor » Do 7. Nov 2019, 19:04

Uel hat geschrieben:https://www.tagesspiegel.de/berlin/rekordbussgeld-wegen-datenschutzverstoessen-deutsche-wohnen-muss-14-5-millionen-euro-strafe-bezahlen/25191038.html?utm_source=pocket-newtab
Rekordbußgeld wegen Datenschutzverstößen Deutsche Wohnen muss 14,5 Millionen Euro Strafe bezahlen

Das Unternehmen soll sensible Mieterdaten rechtswidrig gespeichert haben. Berliner Politiker bezeichnen die Höhe des Bußgelds als „Paukenschlag“
Ob die Schlussfolgerung so richtig ist, wie die Jubel-Claqueure meinen, scheint mir eher zweifelhaft:
Sven Kohlmeier, Rechts- und Netzpolitikexperte der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, sagte dem Tagesspiegel: „Offenbar wirkt die Datenschutzgrundverordnung und wird gerade für große Unternehmen richtig teuer.“ Die Deutsche Wohnen habe als Vermieter schon mehrfach in der Öffentlichkeit gestanden, „weil offenbar alles der Rendite untergeordnet wird". Das Rekordbußgeld der Berliner Datenschutzbeauftragten sei „eine angemessene Reaktion auf die erheblichen Datenschutzverstöße der unkontrollierten Sammlung“ der Daten von Mieterinnen und Mietern.

Die 14,5 Millionen fehlen jetzt so oder so im Unternehmen, es wird sie nicht für Wohnraumschaffung oder -modernisieren einsetzen. Ich glaube auch nicht, dass das Geld sogleich von der Justiz an den Bausenator weitergereicht wird zum Invest in Wohnraum. Eine spürbare zum Umdenken animierende aber geringere Strafe hätte dem Wohnungsmarkt in Berlin vermutlich mehr geholfen. Nicht nur in der Wirtschaft scheint die Gier maßlos zu sein, sondern auch bei juristischen Rechthabern.



Ob das Geld wirklich für Modernisierungen verwendet worden wäre darf mal bezweifelt werden; das ist ein Milliarden-Konzern bei dem es nur um den Profit geht.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/krit ... 00720.html
https://www.focus.de/finanzen/boerse/bu ... 63611.html

Außerdem juckt die das Bußgeld gar nicht, das sind für die Peanuts:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4384202
- Möglicherweise setzen die das sogar noch von den Steuern ab.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon Uel » Do 7. Nov 2019, 20:07

Mag ja theoretisch stimmen, dass sie es bezahlen könnten, wenn sie es von der Rendite abziehen würden. Da sie aber immer noch im derzeitigen Börsen-Gier-System existieren, werden sie es sicherlich in der Realität woanders einsparen als beim Gewinn. Zugegeben, 150 neue Wohnungen erlösen Berlin nicht von dem Mieten-Hype. Aber von unten betrachtet bedeutet das mindestens 150 mal glückliche Menschen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon maxikatze » Mo 2. Dez 2019, 18:50

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU)

Beitragvon Uel » Do 19. Okt 2023, 18:24

Durch das Betrachten dieses Inhalts stimmen Sie zu, dass Ihre Daten an ein Drittland (USA) übertragen werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.


Diese Frechheit zum Datenschutz habe ich auf der Homepage der Heizungsfirma Buderus gesehen, nicht bei Viessmann (jetzt US-Firma), was mit viel Wohlwollen verständlich gewesen wäre, aber Buderus gehört zum Bosch-Konzern.

Zustimmung allein durch Betrachten, dass ist schon dreist, und alle Daten in die USA. Es war am Ende einer Fragestruktur für Heizungserneuerung in Kombination mit einem Wärmetauscher, wo Daten über das vorhandene Gebäude, Ölverbrauch, Nutzflächen und Personenanzahl gemacht werden mussten.

So geht Verarsche im Datenschutz!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste