Seriöse Lebenshilfe aktuell

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Seriöse Lebenshilfe aktuell

Beitragvon Excubitor » Mo 4. Sep 2017, 20:14

Unterstützender Rat für Effektivität und Effizienz der persönlichen Lebensführung

The Weather Channel - "Fünf Tipps: So sparen Sie jeden Tag bis zu 30 Minuten"
https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/d ... 30-minuten

Kommentar
Schon deshalb beachtenswert, da die Autoren dieser Tipps begriffen haben, dass Multitasking nicht funktioniert und das auch bekannt machen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

3 Hobbies, welche den IQ erhöhen können

Beitragvon Excubitor » So 18. Feb 2018, 18:08

Freundin - "Diese 3 Hobbys erhöhen Ihren IQ"
1. Schreiben
2. Aerobic und andere effektive Workouts (Studie der Harvard Medical School von 2013: https://www.health.harvard.edu/mind-and ... depression)
3. Hingabe

Ausführlich dazu mit weiteren Hinweisen:
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Endlich mal vernünftiger Rat fürs "First Date"

Beitragvon Excubitor » Mi 18. Jul 2018, 17:56

Miss.at - "Erstes Date: Diese Dating-Regeln kannst du echt vergessen"
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lie ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Gerade auf diesem Sektor ist viel Mist unterwegs. In Österreich scheint man da fortschrittlicher zu sein. Die hier veröffentlichten Tipps sind wirklich gut und sollten in den Allgemeingebrauch überführt werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Aus aktuellem Anlass ...

Beitragvon Excubitor » Mo 9. Dez 2019, 17:07

... hier wichtige Tipps, wie man aus Risiko-Situationen auf der Straße möglichst unbeschadet herauskommt.
Ich habe ebenfalls, sogar mehr als 35 Jahre Kampfkunst-Erfahrung und selbst vielfach derartigen Rat erteilt. Damit ich mir viel Schreibarbeit ersparen kann, hier aus Effizienzgründen die folgenden sehr guten Tipps dazu, die ich inhaltlich nahezu vollständig teile. Der Mann weiß wovon er schreibt, im Gegensatz zu vielen Möchte-gern-Experten auf dem Sektor, die auch häufiger im TV zu sehen sind.


FOCUS ONLINE Politik - "Tödliche Attacken auf der Straße - Wie sollten Sie auf Straßen-Pöbeleien reagieren? Eine ehrliche Antwort"
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 39373.html

Ich habe meinen schon früher zum Thema Sicherheit auf Großveranstaltungen veröffentlichten Beitrag wieder gefunden, der diesen Artikel in Teilbereichen ergänzt (Damals ging es um die Silvester-Vorkommnisse in Köln bei der hunderte Frauen angegriffen wurden); siehe hier: viewtopic.php?f=66&t=2537&start=0&hilit=Notwehrrecht#p78139
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 9. Dez 2019, 20:23, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Aus aktuellem Anlass ...

Beitragvon maxikatze » Mo 9. Dez 2019, 19:33

Excubitor hat geschrieben:... hier wichtige Tipps, wie man aus Risiko-Situationen auf der Straße möglichst unbeschadet herauskommt.
Ich habe ebenfalls, sogar mehr als 35 Jahre Kampfkunst-Erfahrung und selbst vielfach derartigen Rat erteilt. Damit ich mir viel Schreibarbeit ersparen kann, hier aus Effizienzgründen die folgenden sehr guten Tipps dazu, die ich inhaltlich nahezu vollständig teile. Der Mann weiß wovon er schreibt, im Gegensatz zu vielen Möchte-gern-Experten auf dem Sektor, die auch häufiger im TV zu sehen sind.


FOCUS ONLINE Politik - "Tödliche Attacken auf der Straße - Wie sollten Sie auf Straßen-Pöbeleien reagieren? Eine ehrliche Antwort"
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 39373.html


Auch die Leserkommentare sind sehr lesenswert. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass der Notwehrparagraph öfter außer Kraft gesetzt wird. Und solche Richter sollten sich einen anderen Beruf suchen müssen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aus aktuellem Anlass ...

Beitragvon Excubitor » Mo 9. Dez 2019, 20:01

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:... hier wichtige Tipps, wie man aus Risiko-Situationen auf der Straße möglichst unbeschadet herauskommt.
Ich habe ebenfalls, sogar mehr als 35 Jahre Kampfkunst-Erfahrung und selbst vielfach derartigen Rat erteilt. Damit ich mir viel Schreibarbeit ersparen kann, hier aus Effizienzgründen die folgenden sehr guten Tipps dazu, die ich inhaltlich nahezu vollständig teile. Der Mann weiß wovon er schreibt, im Gegensatz zu vielen Möchte-gern-Experten auf dem Sektor, die auch häufiger im TV zu sehen sind.


FOCUS ONLINE Politik - "Tödliche Attacken auf der Straße - Wie sollten Sie auf Straßen-Pöbeleien reagieren? Eine ehrliche Antwort"
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 39373.html


Auch die Leserkommentare sind sehr lesenswert. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass der Notwehrparagraph öfter außer Kraft gesetzt wird. Und solche Richter sollten sich einen anderen Beruf suchen müssen.


Korrekt. Zur Aushöhlung des Notwehrrechts bis in höchste Rechts-Etagen hat Alex hier auf dem Forum einiges geschrieben.

Siehe dazu auch meinen schon 2016 zum Thema Sicherheit auf Großveranstaltungen verfassten Beitrag, welcher den FOCUS-Artikel in Teilbereichen ergänzt (Damals ging es um die Silvester-Vorkommnisse in Köln bei der hunderte Frauen angegriffen wurden): viewtopic.php?f=66&t=2537&start=0&hilit=Notwehrrecht#p78139
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

So organisiert man seinen Verstand

Beitragvon Excubitor » Sa 21. Mär 2020, 18:03

t3n Magazin - "So organisierst du deinen Verstand wie Einstein"
"[...]

4 einfache Wege zum organisierten Verstand
1. Keine trivialen Informationen mehr auswendig lernen
Genau wie Albert Einstein solltet ihr akzeptieren, dass es sich nicht lohnt, euren kostbaren Verstand dafür zu nutzen, um den Überblick über unwichtige Fakten zu behalten. Nutzt ihn stattdessen dafür, um euch auf Informationen zu konzentrieren, die zum kreativen Denken oder zur Problemlösung beitragen können. Um den Prozess der Ideenfindung noch zu beschleunigen, helfen Visualisierungen. Ideen und relevante Informationen könnt ihr zum Beispiel in Mindmaps grafisch darstellen. Ob händisch oder mithilfe von digitalen Tools – Visualisierungen helfen euch dabei, einen Überblick zu bekommen, Zusammenhänge zu erfassen und sich wichtige Informationen besser zu merken.

2. Eine externe Sortierung verwenden
Wie Daniel Levitin in seinem Buch erklärt, besteht der erste Schritt zur erfolgreichen Organisation des Geistes darin, eine „externe Erweiterung des Gehirns“ zu verwenden. Was dieser Vergleich wirklich bedeutet, ist, dass ihr euren Verstand die Last nehmen sollt, die ganze Zeit Informationen kategorisieren zu müssen. Greift stattdessen auf Smartphone-Apps, Kalender oder Tagebücher zurück, um wichtige Aufgaben oder Termine aufzuzeichnen.

3. Karteikarten verwenden
Der beste und effektivste Weg, um eurem Verstand dabei zu helfen, Ideen und Aufgaben zu organisieren, ist, sie auf Karteikarten zu notieren.

Schritt 1: Eine Karteikarte pro Idee (Projekt, Aufgabe, Gedanke, Anliegen).

Schritt 2: Je nachdem, wie euer Workflow ist und wann ihr am produktivsten bist, solltet ihr eure Karteikarten sortieren, und zwar nach

• muss heute noch erledigt werden und

• Aufgaben, die viel Energie kosten und nicht schnell erledigt werden können.

Die Karten bleiben dann den ganzen Tag bei euch.

Schritt 3: Es ist auch wichtig, dass ihr zusätzliche Karteikarten dabeihabt, um eure Gedanken aufschreiben zu können.

Jede Karte sollte nur einen einzelnen Punkt enthalten und kann je nach Thema farblich kodiert werden. Das scheint auf den ersten Blick zwar veraltet in unserer technisch fortgeschrittenen Welt, aber Levitin erklärt, dass die Organisationen von Informationen auf solchen Karten das Auswendiglernen und den Zugriff erleichtere. Außerdem werde dadurch die Art und Weise, wie das menschliche Gehirn funktioniert, unterstützt. Für alle, die davor zurückschrecken, physische Karteikarten zu nutzen, wäre die beste Möglichkeit wohl eine Smartphone-App, die es ermöglicht, virtuelle „Haftnotizen“ zu schreiben.

4. Do, Delegate, Defer or Drop – Machen, Delegieren, Verschieben oder Verwerfen
Wenn ihr erstmal den Prozess der Informationsorganisation ausgelagert habt und sich euer Verstand auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann, schlägt Levitin vor, die Aufgaben in vier Kategorien einzuteilen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Das heißt konkret:

• Do: Erledigt alle Aufgaben, die dringend sind und die ihr sofort umsetzen müsst.

• Delegate: Delegiere Aufgaben an andere, wenn es dem effizienten Arbeiten hilft oder ihr Unterstützung bei einer Aufgabe benötigt.

• Defer: Verschiebe weniger dringende Aufgaben auf einen späteren Zeitpunkt.

• Drop: Verwerfe alle Aufgaben, die sich nicht lohnen weiter verfolgt zu werden.

Sobald ihr mit einer neuen Aufgabe oder Information konfrontiert werdet, ordnet sie sofort einer dieser vier Kategorien zu und entscheidet dann, was der nächste Schritt ist.

[...]"

Ausführlich dazu siehe:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste