Panorama

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Panorama

Beitragvon maxikatze » Mi 18. Aug 2021, 17:23

Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die Beiträge nicht im Afghanistan-Strang gepostet werden. :? Das Thema ist groß genug, um das nicht unter diesem hier gemischten thread unterzubringen.


Einfach verschieben, in diesem Fall ohne Diskussion.


Wo soll den ein Afghanistan-Strang sein? Unter aktuellen Diskussionen sicher nicht; bestimmt wieder da, wo ihn keiner findet und liest.
Wäre einer auffindbar gewesen, hätte ich das Thema auch gleich da posten können. Die Suchfunktion hier ist ohnehin minderer Qualität.
Wie schon des Öfteren bemerkt, was allen Forenleitern gemeinhin bekannt sein sollte: Niemand hat Lust zu suchen. Die Leute suchen
nicht stundenlang rum, um irgendwas zu finden, was sie woanders schneller und bequemer zu lesen bekommen können.


Im Forum "Verfassungsrecht international" ist mittlerweile für fast jeden Staat ein Strang eröffnet worden.
Siehe hier

Wenn Aktive Themen angeklickt wird, befindet sich "Afghanistan" immer im oberen Bereich weil dort zurzeit mehr als sonst üblich geschrieben wird.
viewforum.php?f=68
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Panorama

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Aug 2021, 18:35

Die hiesige Suchfunktion ist mitnichten minderer Qualität. Es hat sogar jedes einlne Unterforum eine zusätzliche Suchfunktion.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27535
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Panorama

Beitragvon maxikatze » Mi 18. Aug 2021, 18:38

AlexRE hat geschrieben:Die hiesige Suchfunktion ist mitnichten minderer Qualität. Es hat sogar jedes einlne Unterforum eine zusätzliche Suchfunktion.

So ist es. -
Ich werde also in diesen Tagen die Beiträge rüberziehen.

Nachtrag:
Zum Thema Afghanistan gehörende Beiträge verschoben. :!:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Panorama

Beitragvon Excubitor » Mi 18. Aug 2021, 21:07

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die Beiträge nicht im Afghanistan-Strang gepostet werden. :? Das Thema ist groß genug, um das nicht unter diesem hier gemischten thread unterzubringen.


Einfach verschieben, in diesem Fall ohne Diskussion.


Wo soll den ein Afghanistan-Strang sein? Unter aktuellen Diskussionen sicher nicht; bestimmt wieder da, wo ihn keiner findet und liest.
Wäre einer auffindbar gewesen, hätte ich das Thema auch gleich da posten können. Die Suchfunktion hier ist ohnehin minderer Qualität.
Wie schon des Öfteren bemerkt, was allen Forenleitern gemeinhin bekannt sein sollte: Niemand hat Lust zu suchen. Die Leute suchen
nicht stundenlang rum, um irgendwas zu finden, was sie woanders schneller und bequemer zu lesen bekommen können.


Im Forum "Verfassungsrecht international" ist mittlerweile für fast jeden Staat ein Strang eröffnet worden.
Siehe hier

Wenn Aktive Themen angeklickt wird, befindet sich "Afghanistan" immer im oberen Bereich weil dort zurzeit mehr als sonst üblich geschrieben wird.
http://ggaktiv.de/phpBB3/viewforum.php?f=68


Genau wie ich geschrieben habe, für einen Leser der hier etwas Aktuelles lesen will und unter aktuellen Themen sucht, nicht, oder zumindest
nicht ohne erheblichen und unnötigen Suchaufwand zu finden.
Woher soll ein(e) Leser(in) der hierher kommt, wissen, dass sich aktuelle Ereignisse in einem Unterforum eines sachlich unzusammenhängenden
Forums und dort dann in einem allgemein ein Land betreffenden Thema befinden?
Wer etwas zu den aktuellen Ereignissen in Afghanistan finden möchte, sucht garantiert nicht unter "Verfassungsrecht international" (Forum für
rechtsvergleichende Themen), das sich dann auch noch in der übergeordneten Einteilung "Verfassungsentwurf-GG-aktiv" befindet, das mit dem
gesuchten Thema rein gar nichts zu tun hat
. Man sollte sich bei der Themeneinteilung schon in die Rolle eines Lesers, der dieses Forum besucht,
versetzen können.
So will definitiv niemand rumsuchen, der hierher kommt um schnell und umfassend aktuelle Informationen zu bekommen, nicht einmal jemand der
sich schon länger hier befindet kann das objektiv sachlich gut finden.

Wenn man das anscheinend von allein nicht als offensichtlich empfindet oder sogar bezweifelt, könnte man dann, um Gewissheit zu erlangen, eine
öffentliche Umfrage starten und mal die Leser fragen, wie diese zu derartig verschachtelten unnötig kompliziert zu suchenden und versteckten
aktuellen Themen stehen, wenn sie diese derart "ausgraben" müssen. Ist doch eigentlich ganz einfach. Ein Forum soll doch nutzerfreundlich sein und
nicht ausschließlich der subjektiven Vorstellung der Administration gefallen.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 18. Aug 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Panorama

Beitragvon Excubitor » Mi 18. Aug 2021, 21:32

maxikatze hat geschrieben:Also unter der Rubrik "Panorama" würde ich als geneigter Leser das Thema Afghanistan nicht vermuten. Wie gesagt, unter "Aktive Themen" sind aktuelle Themen zum Tagesgeschehen - ohne lange Sucherei.


Sorry, aber das Thema ist bei vielen bekannten Nachrichtenorganisationen und Agenturen unter der Rubrik Panorama
täglich veröffentlicht. Das ist nicht mein persönlicher Geschmack, sondern wird weitgehend so gehandhabt, z. B. bei
GMX, WELT, FOCUS etc.. Die bringen das teilweise auch in mehreren Rubriken, z. B. Politik und Panorama, je nach
Thema der Einzelmeldung, was ich dann wieder nicht gut finde.

Unter "Aktive Themen", das würde funktionieren, wenn das nicht so unscheinbar wäre, dass dort niemand hinsieht.
Ganz ehrlich, da habe ich, wenn ich ein Forum besuche noch nie hingesehen. Das ist jetzt nur meiner Routine
zu verdanken, dass ich das recht schnell gefunden habe. An meinem vorigen Beitrag zu sehen: ich habe es auch
übersehen.
Der erste Blick eines Lesers fällt auf große Überschriften und direkt auffallende Themen oder blinkende Symbole,
nicht auf sehr kleine, eher nebensächlich erscheinende "Mini-Überschriften", die wichtiger sind als sie aussehen.
Bei meinem Forum beispielsweise gibt es extra einen vorgeschalteten "Aktivity-Feed" auf der Titelseite allem voran.
Da gibt es dieses Problem gar nicht erst, weil die letzten Antworten des Gesamtforums immer als erstes zu lesen sind.

Vorschlag: Wenn es da bleiben soll, wo es ist, rein funktional macht es ja Sinn, einfach etwas größer und
farbig so absetzen, dass es ins Auge fällt, bei dem blauen Forum vielleicht in der Komplementärfarbe
Orange. Dann
findet es jeder sofort, zumindest hat man dann hier alles dafür getan und es können keine Beschwerden mehr kommen.

Verbessert das doch und schiebt dann ab S. 46 (viewtopic.php?f=66&t=3011&start=450#p125617)
den ganzen Afghanistan-Plot von hier ins "Afghanistan-Unterforum", sodass man es dann auch wirklich findet.
Auch als Autor möchte man nicht für den Foren-Keller schreiben, wo es keiner liest.

P.S.: Es gäbe dazu jetzt schon wieder eine ganze Menge zu berichten...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

So etwas nennt man spürbare Strafen

Beitragvon Excubitor » Sa 21. Aug 2021, 17:57

Business Insider - "Kokain, sexuelle Belästigung und Schläge ins Gesicht: US-Luftfahrtbehörde verhängt Strafen gegen Flugpassagiere in Höhe von einer halben Millionen Dollar"

"09:26, 21 Aug 2021

- Die US-Luftfahrtbehörde verhängte zivilrechtliche Strafen in Höhe von 531.545 Dollar gegen rüpelhafte Passagiere.

- Ein Fluggast erhielt eine Geldstrafe in Höhe von 45.000 Dollar, weil er sein Gepäck durch die Gegend geworfen und seinen Kopf unter den Rock einer Flugbegleiterin gesteckt hatte.

- Mit den neuesten Strafen erhöht sich die Gesamtsumme für das Jahr 2021 auf mehr als eine Million Dollar – bei noch vier verbleibenden Monaten.


[...]"

Siehe ausführlich dazu
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... 1629536034


Kommentar

Davon können sich die deutschen Bußgeld-Verantwortlichen mal eine Scheibe abschneiden.
Die hier verhängten albernen Beträge nimmt niemand ernst, genauso wenig wie die
verhängenden Behörden selbst, wofür diese letztlich selbst verantwortlich sind. Mit Buße
im eigentlichen Sinn des Wortes hat das hier oft nichts zu tun. Ich erinnere mich noch an
das Interview mit einer Jugendlichen, die ein Bußgeld wegen eines Corona-Regelverstoßes
zahlen sollte, die nur lakonisch meinte "egal".
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Manche weibliche Charaktere stehen eben auf Knackis...

Beitragvon Excubitor » Mo 20. Sep 2021, 20:04

SZ.de - "20. September 2021, 20:52 Uhr - Rechtsextremiusmus: Polizistin schreibt heimlich Briefe an Attentäter von Halle"

"Sie soll dem Rechtsterroristen Stephan B. gegenüber monatelang Sympathie für seine Taten ausgedrückt haben.
Das Innenministerium Sachsen-Anhalts hat die Beamtin bereits vom Dienst suspendiert.

[...]"

Siehe dazu die Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/hal ... errer=push


Kommentar

... nur im Polizeidienst geht das mal gar nicht, erst recht nicht, wenn es sich um einen Rechtsradikalen handelt.
Was lernen wir daraus? Es sind nicht nur männliche Polizisten, die dem Rechtsradikalismus anheim fallen können.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

The mysterious Gabby Petito Case

Beitragvon Excubitor » Mi 22. Sep 2021, 13:40

GMX - "Fall Gabby Petito: Ermittler gehen nach Obduktion von Tötungsdelikt aus"

"Aktualisiert am 22.09.2021, 12:30 Uhr

- Jetzt ist es traurige Gewissheit: Bei der in Wyoming entdeckten Frauenleiche handelt es sich um Gabby Petito.
- Die Ermittler gehen weiter von einem Tötungsdelikt aus - die genaue Todesursache stehe aber noch nicht fest.
- Gabbys Vater, Joe Petito, macht unterdessen den Eltern des Freundes schwere Vorwürfe.



Siehe dazu
https://www.gmx.net/magazine/panorama/g ... t-36194034
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Medizin Nobelpreis

Beitragvon Excubitor » Mo 4. Okt 2021, 17:41

Der aktuelle Nobelpreis für Medizin geht nicht an die mRNA-Forscher, denen man gute Chancen eingeräumt hatte,
sondern an zwei "Sinnesforscher":


SZ.de - "4. Oktober 2021, 14:45 Uhr Bekanntgabe in Stockholm: Medizin-Nobelpreis für Sinnesforscher"

"Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geht an David Julius und Ardem Patapoutian für die Entdeckung von
Temperatur- und Tastsensoren. Ihre Arbeit trägt zum Verständnis bei, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt
.

[...]"

Siehe ausführlich dazu:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/nobe ... errer=push
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Medizin Nobelpreis

Beitragvon maxikatze » Mo 4. Okt 2021, 19:11

Excubitor hat geschrieben:Der aktuelle Nobelpreis für Medizin geht nicht an die mRNA-Forscher, denen man gute Chancen eingeräumt hatte,
sondern an zwei "Sinnesforscher":


SZ.de - "4. Oktober 2021, 14:45 Uhr Bekanntgabe in Stockholm: Medizin-Nobelpreis für Sinnesforscher"

"Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geht an David Julius und Ardem Patapoutian für die Entdeckung von
Temperatur- und Tastsensoren. Ihre Arbeit trägt zum Verständnis bei, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt
.

[...]"

Siehe ausführlich dazu:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/nobe ... errer=push


War diese Entdeckung nicht schon lange bekannt? Oder was ist so bahnbrechend und nobelpreisverdächtig daran?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste