Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Dez 2021, 19:42

AlexRE hat geschrieben:Ein aus einer anderen Sprache adaptiertes Wort ist ein neu geschöpfter Begriff. "Boostern" ist demnach neues deutsch und kein falsches englisch. :ugeek:


Wie kommst Du auf den Unfug ich hätte behauptet, es sei falsches Englisch?
Ein adaptierter Begriff ist selbstverständlich kein Englisch mehr.
Ich habe nie behauptet das sei falsches Englisch, sondern es ist falsch "eingedeutscht".
Siehe das ganz klare Beispiel mit "dealen". Auch das Adaptieren folgt Regeln. Man
kann aus einem Substantiv kein Verb machen, sondern Verb bleibt Verb, ganz einfach.
Die wirklich Sprachbegabten machen es ja richtig, siehe Anne Will und ein paar andere.
Booster oder das Verb "to boost" einzudeutschen ist auch nicht neu, wie Du behauptest.
In der Musiktechnik wird eine eingedeutschte Version genau dieses Begriffs schon lange
verwendet und der Booster ist als Begriff sprachlich derselbe wie der beim Impfen. Ich
kenne das Verwenden seit Jahrzehnten im Zusammenhang mit Musikverstärkern, wo schon
lange "geboostet" wird. Es ist also nichts anderes als denselben Begriff wiederverwenden,
wenn der jetzt im Zusammenhang mit dem Impfen gebraucht wird. Auch das ist ein Grund,
dass der so zu verwenden ist, wie es die ja bereits "eingedeutschte" Version hergibt. Mir ist
kein Fall bekannt, in dem derselbe Begriff in derselben Bedeutung nur in anderem
Sachzusammenhang plötzlich eine andere Herleitung in eine andere Form bekommen hätte.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 12. Dez 2021, 00:09, insgesamt 11-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Stiko-Chef bereut Aussage zur Kinderimpfung

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Dez 2021, 19:55

FOCUS ONLINE Gesundheit - "News zur Corona-Pandemie - Stiko-Chef Mertens bereut Aussage zu Kinderimpfung - [...]"

"Stiko-Chef Mertens gesteht: Persönliche Aussage zur Kinderimpfung war ein Fehler

17.52 Uhr: Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, hat eingeräumt, mit seiner persönlichen Aussage zur Ablehnung einer Kinderimpfung gegen Corona einen Fehler gemacht zu haben. Mertens hatte in einem Podcast der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Anfang Dezember erklärt, wenn er ein sieben- oder achtjähriges Kind hätte, würde er es "wahrscheinlich jetzt nicht impfen lassen".

Dem Nachrichtensender Welt sagte Mertens am Freitag: "Die Entscheidung über die Impfung ist wirklich eine sehr persönliche Sache, und das reflektiert sich ja auch in unserer derzeitigen Impfempfehlung. Es war damals wahrscheinlich der einzige Fehler, den ich gemacht habe, dass ich überhaupt etwas Persönliches gesagt habe." Die Stiko hatte am Donnerstag eine Impfung von Kindern von fünf bis elf Jahren empfohlen, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19 Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben. Außerdem können Eltern nach einer Aufklärung auch ihre gesunden Kinder impfen lassen.

[...]"

Mehr News unter
https://www.focus.de/gesundheit/news/ne ... 12540.html


Kommentar

Die Stiko hätte durchaus noch mehr einzuräumen, warum sie beispielsweise die Studienergebnisse
zur Kreuzimpfung anscheinend nicht berücksichtigt hat, dass z. B. ein Moderna-Booster auf eine
BioNTech-Impfung eine bessere Immunantwort erzeugt.
Siehe dazu
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg2534
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die bisher ungeklärten Fragen zur Omikron-Variante

Beitragvon Excubitor » Sa 11. Dez 2021, 18:41

"1. Wird Omikron die Delta-Variante verdrängen oder gemeinsam mit ihr zirkulieren?
2. Ist Omikron stärker übertragbar als Delta? Wenn ja, wie und um wie viel?
3. Verursacht Omikron im Vergleich zu Delta typischerweise schwerere oder mildere Erkrankungen?
4. Wie gut sind Menschen mit drei Dosen vor einer Infektion geschützt?
5. Wie lange hält der Schutz durch die vorhandenen COVID-19-Impfstoffe an?
6. Sollten auch Kinder eine dritte Dosis erhalten?
7. Wird im Jahr 2022 eine vierte Dosis erforderlich sein?
8. Wie groß ist der ideale zeitliche Abstand zwischen der zweiten und dritten Dosis?
"

Quelle:
https://www.businessinsider.com/early-r ... ts-2021-12

Trotzdem mindestens vier wissenschaftliche Teams sich mittlerweile intensiv mit der
Omikron-Variante beschäftigt haben sind die obigen Fragen derzeit noch ungeklärt.
Darüber hinaus ist anzumerken, dass sich alle Studien bislang darauf konzentriert
haben, wie sich die Variante auf die Antikörperbildung auswirkt. Das bedeutet, dass
die Ergebnisse in der Weise betrachtet werden müssen, dass andere Abwehrzellen, die
ebenfalls gegen diese Variante wirken könnten wie
CD8+-T-Zellen (früher vereinfacht
"Killerzellen" genannt) dabei kaum oder gar keine Berücksichtigung erfahren haben.

Siehe ausführlich zum derzeitigen Kenntnisstand über Omikron:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t97 ... ml#msg2747
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Warnende Modellierungsstudie aus Großbritannien zu Omikron

Beitragvon Excubitor » Sa 11. Dez 2021, 23:34

Eine neue Modellierungsstudie aus Großbritannien zur Omikron-Variante warnt
vor hohen Ansteckungszahlen dort schon in wenigen Wochen. Obwohl es sich
dabei nicht um eine feststellende, sondern eine modellierende Studie handelt,
die noch ein Peer-Review durchlaufen muss, sollten deutsche Politiker endlich
aufwachen und ihre bisherige Nachlässigkeit sofort und endgültig aufgeben. Sie
stehen aufgrund ihrer Handlungen bislang ohnehin schon mit mindestens einem
Bein eher im Strafrecht als draußen.
Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass derartige Infektionszahlen, selbst wenn
die von der Omikron-Variante verursachten Covid-19-Fälle überwiegend leicht
oder moderat verlaufen sollten, dennoch sehr schnell zu einer Überlastung des
davon betroffenen Gesundheitssystems auch in Deutschland führen können. Es
werden nämlich auch jede Menge normale Klinikbetten benötigt, nicht nur sog.
"High-*" und "Low-Care*"-Intensivbetten.

Siehe dazu auch

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t97 ... ml#msg2748

Anm.:

* High-Care: mit Beatmungsequipment zur invasiven Beatmung.
** Low-Care; ohne Beatmungsequipment; normale Intensivbetten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » So 12. Dez 2021, 16:27

Ich habe nie behauptet das sei falsches Englisch, sondern es ist falsch "eingedeutscht"


Seid beide nicht immer so pingelig. ;)
Was falsch oder richtig ist, das kann man - wie ich finde - in diesem Fall überhaupt nicht so genau sagen. Dieses komische denglisch steht wahrscheinlich außerhalb jeglicher Regeln. Da wird sich einfach von irgendwelchen Werbefuzzies was ausgedacht. Nehmt's locker. Das ist doch von allen Problemen noch das kleinste.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon AlexRE » So 12. Dez 2021, 18:34

maxikatze hat geschrieben:
Ich habe nie behauptet das sei falsches Englisch, sondern es ist falsch "eingedeutscht"


Seid beide nicht immer so pingelig. ;)
Was falsch oder richtig ist, das kann man - wie ich finde - in diesem Fall überhaupt nicht so genau sagen. Dieses komische denglisch steht wahrscheinlich außerhalb jeglicher Regeln. Da wird sich einfach von irgendwelchen Werbefuzzies was ausgedacht. Nehmt's locker. Das ist doch von allen Problemen noch das kleinste.


Ich habe keinen langen Beitrag zu einem nichtigen Sachverhalt geschrieben, nur darauf geantwortet.

Sprache ist lebendig und regelmäßigem Wandel unterworfen. Es ist selbstverständlich zulässig, einen eingedeutschten Begriff stärker an die deutsche Grammatik anzulehnen als das bisher im Zusammenhang mit Musikanlagen gemacht wurde, also auf einem Gebiet, wo besonders häufig affektiertes "denglisch" - Mischmasch vorkommt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » So 12. Dez 2021, 20:16

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Ich habe nie behauptet das sei falsches Englisch, sondern es ist falsch "eingedeutscht"


Seid beide nicht immer so pingelig. ;)
Was falsch oder richtig ist, das kann man - wie ich finde - in diesem Fall überhaupt nicht so genau sagen. Dieses komische denglisch steht wahrscheinlich außerhalb jeglicher Regeln. Da wird sich einfach von irgendwelchen Werbefuzzies was ausgedacht. Nehmt's locker. Das ist doch von allen Problemen noch das kleinste.


Ich habe keinen langen Beitrag zu einem nichtigen Sachverhalt geschrieben, nur darauf geantwortet.

Sprache ist lebendig und regelmäßigem Wandel unterworfen. Es ist selbstverständlich zulässig, einen eingedeutschten Begriff stärker an die deutsche Grammatik anzulehnen als das bisher im Zusammenhang mit Musikanlagen gemacht wurde, also auf einem Gebiet, wo besonders häufig affektiertes "denglisch" - Mischmasch vorkommt.



Klar ist Sprache einem Wandel unterworfen, aber es kann sich nicht jeder Einzelne irgendeinen Mist ausdenken, der dann
vorhandene Systematiken untergräbt, wie der aus Langeweile geborene Genderschwachsinn. Man kann Sprache auch ruinieren,
was der exzessive Gebrauch von Anglizismen ebenfalls belegt, der sich anscheinend kaum noch eindämmen lässt und von
"Werbefuzzies", wie Maxi sie nennt, auch noch befeuert wird. Das Ganze funktioniert nur solange, wie der dümmere Teil der
Bevölkerung sowas mitmacht. Und der ist leider in der Mehrheit. Und diejenigen, die Sprache regulieren sollten, kommen nicht
aus den Socken oder lassen etwas solange zu, bis es sich nicht mehr ändern lässt.

Hier jedenfalls liegst Du, anscheinend nur weil Du wieder mal das letzte Wort haben willst, wieder daneben. Wo wird denn in der
deutschen Grammatik aus einem Substantiv auf die Art grundsätzlich ein Verb gemacht, von seltenen Ausnahmen vielleicht mal
abgesehen, von denen mir derzeit auch keine einfallen? Aus Fahrer würde nach Deiner Ansicht "fahrern". Das kann es nicht sein.
Ich hatte keinen Deutschlehrer, der mich die Sprache so "gelehrert" hätte. Zur Erinnerung: Dealer - dealen, also Booster - boosten.

Maxi wäre in dem Punkt vollkommen zuzustimmen, dass das grundsätzlich einfach nicht wichtig genug ist, sich drüber aufzuregen,
wenn das nicht wieder so weite Kreise ziehen würde, was nur deshalb möglich ist, da heutzutage sogar von gebildeten Menschen
jeder Schwachsinn unkritisch nachgeplappert wird.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Forscher aus Erlangen arbeiten an Impf-Booster per Mundspray

Beitragvon Excubitor » So 12. Dez 2021, 20:51

Nachdem die Forscher aus Erlangen sich schon zu Beginn des Jahres mit
einer Impfmöglichkeit durch Nasenspray beschäftigt hatten, haben sie
nunmehr aufgrund der dazu vorliegenden Erkenntnisse einen Spray in
den Fokus der Untersuchungen gerückt, der direkt auf die Schleimhaut
der Atemwege gesprüht werden soll, nachdem eine Grundimpfung mit
mRNA-Impfstoffen intramuskulär stattgefunden hat, somit als Booster.

Dazu soll nun schnellstmöglich eine Überprüfungsstudie erfolgen.

Siehe dazu ausführlicher

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg2753
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Wahrscheinlich wegen Omikron Impfstoffanpassung nötig

Beitragvon Excubitor » Mo 13. Dez 2021, 00:31

Die Impfstoffhersteller von BioNTech/Pfizer und Moderna gehen mittlerweile
davon aus, dass die Corona-Impfstoffe angepasst werden müssen, es sei nur
noch die Frage, wann genau. Die Booster-Impfung soll aber in der Lage sein,
vor schweren Verläufen von Covid-19 zu schützen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Wahrscheinlich wegen Omikron Impfstoffanpassung nötig

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Dez 2021, 17:27

Excubitor hat geschrieben:Die Impfstoffhersteller von BioNTech/Pfizer und Moderna gehen mittlerweile
davon aus, dass die Corona-Impfstoffe angepasst werden müssen, es sei nur
noch die Frage, wann genau. Die Booster-Impfung soll aber in der Lage sein,
vor schweren Verläufen von Covid-19 zu schützen.

Am besten sofort.
Seit Monaten wütet bereits die Delta-Variante. Der Impfstoff wurde bis heute nicht angepasst. Inzwischen haben wir es parallel mit Omikron zu tun. Ich finde es mehr als nachlässig, dass nichts angepasst wurde. Vielleicht kann in Zukunft ein Kombi-Impfstoff entwickelt werden -damit mehrere Virus-Varianten gleichzeitig bekämpft werden können.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 74 Gäste