Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Livia » Sa 28. Sep 2019, 15:50

Gegen Unvernunft gibst leider noch keine Medikamente.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 29. Sep 2019, 10:18

Manuela Mentel schrieb auf fb:

Ein linksgrün versiffter Gutmensch schreibt einen langen Text über Klima-Gretel, schulschwänzende Blagen und SUV-Eltern!

Ja, damit meine ich mich. Damit sich ein gewisses Klientel nicht die Mühe machen muss, die schweren Worte „linksgrün versifft“ fehlerfrei in die Kommentare zu hämmern, habe ich das eben schnell selbst getan. Nett von mir! Allerdings geht es mir gerade nicht um die oft abenteuerliche Orthografie mancher Mitmenschen, sondern um ein paar fragwürdige und, wie ich finde, erschreckende Auswüchse der freien Meinungsäußerung, die mir zuverlässig jeden Tag auf Facebook begegnen.

Fangen wir mal mit Greta Thunberg an, die es wagt, Erwachsene (!) öffentlich auf deren Fehlverhalten hinzuweisen. Wie kann sie nur? Was erlaubt sich dieses von den Eltern ferngesteuerte Asperger-Kind überhaupt? Wisst ihr, die Frage ist meiner Meinung nach eigentlich nicht, ob Greta das alles nun wirklich freiwillig tut oder ob hinter dem Phänomen der bezopften Klimaaktivistin schnöde finanzielle Interessen stecken.
Der Punkt ist schlicht und ergreifend der: Greta hat Recht mit den Dingen, die sie sagt.

Aber das will man nicht hören. Das ist nämlich unangenehm, und würde man darüber tatsächlich nachdenken, dass die Erwachsenen-Generationen es schon seit Jahrzehnten gehörig verkackt haben und immer noch verkacken mit der Umwelt und dem ganzen Kram, dann müsste man ja etwas ändern. Wie unschön! Greta will uns die Bratwurst wegnehmen! Und so tut der rationale Erwachsene das, was in einer solchen Situation angemessen ist: Er schaltet erst einmal seinen Verstand so weit aus, wie es noch möglich ist, ohne dabei aus Versehen durch einen dummen Unfall zu sterben. Danach teilt er sinnfreie Bildchen über die zehn Fantastillionen Flugzeuge, Kamerateams, Kampfschwimmer und von der Bundeskanzlerin ferngesteuerte Seepferdchen, die Greta auf ihrem Luxus-Segeltörn begleiten, und kommt sich dabei ungeheuer schlau vor. Zu „schlau“ kommt dann noch „witzig“, weil die Formulierung „Klima-Gretel“ schließlich so unfassbar lustig ist, dass man sie möglichst oft verwenden sollte.

Eins möchte ich mal zur Verwendung solcher Begriffe sagen, liebe Leute: Mag sein, dass ihr keine Greta-Fans seid, den Klimawandel für eine Erfindung von Hollywood haltet und euch eher einen rostigen Nagel ins Knie schlagen denn euer Konsumverhalten überdenken würdet. Bitte sehr. Ich frage mich dennoch, ob ihr, die ihr euch selbst als „erwachsen“ bezeichnet, es tatsächlich für angemessen haltet, einen Teenager auf so spöttische und herabwürdigende Art und Weise zu titulieren.

Mal ein Beispiel: Ich bin wahrlich kein AfD-Fan. Trotzdem käme ich niemals auf die Idee, ein bekanntes Parteimitglied mit Signature-Dackelkrawatte als „Stinke-Opa“ zu bezeichnen. Das liegt daran, dass ich dazu in der Lage bin, zwischen der Kritik an einer Partei bzw. Ideologie und dem unsachlichen Angriff auf eine Person zu unterscheiden. Kann aber halt nicht jeder, wie es scheint.

Und damit wären wir dann auch schon beim zweiten Thema, das praktischerweise ebenfalls üppig Beispiele für eines Erwachsenen eigentlich nicht würdige Formulierungen bereithält:
Fridays for Future!

Und was man da so lesen muss! Diese „schulschwänzende Blagen“ sollen gefälligst die Klappe halten und Latein lernen oder so. Bevor man die Erde stümperhaft auf Plakate malt, hat man erst mal zu wissen, wie man die richtig durchdekliniert!
(terra, terrae, terrae, terram, terra. Singular, weil wir nur eine Erde haben. Gern geschehen.)

Nach der ausgiebigen (und oft eher unfreiwilligen) Lektüre schriftlicher Ergüsse zum Thema Freitags-Demos stelle ich mir die ungefähr so vor: Sämtliche Kinder werden von ihren Eltern mit SUVs, und zwar nur mit SUVs, zum Ort der Veranstaltung gefahren. Vor dem Start reichen besagte Eltern den kleinen Rotzlöffeln noch schnell eine Tüte mit drei Hähnchenburgern (Nur echt aus Massentierhaltung!) und einen Wegwerfbecher Cola, mit denen die halbwüchsigen Bildungsverweigerer kurze Zeit später fleißig die Umgebung verschmutzen. Und weil die Kinder unverschämterweise Smartphones besitzen, filmen und fotografieren sie diese absolute Verrohung auch noch. Schlimm.

Schämen sollen sie sich, diese konsumgeilen Gören!

Denn wer hat schließlich Umweltverschmutzung, protzige Autos, Fast Food und Smartphones erfunden? Richtig. Ein fünfjähriges Genie des Bösen.

Ganz im Ernst jetzt, Leute: Findet ihr es nicht ein ganz kleines Bisschen merkwürdig, Kindern und Jugendlichen Verhaltensweisen zu unterstellen und vorzuwerfen, die ihr selber überhaupt erst auf den Weg gebracht habt? Merkt ihr eigentlich noch was? Und schämt ihr euch ganz tief drinnen zumindest ein wenig dafür, Kindern und Jugendlichen auf so ekelhaft abwertende Weise jedes Recht auf das Äußern einer Meinung und das Ausdrücken von berechtigter Besorgnis abzusprechen?

Meine Fresse, ey.

So, wie sich das im Moment darstellt, sehe ich schwarz für die menschliche Spezies. Wir werden, während wir noch fleißig über Klima-Gretel und ihre Befürworter spotten, lachend in den Abgrund taumeln, mit einem Schnitzelbrötchen in der einen und einer Plastiktüte voller Coffee to go-Becher in der anderen Hand.

Ein kleiner Lichtblick bleibt aber: Die Generation, die jetzt heranwächst, diese unbequeme Generation der Schulschwänzer und Lateinverweigerer, die uns allen so rotzfrech ihre Kritik ins Gesicht schreit – die wird hoffentlich ein ganz neues Bewusstsein dafür in die Welt tragen, was man mit unserem Lebensraum tun darf und was nicht.

Hoffen wir, dass, wenn aus diesen Kindern von heute die Erwachsenen von morgen geworden sind, noch etwas übrig ist, das sich retten lässt.

Mein tief empfundener Respekt geht raus an all die „Kleinen“, die Woche für Woche Gesicht zeigen für das, was ihnen wichtig ist, und an all die „Großen“, die – jeder nach seinen Möglichkeiten – etwas tun, um die herrschenden Umstände zu ändern.

Meinen nicht minder tief und aufrichtig empfundenen Abscheu schenke ich hiermit denen, die außer Hass, Hetze und kleingeistigen Kommentaren nichts zu melden haben.

Ich habe fertig.
Feuer frei ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13912
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Livia » So 29. Sep 2019, 14:44

Das pass ja wunderbar zum allgemeinen Getöse um den Klimawandel. Es gibt jedoch seriösere Mitteilungen als diese hochbrisante selbst erstellte Information. Ein minderjähriges Mädchen schreibt der weltweiten Bevölkerung vor was sie für richtig hält und verlangt Gehorsam. :roll: Was jedoch immer verschwiegen wird ist die unkontrollierte Zunahme der Bevölkerung, welche tagtäglich weiter produziert, essen und leben will. Woher soll denn die Versorgung dieser zunehmenden Menschen kommen? Noch mehr Tierleid, Wassernot, Krankheiten die mit Medikamenten nicht mehr geheilt werden, Arbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit und das grosse Lügen der Politiker, das ist die Realität und wäre das Problem der gegenwärtigen Klimadebatten, die eigentlich ganz anders verlaufen sollte. :evil: :evil:

Desinformation zum Klimawandel
Das Geschäft mit der Katastrophe
Sturmschäden bei der Bahn? Versicherungen wieder teurer? Konzerne geben gerne dem Klimawandel die Schuld, selbst wenn es dafür keine Belege gibt. Auch Wissenschaftler lassen sich dafür einspannen.

Der Bahn kommt diese Annahme entgegen. Sie verhindert, dass die Aufmerksamkeit auf die eigentlichen Ursachen für die vielen Behinderungen fällt, die bei der Bahn selbst zu suchen sind. Kein Wunder also, dass das Unternehmen die Interpretation "der Klimawandel ist Schuld" eifrig befeuert.

Das Tricksen der Bahn ist aktuelles Beispiel dafür, wie der Klimawandel in der öffentlichen Debatte von einzelnen Akteuren instrumentalisiert wird. In der Wissenschaft ist das Vermarktungspotenzial des Themas schon lange erkannt. Immer wieder drängen einzelne Forscher mit steil formulierten Thesen zur Klimaentwicklung in die öffentliche Wahrnehmung.

Am schamlosesten aber greifen Energiekonzerne in die Debatte ein: Seit 30 Jahren befeuern sie eine Kampagne, die den Befund einer gefährlichen menschengemachten Erwärmung bekämpft - ihre Strategie: Zweifel säen und Abseitiges aufbauschen.

Die Klimadebatte, so stellt sich heraus, verläuft auch nicht aufrichtiger als Debatten zu anderen Großthemen. Wer sie für sein Image nutzen kann, tut es häufig, gerne auch unter dem Mantel der selbstlosen Warnung vor drohendem Wetterunheil.

Doch auch wenn Einzelne der Verlockung nicht widerstehen können - die Klimaforschung als Ganzes erweist sich als erstaunlich robust: Klimadaten sprechen meist für sich, Prognosen allerdings bleiben unsicher.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 92761.html
weiter lesen
Zuletzt geändert von Livia am So 29. Sep 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Uel » So 29. Sep 2019, 14:54

Zum Manuela Mentel-Zitat von Sonne:
Der Punkt ist schlicht und ergreifend der: Greta hat Recht mit den Dingen, die sie sagt.

Aber das will man nicht hören. Das ist nämlich unangenehm, und würde man darüber tatsächlich nachdenken, dass die Erwachsenen-Generationen es schon seit Jahrzehnten gehörig verkackt haben und immer noch verkacken mit der Umwelt und dem ganzen Kram, dann müsste man ja etwas ändern.


Was ist das für ein Unsinn? :shock: Unsere Welt wird nicht von Generationen gestaltet sondern von politischen, gesellschaftlichen und besonders den wirtschaftlichen Machthabern, egal welcher Generation sie angehören. Was haben da noch Generationen zu melden? Indem man die 1000 von der Presse schon erfundene Generationen aufeinander hetzt, wird vom Problem abgelenkt, vom Totalversagen der politischen und wirtschaftlichen Machthabern ( ich schreibe extra nicht Eliten, denn das sind sie wirklich nicht!). Das Buch Grenzen des Wachstums erschien 1972, seitdem müsste jedem Halbgebildeten die Grundsatz-Problematik bekannt sein. Wenn man unbedingt in Generationen fantasieren muss, dann so: meine Generation hat gejubelt, als die Grünen den Sprung ins Parlament schafften! Solange kein direkt-demokratisches Element in unserer Verfassung wie die nationale oder europäische Volksabstimmung eingeführt ist, kann sich die Mehrheit von Jung und Alt alles wünschen, was aber nichts bewirkt, solange es den Machthabenden an A... vorbei geht! Das Greta-Getue ist etwas für Träumer und die Medien, die der Bevölkerung weiter Sand in die Augen streuen wollen, bis der nächste Hype angesagt wird.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon maxikatze » So 29. Sep 2019, 15:48

Nehmt den Klimahysterikern Auto und Handy weg und stellt ihnen den Strom und die Heizung ab - jetzt!

Oder wie haben sich die jungen Freitagsdemonstranten ihr bequemes Leben in der Zukunft vorgestellt? Und mit welchem Beruf wollen die zahllosen fff-Teilnehmer später ihren Lebensunterhalt verdienen?, wenn unsere Schlüsselindustrie, an der ...zig tausende von Arbeitsplätzen dranhängen, plattgewirtschaftet wird?
Können wir mit Windenergie und Solarstrom unsere Wirtschaft aufrecht erhalten, wenn Atomstrom und Kohlestrom gleichzeitig wegfällt? Reicht die Erzeugung von Strom aus Wind und Sonne aus, um in naher Zukunft ca 45 Mio E-Autos aufzuladen? Wie viel Vogelschredder werden dafür gebraucht und wie viel lebensnotwendige Bäume werden dafür gefällt, um die Erwartungen der grünlinken Ideologen zu erfüllen?

Dass sich an unserem Verhalten vieles ändern muss, ist klar. Aber mit brachialer Gewalt planlos politische Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen, ohne auch nur zwei Schritte weiterzudenken ist nicht zielführend und endet in einer volkswirtschaftlichen Katastrophe.


viewtopic.php?f=66&t=2899&p=107959#p107959
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Excubitor » So 29. Sep 2019, 17:54

maxikatze hat geschrieben:Nehmt den Klimahysterikern Auto und Handy weg und stellt ihnen den Strom und die Heizung ab - jetzt!

Oder wie haben sich die jungen Freitagsdemonstranten ihr bequemes Leben in der Zukunft vorgestellt? Und mit welchem Beruf wollen die zahllosen fff-Teilnehmer später ihren Lebensunterhalt verdienen?, wenn unsere Schlüsselindustrie, an der ...zig tausende von Arbeitsplätzen dranhängen, plattgewirtschaftet wird?
Können wir mit Windenergie und Solarstrom unsere Wirtschaft aufrecht erhalten, wenn Atomstrom und Kohlestrom gleichzeitig wegfällt? Reicht die Erzeugung von Strom aus Wind und Sonne aus, um in naher Zukunft ca 45 Mio E-Autos aufzuladen? Wie viel Vogelschredder werden dafür gebraucht und wie viel lebensnotwendige Bäume werden dafür gefällt, um die Erwartungen der grünlinken Ideologen zu erfüllen?

Dass sich an unserem Verhalten vieles ändern muss, ist klar. Aber mit brachialer Gewalt planlos politische Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen, ohne auch nur zwei Schritte weiterzudenken ist nicht zielführend und endet in einer volkswirtschaftlichen Katastrophe.

viewtopic.php?f=66&t=2899&p=107959#p107959


Dumm nur, dass man weder auf Strom noch Heizung, noch Kommunikation verzichten kann.
Die sogenannte Schlüsselindustrie ist schon lange keine mehr. Die Zeiten haben sich bereist seit den 70ger Jahren drastisch geändert. Nur haben die Entscheider in Politik und Wirtschaft vielfach schlicht die sich wandelnden Zeiten in ihrem Wachstumswahn verpennt. Und genau deshalb ist der Zeitrahmen in dem sich jetzt etwas ändern muss, nicht kann, sehr stark eingeschränkt. Arbeitsplätze können kein Kriterium dafür sein den für alles Leben notwendigen Lebensraum zu vernichten. Umsicht und rechtzeitige Anpassung wäre hier der richtige Weg gewesen und nicht der Traum vom ewigen Wachstum in sterbenden und der notwendigen Anpassung unterworfenen Wirtschaftssektoren. So hätte man erkennen können und müssen, dass sich im Wandel der Zeiten auch neue Möglichkeiten aufgetan haben, die nur bislang weitgehend ungenutzt geblieben sind. Allein der Umweltschutz-Sektor bietet Raum für vielfältige neue Berufssparten. Doch man hängt lieber überholten Vorstellungen nach.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Uel » Mo 30. Sep 2019, 07:06

Hallo Leute, hallo insbesondere Sonne,

heute Abend soll auf der ARD um 20:15 über eine neue Studie berichtet werden, die beweist, dass die Entscheider im Lande fast durchweg aus der wohlhabenden Schicht der Bevölkerung kommen. Titel: Wer beherrscht Deutschland?

Ein Zahlenpaar vorab, heute auf WDR5 gehört: dass Wohlhabende mehr besteuert gehören meinen 5 : 2 (71%)*** der normalen Bevölkerung aber nur 2:9 (18%)*** aus der Oberschicht.

Also Sonne, wer soll da noch auf Generationen setzen, wenn für das Entscheidende überhaupt nur die Reichen aus allen Generationen zuständig sind? Noch Fragen zum Greta-Hype?

Die werden hoffentlich in dem Beitrag heute Abend beantwortet ?!?!?


( )*** Hab ich der Klarheit wegen ausgerechnet, - hoffentlich nicht verrechnet.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon AlexRE » Mi 2. Okt 2019, 07:13

Was macht denn das Klima heute so?

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Klimawandel: Es sind nicht die Vulkane

Beitragvon Excubitor » Mi 2. Okt 2019, 17:11

Spektrum.de - "KLIMAWANDEL: Vulkane stecken nicht hinter CO2-Anstieg"
"Klimawandelleugner schieben den CO2-Anstieg gerne auf Vulkane. Dabei setzen die Feuerberge nur ein Bruchteil des Klimagases frei, wie eine aktuelle Studie zeigt. [...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.spektrum.de/news/vulkane-st ... tent=heute
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Uel » Do 3. Okt 2019, 14:44


hierher kopiert, weil über die Putinkritik an Greta hinausgehend:

... wie schon zu anderm Anlass geschrieben: ich finde schon den Grundansatz von Greta T. völlig falsch: fast schon zu einem Bürgerkrieg zwischen Alt und Jung aufzurufen, oder was noch blödsinniger ist, irgendwelche merkwürdig definierte Generationen als Schuldige zu benennen indem man ihnen Entscheidungskompetenzen zuschiebt, die sie niemals besessen haben und nach heutigen Verhältnissen auch nie haben werden.

Es sind allein die Privilegierten ALLER Generationen, die parlamentarisch unkontrolliert ihre wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Macht- Gestaltungsmöglichkeiten meist egoistisch hemmungslos ausleben dürfen.

Ein weitere Fehler ist sich im KleinKlein des Sparens in 1001 Teilgebieten zu verzetteln, statt die dicken Bretter zuerst zu bohren, die wirklich etwas bringen würden, aber möglicher Weise die eigene Ideologie ankratzen könnten:

1. weltweite Geburtenkontrolle gegen das Wutgeheul der Religiösen und Ideologen
2a. Beschränkung des Ferienflugverkehrs gegen die Fernreisesüchtigen
2b. Auflagen für die schwimmenden Müllverbrennungsanlagen genannt Containerschiff-Giganten gegen die Ideologen reglungsloser freier Weltwirtschaft
3a. Abschaffung der Forst"Wirtschaft" durch eine Wald"Pflege", Fällverbote für über 30jähriger Bäume, Pflanzgebote, Aberkennung der ökologischen Bezeichnung für Holzverbrennereien
3b. Erstellung eines komplexen Regelwerks für eine wirklich ökologische Landwirtschaft
4. Datentransfersteuer gegen den Energieverbrauch Computersüchtiger
5. Aufpreissteuer für "just in time"-Lieferungen
6. Geschwindigkeitsbegrenzung für KFZ über 1,5t
7. Abschaffung der KFZ-Steuer und Aufteilung auf die Kraftstoffpreise um die Vielfahrer und Vielverbraucher endlich wirklich zu treffen
8. Abschaffung jeglicher Subventionen für freistehende Einfamilienhäuser und Verbot für Bebauungspläne mit Nutzungs- und Höhenbeschränkungen unter 3 1/2 Geschosse

Statt eines solchen 10-Punkteprogramms, was wirklich Ursachen ins Visier nehmen würde und eine zielgenaue Umstrukturierung in Gang setzen würde, nimmt man die Schrotflinte und zielt auf die gesamte KFZ-Wirtschaft und -Gewerbe, das wirtschaftliche Mark Deutschlands, und gibt den Vielfahren dann das den Sparsamen abgenomme Geld über Erhöhung der Pendlerpauschale wieder zurück.
Als zweiten "Gedankenblitz" verteuert und macht das Wohnen ungesund mit immer mehr Auflagen für das in unsern Regionen lebensnotwendigen Heizens von Gebäuden. Derart teuer, sodass Investitionen vertagt werden, weil man nicht absehen kann, was noch kommen wird und ob es günstiger ist, Altbauten abzureißen und neu zu bauen als alle noch weiter drohenden Auflagen zu erfüllen. Welch eine Verschwendung von Zeit, Werten, Material und Erzeugung von potentiellem Abriss-Mülls.

... mal ein Diskussionsanstoß ... :?: :idea: :?: :idea: :!:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste