Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Impfen seit zwei Wochen in Deutschland auch...

Beitragvon Excubitor » Mi 8. Sep 2021, 18:20

... während des Shoppings möglich

Bereits seit zwei Wochen kann man sich in einer Vielzahl von Shopping-Centern in Deutschland,
quasi im Vorbeigehen impfen lassen. Man sieht, es geht doch, wenn man nur will. das wäre dann
die erste echt sinnvolle Idee, die nachlassende Impfkampagne großflächig mehr anzukurbeln.
Man hat es bislang wohl nur zu schwach kommuniziert, helfen wir also etwas nach.

Siehe dazu mehr, sowie die Liste der möglichen bundesweiten Impflokale unter

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg2257
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Neu im ausführlichen Update

Beitragvon Excubitor » Do 9. Sep 2021, 17:47

Ab sofort ist im ausführlichen Update zur Corona-Pandemie
auch der neue Wert der "Hospitalisierungsinzidenz" angegeben.
(Hospitalisierte/100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen)

Derzeit liegt der Wert bei 1,89, Tendenz steigend.
Zum Vergleich: Der Höchststand während der Pandemie am
24. Dezember 2020 lag bei 15,79.


Siehe dazu

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t1f ... ml#msg2259
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 10. Sep 2021, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

EMA stuft My-Variante als "potenziell besorgniserregend" ein

Beitragvon Excubitor » Do 9. Sep 2021, 19:09

Nach der WHO hat nun auch die EMA bezüglich der My-Variante des SAS-CoV-2-Virus'
ihre Besorgnis kundgetan und diese als "potenziell besorgniserregend" klassifiziert.

Siehe dazu

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t97 ... ml#msg2261

Anm.:
Mit My (gesprochen mü, Großbuchstabe (Majuskel): Μ, Kleinbuchstabe (Minuskel): μ)
ist der 12. Buchstabe des griechischen Alphabets selbiger Bezeichnung gemeint.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die STIKO empfiehlt Impfung nun auch für Schwangere

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Sep 2021, 17:13

Seit heute empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkommission beim RKI) die
Impfung gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 auch für Schwangere
und Stillende.

Siehe dazu

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg2262
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

39 Infizierte nach "2G"-Party in Münster (NRW)

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Sep 2021, 22:19

GMX > News > Aktuelle News > Coroanavirus - "Corona-News-Ticker: 39 Corona-Infizierte nach 2G-Party in Münster"

"➤ Inzwischen 39 Corona-Infizierte nach 2G-Party in Münster

Im Fall der Corona-Infektionen bei einer Clubparty unter "2G"-Bedingungen in Münster ist die Zahl der bekannt gewordenen Infizierten auf 39 gestiegen. Weitere Ansteckungen seien wahrscheinlich, berichtete die Stadtverwaltung am Freitag. Bei den Betroffenen handele es sich hauptsächlich um immunisierte Personen zwischen Anfang und Mitte 20.

Sie hätten milde oder gar keine Symptome. 22 Infizierte kämen aus Münster. Die Suche nach weiteren möglicherweise betroffenen Kontakten gestalte sich schwierig, da die aktuelle Corona-Schutzverordnung keine Rückverfolgbarkeit von Gästen vorsehe. Die Gäste hatten sich am 3. September bei der Partynacht mit rund 380 Gästen angesteckt.

Die Stadt lobte unterdessen die Clubbetreiber. Das vom Club bereits Mitte August eingebrachte Hygienekonzept werde von der Verwaltung als vorbildlich bewertet.

Die Betreiber hätten die vorgeschriebene 3G-Zugangsvoraussetzung selbstständig auf 2G verschärft, womit ausschließlich Geimpfte und Genesene Zutritt erhalten sollten. Trotz des Lobs forderte das Gesundheitsamt die Impfnachweise der betroffenen Gäste an.

[...]"

Mehr News unter der Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... r-36161274


Kommentar

Da sieht man mal wieder, wie unausgegoren die aktuelle NRW Corona-Schutzverordnung ist.
Zwar haben die Infizierten als zumeist Immunisierte, also Geimpfte, nur schwache oder gar
keine Symptome, die weiteren nicht rückverfolgbar Angesteckten können aber jederzeit
weitere Personen infizieren, die dann einen schweren Verlauf erleiden können. Eine "echt
gute Idee", dass man die Infektionsketten nicht mehr nachvollzieht.
Das ist Laschets Pandemie-Versager-NRW wie es leibt und lebt in seiner vollen Verantwortung.
Es scheint nicht angebracht, einen solchen Mann auch noch zum Bundeskanzler zu machen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon AlexRE » Sa 11. Sep 2021, 00:04

Sollen die infizierten Geimpften in Quarantäne, wenn man die Infektionsketten wieder nachverfolgt?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Sep 2021, 08:11

....womit ausschließlich Geimpfte und Genesene Zutritt erhalten sollten.

Was soll das bringen, wenn ein Geimpfter oder auch Genesener andere anstecken kann? Es geht darum, niemanden weiter anstecken zu können.
Auch wenn Geimpfte und Genesene zwar deutlich besser geschützt sind, lässt das aber darüber nicht hinweg täuschen, dass sie andere anstecken können. Also sollte auch dieser Personenkreis einen Testnachweis vorlegen müssen.
Ich als geimpfte Person würde trotzdem keine Veranstaltung aufsuchen wollen, in der sich womöglich viruslastige Personen aufhalten, weil mir das Risiko, mich anzustecken, immer noch zu hoch ist. Außerdem bestünde die Gefahr der unwissentlichen Weiterverbreitung meinerseits. Was machen wir, wenn die Immunität nach einigen Monaten schwächelt? Es müssten doch jetzt schon die Alten, die im Januar 2021 geimpft wurden, wieder einen Pieks bekommen?
Deshalb befürworte ich die Tests weiterhin ausnahmslos für jeden, der ein Konzert, Kino o.ä. besuchen will.
Damit diese Test-Kosten nicht weiterhin ausufern, könnte festgelegt werden, dass die Krankenkassen einen Test pro Monat bezahlen und weitere müssen selbst getragen werden. Oder es geht nach Einkommen - wer über geringere finanzielle Mittel verfügt, dem könnte noch ein zweiter Test zugestanden werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon AlexRE » Sa 11. Sep 2021, 08:57

[quote="maxikatze"Auch wenn Geimpfte und Genesene zwar deutlich besser geschützt sind, lässt das aber darüber nicht hinweg täuschen, dass sie andere anstecken können.[/quote]

Ja, die anderen könnten angesteckt werden. Dabei handelt es sich um Personen, die

1. geimpft sind und nicht mehr schwer erkranken können

2. sich absolut freiwillig und eigenverantwortlich in Lebensgefahr begeben haben und diese selbst gewählte Gefahrensituation jetzt auch noch moderieren können, indem sie Veranstaltungen meiden.

Wegen welcher Gruppe möchtest du jetzt die Bürgerrechte endlos einschränken? Ich gehöre zur ersten und fühle mich absolut nicht schutzbedürftig. Hinsichtlich der zweiten Gruppe bin ich nicht bereit, meine Freiheitsrechte für den Schutz von (oft sehr eitlen) Besserwissern aufzuopfern. Wenn sie sich doch nicht so ganz sicher sind, dass Corona ein politisches Fake oder sonstwie ungefährlich sei, sollen sie eben auf Party machen verzichten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Sep 2021, 12:35

Alex hat gefragt:
Wegen welcher Gruppe möchtest du jetzt die Bürgerrechte endlos einschränken?


Ich möchte nicht dauerhaft alles eingeschränkt haben - das darf auf gar keinen Fall passieren.
Aber Tests für jeden halte ich nach wie vor für unverzichtbar. Leider sind wir noch nicht übern Berg; was sicherlich an der Impfquote liegt. Wenn sich jeder vorher testen lassen muss, halte ich das, ebenso wie das Tragen der Maske, das für keine große Freiheitsbeschränkung.
Ich bin strikt gegen einen weiteren Lockdown - wegen der Wirtschaft. Besser ist Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme statt generelle Ausgrenzung der Ungeimpften. Wer nicht geimpft ist, aber negativ getestet, dem ist auch der Zugang zu Konzerten usw zu gestatten.
Wer geimpft ist, aber positiv getestet, muss leider draußen bleiben. Darum ist es wichtig, dass vorläufig weiterhin getestet werden sollte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Sa 11. Sep 2021, 16:18

AlexRE hat geschrieben:Sollen die infizierten Geimpften in Quarantäne, wenn man die Infektionsketten wieder nachverfolgt?


Wenigstens die erwischten nicht Geimpften ja, und deren Zahl dürfte nicht unerheblich sein.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron