Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019 News : Warnung der WHO vor "Immunitätspässen"

Beitragvon Excubitor » Sa 25. Apr 2020, 16:47

DER SPIEGEL - "Corona: WHO warnt vor "Immunitätspässen" nach Corona-Infektion"
"Manche Experten erwägen, Personen nach positivem Corona-Antikörpertest eine Art "Immunitätspass" auszustellen. Die Weltgesundheitsorganisation warnt eindringlich vor diesem Plan.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor sogenannten Immunitätsnachweisen für Menschen nach durchgemachter Corona-Infektion. Einige Regierungen und manche Experten hatten in die Diskussion gebracht, man könne Ex-Infizierten mit Corona-Antikörpern im Blut eine Art Covid-Pass auszustellen, damit sie beispielsweise früher zurück zur Arbeit können.

Doch laut WHO ist die Annahme, dass Antikörper im Blut immun gegen das Virus machen, nicht ausreichend wissenschaftlich gedeckt: "Es gibt im Moment keinen Nachweis, dass Menschen, die sich von Covid-19 erholt und Antikörper haben, vor einer zweiten Infektion geschützt sind", teilte sie mit.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
An der Stelle stimme ich der WHO zu, vor allem weil sich in Asien, Südkorea wenn ich mich recht erinnere, über 90 Fälle ereignet haben sollen, die auf eine Mehrfach-Infektion schließen lassen könnten, was sich bislang allerdings ebenfalls nicht völlig verifizieren ließ. Somit gibt es bislang weder für die eine noch für die andere Möglichkeit wirklich stichhaltige Beweise, so dass man in jedem Fall vorsichtig sein sollte.
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 25. Apr 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statiostics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Sa 25. Apr 2020, 18:07

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:
:arrow: Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:
:arrow: Anmerkung: Aufgrund eines technische Fehlers meldet Hessen am Samstag keine neuen Corona-Zahlen :!: Quelle: FOCUS https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

:arrow: Laut RKI liegt die Reproduktionsrate weiterhin bei R = 0,9, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,7 - 1,1.
Damit befindet sich die Zahl weiter nah am kritischen Wert 1
:!: (Die Reproduktionszahl gibt an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)
:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar :!:

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen soll nach Informationen des Nachrichtensenders ntv, Stand 24.04.2020, derzeit bei 48,6 Tagen liegen.
Allerdings
"... gibt es Probleme mit dieser Zahl: Erstens gibt es verschiedene Berechnungswege und somit verschiedene Ergebnisse. Zweitens ist die Verdopplungszeit vor allem bei einem exponentiellen Wachstum aussagekräftig. Inzwischen hat sich das Wachstum der Infiziertenzahl in Deutschland aber soweit abgeflacht, dass es nicht mehr exponentiell ist. Somit verliert die Zahl laut dem Science Media Center an Aussagekraft." Quellen: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=474508; https://www.sciencemediacenter.de/filea ... 200406.pdf



Stand 25.04.2020 18.31 Uhr
155418 bestätigte Infektionen - 39813 Personen akut in Behandlung befindlich - 109800 Genesene - 5805 Todesfälle

:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 1834 (Vortag: + 2389 -
Tendenz: eine deutliche Abnahme von gestern zu heute um ca. 23.23 %, aber insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
Wir befinden uns nun weiter in dem vorher schon mal eingependelten Bereich auf hohem Niveau der Steigerung.

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 228 (Vortag: + 223 -
Tendenz: wieder eine leichte Zunahme von gestern auf heute, etwa auf dem gleichen Level verbleibend, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: insgesamt weiter uneinheitlich.)
Wir befinden uns auch hier nun wieder im vorher schon mal eingependelten Bereich des Niveaus der Steigerung.

Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland (Kreise und Kreisfreie Städte ab 100.000 Einwohner), Stand 25.04.2020 00.00 Uhr
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 25.04.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 11.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit immer noch teils stark zu.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, bei derzeit wechselnden Auf- und Ab-Tendenzen, insgesamt steigend, ähnlich wie die Fallzahl der Todesfälle, welche derzeit wieder etwas steigt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: viewtopic.php?f=66&t=2899&start=360#p111061

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, immer noch leicht höher liegen als hier angegeben.
Siehe dazu viewtopic.php?f=66&t=2899&start=330#p110925
Auch die Zahlenangaben des RKIs belegen, dass man sich um die Anzahl Genesener nicht wirklich kümmert. Angaben dazu werden dort gar nicht veröffentlicht. Jedoch nehmen auch hier die Zahlen der Geheilten mittlerweile deutlich zu.
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 25. Apr 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 News: Auffälligkeiten bei Corona-Patienten

Beitragvon Excubitor » Sa 25. Apr 2020, 18:37

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Lungenfacharzt berichtet von Auffälligkeiten bei Corona-Patienten"

"[...]

Lungenfacharzt berichtet von Auffälligkeiten bei Coronavirus-Patienten
Topmeldung (15.14 Uhr): Laut Lungenfacharzt Thomas Voshaar, Chefarzt im Krankenhaus Bethanien Moers sowie Präsident des Verbands pneumologischer Kliniken (VPK), ist die wahre Corona-Risikogruppe eine andere, als zunächst angenommen wurde. Zum Nachrichtenportal "watson" sagte er: „Wir haben beobachtet, dass sich die Risikogruppen, die von einer Erkrankung an Covid-19 am stärksten betroffen sein könnten, anders zusammensetzen, als am Anfang der Pandemie gedacht. So haben wir festgestellt, dass Patienten mit Diabetes oder Hypertonie, also Bluthochdruck, unabhängig vom Alter am ehesten einen schweren Krankheitsverlauf erleben.“

Die meisten Toten starben nach einer Ansteckung mit Sars-CoV-2 nicht an einer Lungenentzündung, jedoch war bei vielen eine Störung der Mikrozirkulation der Lunge sichtbar. „Dabei handelt es sich um eine Störung des Blutkreislaufs in der Lunge, bei denen kleinste Blutgefäße betroffen sind. Dann funktioniert der Prozess des Sauerstoffaustauschs nicht mehr oder nicht mehr vollständig“, so der Mediziner.

Der Arzt berichtet von weiteren Auffälligkeiten bei Corona-Patienten: „Ein Teil der Covid-19-Patienten hatte Embolien. Das sind Blutgerinnsel, die, wenn sie sich lösen, wie ein Torpedo zur Lunge schießen. Sie verstopfen dann die Lungenarterien.“ Voshaar und sein Team haben bei allen Corona-Erkrankten zudem CTs durchgeführt. Sie fanden heraus: „Bei Covid-19 sind fast immer beide Lungenflügel entzündet, bei einer klassischen Lungenentzündung meist nur einer. Ansonsten zeigen die Lungen-Aufnahmen unserer Patienten ein breites Spektrum von Entzündungsmustern. Es gibt keine Einheitlichkeit.“

Weiter berichtet der Mediziner von seltsamen Symptomen, die bei Erkrankten festgestellt wurden: „Einer unserer Mitarbeiter, der sich außerhalb des Krankenhauses mit dem Coronavirus infiziert hatte, berichtete uns, dass er kurze Zeit vor Krankheitsbeginn unter der Dusche plötzlich sein Duschgel nicht mehr riechen konnte. (…) Ein weiterer Mitarbeiter, der sich im Ausland angesteckt hatte, konnte drei Wochen lang nicht Gitarre spielen, weil er das Gefühl in den Fingern verloren hatte.“

Voshaar rät dazu, bei Corona-Patienten daher nicht nur die Lunge zu untersuchen: „Schließlich sind auch schon Patienten an Covid-19 verstorben, ohne dass ihre Lunge angegriffen wurde oder selbst kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus, als die Lunge bereits geheilt schien.“

[...]"

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Eine von gerade leider wenigen guten Nachrichten

Beitragvon Excubitor » Sa 25. Apr 2020, 18:50

DER SPIEGEL - "New York: Frau im Corona-Koma bekommt Baby"
""Es war die beste Medizin": Adriana Torres lag mit Covid-19 im Koma, als die Ärzte im US-Bundesstaat New York entschieden, ihr Baby per Kaiserschnitt auf die Welt zu holen. Kurz darauf wachte die Mutter auf.

Die Geschichte, wie die kleine Leah das Licht der Welt erblickte, ist wahrlich die einer schweren Geburt: Das Mädchen wurde am 8. April per Kaiserschnitt geboren, in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat New York. Ihre Mutter konnte das Kind nicht in die Arme schließen: Die Ärzte hatten die 41-jährige Adriana Torres in ein künstliches Koma gesetzt, weil sie so schwer an Covid-19 erkrankt war.

[...]"

Die ganze Story unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Mutter Adriana und Baby Leah unter diesen Umständen wohlauf. Das ist mal ne gute Nachricht wert ...
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 25. Apr 2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Und noch eine "halbwegs" gute Nachricht

Beitragvon Excubitor » Sa 25. Apr 2020, 19:20

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Drosten: Eine Impfstudie aus China macht Hoffnung"
"Eine Impfstudie aus China kommt zu dem Ergebnis, dass sich ein Totimpfstoff im Tiermodell als wirkungsvoller Schutz gegen das Coronavirus erweist. Ein solcher Impfstoff könnte weltweit relativ einfach in "rauen Mengen" produziert werden, wie Virologe Christian Drosten in der neuesten Ausgabe des NDR-Podcasts "Coronavirus-Update" erklärt. Auch wenn Totimpfstoffe risikobehaftet sind, spricht der Virologe von einer lohnenswerten Überlegung.

[...]

Totimpfstoffe sind die einfachsten Vakzine
"Das hat viel Beachtung gefunden", sagte Drosten: "Es geht um einen Totimpfstoff. Das ist das Einfachste, was man machen kann, wenn man einen Impfstoff macht. Man lässt das Virus in Zellkultur hochwachsen und tötet es dann, in diesem Fall durch eine Chemikalie. Man versetzt es noch mit einer Adjuvans und macht daraus eine Impfstoffpräparation, die eine ungewisse Wirkung hat."

In Europa und den USA wurde der Ansatz mit einem nicht sonderlich modernen Totimpfstoff zunächst nicht in Betracht gezogen, da die Verwendung als risikobehaftet gilt. Beispielsweise könne eine Impfung auch zu einer Verstärkung der Krankheit führen, statt einen Schutz zu bieten, erläuterte Drosten. Gerade bei einer Verwendung gegen Coronaviren.

Andererseits könnte ein solcher Impfstoff deutlich schneller verfügbar sein, als viele andere moderne Impfstoffkonzepte. "Und wenn es wirkt, dann weiß man anhand von Erfahrungswerten mit anderen Totvakzinen, dass man damit eigentlich gut fährt. Man könnte sich also zumindest mal für die Frühphase so etwas als erste vakzine Option überlegen", sagte Drosten.

[...]"

Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... g-34645918


Kommentar
Schnell verfügbar vielleicht, auch in ausreichenden Mengen. Aber auch ein Tot-Impfstoff kommt nicht um die Voraussetzung seiner Zulassung herum, dass der Nutzen die möglichen Nebenwirkungen weit überwiegen muss. Und genau das ist das Handycap eines Tot-Impfstoffs.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Liefer-Engpässe für Schutzmasken

Beitragvon Excubitor » So 26. Apr 2020, 18:33

DER SPIEGELm - "Masken gegen Corona: Schutzmasken weiterhin Mangelware"
"Der Markt für Atemschutzmasken gerät wegen der ab Montag geltenden Maskenpflicht unter Druck. Auch wenn nun mehr Firmen Masken herstellen, übersteigt die Nachfrage das Angebot.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Auch ich habe gestern versucht Schutzmasken zu bestellen, und zwar mehrfach verwendbare, da man die einfachsten ständig wechseln muss. Da liegen die Lieferzeiten, wenn es schnell geht, jetzt schon bei Mitte Juni bis Anfang Juli.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » So 26. Apr 2020, 19:01

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:
:arrow: Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:
:arrow: Anmerkung: Aufgrund eines technische Fehlers meldete Hessen am Samstag keine neuen Corona-Zahlen :!: Quelle: FOCUS https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

:arrow: Laut RKI liegt die Reproduktionsrate weiterhin bei R = 0,9, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,7 - 1,1.
Damit befindet sich die Zahl weiter nah am kritischen Wert 1
:!: (Die Reproduktionszahl gibt an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... nn=2371176

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar :!:

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen soll nach Informationen des Nachrichtensenders ntv, Stand 25.04.2020 (Tagesendwert vom 24.04.), derzeit bei 50,5 Tagen liegen.
Allerdings
"... gibt es Probleme mit dieser Zahl: Erstens gibt es verschiedene Berechnungswege und somit verschiedene Ergebnisse. Zweitens ist die Verdopplungszeit vor allem bei einem exponentiellen Wachstum aussagekräftig. Inzwischen hat sich das Wachstum der Infiziertenzahl in Deutschland aber soweit abgeflacht, dass es nicht mehr exponentiell ist. Somit verliert die Zahl laut dem Science Media Center an Aussagekraft." Quellen: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=474508; https://www.sciencemediacenter.de/filea ... 200406.pdf



Stand 26.04.2020 18.31 Uhr
155418 bestätigte Infektionen - 39230 Personen akut in Behandlung befindlich - 112000 Genesene - 5884 Todesfälle

:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 1696 (Vortag: + 1834 -
Tendenz: eine weitere leichte Abnahme von gestern zu heute, um ca. 8,995 % aber insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
Wir befinden uns weiter in dem vorher schon mal eingependelten Bereich auf hohem Niveau der Steigerung, allerdings mit positiver Tendenz.

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 79 (Vortag: + 228 -
Tendenz: jetzt eine starke Abnahme von gestern auf heute, etwa um 65,78 %, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: insgesamt weiter uneinheitlich.)
So wenig wie schon lange nicht mehr, erstmalig wieder unter 100, aber es ist Wochenende und es fehlen noch Zahlen aus Hessen, siehe eingangs die Hinweise

Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland (Kreise und Kreisfreie Städte ab 100.000 Einwohner), Stand 26.04.2020 00.00 Uhr
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 26.04.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.30 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit immer noch teils stark zu.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, bei derzeit wechselnden Auf- und Ab-Tendenzen, insgesamt steigend, ähnlich wie die Fallzahl der Todesfälle, welche derzeit wieder etwas steigt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, immer noch leicht höher liegen als hier angegeben.
Siehe dazu http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 30#p110925
Auch die Zahlenangaben des RKIs belegen, dass man sich um die Anzahl Genesener nicht wirklich kümmert. Angaben dazu werden dort gar nicht veröffentlicht. Jedoch nehmen auch hier die Zahlen der Geheilten mittlerweile deutlich zu.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 27. Apr 2020, 17:27, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Weiter Rätseln um die Herkunft von SARS-CoV-2

Beitragvon Excubitor » So 26. Apr 2020, 19:16

Tagesspiegel - "Rätsel um Herkunft des Coronavirus: Stammt das Virus aus dem Marderhund?"
"Virologe Christian Drosten hat ein weiteres Tier als Zwischenwirt von Sars-CoV-2 im Blick. Erforscht wird diese Hypothese zu seinem Erstaunen noch nicht.

Der Virologe Christian Drosten hat weitere Tierarten als möglichen Zwischenwirt des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 im Blick. Das Coronavirus könnte vom Marderhund oder auch von einer Schleichkatze auf den Menschen übergesprungen sein, so der Leiter des Instituts für Virologie an der Charité.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Keine Schule ohne Risiko

Beitragvon Excubitor » So 26. Apr 2020, 19:37

SZ.de - "Coronavirus: Schule mit Risiko"
"Experten gehen von steigenden Infektionszahlen aus, wenn der Unterricht losgeht. Strenge Maßnahmen könnten das Schlimmste verhindern.

[...]

Mit Sicherheit kann dies momentan niemand sagen. Wer in der wissenschaftlichen Literatur nach Erkenntnissen sucht, muss auf die Erfahrungen aus anderen Epidemien und auf Modellierungen zurückgreifen. Sie deuten darauf hin, dass die Zahl der neuen Infektionen wieder zunehmen wird, sobald die Schulen öffnen. Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) rechnet im aktuellen Epidemiologischen Bulletin bereits damit, dass mit den offenen Klassenzimmern und weiteren Lockerungen die Infektionsrate ansteigt. Ebenso äußert sich eine Arbeitsgruppe der Pettenkofer School of Public Health an der Münchner LMU in einer Stellungnahme für Gesundheits- und Bildungspolitiker.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Schon aus logischen Gesichtspunkten ist davon auszugehen, dass mit Wiederaufnahme des Schulbetriebs auch die Ansteckungszahlen wieder steigen werden. Die Frage ist, ob man diesen Anstieg mit strikten und konsequent durchgeführten Maßnahmen kontrollieren und dann unter Kontrolle halten kann.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 aktuell: Verantwortungsloser Leichtsinn

Beitragvon Excubitor » Mo 27. Apr 2020, 16:07

FOCUS ONLINE Gesundheit - "News zur Coronavirus-Pandemie im Live-Ticker"
"[...]

"Purer Leichtsinn": Mehrere Corona-Fälle nach illegaler Grillparty in Nordfriesland
Topmeldung (16.37 Uhr): Nach einer Grillparty im Kreis Nordfriesland haben sich mehrere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. Drei der sieben Gäste wurden bereits positiv getestet, wie die Kreispressestelle in Husum am Montag auf Anfrage mitteilte. Die Ergebnisse der anderen stünden noch aus. "Erst in den nächsten zwei Wochen wird sich herausstellen, wie groß der Schaden ist, den die sieben Personen mit ihrem Grillabend angerichtet haben", sagte die Leiterin des Kreisgesundheitsamts Nordfriesland, Antje Petersen.

Das Grillfest fand den Angaben zufolge am 19. April in einem Garten im südlichen Nordfriesland statt, den genauen Ort nannten die Behörden nicht. Die Kreispressestelle betonte, das Grillfest sei nicht erlaubt gewesen, da die Gäste mehrfach den Mindestabstand missachtet hätten und auch in keinem gemeinsamen Haushalt lebten. Alle Gäste stünden nun unter Quarantäne, während das Gesundheitsamt ihre Kontaktpersonen ermittele. "Durch puren Leichtsinn einiger weniger muss nun eine ganze Reihe von Kontaktpersonen in Quarantäne gehen - einschließlich Arbeitskollegen und Kunden", sagte Petersen.

Stadt in NRW führt Maskenpflicht an Schulen ein
Topmeldung (15.30 Uhr): Die Stadt Wesseling führt als eine der ersten Kommunen in Nordrhein-Westfalen an ihren Schulen zum Schutz vor dem Coronavirus eine Maskenpflicht ein. Von Dienstag an sollen Schüler und Lehrer der drei weiterführenden Schulen Schutzmasken tragen, sagte Stadtsprecherin Andrea Kanonenberg am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Nur, wer aus gesundheitlichen Gründen keine Schutzmaske tragen kann, wird von der Regelung befreit.

[...]

Gymnasium in Dormagen schließt nach nur zwei Tagen wieder
15.55 Uhr: Nach nur zwei Tagen Schulbetrieb schließt ein Gymnasium in Dormagen wieder. Der Grund: die Mutter eines Schülers sei am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das sagte ein Sprecher des Rhein-Kreises Neuss am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Bei dem Schüler selbst sei der Test aber negativ ausgefallen.

Verpflichtend sind die Masken in den Fluren und auf dem Schulhof, allerdings nicht im Unterricht. „Da regelt das die Sitzordnung und die Verkleinerung der Lerngruppen“, sagte Kanonenberg.

Am Montag brachte die Stadt dazu rund 6000 Einmalmasken zur Grundversorgung an die Schulen in Wesseling. Im weiteren Verlauf seien aber die Eltern für die Organisation zuständig, so Kanonenberg. Von der Regel sind zunächst nur 190 von 1350 Schüler betroffen, die seit vergangener Woche an den weiterführenden Schulen auf Prüfungen vorbereitet werden.

Seit Montag gilt in Nordrhein-Westfalen eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen. Eine flächendeckende Pflicht zum Tragen von Schutzmasken auch in der Schule gibt es derzeit allerdings nicht.

[...]"

Ausführlich dazu und weiter die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html

Schon gestern hatten sich hunderte Personen, vielfach verantwortungslose, in Mengen in öffentlichen Anlagen zusammengefunden:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ne ... GESUNDHEIT


Kommentar
Mit zu laschen Maßnahmen wie beispielsweise in NRW wird man die Verantwortungslosen, deren Zahl wohl deutlich höher liegen dürfte als man es von offizieller Stelle gerne zugeben möchte, nicht unter Kontrolle bekommen.
Und wie schnell geöffnte Schulen dann unter Umständen auch wieder geschlossen werden müssen hat man an der dritten Meldung ebenfalls gesehen. Das sollte jedem, der sich den Weg zurück in die Normalität, wenn es das jemals geben wird, leicht vorgestellt hat, mehr als zu denken geben und zurück in die Realität bringen.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 27. Apr 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 74 Gäste