Wissen aktuell für Alle

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

So greift SARS-CoV-2 den Körper an

Beitragvon Excubitor » Do 5. Mär 2020, 18:28

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Tötet Lungenzellen, bringt Niere zum Versagen- Wie das Coronavirus den Körper angreift - und wie er reagiert"
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... GESUNDHEIT
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

So wehrt sich der Körper gegen das SARS-CoV-2

Beitragvon Excubitor » Fr 6. Mär 2020, 18:40

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Er behandelte erste deutsche Patienten - Mehr als 52.000 Geheilte: Professor sagt, wie das Immunsystem den Erreger bekämpft"
"In etwa 80 Prozent der Fälle verläuft die neuartige Lungenkrankheit Covid-19 relativ mild. Infizierte haben nur leichte Erkältungssymptome, sehr viele Kranke sind inzwischen wieder gesund. Ein Experte erklärt, wie der Körper die Coronaviren erfolgreich bekämpft.

[...)"

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... GESUNDHEIT
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

SARS-CoV-2: "Die Psychologie hinter den Hamsterkäufen"

Beitragvon Excubitor » Fr 13. Mär 2020, 18:16

dw.com - "Coronavirus: Die Psychologie hinter den Hamsterkäufen"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Wissen aktuell für Alle

Beitragvon maxikatze » Fr 13. Mär 2020, 21:40

In wie viel Strängen wird eigentlich noch über Corona gepostet? :roll: Das Thema wird inzwischen in 5 Strängen abgehandelt.
Übersicht sieht anders aus.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wissen aktuell für Alle

Beitragvon Excubitor » Sa 14. Mär 2020, 20:00

maxikatze hat geschrieben:In wie viel Strängen wird eigentlich noch über Corona gepostet? :roll: Das Thema wird inzwischen in 5 Strängen abgehandelt.
Übersicht sieht anders aus.


Falsch. Alles thematisch bedeutsame passt zur jeweiligen Überschrift und dem dazugehörigen Strang. In den seriösen, sachlich relevanten Medien wird das im Übrigen genauso gehandhabt, dass alles SARS-CoV-2/ Covid-2019 Betreffende nach Sachzusammenhang in Themenblöcken geordnet wurde, eben um übersichtlicher zu sein. Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn beispielsweise direkte Tipps zur Gesundheitsvorsorge irgendwo zwischen die allgemeine Berichterstattung zum Virus-Geschehen zu schreiben, weil man bei der Vielzahl der sich "überholenden" Nachrichten schon nach kurzer Zeit nichts mehr davon finden würde, was man schnell und unkompliziert aufzufinden wünscht. Das geht ausschließlich mit Ordnung unter den entsprechenden direkten, und so feiner gegliederten, Themenbereich.
In dem Zusammenhang ist festzuhalten, dass die Foren-Leitung hier einen völlig überflüssigen neuen Themen-Strang dazu laufen lässt, obwohl das Thema bereits in drei bereits teils Jahre laufenden Strängen sauber differenziert behandelt wurde und wird. Diesen Strang hier habe ich, weil der nur allgemeines Wissen dazu enthält, nicht mitgezählt, da die Quantität nicht so bedeutsam ist.
Einfach mal die Überschrift eines Themas lesen, dann weiß man sofort was man bekommt und vor allem, ob überhaupt ein neues notwendig ist oder nicht. Von der Qualität meiner Berichterstattung werde ich jedenfalls keine Abstriche machen. Niveaulosen Mist gibt es genug.
Es stellt sich abschließend lediglich die Frage wieso ich mir für ein Forum extrem viel Arbeit mache bei dem man das offensichtlich gar nicht zu würdigen weiß.

Damit zurück zu Wichtigerem, nämlich dem eigentlichen Thema des Themen-Strangs.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Wissen aktuell für Alle

Beitragvon maxikatze » Sa 14. Mär 2020, 20:31

Dann haben wir eben unterschiedliche Sichtweisen über die Gestaltung der web-Seite. Jedenfalls kann ich einer Aufteilung in 5 Strängen nichts abgewinnen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Warum mehrere Rubriken für Corona?

Beitragvon Excubitor » So 15. Mär 2020, 17:48

maxikatze hat geschrieben:Dann haben wir eben unterschiedliche Sichtweisen über die Gestaltung der web-Seite. Jedenfalls kann ich einer Aufteilung in 5 Strängen nichts abgewinnen.


Das hat wenige mit Sichtweisen zu tun als vielmehr mit sachlicher Notwendigkeit. In den Medien findet man Corona unter den Rubriken AKTUELLE NEWS, GESUNDHEIT, PANORAMA; WIRTSCHAFT; FINANZEN und mehr. Und das aus gutem Grund. Ein so komplexes Thema, das in alle möglichen Lebenssachverhalte eingreift sollte auch in eben diesen Facetten seiner Erscheinung unter den entsprechenden Lebensbereichen abgehandelt werden. Genau das macht es ja übersichtlich, es immer in dem Zusammenhang zu finden wo man es gerade braucht. Wohin soll das führen, wenn allgemeine Nachrichten zum Thema, Wirtschaft, Finanzen und Gesundheit in einen Topf geworfen werden. Das bedeutete heilloses Chaos. Ich habe mich schon bemüht die notwendigen Bereiche zusammenzufassen und nicht ganz so fein aufgesplittet wie das anderswo gehandhabt wird, weshalb die arbeitstechnischen, finanziellen und weitere Auswirkungen des Coronavirus hier beispielsweise unter die schon vorhandene Rubrik Verbraucherschutz zusammen aufgenommen wurden. Siehe viewtopic.php?f=66&t=2850&start=220#p110691
Für Leser und vor allem Nutzer der Informationen ist das der gangbar bestmögliche Weg schnell und präzise an benötigte Infos zu kommen, ob nun für die eigene Gesundheit oder andere persönliche oder gesellschaftliche Auswirkungen des SARS-CoV-2.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Wissen aktuell für Alle

Beitragvon AlexRE » So 15. Mär 2020, 18:03

So ein spezieller Strang wie der zu Corona ermöglicht aber Verlinkungen zu den Themen, bei denen Corona eine Rolle spelt. So wird überhaupt erst ein Mindestmaß an Übersichtlichkeit geschaffen. Deshalb kann ich den Disput hier nicht ganz nachvollziehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wissen aktuell für Alle

Beitragvon Excubitor » So 15. Mär 2020, 18:28

AlexRE hat geschrieben:So ein spezieller Strang wie der zu Corona ermöglicht aber Verlinkungen zu den Themen, bei denen Corona eine Rolle spielt. So wird überhaupt erst ein Mindestmaß an Übersichtlichkeit geschaffen. Deshalb kann ich den Disput hier nicht ganz nachvollziehen.


Grundsätzlich schon; macht nur keinen Sinn mehr, wenn der Strang welcher sich am längsten mit dem Thema beschäftigt, das ist sei dem 27.01.2020 der Fall, schon seit vielen Wochen läuft. Da sind etwa 100 Beiträge dazu drin. Im übrigen, wenn das erst Übersichtlichkeit erzeugen soll, warum macht das sonst in den Medien absolut niemand? Antwort: Weil eben nicht notwendig. In keinem international anerkannten Medium gibt es noch zusätzlich ein übergeordnetes Corona-Thema im Netz. Dort ist alles fein sortiert und verlinkt wird aus den Einzelrubriken heraus untereinander, falls erforderlich. Wer Gesundheitstipps sucht, guckt unter Gesundheit ... So einfach kann das Leben sein.
Apropos Disput: Ich habe noch nie einen Disput begonnen. Wann immer ich mich überhaupt zu irgendetwas derart äußere, bin ich immer der Verteidiger, niemals der Aggressor.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Wissen aktuell für Alle

Beitragvon Uel » Mo 16. Mär 2020, 00:28

Hätte nicht gedacht, dass ein neuer Strang so viele Probleme erzeugt. Wenn schon in 5 Bereichen über das Thema geschrieben wird, wie Max anmerkte, dann wird ein 6tes wohl auch nicht das Problem sein.
Ich bekenne, es war auch meiner Faulheit geschuldet, da ich so selten hier bin und nicht soviel suchen wollte. Wenn soviel davon abhängt, dann schiebt diesen Bereich in einen andern hinein, - wenn das nicht geht, könnt ihr ihn auch löschen.

Für mich ist das kein Disput, es ist zu unwichtig als dass ich da "Aktien drin hätte".

Ich hab gerade andere Probleme, mein Computer hat mich von meinem Google E-Mailfach ausgesperrt und meint zum Überfluss, dass das Passwort falsch sei. Das Ersatz-E-Mailkonto bei Web meldet Übertragungsfehler, wenn Google mir neue Passworte schickt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste