Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Wo bekommt man mehr fürs Geld?

Beitragvon Excubitor » Do 14. Okt 2021, 20:15

Business Insider Deutschland - "Ich war für 10 Euro bei McDonald’s und Burger King um zu sehen, wo ich mehr für mein Geld bekomme"

"06:21, 14 Okt 2021

- Ich bin mit jeweils zehn Euro zu McDonald’s und zu Burger King gegangen und wollte wissen, bei welchem der beiden Fast-Food-Restaurants ich mehr für mein Geld bekomme.

- Mit meinem Budget hat es mir bei Burger King mehr gefallen, obwohl ich mir dort keine Chicken Nuggets leisten konnte.

- Bei McDonald’s lohnt es sich nicht, einzeln zu bestellen. Und die Burger-Brötchen haben mich bei beiden Läden enttäuscht.



[...]"

Siehe den ausführlichen Vergleich unter:
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... 1634214295


Kommentar

Fast Food ist und bleibt ungesund, wenn man nicht in der Lage ist sich
zu disziplinieren und es sich nur ab und zu mal zwischendurch gönnt.
Es heißt ja nicht umsonst "Fast Food", also nur fast was (gutes) zum Essen.
:mrgreen:
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Unseriöse Praktiken bei der Telekom?

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Okt 2021, 23:15

Hier laufen seit Tagen angebliche Telekom-Mitarbeiter rum, die den Leuten Verträge aufschwatzen wollen,
weil es angeblich ab Januar kein Kabelfernsehen über den Mietvertrag mehr geben soll. Blöd nur, dass das
Urteil dazu meines Wissens, belegt durch Internetrecherchen, erst am 20.10.2021 seitens des BGH gesprochen
werden soll. Es fragt sich, ob die Telekom tatsächlich so unseriöse Praktiken abzieht.
Wer einen solchen Vertrag unterschreibt, könnte den auf jeden Fall ohne Folgen für sich selbst widerrufen.

Richtig ist, dass die Bundesregierung eine Übergangsregelung geschaffen hat, dass Vermieter ab Juli 2024
keine "Zwangsverträge" für das Kabelfernsehen mehr im Mietvertrag einbinden können und sich jeder dann um
einen eigenen Anschluss bemühen muss.

Der BGH könnte die Regelung nun durch ein entsprechendes Urteil vorziehen. Angeblich soll das für Millionen
Mieter gerechter sein, da diese dann den Anbieter frei wählen können und nicht mehr auch dann zahlen müssen,
wenn sie den Kabelanschluss gar nicht nutzen, wie bisher. Das ist zwar grundsätzlich richtig. Was jedoch dabei
unterschlagen wird, ist die Tatsache, dass in dem Fall wahrscheinlich noch mehr Mieter dann das Doppelte oder
sogar mehr für die dann entstehenden Einzelverträge (die immer teurer sind als die von den Vermietern oft
abgeschlossenen Sammelverträge) aufwenden müssen. Ein solches Urteil wäre definitiv für einige Millionen
Menschen absolut ungerecht, wenn nicht sogar für die Mehrheit der Mieter, wie anzunehmen ist.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon maxikatze » Di 19. Okt 2021, 08:08

Excu schrieb:
Richtig ist, dass die Bundesregierung eine Übergangsregelung geschaffen hat, dass Vermieter ab Juli 2024
keine "Zwangsverträge" für das Kabelfernsehen mehr im Mietvertrag einbinden können und sich jeder dann um
einen eigenen Anschluss bemühen muss.


Persönlich will mich überhaupt nicht beklagen. Unsere Genossenschaft im Ort hat für ihre Wohngebiete mit einer ortsansässigen Firma einen Vertrag abgeschlossen, der die monatliche Finanzierung nicht überstrapaziert. Ich habe für 22.- € Festnetz, TV und Internet. Wenn das seitens des Gesetzgebers nicht länger beibehalten werden darf, wäre das für den Verbraucher wieder ein Ärgernis mehr.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste