Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Warum wird hier "immer" an den Themen manipuliert?

Beitragvon Excubitor » So 22. Aug 2021, 17:50

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Obwohl das Thema von mir am 21.06.2016 eingeleitet wurde,
ist in der Gesamtübersicht des Inhaltsverzeichnisses Staber
als der Urheber mit Datum vom 22.06.2016 angegeben.
Ist das eine kaum darstellbare technische Unzulänglichkeit
oder wieder eine aus unerfindlichen Gründen stattfindende
willkürliche Änderung? Solche Änderungen musste man ja schon
mehrfach bemängeln.


Dein Beitrag vom 21.06-2016 steht immer noch an erster Stelle, also kann es sich nur um eine technische Sache handeln. Im Übrigen belegt das zum Thema dieses threads hier gehörende Unterthema "Inflation", dass die Lokführer keinesfalls asoziual sind. Du hattest sie nämlich so hingestellt. In solchen Fällen muss es möglich sein, einen Themenkomplex auf zwei dazu passenden Threads zu diskutieren. Man kann das ja gegenseitig verlinken.


Klar kann man das, sehe ich auch so, nur haben die letzten Beiträge dann hier immer noch
nichts mit Verbraucherschutz zu tun.

Wichtig: Ich habe nicht die Lokführer als asozial hingestellt, sondern den Streik und die Art und Weise seiner
Durchführung. Das ist etwas völlig anderes und ergibt sich schon aus der Überschrift dort:

"Der mutmaßlich asoziale GDL-Streik geht weiter".

Um Missverständnisse zu vermeiden sei erwähnt, dass es bei meinem Einwand die Urheberschaft betreffend nicht
darum geht die meine in den Vordergrund zu rücken, sondern darum, dass solche Diskrepanzen nach außen den
Lesern und Nutzern gegenüber eventuell als unaufrichtig ankommen könnten; macht nicht so einen guten Eindruck.

Damit von meiner Seite aus zurück zum Thema.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon AlexRE » So 22. Aug 2021, 17:55

Das soll außenstehenden Lesern auffallen, wenn es nicht diskutiert wird? Da habe ich doch große Zweifel. Im Übrigen kannst du auf dem Unterforum nur für Vereinsmitglieder die Verschiebung der Beiträge thematisieren. Wenn die Mehrheit das möchte, verschiebe ich das, ansonsten nicbt. Ich ziehe es vor, ein Thema auf zwei Threads zu diskutieren, wenn sich wichtige Gesichtspunkte dazu in einem anderen Zusammenhang finden. Das ist das kleinere Übel im Vergleich zur Vernachlässigung wesentlicher Gesichtspunkte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Aug 2021, 01:11

AlexRE hat geschrieben:[...] Im Übrigen kannst du auf dem Unterforum nur für Vereinsmitglieder die Verschiebung der Beiträge thematisieren. Wenn die Mehrheit das möchte, verschiebe ich das, ansonsten nicbt. Ich ziehe es vor, ein Thema auf zwei Threads zu diskutieren, wenn sich wichtige Gesichtspunkte dazu in einem anderen Zusammenhang finden. Das ist das kleinere Übel im Vergleich zur Vernachlässigung wesentlicher Gesichtspunkte.


"Ich ziehe es vor, ein Thema auf zwei Threads zu diskutieren, wenn sich wichtige Gesichtspunkte dazu in einem anderen Zusammenhang finden."
Das könnte man sich mal merken, wenn es mal wieder um Dopplungen geht, die gar keine sind, hatten wir auch schon öfter.
Solche Dopplungen gibt es anscheinend nur bei anderen.

Und das ist auch nicht so wirklich konsequent durchgeführt:

"Wenn die Mehrheit das möchte, verschiebe ich das, ansonsten nicht."
Von wegen, wenn die Mehrheit das möchte:
Sieht man hier:
viewtopic.php?f=66&t=3011&start=450#p125709
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Aug 2021, 01:26

Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:[...] Im Übrigen kannst du auf dem Unterforum nur für Vereinsmitglieder die Verschiebung der Beiträge thematisieren. Wenn die Mehrheit das möchte, verschiebe ich das, ansonsten nicbt. Ich ziehe es vor, ein Thema auf zwei Threads zu diskutieren, wenn sich wichtige Gesichtspunkte dazu in einem anderen Zusammenhang finden. Das ist das kleinere Übel im Vergleich zur Vernachlässigung wesentlicher Gesichtspunkte.


"Ich ziehe es vor, ein Thema auf zwei Threads zu diskutieren, wenn sich wichtige Gesichtspunkte dazu in einem anderen Zusammenhang finden."
Das könnte man sich mal merken, wenn es mal wieder um Dopplungen geht, die gar keine sind, hatten wir auch schon öfter.
Solche Dopplungen gibt es anscheinend nur bei anderen.

Und das ist auch nicht so wirklich konsequent durchgeführt:

"Wenn die Mehrheit das möchte, verschiebe ich das, ansonsten nicht."
Von wegen, wenn die Mehrheit das möchte:
Sieht man hier:
viewtopic.php?f=66&t=3011&start=450#p125709


Wenn es überhaupt keinen sachlichen Grund für themenfremde Beiträge gibt, muss man über die Verschiebung auf dass passende Thema nicht diskutieren. Nicht einmal in der Schweiz gibt es Abstimmungen, ob man sich an die eigenen Regeln halten will oder nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Aug 2021, 02:26

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:[...] Im Übrigen kannst du auf dem Unterforum nur für Vereinsmitglieder die Verschiebung der Beiträge thematisieren. Wenn die Mehrheit das möchte, verschiebe ich das, ansonsten nicbt. Ich ziehe es vor, ein Thema auf zwei Threads zu diskutieren, wenn sich wichtige Gesichtspunkte dazu in einem anderen Zusammenhang finden. Das ist das kleinere Übel im Vergleich zur Vernachlässigung wesentlicher Gesichtspunkte.


"Ich ziehe es vor, ein Thema auf zwei Threads zu diskutieren, wenn sich wichtige Gesichtspunkte dazu in einem anderen Zusammenhang finden."
Das könnte man sich mal merken, wenn es mal wieder um Dopplungen geht, die gar keine sind, hatten wir auch schon öfter.
Solche Dopplungen gibt es anscheinend nur bei anderen.

Und das ist auch nicht so wirklich konsequent durchgeführt:

"Wenn die Mehrheit das möchte, verschiebe ich das, ansonsten nicht."
Von wegen, wenn die Mehrheit das möchte:
Sieht man hier:
viewtopic.php?f=66&t=3011&start=450#p125709


Wenn es überhaupt keinen sachlichen Grund für themenfremde Beiträge gibt, muss man über die Verschiebung auf dass passende Thema nicht diskutieren. Nicht einmal in der Schweiz gibt es Abstimmungen, ob man sich an die eigenen Regeln halten will oder nicht.


Für themenfremde Beiträge gibt es kaum jemals einen Grund. Deswegen heißen sie ja themenfremd.
Ein themenfremder Beitrag führt konsequenter Weise immer in ein neues Thema oder ist zumindest ein anderes,
das dann anderen Ortes auszuführen wäre, schon der Klarheit und Übersichtlichkeit von Themen und Foren wegen.
Selbst wenn in einem absoluten Ausnahmefall ein Themenausreißer vorkommt, was passieren kann, wäre die daraus
resultierende weitere Diskussion dann an passendem anderen Ort weiter fortzuführen, da es ja eben ein anderes Thema ist.

In dem Link mit willkürlicher Verschiebung ohne Abstimmung gab es übrigens gar keine themenfremden Beiträge.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Aug 2021, 02:59

Was ist das denn hier für eine Vorführung für Außenstehende? Wenn das Aghanistan - Thema höchste Aktualität erfährt, ist alles andere themenfremd, auch "Panorama". Und noch etwas: Sobald ich anrege, etwas auf dem Unterforum für Vereinsmitglieder weiter zu besprechen, werden alle neuen öffentlichen Beiträge dazu ab sofort kommentarlos gelöscht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon Livia » Mo 23. Aug 2021, 09:07

Excubitor schrieb
Für themenfremde Beiträge gibt es kaum jemals einen Grund. Deswegen heißen sie ja themenfremd.
Ein themenfremder Beitrag führt konsequenter Weise immer in ein neues Thema oder ist zumindest ein anderes,
das dann anderen Ortes auszuführen wäre, schon der Klarheit und Übersichtlichkeit von Themen und Foren wegen.
Selbst wenn in einem absoluten Ausnahmefall ein Themenausreißer vorkommt, was passieren kann, wäre die daraus
resultierende weitere Diskussion dann an passendem anderen Ort weiter fortzuführen, da es ja eben ein anderes Thema ist.


Ich finde nicht, dass mein Beitrag Themenfremd war, nur weil ich anmerkte, dass deutsche Politiker sich immer wieder in unsere inneren Angelegenheiten einmischen. Das trifft genau den Punkt, und zeigt auf, dass die Löhne in Deutschland zu niedrig sind und der Arbeitnehmer davon kaum leben kann. Warum sollen die Leser nicht wissen, dass es auch anders geht? Lokführer haben eine grosse Verantwortung das meiner Meinung nach auch angemessen honoriert werden sollte, das macht man in der Schweiz, in Deutschland jedoch ist man wie Alex schrieb, 1000 Jahre hinter der Realität sitzen geblieben und das in vielen Bereichen. Was würde denn in Deutschland passieren, wenn Schweizer Politiker sich öffentlich in Deutschland politisch mokieren würden? wie würden denn die deutschen Politiker reagieren? Da gäbe es sehr viel zu Kritisieren was in der Schweiz besser und in Deutschland zum Heulen ist. Dieser Beitrag ist auch wieder Themenfremd, aber wenn er gelöscht werden sollte, dann halt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon Excubitor » Di 24. Aug 2021, 19:21

Livia hat geschrieben:
Excubitor schrieb
Für themenfremde Beiträge gibt es kaum jemals einen Grund. Deswegen heißen sie ja themenfremd.
Ein themenfremder Beitrag führt konsequenter Weise immer in ein neues Thema oder ist zumindest ein anderes,
das dann anderen Ortes auszuführen wäre, schon der Klarheit und Übersichtlichkeit von Themen und Foren wegen.
Selbst wenn in einem absoluten Ausnahmefall ein Themenausreißer vorkommt, was passieren kann, wäre die daraus
resultierende weitere Diskussion dann an passendem anderen Ort weiter fortzuführen, da es ja eben ein anderes Thema ist.


Ich finde nicht, dass mein Beitrag Themenfremd war, nur weil ich anmerkte, dass deutsche Politiker sich immer wieder in unsere inneren Angelegenheiten einmischen. Das trifft genau den Punkt, und zeigt auf, dass die Löhne in Deutschland zu niedrig sind und der Arbeitnehmer davon kaum leben kann. Warum sollen die Leser nicht wissen, dass es auch anders geht? Lokführer haben eine grosse Verantwortung das meiner Meinung nach auch angemessen honoriert werden sollte, das macht man in der Schweiz, in Deutschland jedoch ist man wie Alex schrieb, 1000 Jahre hinter der Realität sitzen geblieben und das in vielen Bereichen. Was würde denn in Deutschland passieren, wenn Schweizer Politiker sich öffentlich in Deutschland politisch mokieren würden? wie würden denn die deutschen Politiker reagieren? Da gäbe es sehr viel zu Kritisieren was in der Schweiz besser und in Deutschland zum Heulen ist. Dieser Beitrag ist auch wieder Themenfremd, aber wenn er gelöscht werden sollte, dann halt.


Das Zitat von mir war eine Antwort auf einen Beitrag von Alex,
der mit irgendetwas, das Du geschrieben hast, gar nichts zu tun hat.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

So werden Multiresistente Keime gefördert

Beitragvon Excubitor » Di 24. Aug 2021, 19:26

Handelsblatt - "Lebensmittel-Hygiene: Gefährliche Keime in jeder dritten Putenfleisch-Probe – Aldi und Lidl im Visier der Umwelthilfe"

"Die Deutsche Umwelthilfe kauft Fleisch bei Deutschlands führenden Discountern und will massive Hygieneprobleme entdeckt haben. Die Discounter reagieren verhalten.

[...]

In jeder dritten Lidl-Probe und jeder vierten Aldi-Probe habe das Labor antibiotikaresistente Keime gefunden. Dabei habe es einen großen Anteil an sogenannten Reserveantibiotika gegeben, berichtete Benning. „Das ist sehr beunruhigend.“ Reserveantibiotika gelten als eine Art Notfall-Antibiotika, die angewendet werden, wenn herkömmliche Antibiotika keine Heilung für Menschen bieten.

Geflügelfleisch ist aktuell beliebt wie nie zuvor. 13,3 Kilogramm verzehrt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr – das sind rund vier Kilogramm mehr als noch vor 20 Jahren. Der größte Anteil (68 Prozent) entfällt auf Masthähnchen. Puten folgen mit 26 Prozent als zweitbeliebtestes Geflügel.

[...]"

Siehe vollständig dazu:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

E-Perso voraussichtlich ab Dezember

Beitragvon Excubitor » Fr 17. Sep 2021, 17:34

"E-Perso im Anmarsch

Die Politik bringt den Handy-Personalausweis auf den Weg. Seit dem 1. September ist nun das entsprechende Gesetz in Kraft getreten, welches die Grundlage für den Smartphone-Ausweis schafft. Trotzdem dauert es noch ein wenig.

Mit einem digitalen, auf einem Smartphone gespeicherten Personalausweis könnten sich Bürger sowohl online als auch offline auf der Straße ausweisen. Vor allem im Web hätte der digitale Personalausweis Vorteile: Statt sich mit den Konten von Facebook, Google und Co bei anderen Diensten anzumelden, ließe sich das mit dem Personalausweis erledigen. Das neue Gesetz für die rechtliche Grundlage der digitalen Ausweisfunktion ist seit dem 1. September in Kraft. Die ersten digitalen Persos (Smart-eID) gibt es jedoch voraussichtlich erst im Dezember, so das Bundesinnenministerium.

Schließlich müssten Smartphones die von der EU verabschiedete eIDAS-Verordnung erfüllen, um sich für den Einsatz zu qualifizieren. Das Ministerium weist entsprechend darauf hin, dass die Funktion zum Start nicht auf allen Smartphones funktionieren wird. Dies werde "wie meist bei der Einführung neuer Technologien etwas Zeit brauchen". Man darf gespannt sein, wie schnell die Politik in diesem Fall arbeitet."

Quelle: Computerwissen,de - Newsletter


Kommentar

Natürlich haben sie das Wichtigste wieder vergessen oder sogar unterschlagen?
Was ist mit der Sicherheit? Wird das Handy verloren oder geklaut, hat der/die
Dieb(in) alle notwendigen Daten, um einen riesen Ärger verursachen zu können.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Leute heute schon so extrem unvorsichtig sind
und Kontonummer und weitere wichtige Daten auf ihrem Hand gespeichert haben,
was an Unvernunft kaum zu überbieten ist.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste