Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon AlexRE » So 26. Sep 2021, 18:15

Ich finde es schon sehr fragwürdig, dass die Freien Wähler immer noch als "Andere" aus dem Bild gerückt werden, obwohl sie möglicherweise um die 4 % bekommen haben (ohne Gewähr, nur auf Facebook gelesen und nirgendwo bei Wahlprognosen gesehen) und sich der 5 % - Marke annähern könnten.

Leider hat Herr Aiwanger heute einen "Bock geschossen":

Bundestagswahl

Eklat: Freie-Wähler-Chef Aiwanger veröffentlicht Wählerbefragung auf Twitter


(...)

Dennoch könnte ihn die Aktion teuer zu stehen kommen. Laut Bundeswahlgesetz ist es eine Ordnungswidrigkeit, vor Schließung der Wahllokale "Ergebnisse von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe über den Inhalt der Wahlentscheidung" zu veröffentlichen. Dies kann "mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden". So sieht es auch der Augsburger Strafrechts-Professor Michael Kubiciel auf Twitter.

(...)


https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 49741.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Uel » So 26. Sep 2021, 18:25

Meine Antwort darauf!
Am 26. September können ca.60 Millionen Menschen den 20. Deutschen Bundestag wählen. Insgesamt 83 Millionen Menschen leben hier. Es stimmt deshalb nicht, wenn Bundestagspräsident Schäuble verlautbart: "Jede Stimme zählt!" Zirka ein Viertel der Menschen in diesem Land hat kein Stimmrecht, ihre Stimmen zählen nicht, weil sie entweder unter 18 Jahre alt oder zugereist sind oder weil sie etwas verbrochen haben. Alles in allem eine Dreiviertel-Demokratie also.


nach einiger Zeit mal wieder ein Hallo an alle,
und hallo Staber,

mir scheint es, Du willst den Schäuble, der in Berlin kein Ende finden kann, mal einfach mißverstehen. Es geht ja nur um die, die eventuell bereit sind, CDU zu wählen, nur deren Stimme zählt in Schäubles Verständnis!

In übrigen halte ich Nichts davon, Kinder, Strafgefangene und Durchreisende, die sich einbilden eine Aufenthaltsstatus zu bekommen, wählen zu lassen. Dann könnten wir ja auch noch das Wahlrecht für Touristen einführen und Schwangere bekommen 2 Stimmen...
Beim Forderungsaufstellen gibt es immer noch das "Etwas Mehr Davon" obendrauf.

Ich bin froh, dass endlich gewält wurde und das Polit-Theater die Chance auf Pause hat. Allerdings ist die Chance auf Pause gering, da jetzt das Koalitions-Theater der Medien beginnt, das Spekulieren-Müssen und Nicht-Abwarten-Können.

Ich habe keine Tageszeitung mehr, lese weder Fokus, Spiegel oder Zeit, sehe keine TV-Nachrichten und keine TV-Politsendungen mehr und habe dennoch den Eindruck, immer ausreichend gut informiert zu sein.

PS.: bekomme das Westfernsehen für die BRD: jeden morgen die NZZ Schlagzeilen, wobei ich nur die Kommentare vollständig lesen kann. :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Uel » So 26. Sep 2021, 18:31

von Excubitor » So 26. Sep 2021, 18:14
Armin Laschet hat das mieseste Ergebnis aller Zeiten bei einer Bundestagswahl
für die CDU eingefahren, was der auch immer jetzt vor sich hinträumen möge.


Da wär es doch mal interessant, wie viel die CSU in Bayern geholt hat, ob es nur an Laschet gelegen hat oder aber das zu lange Regieren der Bundeskanzlerin mit ihrem Schleifen von konservativen Positionen.

PS.: gerade gelesen: CSU bei 32,8% in Bayern, fragt sich wieviele CSU-Stammwähler zu Hause geblieben sind, damit Laschet nicht doch noch Chancen bekäme. ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 26. Sep 2021, 18:32

Leider hat Herr Aiwanger heute einen "Bock geschossen":


:lol: :lol: :lol:

Bayern eben ;) :lol:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Uel » So 26. Sep 2021, 18:42

Bayern eben


ja, man muss sich auch immer wieder was trauen, ich liebe Bayern ... ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Die Zahlen der ARD live

Beitragvon Excubitor » So 26. Sep 2021, 18:47

ARD Wahlergebnis live

https://www.google.com/search?q=bundest ... nt=gws-wiz

Die Zahlen von ARD und ZDF zum Switchen
https://www.rtl.de
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Jetzt schon 730 Sitze

Beitragvon Excubitor » So 26. Sep 2021, 18:49

Man wird wohl anbauen müssen. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand sollen
bereits 730 Sitze zu verbuchen sein. Und die hatten schon Schwierigkeiten
die letzten 709 unter zu bekommen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 26. Sep 2021, 18:51

Uel hat geschrieben:
Bayern eben


ja, man muss sich auch immer wieder was trauen, ich liebe Bayern ... ;)


war nicht böse gemeint Uel, ich wohnte ca 30 jahre dort. aber es war eben grad lustig 8-)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Excubitor » So 26. Sep 2021, 18:54

Gerade vermeldet die ARD, dass nach Befragungen die meisten Bundesbürger
für eine Jamaika-Koalition gestimmt haben.
Man darf gespannt sein, ob letztlich an den Bürgern vorbei koaliert wird.
Zum Glück funktioniert Rot-Rot-Grün schon mal nicht.
Aber leider wird die FDP sich wieder einmal zum "Königsmacher" aufschwingen können.
Nach gegenwärtigem Kenntnisstand geht nur GROKO, die keiner will, die Ampel (SPD,
FDP und Grüne) oder eine Jamaika-Koalition (CDU, Grüne und FDP).

Was mich jetzt schon ank...., ist das hohle Gelaber, es ginge um einen "Auftrag für das Land",
"die Bürger wünschten eine neue Koalition aus der Mitte", "Zukunftskoalition" und ähnlichen
Mumpitz. Politikern geht es vorrangig um das eigene Wohlergehen, Punkt. Und bis zum Beweis
des Gegenteils durch belastbare Fakten bleibt das auch so.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 26. Sep 2021, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

SZ-Blitzanalyse zur Bundestagswahl

Beitragvon Excubitor » So 26. Sep 2021, 19:17

SZ.de - "26. September 2021, 19:25 Uhr Bundestagswahl: Es ist extrem knapp - und vieles scheint möglich"
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... errer=push

Na ja, soviel nicht mehr, s.o..
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 71 Gäste