Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Staber » Mo 9. Okt 2023, 10:14

Moin!
Mit Hessen und Bayern gab es gestern mit meinen Worten ausgedrückt , den genannten DOPPELWUMMS! Ich bin einerseits froh, das das deutsche Volk so langsam wach wird. Andererseits passt mir der Zulauf zur Aefde überhaupt nicht. Trotz allem hat die CSU das schlechteste Ergebnis seit sehr vielen Jahren eingefahren. Könnte das eventuell mit einem Herrn Söder zusammen hängen? ;)
Während der "C" Zeit hat er sehr tiefe Einblicke in seinen Charakter ermöglicht . Von dem Anblick haben sich sehr viele, noch lange nicht erholt. Söders Optionen sind begrenzt. Jedenfalls verliert er mehr als Aiwanger, wenn er die Koalition platzen lässt, nämlich seine komplette Glaubwürdigkeit, denn:
"Es wird definitiv keine Grünen in der bayerischen Staatsregierung geben, liebe Freundinnen und Freunde!"
(O-Ton Söder auf dem letzten CSU-Parteitag - auf dem er die ohnehin klare Marschrichtung nochmals bekräftigt hat).
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon AlexRE » Mo 12. Feb 2024, 09:29

Die Wiederholung der BT - Wahl 2021 in einigen Berliner Wahlbezirken hat einen aktuellen Abwärtstrend für die Ampel und einen Aufwärtstrend für Union und AfD belegt:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Natürlich sind einige wenige Wahlbezirke nicht repräsentativ für ganz Deutschland, aber es deutet sich doch an, dass die jüngsten Massendemonstrationen für die Regierung und gegen die Opposition eher der Opposition genützt haben.

Ein anderes Ergebnis hätte mich auch gewundert. Man kann mit aggressivem Auftreten in der Öffentlichkeit vielleicht Andersdenkende davon abschrecken, offen ihre Meinung zu sagen oder unter Klarnamen im Netz zu veröffentlichen. Aber solange es freie, gleiche und GEHEIME Wahlen gibt, wird jede Einschüchterungstaktik am Wahltag zum Rohrkrepierer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Staber » Mo 12. Feb 2024, 10:39

Moin!

40% Wahlbeteiligung :roll: .
Viel zu viele Wahlberechtigte nehmen ihr staatsbürgerliches Recht offensichtlich nicht sonderlich ernst. So überzeugend die wochenlangen Demonstrationen gegen Rechts auch sein mögen, das Wahlrecht auszuüben wäre eine für mein Empfinden zumindest gleichwertige Zeichensetzung zur Demokratiestärkung gewesen.
Statt dessen hat die AfD zwar geringfügig an Stimmen eingebüßt, aber bei weitem nicht so viel, wie aufgrund der millionenfachen Proteste zu erwarten gewesen wäre.

Für mich ein unbefriedigendes Ergebnis, dass sich hoffentlich nicht auch bei den kommenden Landtagswahlen zeigen wird.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon AlexRE » Mo 12. Feb 2024, 11:04

Die AfD hat allenfalls in Umfragen an Stimmen eingebüßt (was ich nicht den Demos, sondern den neuen Parteien von Wagenknecht und Maaßen zuschreibe). Bei den echten Wahlen in Berlin gestern hat sie sogar leicht zugelegt.

Man sollte Wählern wirklich nicht den Eindruck vermitteln, dass sie unter Druck gesetzt werden sollen, wenn wegen des Wahlgeheimnisses nur leicht durchschaubare leere Drohungen möglich sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon maxikatze » Mi 14. Feb 2024, 19:31

Neueste Wahlumfrage zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Wahlumfrage
Die Online-Befragung fand zwischen dem 21.01.2024 und dem 29.01.2024 bei 1000 Wahlberechtigten statt.

SPD, FDP, Grüne und Linke wären nicht mehr im Landtag vertreten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste