Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Ernährung bei oder zur Vorbeugung von Arthrose

Beitragvon Livia » So 3. Jun 2018, 21:19

Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Gesundheit - "Entzündungen lindern - Gegen Gelenkschmerzen: Was Sie essen müssen, um Arthrose vorzubeugen"
https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 83067.html


Ein sehr interessanter Beitrag, trotzdem bin ich sehr skeptisch was Sport anbelangt. Gerade zu viel Sport verursacht ja oft dass Gelenke abgenützt werden und somit, wenn das Gelenk über längere Zeit Überbelastet wird, Schmerzen entstehen können. Nur ganz wenige Ärzte sind darum der Meinung, dass man gemässigt Gehen und Sport betreiben soll, um dieser Krankheit keinen Vorschub zu leisten.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Staber » So 3. Jun 2018, 21:45

@ Livia
Gerade zu viel Sport verursacht ja oft dass Gelenke abgenützt werden


Moin Livia!
In einem hast Du Recht.Zu viel ist für alles nicht gut. Nicht nur bei Gelenken! ;) ;)
Sport, bzw. Bewegung ist unerlässlich für unsere Gesundheit.Ist ja nichts neues. Nicht nur für die Muskulatur ist es wichtig, sich zu bewegen, auch die Gelenke bleiben nur durch Sport beweglich. Der Grund dafür ist, dass die schmierende Gelenkflüssigkeit von den Gelenkknorpeln gebildet wird. Dies kann aber nur durch Bewegung geschehen. Damit die Belastung nicht einseitig geschieht, lohnt es sich eine Sportart zu suchen( Ich mache Herzsport), die für Entlastung und gleichmäßige Belastung sorgt.Damit all diese Bewegungsapparate wie „geschmiert“ – im wahrsten Sinne des Wortes – funktionieren, müssen sie in Bewegung bleiben.Sofa liegen hilft da nicht viel!

h6q9av6sdvp.gif
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Livia » Mo 4. Jun 2018, 08:11

Staber hat geschrieben:@ Livia
Gerade zu viel Sport verursacht ja oft dass Gelenke abgenützt werden


Moin Livia!
In einem hast Du Recht.Zu viel ist für alles nicht gut. Nicht nur bei Gelenken! ;) ;)
Sport, bzw. Bewegung ist unerlässlich für unsere Gesundheit.Ist ja nichts neues. Nicht nur für die Muskulatur ist es wichtig, sich zu bewegen, auch die Gelenke bleiben nur durch Sport beweglich. Der Grund dafür ist, dass die schmierende Gelenkflüssigkeit von den Gelenkknorpeln gebildet wird. Dies kann aber nur durch Bewegung geschehen. Damit die Belastung nicht einseitig geschieht, lohnt es sich eine Sportart zu suchen( Ich mache Herzsport), die für Entlastung und gleichmäßige Belastung sorgt.Damit all diese Bewegungsapparate wie „geschmiert“ – im wahrsten Sinne des Wortes – funktionieren, müssen sie in Bewegung bleiben.Sofa liegen hilft da nicht viel!

h6q9av6sdvp.gif


:) Sofaliegen habe ich damit ja auch nicht gemeint. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Ein gutes Frühstück

Beitragvon Excubitor » Di 12. Jun 2018, 17:09

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Low-Carb-Experte empfiehlt - Liefert Energie und hält lange satt: So sieht das ideale Frühstück aus"
https://www.focus.de/gesundheit/experte ... GESUNDHEIT
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 12. Jun 2018, 17:41

mal ne andere Frage: man sagt ja Reis und Wasser entässert. mein .... Arzt sagt nein. reis täte sogar dick machen. was jetzt?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Excubitor » Di 12. Jun 2018, 18:25

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:mal ne andere Frage: man sagt ja Reis und Wasser entässert. mein .... Arzt sagt nein. reis täte sogar dick machen. was jetzt?


Reis entwässert aufgrund seines Kalium-Gehalts tatsächlich. Doch werden dabei eben nicht die "Fettreserven" beseitigt, so dass sich nach kurzer Zeit das Ursprungsgewicht wieder einstellt. Reis entwässert also ohne Fettgewebe zu reduzieren, enthält aber auch Kohlenhydrate (was zur Gewichtszunahme führen kann) und verdauungsfördernde Ballaststoffe die wiederum sogar beim Abnehmen helfen können. Es ist also, wie fast immer, eine Frage der Dosis ...
Vorsicht! Bei zuviel Entwässerung werden auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente ausgeschwemmt, die wieder ausgeglichen werden müssen!

Informationen dazu findest du hier:
https://www.ishapely.de/diaeten/reis-diaet/
http://www.helpster.de/macht-reis-dick- ... ide_108487
https://www.meinbauch.net/macht-reis-dick/

Die Informationen im Netz sind dazu durchaus widersprüchlich. Solange man sich aber an normale Portionen hält, sollten die Vorteile aber gegenüber den Nachteilen überwiegen.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 12. Jun 2018, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon AlexRE » Di 12. Jun 2018, 18:34

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Sonnes derzeitiger Arzt zu fragwürdigen Mindermeinungen neigt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 12. Jun 2018, 19:07

Excubitor hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:mal ne andere Frage: man sagt ja Reis und Wasser entässert. mein .... Arzt sagt nein. reis täte sogar dick machen. was jetzt?


Reis entwässert aufgrund seines Kalium-Gehalts tatsächlich. Doch werden dabei eben nicht die "Fettreserven" beseitigt, so dass sich nach kurzer Zeit das Ursprungsgewicht wieder einstellt. Reis entwässert also ohne Fettgewebe zu reduzieren, enthält aber auch Kohlenhydrate (was zur Gewichtszunahme führen kann) und verdauungsfördernde Ballaststoffe die wiederum sogar beim Abnehmen helfen können. Es ist also, wie fast immer, eine Frage der Dosis ...
Vorsicht! Bei zuviel Entwässerung werden auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente ausgeschwemmt, die wieder ausgeglichen werden müssen!

Informationen dazu findest du hier:
https://www.ishapely.de/diaeten/reis-diaet/
http://www.helpster.de/macht-reis-dick- ... ide_108487
https://www.meinbauch.net/macht-reis-dick/

Die Informationen im Netz sind dazu durchaus widersprüchlich. Solange man sich aber an normale Portionen hält, sollten die Vorteile aber gegenüber den Nachteilen überwiegen.


vielen dank für die Info. ich habe so viel wasser dass ich in kein schuh mehr reinkomme und schuppenflechte habe ich auch. das schmerzt wie S... ich weiss es gibt schlimmeres. ich kriege minimal Wassertabletten die meistens nicht helfen. und Massage und soweit ich kann mache ich übungen aber nix hilft. es wird mehr. und der arzt ist ein in der hinsicht ...
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 12. Jun 2018, 19:10

AlexRE hat geschrieben:Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Sonnes derzeitiger Arzt zu fragwürdigen Mindermeinungen neigt.



oh ja.. da hast du recht. und nicht bei mir
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Vorsicht bei vorgeschnittenem Obst - Gefahr durch Keime

Beitragvon Excubitor » So 1. Jul 2018, 15:55

FOCUS ONLINE Gesudheit - "Produktwarnung: Keime und Bakterien in vorgeschnittenem Obst"
https://www.focus.de/gesundheit/gesund- ... GESUNDHEIT

Kommentar
Eine Produkt-Reihe, die nur aus Faulheit geboren wurde. Wer zu bequem ist selbst Obst zu schälen und/oder zu zerkleinern muss halt mit derartigen Risiken leben.
Bei Äpfeln gehen durchs Schälen übrigens die wichtigsten Inhaltsstoffe verloren, welche sich direkt unter der Schale befinden.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 1. Jul 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste