Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Excubitor » Do 3. Mai 2018, 15:49

maxikatze hat geschrieben:
Dieses Thema wurde an entsprechender Stelle dieses Forums schon diskutiert, gehört nicht hierher; deshalb nur diese prägnante Kurz-Ausführung dazu


Dann darf also das Thema in diesem Strang nicht nochmal mit einigen Sätzen aufgegriffen werden, auch wenn es zur Thematik gehört?! Wo steht das überhaupt in unseren Richtlinien oder in unserer Satzung?

Naja...man kann auch päpstlicher sein als der Papst. :roll:


Ich habe damit ausschließlich angedeutet, dass das was ich selbst geschrieben habe ein kleiner Exkurs war der nicht hierher gehört und deshalb von mir kurz gehalten wurde, um zu vermeiden, dass das weiter ausgedehnt wird. Man wird doch wohl noch das eigene Geschriebene mit einem solchen Hinweis einschränken dürfen.
Da bist Du mit Deiner Kritik deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Erst lesen, dann verstehen, dann kritisieren ... . ;)

Das Thema Kassenbeiträge und Selbstverantwortung hat mal definitiv in diesem Themen-Strang zur Ernährung nichts zu suchen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Kampf gegen den industriellen Zucker-Wahnsinn

Beitragvon Excubitor » Do 3. Mai 2018, 15:56

Excubitor hat geschrieben:RP ONLINE - "Offener Brief von Ärzten und Krankenkassen : Breite Allianz gegen den "Zucker-Schrott" in Deutschland"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Der offene Brief
https://www.foodwatch.org/fileadmin/The ... ehrung.pdf

Kommentar
Angesichts der Vielzahl von ernsten Gesundheitsschäden, die durch Zucker verursacht werden, stehe ich voll hinter der Initiative. Zum einen muss dem Zucker-Wahn der Industrie verbindliche Grenzen gesetzt werden und man muss die Dummen vor sich selber schützen, da sie uns ansonsten früher oder später allen finanziell zur Last fallen werden.


7 Tipps zur Selbsthilfe den persönlichen Zuckerkonsum einzuschränken

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Zucker vermeiden - Mit diesen Tipps senken Sie Ihre Lust auf Süßes"
https://www.focus.de/gesundheit/experte ... GESUNDHEIT

Kommentar
Mit der notwendigen Disziplin ist das sehr wohl erreichbar und die eigene Gesundheit wird es Ihnen danken. Ich habe kürzlich meinen Zucker-Verbrauch in Tees auf null gesetzt. Innerhalb von etwa zwei Wochen habe ich meine Geschmacksknospen daran gewöhnt, dass einige Teesorten auch ohne Zucker sehr aromatisch sein können, mindestens genau so gut schmecken wie mit Zucker, aber wesentlich gesünder sind als vorher.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Mit disziplinierter Ernährung das Leben verlängern

Beitragvon Excubitor » Do 3. Mai 2018, 17:25

FOCUS ONLINE Gesundheit - "FOCUS Magazin | Nr. 16 (2018) - LebenKann uns Essen verjüngen, Herr Longo?"
"Ja, unter Umständen, sagt der amerikanische Langlebigkeitsforscher Valter Longo. Wer seine Ratschläge beherzigt, betreibt aktives Anti-Aging – braucht aber sehr viel Disziplin
Kaum Fleisch, wenig Zucker, saisonales Gemüse, keine Fertigprodukte: Valter Longo hat in seinem Buch „Iss dich jung“ 30 Jahre Altersforschung zu einem Ernährungs- und Lifestyle-Ratgeber zusammengefasst.

Sein wichtigstes Anti-Aging-Zaubermittel aber heißt: weniger essen. Und manchmal gar nichts. Wenn man mit ihm spricht, bekommt man ziemlich schnell ein schlechtes Gewissen."

Quelle für mehr Details:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 60772.html

Kommentar
Wir essen nicht nur oft Falsches sondern grundsätzlich zu viel. Diese nicht ganz neue Erkenntnis wurde jetzt anscheinend konzeptionell umgesetzt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Transfette: Die lautlosen Killer

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Mai 2018, 18:18

Business Insider Deutschland - "Mehr als 500.000 Tote im Jahr: WHO warnt vor einem Lebensmittel, das lange als gesund gegolten hat"
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... li=BBqg6Q9
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ernährungstipps für die Gelenke

Beitragvon Excubitor » Fr 25. Mai 2018, 17:08

NetDoktor - "Ernährungstipps für die Gelenke"
https://www.netdoktor.de/bildergalerie/ ... -205462345

Kommentar
Man muss rheumatischen Erkrankungen nicht gleich mit harten chemischen "Kampfmitteln" zuleibe rücken, es geht auch anders.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Staber » Fr 25. Mai 2018, 18:24

@ Excubitor
es geht auch anders.


Klar, mit 'ner vernünftigen Op .Das ist auf alle Fälle besser , als das Gesülze in den Gazetten! :roll:

Dir einen schmerzfreien Abend.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Excubitor » Fr 25. Mai 2018, 18:49

Staber hat geschrieben:@ Excubitor
es geht auch anders.


Klar, mit 'ner vernünftigen Op .Das ist auf alle Fälle besser , als das Gesülze in den Gazetten! :roll:

Dir einen schmerzfreien Abend.


Danke für die guten Wünsche.
Du bist nicht zufällig Chirurg oder machst Werbung für die Schnippsler, die völlig unnötige Operationen anpreisen? (Scherz) ;)

Ziel sollte es immer sein, so weit möglich ohne eine Op aus zu kommen, und die erste Wahl ist da immer die Natur, solange der asoziale Mensch nicht alles versaut hat. Allein die Abholzung der Regenwälder kostet uns unzählige natürliche Wirkstoffe gegen ebenso unzählige Krankheitsbilder.
Dass man nicht jeden Unsinn glauben darf, der in irgendeiner Fernsehzeitung zu Werbezwecken abgedruckt ist, sollte selbstverständlich sein. Man muss angepriesene Heilverfahren schon gegenprüfen, wie alles andere auch.

Du und alle anderen auch können sicher sein, dass die Dinge die ich hier veröffentliche, bzw. verlinke, geprüft sind, von mir selbst und/ oder anerkannten Fachleuten.
Die Internetseite NetDoktor ist übrigens eine der seriösesten in Fach kompetenter und dennoch verständlicher Darstellung welche ich bislang gefunden habe.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Staber » Fr 25. Mai 2018, 20:33

@ Excubitor
Du und alle anderen auch können sicher sein, dass die Dinge die ich hier veröffentliche, bzw. verlinke, geprüft sind, von mir selbst und/ oder anerkannten Fachleuten.


Stellt ja keiner in Zweifel! ;)
Selbst wenn es anders wäre,könnte man auch nichts machen! Geschrieben wird viel! Im übrigen schaut man die Menschen nur vor den Kopf.Und was den Begriff " anerkannte Fachleute " angeht,na ja...., da habe ich so meine eigene Meinung , durch die eine oder andere Erfahrung. Man fragt sich dann , von wem "anerkannt" ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Excubitor » So 3. Jun 2018, 16:29

Staber hat geschrieben:@ Excubitor
Du und alle anderen auch können sicher sein, dass die Dinge die ich hier veröffentliche, bzw. verlinke, geprüft sind, von mir selbst und/ oder anerkannten Fachleuten.


Stellt ja keiner in Zweifel! ;)
Selbst wenn es anders wäre,könnte man auch nichts machen! Geschrieben wird viel! Im übrigen schaut man die Menschen nur vor den Kopf.Und was den Begriff " anerkannte Fachleute " angeht,na ja...., da habe ich so meine eigene Meinung , durch die eine oder andere Erfahrung. Man fragt sich dann , von wem "anerkannt" ;)


Mit "anerkannt" meinte ich nach möglichst objektiven Standards durch deren eigenes, nachgewiesenes Handeln und nicht nur weil irgendwelche Medien- oder sonstwer das behaupten. Beispielsweise von mir als Fachmann anerkannt zu werden ist nicht einfach. Ich lasse mich z. B nicht durch Doktortitel blenden, habe in meinem Leben einige Menschen kennen gelernt, die zwar keinen solchen haben, aber an jeweiligem Fachwissen weit vor solchen mit Titel rangieren ... Letzeres ist auch nicht weiter verwunderlich, da diese ihre Zeit aktiv genutzt und nicht 3 Jahre mit einer Dissertation zu einem eng eingegrenzten Thema verplempert haben.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 3. Jun 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ernährung bei oder zur Vorbeugung von Arthrose

Beitragvon Excubitor » So 3. Jun 2018, 16:34

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Entzündungen lindern - Gegen Gelenkschmerzen: Was Sie essen müssen, um Arthrose vorzubeugen"
https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 83067.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste