Nobelpreisträger

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Nobelpreisträger

Beitragvon Staber » Do 7. Okt 2021, 16:22

Kopie aus der" WELT"

Rheintochter
vor 26 Minuten
Ich kann mir dieses Zitat von M. Reich-Ranicki aus dem Jahre 1992 einfach nicht verkneifen:
"Den Nobelpreis sollte wohl erst Updike bekommen und dann Philip Roth, aber es werden beide ihn nicht bekommen, denn es wird sich ja sicher noch irgendjemand aus dem Sudan finden. Dass die nicht schreiben können, spielt gar keine Rolle. Eben weil sie nicht schreiben können im Kongo, muss man denen den Nobelpreis geben." (5.3.1992)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nobelpreisträger

Beitragvon maxikatze » Fr 8. Okt 2021, 10:28

Staber hat geschrieben:Kopie aus der" WELT"

Rheintochter
vor 26 Minuten
Ich kann mir dieses Zitat von M. Reich-Ranicki aus dem Jahre 1992 einfach nicht verkneifen:
"Den Nobelpreis sollte wohl erst Updike bekommen und dann Philip Roth, aber es werden beide ihn nicht bekommen, denn es wird sich ja sicher noch irgendjemand aus dem Sudan finden. Dass die nicht schreiben können, spielt gar keine Rolle. Eben weil sie nicht schreiben können im Kongo, muss man denen den Nobelpreis geben." (5.3.1992)

:lol:


Den diesjährigen Friedensnobelpreis bekommen die beiden Journalisten Maria Ressa und Dmitri Muratow

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... 1-100.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Nobelpreisträger

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Okt 2021, 18:25

maxikatze hat geschrieben:Den diesjährigen Friedensnobelpreis bekommen die beiden Journalisten Maria Ressa und Dmitri Muratow

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... 1-100.html


Das ist wohl eine der besseren Ideen zur Vergabe des Friedensnobelpreises:

(...)

Rappler und seine Geschäftsführerin Maria Ressa gerieten aufgrund ihrer Berichterstattung über den philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte unter Druck, insbesondere, weil sie kritisch über den „Krieg gegen Drogen“ und Dutertes Aufruf zu Selbstjustiz durch Bürgerwehren und Polizei berichtet hatten.[7]

(...)

Von 1995 bis November 2017 war er gewählter Chefredakteur der nun in Nowaja Gaseta umbenannten Zeitung, welche vom Komitee zum Schutz von Journalisten schon im Jahr 2007 als „einzige wirklich kritische Zeitung mit nationaler Reichweite“ in Russland bezeichnet worden war.[2]

(...)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

War der Friedensnobelpreis für die EU berechtigt?

Beitragvon Staber » Di 6. Sep 2022, 13:48

Moin!
Ich lese das Thema gerade bei HEISE.
Würde die Eu ihre militärische Schlagkraft richtig bündeln und auf nationale Alleingänge verzichten, wird das Regionalmächte wie Russland in Zukunft vor hitzköpfigen Abenteuern wirksam abschrecken.

Zitiert aus Heise
EU am sicherheitspolitischen Scheideweg. Krieg in der Ukraine scheint sie in langfristige Aufrüstungsphase zu zwingen. Aber wie zwangsläufig ist diese Aufrüstungsdynamik wirklich und welche sicherheitspolitischen Alternativen gäbe es?


Wenn ich wetten könnte, dann würde ich drauf wetten, dass die Lust der EU und ihrer Wähler, (weiter) "...in [eine] langfristige Aufrüstungsphase..." zu investieren, ganz rapide auf den Nullpunkt abstürzen würde, wenn sich die russische Armee (natürlich inklusive aller grünen oder sonstwie gewandeten Männchen) aus der UA zurückziehen und RU beginnen würde, die Schäden in der UA wieder gut zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die EU dies tatsächlich als "...sicherheitspolitische Alternative..." verstehen würde.
Aber solange die EU gleich NATO ist wird es nix mit Frieden stiften und so.
Insbesondere die vermeintlichen Stützen der EU sind erpressbar bis zum Gehtnichtmehr durch die US-Amerikaner.
Für eine wirkliche Unabhängigkeit von Gods own country bedürfte es eines mehr als heftigen Befreiungsschlages. Es geht doch nur um Geld und nochmehr Geld. Hat man dies kann man beinahe alles und jeden kaufen.

https://www.heise.de/tp/features/Zukunf ... 53544.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: War der Friedensnobelpreis für die EU berechtigt?

Beitragvon AlexRE » Di 6. Sep 2022, 16:34

Das Nobelpreiskomitee versucht regelmäßig, mittels einer Art Umarmungstaktik irgendwelche machtvollen Personen zu friedlichem Verhalten zu motivieren. Das ist schon oft schiefgegangen. Ich glaube nicht, dass das so im Sinne des Stifters Alfred Nobel ist, und würde mich nicht wundern, wenn irgendwann ein würdiger Gewinner des Nobelpreises wegen der vielen Missgriffe die Annahme verweigern würde.

Wer weiß, vielleicht hat auch die merkwürdige Reaktion von Bob Dylan auf die Verleihung des Literaturnobelpreises an ihn mit dem ganzen Murks beim Friedensnobelpreis zu tun.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: War der Friedensnobelpreis für die EU berechtigt?

Beitragvon maxikatze » Fr 9. Sep 2022, 12:03

Wir hatten das Thema bereits vor langer Zeit.
Ich werde daher demnächst die alten Beiträge zum Thema zusammenführen.
viewtopic.php?f=66&t=2784&p=41779&hilit=friedensnobelpreis&sid=3f1c4135c5dab2409e4e3c87775ef1e5#p41771
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Nobelpreisträger

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Okt 2022, 12:34

Die Nobelpreise 2022 in Medizin, Physik, Chemie und Literatur gehen an:
- Svante Pääbo (Medizin),
- Alain Aspect,
-John Clauser
- Anton Zeilinger (Physik)
- sowie Barry Sharpless,
- Morten Meldal
- und Carolyn Bertozzi (Chemie)
- Annie Ernaux (Literatur)

Der Friedensnobelpreis wird an Menschenrechtler aus Weissrussland, Russland und der Ukraine verliehen.
https://www.nzz.ch/international/friede ... ld.1705023

Am 10. Oktober 2022 ab 11.45 Uhr erfolgt in Stockholm die Bekanntgabe des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaft.
Mit Bilderstrecke: https://www.ardalpha.de/wissen/nobelpre ... %20gegeben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Nobelpreisträger

Beitragvon maxikatze » Di 3. Okt 2023, 12:20

Die Nobelpreise für Physik gehen dieses Jahr an den Direktor des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik in Garching bei München, Ferenc Krausz. https://www.zeit.de/wissen/2023-10/phys ... htimpulsen
Weiterhin bekommen diesen Preis Pierre Agostini von der französischen Aix-Marseille-Universität und die an der schwedischen Universität von Lund lehrende Anne L’Huillier.
Der Physiknobelpreis wird seit 1901 vergeben. Den ersten erhielt der deutsche Physiker Wilhelm Conrad Röntgen für die Entdeckung der X-Strahlen – heute bekannt als die nach ihm benannten Röntgenstrahlen.

Herzlichen Glückwunsch
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Nobelpreisträger

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Okt 2023, 13:29

Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an eine iranische Regimekritikerin:

https://www.spiegel.de/ausland/friedens ... bc35b00de5
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste