Deutschland, quo vadis?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Wenn die Narrative verschwimmen

Beitragvon Excubitor » Do 25. Aug 2022, 22:13

Bild
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Der erste AfD-Schnelltest ist da

Beitragvon Excubitor » Do 22. Sep 2022, 23:17

Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Uel » Mo 10. Okt 2022, 13:29

Der erste AfD-Schnelltest ist da


Ich denke, so manch ein AfD-Wähler ist kein Idiot sondern ein bewusster Provokateur in Richtung Politik und Medien. Wenn sich die Gesellschaft nicht mehr traut, banale konservative Positionen zu äußern aus Angst vor Shitstorms von lautstarken und überbewerteten Minderheiten, dann bleibt dem asketischen Mediennutzer nur die Schadenfreude bei einer Wahl mit danach erzürnten Medienleuten, Politikern und Wahlanalysten.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

anderes Thema zu Deutschland, quo vadis?

https://www.architekturbuch.de/out/media/docs/490482-nachhalt-bauen-ihv.pdf

Da hat sich aber mal vermutlich*** ein geistiger Selbstbefriediger einen ganz großen Auftritt verschafft.

*** Ich schreibe vermutlich, da ich das Buch nicht kenne, aber meine Plausibilitätskontrolle blinkte auf bei so vielen Punkten und Themen im Inhaltsverzeichnis, die aber dann nur mit ein oder zwei Seiten abgeräumt wurden.
Besonders ist barrierefreies Bauen (soziokulturelles Bauen ;) ) bis in die letzte Dachboden- oder Kellerecke das Gegenteil von nachhaltigem und ressourcenschonendem Bauen. Es ist Ressourcenvernichtung für sozialideologische Verklemmungen!

Diese theoretisierenden Gestalten sollten sich mal fragen, wieviele Wohnungen nicht gebaut werden, weil sie entweder zu teuer werden oder das Fördergeld im Fördertopf "Soziokulturelles Bauen" schon verbraten wurde. Solange wir noch Obachlose haben erscheint mir so manche Forderung an den sozialen Wohnungsbau auch recht zynisch.

PS:. Damit man mich nicht falsch verstehe: ich habe nichts gegen Barrierefreiheit in viel frequentierten Bereichen von öffentlichem Belang oder Anteilig von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, möglichst im EG oder 1.OG.. Auch wo es nichts als planerisches Nachdenken kostet ist es okay, aber wenn dann Forderungen aufkommen, in Wohnhäusern mit mehr als 2 Wohnungen müssten ALLE Wohnungen barrierefrei sein, dann kann das eine funktionierende Volkswirtschaft nicht lange stemmen, von Nachhaltig jedenfalls dürfte man nicht wagen zu reden.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Staber » Mo 10. Okt 2022, 15:54

Ich denke, so manch ein AfD-Wähler ist kein Idiot


Moin Uel!
Richtig! Komme später dazu!Noch schlimmer sind 40 % Nicht-Wähler plus 10 % AfD. D.h. alle demokratischen Parteien zusammen in Niedersachsen vertreten gerade mal die Hälfte aller Menschen...ungefähr!
Und dann von Sieg oder guten Ergebnis zu sprechen, ist schon traurig ...... sehr sogar!
Werter Uel! Zum Thema" Idiot ".Nun sind Weltkriegsgefahr, Wirtschaftskrieg und Inflation keine von der AfD geschürten Phantasmen, sondern leider die brutale Realität. Dabei ist es irgendwann völlig egal, dass Putin den Anlass für diese Krisen geliefert hat. Noch betrifft es nur wenige Menschen tatsächlich, aber es dauert nicht mehr lange, bis die Krise so richtig im Alltag ankommt, und dann? Mit Sprüchen wie "wir haben kein Stromproblem" oder "die sind nicht insolvent, die hören nur auf zu produzieren" treibt man die Leute doch zur Protestwahl ... ich glaube dieses Wording proviziert die empfäglichen Menschen mehr, als ein rechter Haken von Merz.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Uel » Mo 10. Okt 2022, 19:02

oder "die sind nicht insolvent, die hören nur auf zu produzieren"

Hallo Staber,
wer hat den solch einen Unsinn verzapft?
Derjenige kennt womöglich nicht den Unterschied zwischen Kaptalismus und Kommunismus: im Kapitalismus ist ein Unternehmen insolvent und tot, wenn die Finanzströme zum erliegen kommen und die Leiche wird mittels Konkurverwalter für die Gläubiger zerfleddert. Schon im Vorfeld, wenn die Zahlen schlechter werden, kommt der Betrieb nur noch an immer teureres Geld heran.

Im Kommunismus kann der Staat ein Unternehmen stillegen und alles zwischenfinanzieren bis er es wieder in Betreib gehen lassen kann.

Wir werden noch eine gigantische Wettbewerbsverzerrung als Nachgang der Krise in der Weltwirtschaft erleben. Und ob chinesische Firmen nicht wieder die Gewinner sein werden, ist auch nicht ausgemacht.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Die deutsche Gewaltenteilung kurz erklärt

Beitragvon Excubitor » Fr 14. Okt 2022, 23:11

Bild
Quelle: https://twitter.com/MotormikeFrank/stat ... 9796436992

Folgen Sie mir auf Twitter, wenn Sie mögen:
Content: Gesundheit, Ernährung, Politik und Sonstiges
@guardian_xcu
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon AlexRE » Mo 6. Feb 2023, 20:19

Die Dortmunder Westfalenhallen laden Danielle Ganser aus:

https://www.ruhr24.de/dortmund/dortmund ... 67720.html

Auf den ersten Blick sieht das natürlich nach "Cancel Culture" und damit nach einer schädlichen Entwicklung in der Demokratie aus.

Fragt sich nur, wie schädlich Leute für die Demokratie sind, deren öffentliche Botschaften ausschließlich auf Verleumdung und übler Nachrede aufgebaut sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Staber » Mo 6. Feb 2023, 21:03

Moin!
Ich hoffe ,das ich nicht missverstanden werde.Was ich zugebe ist, ich bin Konservativ eingestellt.
Also Daniele Ganser wird als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.
Was denn, wo denn?
Und die Kommentatoren in den Gazetten, die wahrscheinlich noch nie eines seiner Bücher gelesen haben, oder einen Vortrag besucht hat, plaudern einfach nach was sie in den Medien lesen.Mit vielem hat er Recht, mit manchem wagt er sich m.E. auf dünnes Eis gebe ich zu und ja, er stellt unbequeme Fragen, warum erhält er nicht endlich mal eine echte Antwort?
Irgend einen Beweis?
Welche Verschwörungstheorien erzählt er denn?
Alles was er schreibt und sagt ist mit Quellen angegeben, oder er deklariert es als offene Frage.
Überzeugt mich vom Gegenteil.
(Mit Quelle)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon AlexRE » Mo 6. Feb 2023, 21:37

Wer die Terroranschläge vom September 2001 als "inside job" hinstellen will, ist selbst beweispflichtig, sonst begeht er eine üble Nachrede. Das gleiche gilt für Kriegsschuldlügen in Sachen Ukraine.

Diese Tiraden sind auch keineswegs konservativ, denn dieser Begriff bedeutet "bewahrend". Verleumdung und üble Nachrede können aber nur zerstören, Menschen ebenso wie Recht, Wahrheit und Frieden. Die Demokratie, aus der solche Typen ihr Recht auf Meinungsfreiheit ableiten, kann dadurch nur schweren Schaden nehmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weiter übelste Aussichten für die Bildung in Deutschland

Beitragvon maxikatze » Di 5. Dez 2023, 13:05

Seite 73:
Excubitor hat geschrieben:ZEIT ONLINE - "Pisa-Studie: Schüler können nur schwer Fakt von Meinung unterscheiden"

Berlin (dpa) - Weniger als die Hälfte der 15-Jährigen in Deutschland kann nach OECD-Angaben in Texten Fakten von Meinungen unterscheiden. Das geht aus einer Sonderauswertung der aktuellsten Pisa- Studie von 2018 im Bereich Lesekompetenz hervor.

45 Prozent der Schüler konnten demnach einordnen, was in Texten Fakt oder Meinung ist. Der OECD-Schnitt lag bei 47 Prozent. Knapp die Hälfte der Schüler (49 Prozent) gab an, in der Schule gelernt zu haben, was Meinungen von Fakten unterscheidet oder ob Informationen aus dem Netz vertrauenswürdig sind. Im OECD-Schnitt waren es 54 Prozent der Schüler.

[...]

In der Auswertung wird grundsätzlich noch einmal auf bereits bekannte Ergebnisse zum Thema Lesekompetenz aus der vorangegangenen Pisa-Erhebung verwiesen: So hatte in Deutschland rund jeder fünfte 15-Jährige beim Lesen gerade einmal Grundschulniveau erreicht. Zudem hatte die Studie gezeigt, dass die Lesefreude im Zehnjahresvergleich deutlich zurückgegangen ist. Die Lesekompetenz hängt zudem sehr von der sozialen Herkunft ab und Mädchen schneiden besser ab als Jungen.

[...]"

Siehe ausführlich dazu die Quelle:
https://www.zeit.de/news/2021-05/04/sch ... erscheiden


Kommentar

"Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) betonte, dass ein Fünftel der 15-Jährigen
kaum in der Lage ist, Texte zu verstehen; betroffen sind vor allem Jungen aus sozial
ungünstigem Umfeld. "Das macht mich mittlerweile echt unruhig", sagte Karliczek."
Wenn Frau Karliczek sich jetzt erst Sorgen zu machen beginnt, wie die Süddeutsche Zeitung
dazu berichtet, ist das ein sehr schwaches Bild.
Man wird den Angaben folgend davon ausgehen können, dass 51 % somit nicht in der Schule
beigebracht bekommen, wie man Fakten von Meinungen unterscheiden kann. Das ist ein
Armutszeugnis für das deutsche Bildungssystem. Ist man sich eigentlich sicher, dass die Lehrer
diese Unterscheidung noch treffen können?
Jedenfalls war bei der Sprachkultur auf Twitter, Facebook und Konsorten auch nichts anderes
zu erwarten.



Die neue PISA-Studie zeigt uns auf: Es wird immer schlimmer.
Dreisatz, Prozentrechnen, Kopfrechnen, Orthografie und Grammatik, Lesen und auch Gelesenes verstehen, wenn es sich um längere Sätze handelt - alles Fehlanzeige.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... nn-je.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste