Dummheit macht's möglich

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Dummheit macht's möglich

Beitragvon Excubitor » Do 9. Jun 2016, 23:33

XING Branchen-News/ SPIEGEL ONLINE - Gesundheit im Digitalzeitalter: Mit allen Risiken und Nebenwirkungen
http://www.xing-news.com/reader/news/ar ... igin=email

Kommentar
Nicht genug damit, dass sich die Menschen immer mehr auf (a)sozialen Netzwerken entblöden. Eine ganze Branche des Gesundheitswesens beginnt von der mutmaßlichen Dummheit der Leute zu zehren und Millionen-Umsätze "einzufahren". Die Angebote an Gesundheits-Apps werden immer unsinniger (z. B, zur erinnerung, sich doch die Zähne zu putzen) und steigern nicht den Nutzen für den Bürger sondern nur den Kontostand der Hersteller und Vertreiber. Darüber hinaus sorgen die wenig intelligenten Verhaltensweisen der Nutzer immer mehr dafür, dass wir dem "Gläsernen Menschen" schon so nah sind wie nie zuvor. Man speichert freiwillig intimste Daten über die eigenen gesundheitlichen Fakten und Abläufe ohne auch nur im geringsten eine Sicherheit dafür zu haben wo dierse Daten tatsächlich landen und genutzt werden. Schon heute sind nahezu alle kostenlos verfügbaren Apps, gleich welcher art daruf ausgerichtet Nutzerdaten festzuhalten aufzunehmen und zur weiteren verwendung und verwertung weiterzuleiten...
Die immer weiter zunehmende Bequemlichkeit und, nennen wir das Kind doch beim Namen, Faulheit der Menschen hat dazu geführt, dass immer weniger Risikobewusstsein vorherrscht und der Bürger schon in absehbarer Zeit dem "Big Brother" und seinen Brüdern und Schwestern schutzlos ausgeliefert sein wird. Aber die direkt für den Einzelnen eintretende Wirkung ist eine andere, weit schwerer wiegende: Jede weitere Bequemlichkeit durch Computer, Tablet oder Smartphone, welche den eigenen geist oberflächlich betrachtet zunächst einmal entlastet, führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem Leistungsverlust der eigenen Schaltzentrale, nämlich des Gehirns, da dies nichts mehr selber leisten muss. Das ist ereits wissenschaftlich durch etliche Studien dokumentuert, Das eigene Gehirn kann nur dadurch leistungsfähig gehalten werden, dass man es selbst arbeiten lässt und nicht jeden auch noch so einfachen Unfug durch Computer und Co. erledigen lässt. ERGO führt das unintelligente verhalten insbesondere der Teenies und jüngeren Erwachsenen zwangsläufig ins desaster der Verdummung, "Generation Fratzenbuch" eben... ... und das in einer Gesellschaft, die sich ohnehin schon nur noch in sehr übersichtlichen Bereichen durch Intelligenz auszeichnet.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlexRE und 24 Gäste