Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Das dürfte dann jetzt aber ein Vertragsbruch sein

Beitragvon Excubitor » Mo 25. Jul 2022, 19:30

FAZ- "Ukraine Live-Blog"

"HEUTE16:44 UHR
Kira Kramer

Der russische Gaskonzern Gazprom senkt die Lieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 weiter.
Von diesem Dienstag an würden noch 20 Prozent oder 33 Millionen Kubikmeter Gas täglich durch die
wichtigste Versorgungsleitung nach Deutschland fließen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Grund
sei die Reparatur einer weiteren Turbine, hieß es."

Quelle mit weiteren News unter:
https://www.faz.net/aktuell/politik/50- ... 4vGGrvjk7X



Kommentar

Na klar, weitere Reparatur.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Anscheinend geht's voran

Beitragvon Excubitor » Di 26. Jul 2022, 21:56

WELT.de - "Deutschland hat Ukraine laut Verteidigungsministerin Mehrfachraketenwerfer geliefert "
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... efert.html

Kommentar

So langsam kommts anscheinend in die Gänge mit den Waffenlieferungen auch
schwerer Waffen. Besser(leider sehr) spät als nie.
Und im Herbst gibt es noch fabrikfrische IRIS-T LSM Luftabwehr-Systeme.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Kadyrow soll zu Revolten in westl. Staaten aufgerufen haben

Beitragvon Excubitor » Mi 27. Jul 2022, 13:37

"Sollte die folgende Meldung den Tatsachen entsprechen, so hoffe ich doch,
dass die westlichen Staatsanwälte ihrer Pflicht nachgekommen sind und den
internationalen Haftbefehl wegen massivster Volksverhetzung bereits
beantragt haben:"
Siehe mehr dazu unter der Quelle:
https://twitter.com/guardian_xcu/status ... 5444272132
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die aktuelle Lage im illegalen Krieg gegen die Ukraine

Beitragvon Excubitor » Fr 29. Jul 2022, 01:42

dpa - "Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage"

"29.07.2022 01.30 Uhr

[...]

Gegenoffensive der Ukraine

Die Ukraine macht nach eigenen Angaben und nach Einschätzung eines westlichen Geheimdienstes Fortschritte
bei ihren Bemühungen um die Rückeroberung von Teilen der Südukraine. Im Gebiet Cherson sei es dem
ukrainischen Militär dank vom Westen gelieferter Artilleriegeschütze gelungen, mindestens drei Brücken über
den Dnipro zu beschädigen. Das erklärte das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf
Geheimdienstinformationen. Das erschwere Moskau die Versorgung der besetzten Gebiete und mache die
russische 49. Armee, die am Westufer des Dnipro stationiert sei, äußerst verwundbar.

Auch die Stadt Cherson als politisch bedeutendste Stadt in der Region unter russischer Kontrolle sei vom Rest der
besetzten Gebiete nun so gut wie abgeschnitten, hieß es weiter. «Ihr Verlust würde die russischen Versuche, die
Besatzung als Erfolg darzustellen, ernsthaft untergraben», betonte das britische Verteidigungsministerium.

Ukraine zielt offenbar auf Moskaus Nachschubrouten

Der ukrainische Generalstab teilte bei Facebook mit, im Gebiet Cherson gebe es aktuell Positionskämpfe, und
russische Truppen seien zu Gegenangriffen an der Grenze zum Gebiet Dnipropetrowsk übergegangen. Kiew nährt
seit Wochen Hoffnungen auf eine baldige Rückeroberung von Teilen der Südukraine. Der Donnerstag war der 155.
Tag seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Bereits am Mittwoch war aus westlichen Sicherheitskreisen verlautet, die Ukraine mache bei ihrer Gegenoffensive
im Gebiet Cherson Fortschritte. Angesichts der zerstörten oder beschädigten Brücken, verliere Moskau wichtige
Nachschubrouten. Auf russischer Seite gebe es ernsthafte Probleme bei der Versorgung und der Moral der Streitkräfte.
«Unserer Ansicht nach ist eine operative Pause unausweichlich», sagte ein hochrangiger westlicher Beamter.

[...]"

Siehe mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Jul 2022, 03:52

Wenn die Ukrainer Cherson zurückerobern, sind die Russen auch auf der Krim nicht mehr sicher. Hoffentlich greifen sie nicht als Notbremse auf - zunächst kleine - Atomwaffen zurück.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon maxikatze » Fr 29. Jul 2022, 06:42

AlexRE hat geschrieben:Wenn die Ukrainer Cherson zurückerobern, sind die Russen auch auf der Krim nicht mehr sicher. Hoffentlich greifen sie nicht als Notbremse auf - zunächst kleine - Atomwaffen zurück.


Ich habe den Eindruck, dass der ukrainische Widerstand so langsam Fahrt aufnimmt und sie aus der Defensive in die Offensive treten. Der Krieg ist für die Ukraine noch nicht verloren und ich hoffe, dass die Erfolge nicht alles nur Propaganda sind.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Jul 2022, 07:23

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Wenn die Ukrainer Cherson zurückerobern, sind die Russen auch auf der Krim nicht mehr sicher. Hoffentlich greifen sie nicht als Notbremse auf - zunächst kleine - Atomwaffen zurück.


Ich habe den Eindruck, dass der ukrainische Widerstand so langsam Fahrt aufnimmt und sie aus der Defensive in die Offensive treten. Der Krieg ist für die Ukraine noch nicht verloren und ich hoffe, dass die Erfolge nicht alles nur Propaganda sind.


Ich habe auch den Eindruck, dass die russischen Kräfte an ihre Grenzen kommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sich einen vollkommenen Sieg der Ukraine mit Rückeroberung des Ostens und der Krim wünschen sollte. Bevor die herrschende Clique in Moskau einen Umsturz riskiert, nach dem sie geschlossen in den Knast wandern würde, nimmt sie vielleicht einen regionalen Atomkrieg in Kauf.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon Excubitor » Fr 29. Jul 2022, 18:41

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Wenn die Ukrainer Cherson zurückerobern, sind die Russen auch auf der Krim nicht mehr sicher. Hoffentlich greifen sie nicht als Notbremse auf - zunächst kleine - Atomwaffen zurück.


Ich habe den Eindruck, dass der ukrainische Widerstand so langsam Fahrt aufnimmt und sie aus der Defensive in die Offensive treten. Der Krieg ist für die Ukraine noch nicht verloren und ich hoffe, dass die Erfolge nicht alles nur Propaganda sind.


Der ukrainische Generalstab und das ukrainische Verteidigungsministerium hatten bereits vor
einiger Zeit angekündigt, dass es im August eine große Gegenoffensive geben werde. Daran
denkt wahrscheinlich schon keiner mehr. Möglicherweise haben die ja tatsächlich, wie schon
früher vermutet, erstmal schön die westlichen Waffen gesammelt und nur einige davon
eingesetzt, um den Gegner in Schranken zu halten, und nun versuchen sie den Spieß langsam
umzudrehen. In einer rein konventionellen Auseinandersetzung sehe ich die Ukrainer vorne,
allein schon wegen der unglaublichen Einstellung. Was wird der Psychopath tun?
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Es ist Trollzeit im Netz

Beitragvon Excubitor » Fr 29. Jul 2022, 18:44

"Wow. So versucht #Russia Menschen dazu zu bringen, dorthin zu gehen
und dort zu leben. Und nein. Es ist keine Satire."
Siehe das Video dazu unter der Quelle:
https://twitter.com/dpatrikarakos/statu ... 3026988033


Kommentar

Auf allen russischen Kanälen im Netz zu sehende Livestile-Werbung á la "Putler",
mit reihenweise Seitenhieben auf den Westen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon Staber » Fr 29. Jul 2022, 20:59

Was wird der Psychopath tun?


Moin Excubitor!
Wenn du Putin meinst, der wird trotz allem im Kreml sitzen und seinen Wodka trinken ohne Stress. ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste