Die Anschläge in Paris und ihre Folgen

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Der n-tv Live -Ticker zum Terror in Europa

Beitragvon Excubitor » Di 24. Nov 2015, 19:26

"[...]+++ 21:15 Thalys-Züge: Sicherheitsschleusen auch in Köln geplant +++

Als Folge der Terroranschläge von Paris könnte es auch in Deutschland zum Einsatz von Metalldetektoren im Bahnverkehr kommen. Die französische Umweltministerin Ségolène Royal sagt im Radiosender France Info, dass bei den internationalen Thalys-Schnellzügen noch in diesem Jahr in Paris und Lille und später auch in Köln Sicherheitsschleusen eingeführt werden sollen. +++ 19:50 Foto zeigt Terror-Komplizen Abrini an einer Tankstelle +++

Die belgische Justiz hat ein Foto veröffentlicht, das den gesuchten Terror-Komplizen Mohamed Abrini an einer Tankstelle in Ressons, nördlich von Paris zeigt. Der 30-Jährige war zwei Tage vor den Attentaten gemeinsam mit dem ebenfalls Verdächtigen Salah Abdeslam an der Autobahn in Richtung Paris gefilmt worden.

+++ 19:26 Terrorverdächtiger Abaaoud soll weiteren Anschlag geplant haben +++
Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris soll ein weiteres Attentat im Büroviertel La Défense vorbereitet haben. Abdelhamid Abaaoud war vergangene Woche bei einem Polizeieinsatz in Saint-Denis nördlich von Paris getötet worden. Staatsanwalt François Molins sagte, Erkenntnisse der Ermittler deuteten darauf hin, dass Abaaoud und ein Komplize planten, sich am 18. oder 19. November in La Défense westlich der französischen Hauptstadt in die Luft zu sprengen. +++ 19:16 Fünfter Verdächtiger in Brüssel in Haft genommen +++

Im Zusammenhang mit den Anschläge in Paris hat die belgische Staatsanwaltschaft einen fünften Verdächtigen in Untersuchungshaft genommen. Ein auf Terrorismus spezialisierter Ermittlungsrichter habe die Haft angeordnet, da der Verdacht auf "Beteiligung an Aktivitäten einer Terrorgruppe und terroristischen Morden" bestehe, teilte die Staatsanwaltschaft in Brüssel mit. Am Montag hatte die Polizei fünf Menschen vorübergehend festgenommen. Vier davon wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

+++ 19:09 Belgien fahndet nach weiterem Komplizen der Paris-Attentäter +++
Die belgische Justiz fahndet nach einem weiteren Verdächtigen, der in Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen stehen soll: Es sei ein internationaler Haftbefehl gegen den 30-jährigen Mohamed Abrini ausgestellt worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. Er sei am 11. November zusammen mit dem flüchtigen Schlüsselverdächtigen Salah Abdeslam gesehen worden - er habe dabei am Steuer eines Clio gesessen, den die Attentäter zwei Tage später bei ihren Anschlägen in Paris nutzten.[...]"

Quelle:
http://www.n-tv.de/politik/19-16-Fuenft ... 56341.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die unterschätzte Gefahr - Einsame Wölfe

Beitragvon Excubitor » Di 24. Nov 2015, 21:41

Die unterschätzte Gefahr - Einsame Wölfe
http://www.gmx.net/magazine/panorama/te ... e-31158968

Anm:: Wohl wahr. Einzeltäter, radikal, verblendet, aber völlig unabhängig von der vorgegebenen Hierarchie eines Terrornetztwerks, sind kaum aufspürbar und daher weitaus gefährlicher als diejenigen die im Auftrag und/ oder in direkter Zusammenarbeit mit Terrororganisationen Anschläge planen und ausführen...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Anschläge in Paris und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Nov 2015, 13:46

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Also ... für Hassprediger, Salafisten, Fundamentalisten usw hätte ich schon gerne den Eisernen Vorhang wieder. Ich möchte keinen Einzigen dieser Gefährder - weder in Deutschland noch in ganz Europa wissen. Was hält die Politiker eigentlich davon ab, diesen Leuten klarzumachen, dass sie niemanden zu rekrutieren haben und in den Moscheen keine Hasspredigten abhalten dürfen? Warum wird Salafismus nicht verboten? Es reicht nicht, muslimische Verfassungsfeinde nur unter Beobachtung zu stellen. Entzug der Staatsbürgerschaft, Predigtverbot oder Schließung der Moscheen, die für konspirative Treffen genutzt werden, sollte in Zukunft kein Tabu mehr sein.
Natürlich ändert Paris alles. Oder ist Deutschland einfach nur noch zu faul, eigene Grenzen zu schützen - und um gegen Umtriebe der Fanatiker vorzugehen? Sie sollten sich weder hier noch anderswo mehr sicher fühlen.


Sehe ich auch so. Dass in der Vergangenheit eine Gefängnismauer von politischen Verbrechern als "antifaschistischer Schutzwall" falsch etikettiert wurde, ist überhaupt kein Grund, einen echten anti(religions-)faschistischen Schutzwall als äußerstes Mittel kategorisch auszuschließen.

Man verzichtet ja auch nicht auf abschließbare Haus- und Gartentüren, nur weil Verbrecher wie Dutroux und Priklopil ihre Opfer eingeschlossen hatten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Anschläge in Paris und ihre Folgen

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Nov 2015, 20:53

AlexRE hat geschrieben:Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Also ... für Hassprediger, Salafisten, Fundamentalisten usw hätte ich schon gerne den Eisernen Vorhang wieder. Ich möchte keinen Einzigen dieser Gefährder - weder in Deutschland noch in ganz Europa wissen. Was hält die Politiker eigentlich davon ab, diesen Leuten klarzumachen, dass sie niemanden zu rekrutieren haben und in den Moscheen keine Hasspredigten abhalten dürfen? Warum wird Salafismus nicht verboten? Es reicht nicht, muslimische Verfassungsfeinde nur unter Beobachtung zu stellen. Entzug der Staatsbürgerschaft, Predigtverbot oder Schließung der Moscheen, die für konspirative Treffen genutzt werden, sollte in Zukunft kein Tabu mehr sein.
Natürlich ändert Paris alles. Oder ist Deutschland einfach nur noch zu faul, eigene Grenzen zu schützen - und um gegen Umtriebe der Fanatiker vorzugehen? Sie sollten sich weder hier noch anderswo mehr sicher fühlen.


Sehe ich auch so. Dass in der Vergangenheit eine Gefängnismauer von politischen Verbrechern als "antifaschistischer Schutzwall" falsch etikettiert wurde, ist überhaupt kein Grund, einen echten anti(religions-)faschistischen Schutzwall als äußerstes Mittel kategorisch auszuschließen.

Man verzichtet ja auch nicht auf abschließbare Haus- und Gartentüren, nur weil Verbrecher wie Dutroux und Priklopil ihre Opfer eingeschlossen hatten.


(Danke ;)
Ich hatte heute wirklich kaum noch Zeit meinen Text zu kopieren und bei uns einzustellen. Das wird sich in nächster Zeit kaum ändern. Sonne hat es dir vllt schon erzählt.)


Grenzen zu ziehen bedeutet eben auch Schutz vor unerwünschten Dingen und hat nichts mit Abschottung oder Ausgrenzung mit dem Rest der Welt zu tun. Unsere Bundeskanzlerin sieht das leider anders und das macht nicht nur mir Sorgen. Es wird viel darüber diskutiert, ob es richtig ist, den IS zu bombardieren. Nicht wenige Menschen sind der Auffassung, dass mit Bomben dem IS nicht beizukommen ist, sondern sie geben die Hauptschuld den genehmigten Waffenexport nach Saudi-Arabien. Das mag alles stimmen. Ich bin ebenfalls gegen Waffenlieferungen in Krisenregionen. Aber reichte es aus, Waffenlieferungen zu stoppen? Ließen sich Terroristen dadurch von ihrem Vorhaben abbringen? Ich denke nein. Selbstmordattentäter sind Versager und haben kein Selbstwertgefühl, suchen die Schuld bei anderen, bekommen im Leben "nichts gebacken" und glauben fest, durch Terror etwas Großartiges zustande zu bringen, wovon die Welt spricht und den Atem anhält.
Allein mit netten Worten und Versprechungen sind sie wohl kaum noch zu bekämpfen. Es geht m.M.n. nur mit Waffengewalt. Und dabei ist die ganze Weltgemeinschaft gefragt. Vertreter aller Regierungen sollten sich gemeinsam in einer Konferenz schnellstens über die Vorgehensweise abstimmen.

Und für die muslimischen Mitbürger oder deren Fürsprecher gilt, dass es nicht mehr ausreicht, einfach nur gegen den Terror zu sein und sich zu distanzieren. Sie sollten viel mehr auf ihre Glaubensbrüder Druck ausüben und ihnen klarmachen, dass Terror ein Irrweg ist.
Ich bleibe dabei; Imame oder andere Personen, die gegen alles "Ungläubige" hetzen und die Leute aufstacheln, gehört Predigtverbot bzw Schließung dieser Moschee. Das wäre doch mal ein glasklares Zeichen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Staat konsequent vorgeht. Er guckt nur zu, wenn Flüchtlinge "bekehrt" und rekrutiert werden und wundert sich über den Zulauf der gewalttätigen Organisationen. Der Staat kennt ganz genau seine Pappenheimer und die betreffenden Moscheen, in der konspirative Treffen stattfinden. Der Staat hat vllt ein Personalproblem. Das muss dringend geändert werden!
Wenn ihr mich fragt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein A-Kraftwerk von einem Terroristen attackiert wird. Wir sitzen womöglich jetzt schon auf einem Pulverfass und wissen es noch nicht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23556
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Die Anschläge in Paris und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 25. Nov 2015, 23:56

maxikatze hat geschrieben:
(Danke ;)
Ich hatte heute wirklich kaum noch Zeit meinen Text zu kopieren und bei uns einzustellen. Das wird sich in nächster Zeit kaum ändern. Sonne hat es dir vllt schon erzählt.)

.


ich Hoffe das es ihr wieder besser geht
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Latest News

Beitragvon Excubitor » Do 26. Nov 2015, 19:52

Zuletzt geändert von Excubitor am Do 26. Nov 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die Israelis sollen gewarnt haben

Beitragvon Excubitor » Do 26. Nov 2015, 20:56

Angeblich soll die Terrorwarnung vor dem Länderspiel in Hannover von einem israelischen Geheimdienst gestammt haben
http://www.msn.com/de-de/sport/fussball ... ar-BBnrSVM
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Anschlag war anscheinend für Dortmund geplant

Beitragvon Excubitor » Fr 27. Nov 2015, 18:23

Wie RTL in seinem Morgenmagazin 'Guten Morgen Deutschland' in den 6.00 Uhr-Nachrichten berichtete, soll sich bei einer der Anti-Terror-Razzien in Berlin herausgestellt haben, dass ein Anschlag in Dortmund geplant war, bzw. geplant werden sollte.
Mehr dazu unter
http://www.bild.de/news/inland/razzia/m ... .bild.html

Kommentar
Das Unheil rückt immer näher. Bislang scheint die deutsche Anti-Terror-Abwehr noch standzuhalten. Angesichts der mittlerweile zahlenmäßig nicht mehr unerheblichen, verhinderten Anschlagsvorhaben schon eine bemerkenswerte Leistung. Wir können nur hoffen, dass es den Sicherheitskräften weiterhin gelingt rechtzeitig einzuschreiten, wenngleich das sicher nicht immer möglich sein wird. Insbesondere dürfte sich die Terror-Gefahr mit dem aktiven Eingreifen der Bundeswehr in das Anti-Terror-Geschehen in Syrien noch deutlich verschärfen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Festgenommene wieder frei

Beitragvon Excubitor » Fr 27. Nov 2015, 18:35

Festgenommene wieder auf freiem Fuß
http://www.gmx.net/magazine/politik/fes ... n-31166002
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Waffenhändler in Baden-Würtemberg verhaftet

Beitragvon Excubitor » Fr 27. Nov 2015, 23:06

Wie auch schon RTL in seinen 06:00 Uhr-Nachrichten heute Morgen im TV berichtete, könnte es sein, dass die Attentäter von Paris ihre Waffen in Deutschland gekauft haben. Ein Waffenhändler aus der Nähe von Stuttgart wurde bereits verhaftet, im Verdacht stehend 6 Kalaschnikow AK-47, bzw. dessen Nachfolgemodell AK-74 (vollautomatische Schnellfeuergewehre, Kaliber 5,45 x 39 mm) an diese verkauft zu haben.
Mehr dazu unter
http://votum1.de/haben-terroristen-von- ... d-gekauft/
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste