Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Die "Highlanderin" meldet sich zu Wort

Beitragvon Excubitor » Mi 18. Sep 2019, 18:52

Handelsblatt - "Nicola Sturgeon: Schottische Ministerpräsidentin droht Johnson mit neuem Referendum zur Unabhängigkeit"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Gegenwind für Johnson auch aus aus Schottland. Es kann nur eine geben ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die "Highlanderin" meldet sich zu Wort

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Sep 2019, 19:49

Excubitor hat geschrieben:Handelsblatt - "Nicola Sturgeon: Schottische Ministerpräsidentin droht Johnson mit neuem Referendum zur Unabhängigkeit"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Gegenwind für Johnson auch aus aus Schottland. Es kann nur eine geben ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27529
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die "Highlanderin" meldet sich zu Wort

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Sep 2019, 19:57

Excubitor hat geschrieben:Handelsblatt - "Nicola Sturgeon: Schottische Ministerpräsidentin droht Johnson mit neuem Referendum zur Unabhängigkeit"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Gegenwind für Johnson auch aus aus Schottland. Es kann nur eine geben ...


Das halte ich auch für einen gewaltigen offenen Posten in der Austrittsrechnung. Die Schotten haben - knapp - gegen ihre Unabhängigkeit gestimmt, weil sehr viele von ihnen befürchteten, dass eine Trennung von den Engländern auch den Abschied Schottlands aus der EU bedeuten könnte. Diese Leute sind jetzt total angeschmiert ... es sei denn, der endgültige Brexit hätte eine neue Schottland - Abstimmung zur Folge.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27529
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Supreme Court: Zwangspause des Parlaments ist illegal

Beitragvon Excubitor » Di 24. Sep 2019, 15:34

GMX Aktuelle News Politik - "Brexit-Streit: Was das Urteil gegen Boris Johnsons verhängte Zwangspause bedeutet"
https://www.gmx.net/magazine/politik/gr ... t-34044304

Kommentar
Na wenigstens scheinen die obersten Richter noch bei Verstand zu sein ...
Man darf gespannt sein, wie die "Europäische Brexit-Tragödie" weitergeht.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Supreme Court: Zwangspause des Parlaments ist illegal

Beitragvon AlexRE » Di 24. Sep 2019, 17:46

Excubitor hat geschrieben:GMX Aktuelle News Politik - "Brexit-Streit: Was das Urteil gegen Boris Johnsons verhängte Zwangspause bedeutet"
https://www.gmx.net/magazine/politik/gr ... t-34044304

Kommentar
Na wenigstens scheinen die obersten Richter noch bei Verstand zu sein ...
Man darf gespannt sein, wie die "Europäische Brexit-Tragödie" weitergeht.


Ich bin da nicht so begeistert. Dass Gerichte parlamentarische Gesetzgeber einschränken können, ist eine Sache - aber bevor man ihnen gestattet, Ergebnisse von Plebisziten zu kassieren, sollte man lieber die Finger von der direkten Demokratie lassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27529
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Supreme Court: Zwangspause des Parlaments ist illegal

Beitragvon Excubitor » Di 24. Sep 2019, 21:39

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:GMX Aktuelle News Politik - "Brexit-Streit: Was das Urteil gegen Boris Johnsons verhängte Zwangspause bedeutet"
https://www.gmx.net/magazine/politik/gr ... t-34044304

Kommentar
Na wenigstens scheinen die obersten Richter noch bei Verstand zu sein ...
Man darf gespannt sein, wie die "Europäische Brexit-Tragödie" weitergeht.


Ich bin da nicht so begeistert. Dass Gerichte parlamentarische Gesetzgeber einschränken können, ist eine Sache - aber bevor man ihnen gestattet, Ergebnisse von Plebisziten zu kassieren, sollte man lieber die Finger von der direkten Demokratie lassen.


Die kassieren nicht die Ergebnisse von Plebisziten, sondern haben lediglich eine krass eigennützige Fehlentscheidung eines nicht einmal gewählten Premierministers korrigiert, welcher das Parlament aus purem Eigennutz ausbremsen wollte. Die würden sich hüten ein Plebiszit wie das Ergebnis eines Volksreferendums aufzuheben, was meines Erachtens juristisch auch kaum möglich wäre.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Supreme Court: Zwangspause des Parlaments ist illegal

Beitragvon AlexRE » Di 24. Sep 2019, 22:01

Excubitor hat geschrieben:Die kassieren nicht die Ergebnisse von Plebisziten, sondern haben lediglich eine krass eigennützige Fehlentscheidung eines nicht einmal gewählten Premierministers korrigiert, welcher das Parlament aus purem Eigennutz ausbremsen wollte. Die würden sich hüten ein Plebiszit wie das Ergebnis eines Volksreferendums aufzuheben, was meines Erachtens juristisch auch kaum möglich wäre.


Sie erwcken zumindest den Eindruck, die Verhinderer der Umsetzung des Referendums von Gerichts wegen zu begünstigen. Das halte ich für politisch gefährlich. Wenn eine Bevölkerungsmehrheit sich verschaukelt fühlt, kann das Populisten sehr nützlich sein, hier der UKIP. In Polen hat der Aufstieg der Populisten sogar dazu geführt, dass das dortige Verfassungsgericht völlig kaltgestellt wurde.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27529
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Supreme Court: Zwangspause des Parlaments ist illegal

Beitragvon Excubitor » Di 24. Sep 2019, 22:17

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Die kassieren nicht die Ergebnisse von Plebisziten, sondern haben lediglich eine krass eigennützige Fehlentscheidung eines nicht einmal gewählten Premierministers korrigiert, welcher das Parlament aus purem Eigennutz ausbremsen wollte. Die würden sich hüten ein Plebiszit wie das Ergebnis eines Volksreferendums aufzuheben, was meines Erachtens juristisch auch kaum möglich wäre.


Sie erwecken zumindest den Eindruck, die Verhinderer der Umsetzung des Referendums von Gerichts wegen zu begünstigen. Das halte ich für politisch gefährlich. Wenn eine Bevölkerungsmehrheit sich verschaukelt fühlt, kann das Populisten sehr nützlich sein, hier der UKIP. In Polen hat der Aufstieg der Populisten sogar dazu geführt, dass das dortige Verfassungsgericht völlig kaltgestellt wurde.


So gesehen lassen sich mit der Gerichtsentscheidung verbundene, bzw. auf politischer Ebene induzierte, Risiken nicht völlig von der Hand weisen. Doch derart umstürzlerische Populisten wie in Polen vermag ich in Großbritannien derzeit noch nicht auszumachen. Wenn sich allerdings einer dazu aufschwingt der nicht Johnson heißt, denn der hat beim Volk erst einmal versch..... , könnte das Risiko durchaus ernste Ausmaße annehmen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Das Brexit-Theater ist wiedereröffnet

Beitragvon Excubitor » Mo 14. Okt 2019, 15:47

dpa - "Britisches Parlament wird von der Queen wiedereröffnet"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Showdown in London ..., seventeen days to go. Time is running out.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Brexit - Latest News:

Beitragvon Excubitor » Do 17. Okt 2019, 19:23

FOCUS ONLINE Politik - "Brexit im News-Ticker - "EU und Großbritannien einigen sich auf Brexit-Deal""
https://www.focus.de/politik/ausland/br ... 40913.html

Kommentar
Nur ist die Frage, ob das Ding bei den bereits vorhandenen Absagen aus der Heimat durch das britische Parlament gelangen kann. Angesichts dessen, wie Johnson, nicht wirklich intelligent, mit dem Parlament umgesprungen ist, darf das bezweifelt werden ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron