Weiterhin keine Rücksicht auf Natur und Gesundheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Plastik-Müll ohne Ende

Beitragvon Excubitor » Mo 31. Aug 2020, 21:07

maxikatze hat geschrieben:Warum wird Plastikmüll überhaupt in ferne Länder verfrachtet? Jedes Land sollte normalerweise seinen Plastikmüll selber recyceln und entsorgen. Dann gäbe es solche Bilder nicht mehr: https://www.google.com/search?q=plastik ... ngKgn1XL8M


Die Umweltschutzorganisation WWF reagierte entsetzt auf den Bericht über die „Müll-Mafia“ und verlangte einen Exportstopp von Plastikmüll.

https://orf.at/stories/3179031/?utm_sou ... obal-de-DE


Das Zeug wird deshalb in fremde Länder verfrachtet, weil das Müll-Verschieben ein Milliarden-Geschäft ist.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass es Regeln geben müsste, die jedes Land dazu verpflichten, den eigenen Müll zu verwerten und aufzuarbeiten, soweit möglich und den Rest selbst zu entsorgen. Das könnte angesichts der anfallenden Mengen jedoch den einen oder anderen Staat mächtig überfordern.
Andererseits leben viele arme Menschen von unserem Müll, so pervers das auch klingt. Denn beispielsweise werden aus Elektronikschrott verwertbare Teile gesammelt und wieder verkauft, so dass so manche Familie damit in Afrika und Asien so eben über die Runden kommt. Aber das kann und darf keine Entschuldigung sein für die Unfähigkeit der hiesigen Wegwerfgesellschaft und ihre inkonsequenten Konzepte.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 31. Aug 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Das Plastik-Problem ist nicht neu, aber nimmt weiter zu

Beitragvon Excubitor » Mo 31. Aug 2020, 21:18

Es war eine gute Idee das Thema hierher temporär auszulagern, da der "Katastrophenstrang" auf dem das schon länger kursiert, aufgrund der momentanen Auslastung durch Covid-2019 so stringent und verständlich bleibt.

Siehe zu diesem, anscheinend vorerst unendlichen, Thema schon in folgender Zusammenstellung (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt)


Hoffnung zur Lösung der (Mikro-)Plastik-Katastrophe?
viewtopic.php?f=66&t=2899&p=107442&hilit=plastikmuell&sid=4838d21f8374242b18d6151ffed1dc3b#p107442
Die Plastikmüll-Katastrophe direkt vor der eigenen Haustür
viewtopic.php?f=66&t=2899&p=106446&hilit=plastikmuell&sid=4838d21f8374242b18d6151ffed1dc3b#p106446
Die Plastik-Müll-Katastrophe
viewtopic.php?f=66&t=2899&p=105891&hilit=plastikmuell&sid=4838d21f8374242b18d6151ffed1dc3b#p105891

Siehe zum aktuellen Stand des Problems:
Die Ozeane versinken im Plastikmüll
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t74 ... tml#msg410
sowie
Die Menge an Plastik in den Weltmeeren wurde massiv unterschätzt
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t74 ... tml#msg411
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Weiterhin keine Rücksicht auf Natur und Gesundheit

Beitragvon maxikatze » Di 1. Sep 2020, 06:33

Excu schrieb:
Andererseits leben viele arme Menschen von unserem Müll, so pervers das auch klingt.


Das ist in der Tat ein unhaltbarer Zustand. In diesen Ländern muss dahingehend ein Riegel vorgeschoben werden. Dafür ist einzig die Politik in diesen Ländern zuständig. Wenn sie sich nicht bemüßigt fühlt, daran etwas zu ändern, müssen eben Druckmittel her. So geht das jedenfalls nicht weiter.
Mich macht die Meeresverschmutzung richtig sauer. Alle wissen es und keiner unternimmt etwas, um diese Umweltsauerei zu beenden. Die westliche Welt sollte keinen Müll mehr auslagern dürfen und gleichzeitig die Politik in den armen Staaten in die Pflicht nehmen, damit sie die Armut ihrer eigenen Bevölkerung endlich abmildert. Ansonsten sollte die Entwicklungs­hilfe eingestellt werden.
Ich würde gerne wissen, wie viel Geld an Entwicklungshilfe aus der westl. Welt in den letzten 5 Jahrzehnten geflossen ist und was sie nachhaltig bewirkt hat. Aber das ist ein anderes Thema ...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste