UNO-Tribunal: Doch weitere Völkermord-Anklage gegen Karadzic

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

UNO-Tribunal: Doch weitere Völkermord-Anklage gegen Karadzic

Beitragvon Livia » Fr 12. Jul 2013, 08:32

Genau 18 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica ist die Anklage gegen den mutmasslichen Hauptschuldigen des Massakers, Radovan Karadzic, deutlich erweitert worden: Der ehemalige Serbenführer muss sich nun doch für weitere Völkermord-Anklagen verantworten.

Das UNO-Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien hob am Donnerstag in Den Haag einen Teilfreispruch für den Serbenführer auf. Der 68-Jährige muss sich nun sowohl für das Massaker in Srebrenica 1995 als auch für Völkermord in ehemaligen Gefangenenlagern im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 verantworten.

In erster Instanz hatten die Richter mehrere Anklagepunkte im vergangenen Jahr aus Mangel an Beweisen gestrichen. Nur die Anklage wegen Völkermordes in der damaligen UNO-Schutzzone Srebrenica 1995 blieb bestehen. Die Anklage hatte daraufhin Berufung eingelegt und bekam nun Recht. "Das vorliegende Beweismaterial kann zeigen, dass Karadzic Völkermord-Absichten hatte", erklärte der Vorsitzende Richter der Berufungskammer, Theodor Meron.

Der ehemalige Psychiater ist nun wegen Völkermordes, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in elf Punkten angeklagt. Die Anklage will beweisen, dass auch bosnische Muslime und Kroaten in den Lagern Omarska, Keraterm und Trnopolje Opfer von Völkermord wurden. Karadzic war 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht in Belgrad festgenommen worden.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,8 ... sland/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste