Heute / kürzlich verstorben

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Dez 2013, 14:47

"Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann."


Wenn die ihre Güte versteckenden Menschen wie Nelson Mandelas Familienclan vorübergehend zu Mördern mutieren, nützt es den Mordopfern aber nicht viel, wenn die Güte wieder zum Vorschein kommt ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon maxikatze » Fr 6. Dez 2013, 16:39

AlexRE hat geschrieben:
"Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann."


Wenn die ihre Güte versteckenden Menschen wie Nelson Mandelas Familienclan vorübergehend zu Mördern mutieren, nützt es den Mordopfern aber nicht viel, wenn die Güte wieder zum Vorschein kommt ...



Es geht hier nicht um Winnie Mandela, sondern um jemanden, der in Zeiten der Apartheit für Freiheit und gegen Rassentrennung auf eine einmalige Art gekämpft hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Dez 2013, 16:42

maxikatze hat geschrieben:Es geht hier nicht um Winnie Mandela, sondern um jemanden, der in Zeiten der Apartheit für Freiheit und gegen Rassentrennung auf eine einmalige Art gekämpft hat.


Ich will diese Verdienste nicht schmälern, ich halte nur die Verbrechen seiner politischen Entourage für erwähnenswert. Sowas ist immer erwähnenswert, wenn sich irgendwo die Weihrauchschwaden verdichten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon Livia » Fr 6. Dez 2013, 22:50

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Es geht hier nicht um Winnie Mandela, sondern um jemanden, der in Zeiten der Apartheit für Freiheit und gegen Rassentrennung auf eine einmalige Art gekämpft hat.


Ich will diese Verdienste nicht schmälern, ich halte nur die Verbrechen seiner politischen Entourage für erwähnenswert. Sowas ist immer erwähnenswert, wenn sich irgendwo die Weihrauchschwaden verdichten.


Da kann ich nur zustimmen was die Mandela Familie angeht. Sauber ist da niemand und jetzt wo er tot ist, gibt es Zoff noch und noch. :evil: Beschämend ist noch ein schönes Wort.

20.05.13
Streit über Nachlass

Töchter verklagen schwerkranken Nelson Mandela

Noch vor seinem Tod ist ein unwürdiger Streit über das Erbe des südafrikanischen Nationalhelden entbrannt. Zwei von Nelson Mandelas Töchtern wollen Zugang zum millionenschweren Familienbesitz einklagen. Von Christian Putsch

Ihren Namen vermarkten die Töchter von Südafrikas ehemaligem Präsidenten Nelson Mandela mit bemerkenswertem Unternehmergeist. Makaziwe aus Mandelas erster Ehe betreibt das Wein-Label House of Mandela, die Flasche kostet umgerechnet bis zu 484 Rand (39 Euro). Und Zenani, die Tochter aus der zweiten Ehe mit Winnie Mandela, verkauft mit dem berühmten Gesicht des Vaters bedruckte T-Shirts und Kapuzenpullover.


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ndela.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 7. Dez 2013, 08:51

Da kann ich nur zustimmen was die Mandela Familie angeht. Sauber ist da niemand und jetzt wo er tot ist, gibt es Zoff noch und noch. :evil: Beschämend ist noch ein schönes Wort.


moin zusammen :)

nun ja, Beschämend ist das schon was seine Familie da abliefert aber mal ehrlich, ist er Gestorben oder seine Familie? Er hat großes geleistet was bestimmt nicht jede/r nach machen kann.Was seine Familie betrifft, das kann man nachmachen und leider tun es x Menschen auf dieser Welt. :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon Livia » Sa 7. Dez 2013, 09:49

Sonnenschein schrieb
moin zusammen :)
nun ja, Beschämend ist das schon was seine Familie da abliefert aber mal ehrlich, ist er Gestorben oder seine Familie? Er hat großes geleistet was bestimmt nicht jede/r nach machen kann. Was seine Familie betrifft, das kann man nachmachen und leider tun es x Menschen auf dieser Welt. :(


Es ist ihm aber nicht gelungen, das Grosse das er leisten wollte auch immer durchzuführen. Leider hat sich in Südafrika nach wie vor nichts geändert. Korruption, Unterdrückung der Bevölkerung wird tagtäglich praktiziert. Mandela wird überschätzt, auch wenn er Gutes gemacht hat.

Die schreienden sozialen Ungleichheiten in dem Land konnten auch seine Nachfolger nicht beseitigen, die fremdenfeindlichen Unruhen 2008 führten dies drastisch vor Augen. Doch Mandelas Erben verspielten auch dessen moralisches Erbe: Das zeigte sich zuletzt 2012, als die Polizei das Feuer auf streikende Bergarbeiter eröffnete und Dutzende von ihnen tötete.
Die Südafrikaner schienen panische Angst vor dem Tod dieses Mannes zu haben, schienen sich verzweifelt am Methusalem zu klammern. Denn solange Mandela lebte, konnte man verdrängen, wie es um das Land tatsächlich bestellt ist. Der Tod Mandelas hat diesen Schleier der Verdrängung ein für alle Mal weggerissen.


http://diepresse.com/home/meinung/komme ... hannel=103
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 7. Dez 2013, 10:07

Es ist ihm aber nicht gelungen, das Grosse das er leisten wollte auch immer durchzuführen. Leider hat sich in Südafrika nach wie vor nichts geändert. Korruption, Unterdrückung der Bevölkerung wird tagtäglich praktiziert. Mandela wird überschätzt, auch wenn er Gutes gemacht hat.


Das Große war" seine Hand zu reichen dene die ihn in den Knast gebracht haben" OHNE Rache an ihnen zu nehmen. Das Liebe Livia, das muss man erstmal hinkriegen. Das Mandela das nicht hingekriegt hat liegt nicht an imn alleine sondern am Volk selber zum teil. Er hat die weichen gestellt, das ist schon mal ein Anfang.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon Livia » Sa 7. Dez 2013, 15:51

Sonnenschein hat geschrieben
Das Große war" seine Hand zu reichen dene die ihn in den Knast gebracht haben" OHNE Rache an ihnen zu nehmen. Das Liebe Livia, das muss man erstmal hinkriegen. Das Mandela das nicht hingekriegt hat liegt nicht an imn alleine sondern am Volk selber zum teil. Er hat die weichen gestellt, das ist schon mal ein Anfang.


Das stimmt schon Sonnenschein, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Mandela war ein Mann wie es nicht viele gibt, aber jeder Mensch hat seine guten und schlechten Seiten, auch ich. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 7. Dez 2013, 16:57

Livia hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben
Das Große war" seine Hand zu reichen dene die ihn in den Knast gebracht haben" OHNE Rache an ihnen zu nehmen. Das Liebe Livia, das muss man erstmal hinkriegen. Das Mandela das nicht hingekriegt hat liegt nicht an imn alleine sondern am Volk selber zum teil. Er hat die weichen gestellt, das ist schon mal ein Anfang.


Das stimmt schon Sonnenschein, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Mandela war ein Mann wie es nicht viele gibt, aber jeder Mensch hat seine guten und schlechten Seiten, auch ich. ;)


und ich auch :) da hast du recht
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nelson Mandela gestorben

Beitragvon Staber » Sa 7. Dez 2013, 19:37

@ Maxi
..sondern um jemanden, der in Zeiten der Apartheit für Freiheit und gegen Rassentrennung auf eine einmalige Art gekämpft hat.


Richtig Maxi! Keine Frage!

Trotzdem macht mir das Angst, wenn Menschen einzelne Menschen so hochstilisieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Herr der Einzige war, der im Kampf um die Freiheit eingesperrt wurde......WAS ist mit den anderen x-tausenden Menschen, die nicht nur eingesperrt wurden, sondern im Kampf um die Freiheit ihr Leben lassen mussten? Ich möchte behaupten, dass es auf dieser Welt Millionen Mandelas gibt, oder eben gab....nur denen wurde eines nicht zuteil, dass sie von den Menschen zu einem König hochstilisiert wurden!

Möge Mr. Mandela in Frieden ruhen!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Uel und 19 Gäste