Heute / kürzlich verstorben

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Richard von Weizsäcker †

Beitragvon maxikatze » Sa 31. Jan 2015, 13:24

http://web.de/magazine/politik/ex-praes ... t-30412284

Der CDU-Politiker von Weizsäcker war von 1984 bis 1994 Bundespräsident...
...Er bezeichnete den Tag des Kriegsendes und den Zusammenbruch des Nazi-Regimes als "Tag der Befreiung."

Bild

Ruhe in Frieden.


O-Ton Gauck zum Tode des Bundespräsidenten a.D.: "Schon früh sah er in der Überwindung der Spaltung Europas die einzige Möglichkeit zur Überwindung der Spaltung Deutschlands."
Das sollte sich Gauck auch auf die Fahnen schreiben, dass ein Konfrontationskurs der falsche Weg ist.
Verantwortung übernehmen heisst, friedensstiftend zu sein und kein Geschwafel über deutsche Beteiligung an Auslandseinsätzen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Keine Ahnung wohin

Beitragvon Staber » Sa 31. Jan 2015, 13:30

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:leider ist seine Bitte unerhört geblieben. Hätten wir lieber den Menschen geholfen die in unser Land kommen, mit Unterstützung bzw sprache und Kultur dann wäre vieles leichter. wenn man NUR WOHNUNGEN HINSTELLT und meint mit Geld geht alles dann kriegt man sowas. Mensch Deutsche, wie blöd seit ihr Eigentlich um das nicht zu Kapieren? Man muss denen Leuten Helfen die es wollen und die es nicht wollen weg damit. ABER erstmal WIRKLICH HELFEN und nicht nr Geld oder Wohnung geben. Das ist zwar wichtig aber das andere auch.Aber wie ich die meisten Deutschen kenne, ist NATÜRLICH unsere Regierung an allem Schuld. Wir doch nicht!!! Wir sind die armen schlucker usw. ich Kotz gleich vor lauter Selbst mitleid :/

„Hitler hat stets damit gearbeitet, Vorurteile, Feindschaften und Haß zu schüren.
Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder gegen Türken,
gegen Alternative oder gegen Konservative,
gegen Schwarz oder gegen Weiß.
Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben.
Ehren wir die Freiheit.
Arbeiten wir für den Frieden.
Halten wir uns an das Recht.
Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit.
Schauen wir am heutigen 8. Mai, so gut wir es können, der Wahrheit ins Auge.“
Richard von Weizsäcker ist heute verstorben.
Er ruhe in Frieden.


Bild

R.I.P. egal wie man zu ihm steht, er soll seinen Frieden haben



Sonne......ich brauch Taschentücher! :cry:

PK120918_Islam_Mohammed_Film_Forderungen.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Keine Ahnung wohin

Beitragvon Staber » Sa 31. Jan 2015, 13:38

Äußerung Richard von Weizsäcker
„Hitler hat stets damit gearbeitet, Vorurteile, Feindschaften und Haß zu schüren.


Warum hat er nicht "NEIN" gesagt?

Militärdienst
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_vo ... %C3%A4cker
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Keine Ahnung wohin

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 31. Jan 2015, 13:41

Staber hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:leider ist seine Bitte unerhört geblieben. Hätten wir lieber den Menschen geholfen die in unser Land kommen, mit Unterstützung bzw sprache und Kultur dann wäre vieles leichter. wenn man NUR WOHNUNGEN HINSTELLT und meint mit Geld geht alles dann kriegt man sowas. Mensch Deutsche, wie blöd seit ihr Eigentlich um das nicht zu Kapieren? Man muss denen Leuten Helfen die es wollen und die es nicht wollen weg damit. ABER erstmal WIRKLICH HELFEN und nicht nr Geld oder Wohnung geben. Das ist zwar wichtig aber das andere auch.Aber wie ich die meisten Deutschen kenne, ist NATÜRLICH unsere Regierung an allem Schuld. Wir doch nicht!!! Wir sind die armen schlucker usw. ich Kotz gleich vor lauter Selbst mitleid :/

„Hitler hat stets damit gearbeitet, Vorurteile, Feindschaften und Haß zu schüren.
Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder gegen Türken,
gegen Alternative oder gegen Konservative,
gegen Schwarz oder gegen Weiß.
Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben.
Ehren wir die Freiheit.
Arbeiten wir für den Frieden.
Halten wir uns an das Recht.
Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit.
Schauen wir am heutigen 8. Mai, so gut wir es können, der Wahrheit ins Auge.“
Richard von Weizsäcker ist heute verstorben.
Er ruhe in Frieden.


Bild

R.I.P. egal wie man zu ihm steht, er soll seinen Frieden haben



Sonne......ich brauch Taschentücher! :cry:

ja ich weiß so mancher .... hat seine Probleme. Hirn wäre da mehr gefragt aber egal.... was soll man erwarten
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Richard von Weizsäcker †

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 31. Jan 2015, 13:45

Kannst du es zusammen fügen deins mit meins? Bitte
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Richard von Weizsäcker †

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Jan 2015, 16:31

Ruhe in Frieden.

Richard von Weizsäcker hat viele kluge Dinge gesagt. Das hier ist aus meiner Sicht die ultimative zutreffende Analyse des bis heute vorherrschenden Berufspolitiker - Typs schlechthin:

(...)

"Bei uns ist ein Berufspolitiker im allgemeinen weder ein Fachmann noch ein Dilettant, sondern ein Generalist mit dem Spezialwissen, wie man politische Gegner bekämpft." Das war der ultimative Paukenschlag.

Das vernichtende Urteil Richard von Weizsäckers im Jahre 1992 lautete auf: professionelle Deformation. Selbstverständlich, so räumte er ein, sei die "Befähigung zum Generalisten nichts Schlechtes", sondern in der Politik notwendig. Dennoch handle es sich um einen spürbaren Mangel, wenn der Bundestag keine Mitglieder aufweise, die bei so wichtigen oder schwierigen Themen wie der Währungsunion in der Lage wären, "mit den sachverständigen Vertretern der Bundesbank, der Wissenschaft und der Exekutive von gleich zu gleich zu diskutieren".

(...)


http://www.zeit.de/1997/02/Loblied_auf_den_Dilettanten/seite-4


Wenn es irgendwann gelingen sollte, aus dieser Erkenntnis die richtigen Konsequenzen zu ziehen und zu einer besseren Demokratie zu finden, hätte er über seine Lebenszeit hinaus mehr für eine positive Entwicklung Deutschlands und Europas getan als der gesamte Rest der bundesrepublikanischen politischen Klasse seiner Epoche.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Richard von Weizsäcker †

Beitragvon Uel » Sa 31. Jan 2015, 17:13

... ich bin sehr traurig, denn mit ihm ist ein weiteres großartiges Stück der guten BRD gestorben und ob Entsprechendes jemals nachwachsen kann ist nicht ausgemacht. Er gehörte zu den weisen alten Männern, die eine Gesellschaft unbedingt braucht, um schlicht und einfach GUT zu sein. *** *** ***
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Keine Ahnung wohin

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Jan 2015, 17:20

Keine Ahnung wohin


Ich lege die beiden threads (von Sonne und von maxi) zu dem Thema zusammen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Richard von Weizsäcker †

Beitragvon Staber » Sa 31. Jan 2015, 18:38

Da war doch der juristische Einsatz für seinen Vater, der als SS-Brigadeführer an der Deportation von Juden beteiligt war und dessen Verurteilung in Nürnberg er als "moralisch ungerecht" bezeichnete (warum auch immer).
Als BP mag er ja dem Vorbild der Deutschen entsprochen haben. Als Mensch empfand ich ihn irgendwie völlig emotionslos und roboterhaft.
Bei aller Euphorie , auch das kann man hier im Forum mal ansprechen. Dazu brauch man nicht viel Hirn! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_von_Weizs%C3%A4cker

Das ist meiner Meinung auch ganz interessant
http://www.verfolgte-schueler.org/1933-45.htm
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Keine Ahnung wohin

Beitragvon maxikatze » Sa 31. Jan 2015, 18:41

Staber hat geschrieben:


Sonne......ich brauch Taschentücher! :cry:

Bild





Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste