Heute / kürzlich verstorben

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Günter Schabowski ist tot

Beitragvon AlexRE » Di 3. Nov 2015, 07:40

maxikatze hat geschrieben:Nein, nicht seine. Denn er war privilegiert - er und seine Kinder.


Vielleicht fühlte er sich ja gerade deshalb unterdrückt. Wenn er vor dem Spätherbst 1989 aus der Deckung gekommen wäre, hätte er eben diese Privilegien riskiert ...

(...)

Andere Weggefährten sehen Gaucks Kandidatur weniger gelassen. Hans-Jochen Tschiche, 82 Jahre alter Pfarrer und Grünen-Politiker aus Sachsen-Anhalt, schreibt im Freitag, Gauck habe "niemals zur DDR-Opposition gehört". Der künftige Bundespräsident "verließ erst Ende 1989 die schützenden Mauern der Kirche" und reise heute "ohne Skrupel" auf dem Ticket des Bürgerrechtlers. Gauck als Teil der konservativen westlichen Gesellschaft sei "die falsche Person".

(...)


http://www.taz.de/!5099928/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Günter Schabowski ist tot

Beitragvon icke » Do 12. Nov 2015, 17:43

Schabowski und West-Berlins damaliger Bürgermeister Momper schrieben in ihren Biographien, dass die SED für den Dezember 1989 Reisefreiheit in der DDR einführen wollte (also praktisch die Maueröffnung plante). Momper wurde im Oktober 1989 bei einem Besuch in Ost-Berlin von Schabowski informiert. Momper antwortete laut eigener Aussage, dass Schabowski ihn über den genauen Termin informieren sollte, weil Momper die notwendigen Vorbereitungen treffen wollte. Urlaubsstopp für die öffentlichen Angestellten des Senats, Fahrplanänderungen für den öffentlichen Nahverkehr, neue Grenzübergänge errichten. Momper wiederholte die Aussagen auch in einigen Interviews für Phoenix vor dem Brandenburger Tor.

Walter Momper wusste Bescheid
Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Walter Momper (SPD) war 1989 schon frühzeitig in den Plan der DDR zur Öffnung der Grenze eingeweiht. Dem DLF sagte Momper, er habe schon Ende Oktober 1989 Hinweise bekommen, dass es Reisefreiheit geben werde. Mompers Informant: Günter Schabowski.

Frage
Vor fünf Jahren berichtete der damalige evangelische Konsistorialpräsident Manfred Stolpe uns von einem von ihm vermittelten Geheimtreffen, bei dem Sie über die bevorstehende Maueröffnung informiert wurden.

Antwort
Am 29. Oktober hatte uns der Berliner SED-Chef Günter Schabowski bei einem längeren Gespräch im Palasthotel in Ostberlin mitgeteilt, dass es Reisefreiheit geben werde. Ich habe dann gefragt, wann das sein werde und wie genau das aussehen werde. "Noch vor Weihnachten", hat er geantwortet. Über die praktische Durchführung hatte Schabowski sich noch gar keine Gedanken gemacht. Wir sagten ihm, die elf bestehenden Grenzübergänge würden kaum reichen. Das sah er auch sofort ein. Gleich am nächsten Tag wurde eine Ost-West-Verhandlungskommission auf den Weg gebracht, die neue Grenzübergänge festlegen sollte. Schabowski versprach, er würde uns rechtzeitig Bescheid geben, damit wir das richtig inszenieren und würdigen konnten; die Bundesregierung einladen und so weiter.

http://www.n-tv.de/politik/Momper-der-M ... 18781.html
http://www.deutschlandfunk.de/grenzoeff ... _id=302385
icke
 

David Bowie †

Beitragvon maxikatze » Mo 11. Jan 2016, 08:39

Der britische Musiker, Schauspieler und Maler David Bowie ist zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag an Krebs gestorben. :(
* 8. Januar 1947 in Brixton, London; † 10. Januar 2016

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Bowie
Link

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: David Bowie †

Beitragvon icke » Mo 11. Jan 2016, 12:01

Wieder ist ein Großer von uns gegangen und leider niemand da, der diese Lücke füllt. So ist es leider auch in der Politik. Bei der Eröffnungsfeier der Olympiade 2012 wurde auch sein Lied Space Oddity gespielt. Wie Lemmy von Motorhead starb er zwei Tage nach seinem Geburtstag an Krebs. Er wohnte mal in Berlin. In der Hauptstraße im Bezirk Schöneberg. Meine ehemalige Berufsschule war nur zwei Busstationen entfernt.

Mir gefällt die deutsche Version von Heroes.


https://www.youtube.com/watch?v=nb6Gbi1MpoE
icke
 

Re: David Bowie †

Beitragvon maxikatze » Mo 11. Jan 2016, 12:33

icke hat geschrieben:Wieder ist ein Großer von uns gegangen und leider niemand da, der diese Lücke füllt. So ist es leider auch in der Politik. Bei der Eröffnungsfeier der Olympiade 2012 wurde auch sein Lied Space Oddity gespielt. Wie Lemmy von Motorhead starb er zwei Tage nach seinem Geburtstag an Krebs. Er wohnte mal in Berlin. In der Hauptstraße im Bezirk Schöneberg. Meine ehemalige Berufsschule war nur zwei Busstationen entfernt.

Mir gefällt die deutsche Version von Heroes.


Link



Mir gefällt auch "Jean Genie"

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: David Bowie †

Beitragvon AlexRE » Mo 11. Jan 2016, 15:00

R. I. P. :|
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: David Bowie †

Beitragvon Uel » Mo 11. Jan 2016, 16:51

... traurig, das frühe Verschwinden eines weiteren Weltmusikers, habe selbst aber leider keinen Zugang zu seiner Musik gefunden. Die Ausnahme bleibt "Dancing in the street", den Titel kann ich als Welthit nachvollziehen, der hat das Potential zu "forever young": https://vimeo.com/61351482
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: David Bowie †

Beitragvon AlexRE » Mo 11. Jan 2016, 17:02

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Peter Lustig ( Löwenzahn) †

Beitragvon maxikatze » Mi 24. Feb 2016, 12:44

Gestern ist der "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig im Alter von 78 Jahren verstorben.
Auch heute noch schalte ich sonntags morgens regelmäßig ZDF ein, wenn die neuen und alten Folgen von "Löwenzahn" laufen.
Peter Fritz Willi Lustig (* 27. Oktober 1937 in Breslau; † 23. Februar 2016)
https://www.tagesschau.de/inland/peter- ... t-101.html

Link


Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Peter Lustig ( Löwenzahn) †

Beitragvon Livia » Mi 24. Feb 2016, 13:00

maxikatze hat geschrieben:Gestern ist der "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig im Alter von 78 Jahren verstorben.
Auch heute noch schalte ich sonntags morgens regelmäßig ZDF ein, wenn die neuen und alten Folgen von "Löwenzahn" laufen.
Peter Fritz Willi Lustig (* 27. Oktober 1937 in Breslau; † 23. Februar 2016)
https://www.tagesschau.de/inland/peter- ... t-101.html

Link


Link


Diese Sendungen habe ich auch regelmässig gesehen. Er ruhe in Frieden.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste