Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Verfassungsgericht entscheidet über Eurorettung

Beitragvon Uel » Fr 6. Jul 2012, 08:22

... wenn wir schon bei Auszügen sind, diesen finde ich noch denkwürdiger:

So wurden beispielsweise aus der komplett überschuldeten „Landsbanki“ zwei Banken – die staatliche „Nýr Landsbanki“ mit den isländischen Aktiva und Passiva, und die alte private „Landsbanki“ mit dem internationalen Geschäft und ihrer hoffnungslosen Überschuldung. Das Eigenkapital der neuen Banken musste jedoch vom isländischen Staat gestellt werden. Island gründete also keine Bad Banks, sondern Good Banks und ließ den Rest ganz einfach in die geordnete Abwicklung gehen. Die leitenden Bankmanager der großen Pleitebanken bekamen keine millionenschweren Abfindungen, sondern einen Haftbefehl zugestellt. Gegen rund 200 Personen aus der Finanzbranche wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, über 80 davon wurden bereits rechtskräftig verurteilt.


Mit gutem Willen geht es also auch anders!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Der historische Analphabetismus greift um sich

Beitragvon Uel » Fr 6. Jul 2012, 08:45

Alex schrieb:
Ich halte die Ursachen für banaler. Die Berufsgruppe der Lehrer ist neben den Anwälten die am stärksten in den Parlamenten vertretene. Wer in Deutschland politische Macht hat, kümmert sich um das eigene Wohl und um das seiner gesellschaftlichen Gruppe bei völliger Vernachlässigung des Gemeinwohls. Also sind alle Anwälte und Lehrer Besserverdiener und müssen dafür einen feuchten Dreck leisten.


Glaub ich nicht: Der Politiker und die obersten Bildungs-Gurus sind wie Mode-Verkäufer. Sie müssen den Leuten was andrehen, was die an sich nicht brauchen (das alte Hemd tut es noch vorzüglich). Auch müssen sie viele Produkte im Laden haben, zu jedem Thema, sonst erklären die Medien sie für nicht wählbar (siehe Piratenpartei). Was sollen diese armen Politiker insbesondere Bildungspolitiker nun machen? Dankbar jeden Zeitgeistfrurz aufnehmen und versprechen ihn auch umzusetzen. So lassen sie z. B. Schule nicht zur Ruhe kommen und mussten auch unser vorzüglich breit aufgestelltes Uni-System dem schlechteren Status der Welt anpassen.

Es kann einem Politiker nichts Schlimmeres passieren, als wenn eine Sache gut funktioniert und man kein neues Parteiprogramm zu diesem Thema bräuchte. Wie soll er sein Wahlprogramm voll bekommen, wenn z. B. viele Dinge gut funktionieren, eine wahlstrategische Katastrophe!

Wer hat schon den Mut, das selbstgefällige Urteilen von vielen international agierenden NGOs zu modischen Unsinn zu erklären? Und auch sie müssen auf ihrem Spezialgebiet immer neue Mißstände finden, sonst versiegen die unterstützenden Kräfte!

Es gibt unglaublich viele Leute in Positionen, denen man zum allgemeinen Wohlergehen Geld dafür geben müsste, damit sie Nichts tun!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Verfassungsgericht entscheidet über Eurorettung

Beitragvon Staber » Fr 6. Jul 2012, 10:36

Uel hat geschrieben:Mit gutem Willen geht es also auch anders!



Moin "Uel"
Wie kann es sein das so ein kleines Land viel, aber auch sehr viel intelligenter agiert, als die Länder der Eurozone? Von welchem Teufel sind unsere Politiker besessen?"......... Die Deutschen standen noch nie in dem Ruf, die hellsten( mit Ausnahmen ) auf Gottes weitem Acker zu sein. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Sorry, aber ist so!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Verfassungsgericht entscheidet über Eurorettung

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Jul 2012, 10:44

Staber hat geschrieben:Die Deutschen standen noch nie in dem Ruf, die hellsten( mit Ausnahmen ) auf Gottes weitem Acker zu sein. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Sorry, aber ist so!

gruß staber


Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Immerhin sind die Isländer die absolut einzigen Beteiligten, die es hinbekommen haben, gerade noch rechtzeitig die alte Regierung zum Teufel zu schicken und eine neue für eine Kehrtwende einzusetzen. Alle anderen betroffenen demokratisch verfassten Völker sind genauso blöd wie die Deutschen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verfassungsgericht entscheidet über Eurorettung

Beitragvon Staber » Fr 6. Jul 2012, 10:53

Alle anderen betroffenen demokratisch verfassten Völker sind genauso blöd wie die Deutschen.


:lol: :lol: :lol: :lol:
Kann man nicht toppen!

gruß horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Verfassungsgericht entscheidet über Eurorettung

Beitragvon Uel » Fr 6. Jul 2012, 13:54

Hallo Staber,

ich denke mal, das größte Problem der Deutschen ist, dass sie wenig gewillt sind, von anderen zu lernen, insbesondere wenn es kleinere Länder sein sollten. Das ist nun mal unter seiner eigenen Klasse! In Deutschland gab es schon mal das Phänomen des staatlich geförderten Neuerfindens (staatliche Stellen förderten Projekte, die in andern Ecken der Welt schon erforscht waren, - allerdings nicht durch Deutsche!) wurde in den 80ern diskutiert und dann event. besser gemanagt und abgestellt.

Daher wird man weder was von der Schweiz in Richtung Bürgerbeteiligung und Volksavstimmung lernen wollen, obwohl es sich dort schon sehr lange bestens bewährt hat, lieber wird man einen eigenen Weg erfinden als den erfolgreichen Schweizer Weg einfach zu kopieren, noch wird man linke Regierungen in volkswirtschaftlichen Dingen zur Kenntniss nehmen, denn es ist Glaubensgrundsatz, dass nur Konservative eine Volkswirtschaft wieder flott machen und mit Geld umgehen können. Nur kennt die Geschichte auch Gegenbeispiele: Roosevelt und Clinton, Schmidt, Schiller und Schröder sowie das neuere Argentinien und Brasilien. Die Geschichte von Canada, Norwegen, Schweden und Dänemark kenne ich zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Der historische Analphabetismus greift um sich

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Jul 2012, 16:18

Uel hat geschrieben:Glaub ich nicht: Der Politiker und die obersten Bildungs-Gurus sind wie Mode-Verkäufer. Sie müssen den Leuten was andrehen, was die an sich nicht brauchen (das alte Hemd tut es noch vorzüglich). Auch müssen sie viele Produkte im Laden haben, zu jedem Thema, sonst erklären die Medien sie für nicht wählbar (siehe Piratenpartei).


Jedenfalls entscheiden die obersten Bildungs - Gurus im Interesse ihrer Berufsgruppe und nicht im Interesse der auszubildenden Generation.

Dazu passend diese aktuelle Meldung:

NIEDERSACHSEN FÜHRT MEDIENKUNDE AN SCHULEN EIN
SMS und Facebook werden Unterrichtsfach

(...)

Teil des neuen Lehrkonzeptes ist auch die Weiterbildung der Lehrer. NLM-Medienkompetenz-Leiter Klaus Jürgen Buchholz räumt ein, dass Schüler in Sachen Internet den Pädagogen oft technisch überlegen seien. Die Medienanstalt will daher auch Lehrer für die Mediennutzung der Kinder sensibilisieren. „Fortbildung ist ein brennendes Thema“, so Buchholz.

(...)


http://www.bild.de/digital/internet/fac ... .bild.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verfassungsgericht entscheidet über Eurorettung

Beitragvon Staber » Fr 6. Jul 2012, 16:29

@Uel
...ich denke mal, das größte Problem der Deutschen ist, dass sie wenig gewillt sind, von anderen zu lernen, insbesondere wenn es kleinere Länder sein sollten.


Leider ist der deutsche Michel nicht so mutig wie der Isländer und hat nicht so eine kompetent eingestellte Regierung. So lange die BRD von einem Selbstbedienungssystem von Schmarotzern regiert wird und uns der ganze Irrsinn der korrupten und lobbyistischen 5-Parteiendiktatur als Scheindemokratie verkauft wird und so lange der Bürger als Souverän nicht endlich selbst seine Rechte einfordert, so lange wird sich auch nichts ändern.
Ein politisches System, was auf Transparenz und Basisdemokratie beruht, lässt keinen Raum für Eliten, Korruption oder größenwahnsinnige Pläne, sondern ist gezwungen sich nach dem auszurichten, was die Bevölkerung in freier Abstimmung wünscht.
Dies ist der Garant für Frieden, die Schweiz war seit Napoleon in keinen Krieg mit dem Ausland mehr verwickelt, kein Wunder , denn jedes Volk will im Grunde Frieden meist sind es die Führer und Eliten welche aus Eigennutz auf Kosten ihres Volkes Krieg führen. Eine Welt souveräner aber Basisdemokratischer Länder wäre somit wohl langfristig sehr friedlich.Ich darf doch auch mal träumen...oder??? ;)


gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Verfassungsgericht entscheidet über Eurorettung

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Jul 2012, 17:07

Staber hat geschrieben:Leider ist der deutsche Michel nicht so mutig wie der Isländer und hat nicht so eine kompetent eingestellte Regierung.


Die Isländer hatten auf dem Weg in die Krise eine exakt den deutschen und sonstigen europäischen Verhältnissen entsprechende Regierung. Die haben sie sich nur 5 Sekunden vor 12 vom Hals geschafft und eine Umkehr erzwungen. Das ist das besondere an diesem Land.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schalck-Golodkowski hat «für die DDR gekämpft»

Beitragvon Staber » Fr 6. Jul 2012, 18:04

Caloderma hat geschrieben:
! Staber, angesichts Deines Alters hätte ich ein bisschen mehr Verstand von Dir vorausgesetzt. Kein Wunder das Merkel mit Menschen Deiner Colleur weitermachen kann wie sie will. Es scheint genug Blindgänger zu geben.[/q


Danke für die Blumen "Calo", das Du mehr Verstand bei mir vorausgesetzt hast,ist die eine Sache , aber Blindgänger ....Calo !! Du muß erst mal dahin riechen, wo ich schon hingeschi**en hab , dann können wir ja mal weiter sehen.


gruß von dem , der mehr Verstand haben müßte!


staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste