Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Gedenkstunde zum 57. Jahrestag v. G. Schwan

Beitragvon AlexRE » Sa 19. Jun 2010, 15:20

Herr Kreutzer zitiert u. a. die Frankfurter Rundschau. Dort ist die komplette Rede von Gesine Schwan nachzulesen:

fr-online.de

In den Kommentaren zu dem Artikel ist mal wieder der Spruch vom "Jammern auf hohem Niveau" zu lesen. Ich persönlich glaube, dass man damit das Risiko gesellschaftlichen Unfriedens kleinredet bzw. völlig verkennt.

Dass es hierzulande selbst Sozialleistungsempfängern noch deutlich besser geht als vielen Menschen in Osteuropa oder gar der 3. Welt, ist kein sanftes Ruhekissen für die, die so weitermachen wollen wie bisher. In Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern ist die Mehrheitsbevölkerung nämlich von sozialem Abstieg bedroht oder befindet sich schon auf Talfahrt. Die Richtung nach unten ist m. E. für den gesellschaflichen Frieden viel gefährlicher als die Perspektiven von Menschen in wirtschaftlichen Notstandsgebieten überall auf der Welt, wo es eigentlich nur noch besser werden kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon AlexRE » So 20. Jun 2010, 19:17

Jetzt nimmt BP die Hilfe des Branchen - Aussenseiters Kevin Costner in Anspruch:

Der Öl vom Wasser trennt

Der Schauspieler Kevin Costner verkauft dem Ölkonzern BP Maschinen zur Eindämmung der Ölpest. Bei den Maschinen handelt es sich um Zentrifugen, die Öl von Wasser trennen. Sie werden von Costners Unternehmen Ocean Therapy Solutions hergestellt.


Quelle: faz.net

Bislang hatte ihn niemand so recht für voll genommen:

Im Kongress machte Costner seinem Ärger darüber Luft, dass man ihm nicht früher zuhören wollte. „Ich komme hierher als ein entmutigter amerikanischer Bürger“, sagte er. Die Technologie seines Unternehmens sei „das effizienteste Instrument zur Beseitigung von Öl, von dem Sie noch nie etwas gehört haben“.


Wie dem auch sei, solange sie das Bohrloch nicht dicht kriegen, wird kaum eine Methode die Ölpest wirksam bekämpfen.

Siehe auch das Thema auf dem Portal Bürgermeinungen:

Ölkatastrophe in der Golfregion und mehr.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon Sall May » So 20. Jun 2010, 19:21

Endlich kann man nur sagen. Es ist ein erster Schritt, ein notwendiger in die richtige Richtung. Angeblich soll es welweit noch mehr Menschen geben die helfen können, jetzt heißt es zu erkennen ob sie können und wenn ja, gemeinschaftlich im Team diese wirklich gefährliche Problemzone ausräumen.
Sall May
 

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon AlexRE » So 20. Jun 2010, 20:53

Das erinnert mich an Kriegsfilme mit Seekriegsszenario:

Bild

Bildquelle: spiegel.de

Viel rücksichtsvoller als klassische Kriegsherren gehen die heutigen globalen Geldfürsten allerdings auch nicht mit Mensch, Natur und Umwelt um...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon Sall May » So 20. Jun 2010, 22:43

Da bleibt nur eine Antwort übrig: "Aus gehabtem Schaden nichts gelernt, leider".
Sall May
 

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon AlexRE » So 20. Jun 2010, 22:52

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon Hase » Di 22. Jun 2010, 21:48

AlexRE hat geschrieben:Jetzt nimmt BP die Hilfe des Branchen - Aussenseiters Kevin Costner in Anspruch:

Der Öl vom Wasser trennt

Der Schauspieler Kevin Costner verkauft dem Ölkonzern BP Maschinen zur Eindämmung der Ölpest. Bei den Maschinen handelt es sich um Zentrifugen, die Öl von Wasser trennen. Sie werden von Costners Unternehmen Ocean Therapy Solutions hergestellt.


Quelle: faz.net

Bislang hatte ihn niemand so recht für voll genommen:

Im Kongress machte Costner seinem Ärger darüber Luft, dass man ihm nicht früher zuhören wollte. „Ich komme hierher als ein entmutigter amerikanischer Bürger“, sagte er. Die Technologie seines Unternehmens sei „das effizienteste Instrument zur Beseitigung von Öl, von dem Sie noch nie etwas gehört haben“.


Wie dem auch sei, solange sie das Bohrloch nicht dicht kriegen, wird kaum eine Methode die Ölpest wirksam bekämpfen.

Siehe auch das Thema auf dem Portal Bürgermeinungen:

Ölkatastrophe in der Golfregion und mehr.


Da bekommt der Filmtitel "Waterworld" eine ganz neue Bedeutung. :D
Hase
 

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon AlexRE » Do 24. Jun 2010, 13:23

Hase hat geschrieben:Da bekommt der Filmtitel "Waterworld" eine ganz neue Bedeutung. :D



Da hatte es der Koproduzent Kevin Costner auch schon mit der Ölpest - Gefahr:

In einer Szene erkennt man den tatsächlichen Namen des Schiffes der Smoker. Er lautet „Exxon Valdez“, im Film von den Smokern „Deez“ genannt. Der Deacon bringt bei einer Ansprache dem „Heiligen St. Joe“ ein Opfer in Form einer Flasche Whiskey dar. „St. Joe“ ist dabei eine Anspielung auf Joseph Hazelwood, den alkoholkranken Kapitän der Exxon Valdez, als diese 1989 havarierte und dessen Bild auch im Film zu sehen ist.


Quelle: Wikipedia

Wollen wir mal hoffen, dass das Szenario dieses Films ansonsten nichts mit der realen Zukunft zu tun hat....
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon AlexRE » Fr 25. Jun 2010, 13:29

Wer den Schaden macht, spottet jeder Beschreibung: ;)

Link


Der Tagesanzeiger (Schweiz) hat zu diesem Video einen Artikel veröffentlicht. Auszug:

Nachdem die Verharmlosungsstrategie scheitert, versuchen die BP-Manager, den ausgelaufenen Kaffee mit blossen Händen zu stoppen. Der Streit, ob die Karte von Louisiana oder der Laptop zu schützen ist, findet kein Ende. Bis einer «eine brillante Idee» hat: Er zückt eine Rolle Haushaltpapier – und skizziert einen Plan.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Fußball WM 2010

Beitragvon Sall May » So 27. Jun 2010, 18:35

Fußball WM 2010: Deutschland 4:1 England im Achtelfinale. Da kann man unserer Manschaft nur gratulieren und ihnen weiterhin die Daumen drücken. "Gut gemacht Jungs" :)
Sall May
 

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 63 Gäste