Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Kretschmann streicht Tausende Lehrer-Stellen

Beitragvon Uel » Fr 13. Jul 2012, 12:53

enn die ein Grundgesetzpostulat weit überdehnen, um Politik zu machen (siehe den kassierten § 43a StGB, der mit einer lächerlichen Begründung als angeblich mit dem besonderen Bestimmtheitsgebot - Art. 103 II GG - nicht vereinbar "geknickt" wurde), wird das Demokratieprinzip ernsthaft beschädigt.


muss ich das verstehen? Ich glaub, ich mach erst mal Pause ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Kretschmann streicht Tausende Lehrer-Stellen

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Jul 2012, 15:10

Uel hat geschrieben:
enn die ein Grundgesetzpostulat weit überdehnen, um Politik zu machen (siehe den kassierten § 43a StGB, der mit einer lächerlichen Begründung als angeblich mit dem besonderen Bestimmtheitsgebot - Art. 103 II GG - nicht vereinbar "geknickt" wurde), wird das Demokratieprinzip ernsthaft beschädigt.


muss ich das verstehen? Ich glaub, ich mach erst mal Pause ;)


Kurz gesagt: Wenn Gerichte wie das BVerfG und der EGHMR auf demokratischem Wege beschlossene Gesetze kassieren können, haben wir insoweit ein Problem mit dem Demokratieprinzip, als dass auch solche hochqualifizierten Juristen Fehler machen können. Demokratisch legitimiert ist eine richterliche Entscheidung gegen Parlamentsbeschlüsse oder gar Volksabstimmungen nämlich nur, wenn sie juristisch korrekt ist und deshalb von der demokratischen Legitimation des Verfassungsgesetzgebers gedeckt ist. Rechtlich falsche Gerichtsentscheidungen dieser Art beugen den demokratischen Mehrheitswillen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So gefährlich kann der ESM für Deutschland werden

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Jul 2012, 17:19

Caloderma hat geschrieben:
Noch berät Karlsruhe über Eilanträge gegen den ESM. Doch was passiert, wenn die Richter den Rettungsschirm durchwinken? Die Kosten für die Deutschen übersteigen alles, was vorstellbar ist


http://www.welt.de/finanzen/article1082 ... erden.html


Großer Gott, Panikmache oder Wahrheit ? was kommt da auf uns drauf zu, wenn man sich diesen ganzen Artikel so durchliest ? Erleben wir eine Knüppeldiktatur wenn das Volk aufmuckt ?


Wenn die Bundesrepublik ernsthaft überfordert sein sollte, sind es alle anderen Euro - Länder auch. In dem Fall würde der Euro den Bach runter gehen und das Schuldenproblem sich per Inflation erledigen. In letzter Konsequenz ist die große Krise für die Gläubiger bedrohlicher als für die Schuldner.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So gefährlich kann der ESM für Deutschland werden

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Jul 2012, 17:44

Caloderma hat geschrieben:Das mag schon sein, und darum will man auch den Euro um jeden Preis durchziehen, koste es was es wolle. Die Zeiten sind heute anders als 1923. Mir graust es.


Ja, wenn man sich heute die Schulden durch Verbrennung der Währung vom Hals schafft, kann keine Siegermacht einfach einmarschieren und die Forderungen in Gestalt von Rohstoffen mit Gewalt eintreiben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Mehrheit fühlt sich von Merkel gut vertreten

Beitragvon Staber » Fr 13. Jul 2012, 21:06

Für ihre international umstrittene Krisen-Politik erntet Kanzlerin Merkel im eigenen Land viel Wohlwollen. Fast drei Viertel der Bürger sind der Ansicht, dass sie Deutschland gut repräsentiert.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... reten.html

Die große Mehrheit sind Nichtwähler oder hat die Merkel schon mal über 50% der Stimmen bekommen ?? Nein, wird sie auch nie !! Deutschland steht also nicht hinter ihrer Politik !! Nur Volksbefragungen würden wirklich die Meinung des Volkes wiedergeben, aber das ist unseren Politikern ja zu gefährlich...besser im Dunkeln Lobbyarbeit machen und abkassieren statt des Volkes Willen durchzusetzen !!
Das Ziel Angela Merkels ist doch ganz einfach zu erraten: Sie ist im Sozialismus aufgewachsen, wollte die Freiheit, aber die Dinge, die ihr am Sozialismus so gut gefielen, will sie nun in die der marktwirtschaftlichen Ordnung der Bundesrepublik integrieren. Also bischen Sozialismus mit Marktwirtschaft vermischen. Aber genau das funktioniert nicht,wie wir jetzt schon langsam erkennen.
Aber offenbar hat jedes Volk, die (Staatsrats-)Vorsitzende, die es verdient. :lol:

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Mehrheit fühlt sich von Merkel gut vertreten

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Jul 2012, 22:21

Staber hat geschrieben:Für ihre international umstrittene Krisen-Politik erntet Kanzlerin Merkel im eigenen Land viel Wohlwollen. Fast drei Viertel der Bürger sind der Ansicht, dass sie Deutschland gut repräsentiert.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... reten.html



Wer weiß, vielleicht hat diese Zustimmung eine wesentliche Ursache in der chauvinistischen Aufladung der Krise überall in Europa:

Zuletzt hatte die Kanzlerin Kritik von vielen Professoren für ihre Verhandlungen beim EU-Gipfel einstecken müssen. Die britische Zeitung "New Statesman" titulierte Merkel unlängst gar als gefährlichste deutsche Politikerin seit Hitler.


Innenpolitisch hatten Regierungen aller Art schon immer leichtes Spiel, wenn die Völker sich gegenseitig als Feinde wahrgenommen haben.

Das Ergebnis der Umfrage ist also ein ganz schlechtes Zeichen für Europa.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Mehrheit fühlt sich von Merkel gut vertreten

Beitragvon Uel » Sa 14. Jul 2012, 09:31

... wieso wundern?

1. ist die Dummheit sehr, sehr weit verbreitet,
2. ist Beharren an Gewohnten eine nützliche biologische Eigenschaft des Menschen
3. macht die Oposition einen äußerst lausigen Job mit ihrem "staatstragenden Gehabe",
4. leben wir in einer unkontollierten Medienwelt,
5. wer weiss, wie diese Umfragen zustande kommen und Zynismus ;) an:
6. ist unsere Kanzlerin in ihrem uneleganten, wenig eloquenten Auftreten schon fast wieder niedlich und einen Mitleidsbonus wert. Zynismus ;) aus!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Mehrheit fühlt sich von Merkel gut vertreten

Beitragvon DJ_rainbow » Sa 14. Jul 2012, 11:38

Vielleicht wissen die Leute aber auch - mit dem natürlichen Instinkt desjenigen, auf dessen Arsch durchs Feuer geritten werden soll -, was ihnen bei Rot-Grün blühen würde? Nämlich noch mehr Transfers, eine noch größere Pipeline ins Südland? Also schlicht - noch mehr Verfassungsverrat?

Insofern könnte die Zustimmung zu Merkel auch relativ sein angesichts der Alternativen, die ja keine sind.
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: Mehrheit fühlt sich von Merkel gut vertreten

Beitragvon maxikatze » Sa 14. Jul 2012, 11:42

DJ_rainbow hat geschrieben:Vielleicht wissen die Leute aber auch - mit dem natürlichen Instinkt desjenigen, auf dessen Arsch durchs Feuer geritten werden soll -, was ihnen bei Rot-Grün blühen würde? Nämlich noch mehr Transfers, eine noch größere Pipeline ins Südland? Also schlicht - noch mehr Verfassungsverrat?

Insofern könnte die Zustimmung zu Mrkel auch relativ sein angesichts der Alternativen, die ja keine sind.



Du meinst, Merkel an sich ist alternativlos? - Um mal bei ihrem Lieblingsvokabular zu bleiben. :lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Mehrheit fühlt sich von Merkel gut vertreten

Beitragvon Staber » Sa 14. Jul 2012, 14:11

@Alex
"New Statesman" titulierte Merkel unlängst gar als gefährlichste deutsche Politikerin seit Hitler.



Moin Alex!
Die größte Gefahr ist, dass internationale Banken und Hedgefonds sich weiter durchsetzen.
Nicht die Politik, die führt ja nur aus. ;)

gruß horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste