Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Staber » So 8. Aug 2021, 17:35

Hallöchen und guten Abend allerseits.
Seit Jahren zahle ich mit einem gewissen Groll :evil: meinen Rundfunkbeitrag, ohne auch nur eine nennenswerte Gegenleistung zu bekommen. Ständige Wiederholungen, die dazu noch endlos in allen dritten Sendern wiederholt werden, Sender wie z.B. Phönix den nur einen Marktanteil von um die 1,1% in 2021, werden auch von unseren Gebühren finanziert. Warum bitte schön, für eine absolute Minderheit die sich das ansieht ( 1% ich frage mich entspricht das in etwa dem Anteil der Politiker und Angehörigen sowie deren Freunde?) die dann zusehen?
Meinungsbildend und vielseitig? Wo bitte schön? Es wird gegendert auf Teufel komm raus, wen interessiert es, das die große Mehrheit dagegen ist? Qualität der Sendungen ist m.E. nicht höher als bei den Privaten, die muss ich aber nicht bezahlen. Erfolgreiche Sendeformate werden schlicht versucht zu kopieren (incl. Werbeunterbrechungen für einige Zeit) bis es dem ÖR verboten wurde, sonst würde das heute noch zu sein. Wenn die alte Generation die noch mit dem ÖR als einziger TV Anbieter aufwuchs für die Sender wegbricht, werden die Einschaltquoten unter ferner liefen liegen. Kaum Zuschauer haben, vielleicht gerade mal noch 5% Gesamtanteil, Ich frage mich, wie sie dann die Zwangsgebühr begründen wollen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Excubitor » So 8. Aug 2021, 18:02

Staber hat geschrieben:Hallöchen und guten Abend allerseits.
Seit Jahren zahle ich mit einem gewissen Groll :evil: meinen Rundfunkbeitrag, ohne auch nur eine nennenswerte Gegenleistung zu bekommen. Ständige Wiederholungen, die dazu noch endlos in allen dritten Sendern wiederholt werden, Sender wie z.B. Phönix den nur einen Marktanteil von um die 1,1% in 2021, werden auch von unseren Gebühren finanziert. Warum bitte schön, für eine absolute Minderheit die sich das ansieht ( 1% ich frage mich entspricht das in etwa dem Anteil der Politiker und Angehörigen sowie deren Freunde?) die dann zusehen?
Meinungsbildend und vielseitig? Wo bitte schön? Es wird gegendert auf Teufel komm raus, wen interessiert es, das die große Mehrheit dagegen ist? Qualität der Sendungen ist m.E. nicht höher als bei den Privaten, die muss ich aber nicht bezahlen. Erfolgreiche Sendeformate werden schlicht versucht zu kopieren (incl. Werbeunterbrechungen für einige Zeit) bis es dem ÖR verboten wurde, sonst würde das heute noch zu sein. Wenn die alte Generation die noch mit dem ÖR als einziger TV Anbieter aufwuchs für die Sender wegbricht, werden die Einschaltquoten unter ferner liefen liegen. Kaum Zuschauer haben, vielleicht gerade mal noch 5% Gesamtanteil, Ich frage mich, wie sie dann die Zwangsgebühr begründen wollen.


Im Großen und Ganzen stimme ich da zu, wenngleich beim ZDF und seinen verbündeten durchaus Perlen
der internationalen Krimi-Unterhaltung anzufinden sind, die dann allerdings auch mehrfach rauf und runter
gedudelt werden. Terra X ist als Bildungsfernsehen meines Erachtens auch nicht zu verachten und noch einige
weitere. Insgesamt ist das für die exorbitanten Gebühren jedoch deutlich zu wenig. Man finanziert halt lieber
Intendanten und andere mit Summen, die an Unverdientheit kaum zu schlagen sein dürften.
Ständig wird alles an Quoten orientiert, warum also nicht Sender wie der im Zitat angesprochene? Die Korrektheit
der angegebenen Marge unterstellt, gehört Phönix aus Gründen absoluter Unwirtschaftlichkeit sofort abgeschaltet.
Man könnte annehmen, dass ökonomisches Handeln nicht zu den Grundprinzipien des Vorgehens bei den öffentlich
-rechtlichen Sendern gehört. Honi soit qui mal y pense.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 9. Aug 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon Staber » So 8. Aug 2021, 22:40

Erschreckend ist für mich vor allem noch , dass in Nachrichtensendungen des ÖRR, vor allem im ZDF, mittlerweile eine Abkehr der Neutralität in der Ansprache zu verzeichnen ist.
Vor allem Herr Kleber, Frau Slomka und Frau Hayali zeichnen sich dabei aus.
Ich bin gern bereit, für seriösen und neutralen TOP Journalismus Gebühren zu zahlen. Die persönlichen Meinungen von den Angesprochenen haben in beitragsfinanzierten Sendungen aber einfach nichts zu suchen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Aug 2021, 13:27

Staber hat geschrieben:Erschreckend ist für mich vor allem noch , dass in Nachrichtensendungen des ÖRR, vor allem im ZDF, mittlerweile eine Abkehr der Neutralität in der Ansprache zu verzeichnen ist.
Vor allem Herr Kleber, Frau Slomka und Frau Hayali zeichnen sich dabei aus.
Ich bin gern bereit, für seriösen und neutralen TOP Journalismus Gebühren zu zahlen. Die persönlichen Meinungen von den Angesprochenen haben in beitragsfinanzierten Sendungen aber einfach nichts zu suchen.


Solange Meinungen deutlich als solche gekennzeichnet sind, ist das halb so schlimm. Giftig wird es nur, wenn eine verzerrte Berichterstattung diese Meinungen stützen soll. Für Desinformation will wohl niemand auch nur einen Cent bezahlen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Raffgier ohne Ende mit albernen Ausreden verteidigt

Beitragvon maxikatze » Mo 8. Aug 2022, 17:56

Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Kultur - "Schlesinger über Erhöhung des Rundfunkbeitrags - RBB-Intendantin verteidigt Mega-Lohn: „Habe mir mein Gehalt nicht selbst ausgesucht“

"Freitag, 11.12.2020, 20:06
Sachsen-Anhalt hat die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags für ganz Deutschland blockiert. In einem Interview erläutert RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, was das für die Sender bedeutetet. Außerdem verteidigt sie das hohe Intendanten-Gehalt.

Das Interview unter:
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/sch ... 62540.html

Kommentar

Nein, sie hat sich nur den Job ausgesucht, wohl wissend, was dafür gezahlt wird ...

Auffällig an dem Interview ist, dass immer nur davon die Rede ist, was hier und dort an finanziellen Mitteln angeblich fehlt. Noch nie habe ich auch nur ansatzweise irgendetwas davon gelesen, das mal überprüft worden wäre inwieweit die Sendeanstalten überhaupt ökonomisch effizient arbeiten. Ich behaupte mal, dass neben den völlig überzahlten Gehältern, die in keiner Weise leistungsorientiert sind, für viele Produktionen weit mehr Geld aus dem Fenster geschmissen wird, als notwendig wäre, wenn man andere Produktionsstätten oder Unternehmen verpflichtet hätte. Man sollte den öffentlich rechtlichen Fernsehsendern gesetzlich Ausschreibungen vorschreiben um qualitativ hochwertige, aber dennoch nicht überteuerte Anbieter verpflichten zu können.


Nach dem Rücktritt vom Vorsitz in der ARD am 04. August und dem Rücktritt als Intendantin des RBB am 07. August interessiert sich nun auch die Staatsanwaltschaft für Patricia Schlesinger wegen des Verdachts der Untreue, Luxusausstattung und Gebührenverschwendung. Ich stelle mir die Frage, ob Schlesingers Verhalten nur ein Einzelfall unter den Intendanten ist.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... de6eeb32c0
>>Ein Brandenburger Landespolitiker sagt, Schlesingers habe offenbar einen privaten Salon betrieben, finanziert vom Sender. So war es etwa am 12. Februar 2022. An diesem Abend waren neun Personen geladen, neben Schlesingers Mann auch Polizeipräsidentin Slowik nebst Mann, aber auch Charité-Chef Heyo Klaus Kroemer und seine Frau.<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hilfe gg. die mutmaßlich rechtswidrigen Rundfunkgebühren

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Aug 2022, 18:38

Die Dame dachte wohl, dass es in diesem Staat keine Instanz gäbe, die ihr Grenzen aufzeigen kann. Das nimmt auch nicht Wunder, wenn das allgemein als höchste Autorität angesehene Bundesverfassungsgericht demokratische Beschlüsse von Landesparlamenten kassiert, um quasi - feudalstaatliche Apanagen von Rundfunkfürsten zu sichern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste