Flughafen BER und kein Ende

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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » So 10. Feb 2019, 08:58

Viel Geld wird nicht nur beim Bau des Flughafens verschleudert.
Unter anderem auch der Berliner Busbahnhof, bei dem anfangs 14 Millionen € veranschlagt wurden und die Kosten auf fast 37 Millionen € angewachsen sind. Das kommt davon, wenn höhere Kosten durchgewinkt werden und niemand für ausufernde finanzielle Belastungen zur Verantwortung gezogen wird.
Hier noch weitere unrühmliche Beispiele:
https://web.de/magazine/wirtschaft/mill ... u-33459934
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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon AlexRE » So 10. Feb 2019, 12:33

maxikatze hat geschrieben:Viel Geld wird nicht nur beim Bau des Flughafens verschleudert.
Unter anderem auch der Berliner Busbahnhof, bei dem anfangs 14 Millionen € veranschlagt wurden und die Kosten auf fast 37 Millionen € angewachsen sind. Das kommt davon, wenn höhere Kosten durchgewinkt werden und niemand für ausufernde finanzielle Belastungen zur Verantwortung gezogen wird.
Hier noch weitere unrühmliche Beispiele:
https://web.de/magazine/wirtschaft/mill ... u-33459934


Mittlerweile würde mich ernsthaft interessieren, ob es überhaupt irgendwelche öffentlichen Bauprojekte gibt, die im Zeit- und Kostenplan bleiben. Leider macht sich da kein Journalist die Mühe, ein paar Beispiele zu recherchieren.

Theoretisch kann man natürlich jedes noch so kleine und technisch triviale Projekt versauen, siehe meinen Beitrag auf Seite 15 dieses threads:

AlexRE hat geschrieben:Oh - scheinbar sind ein paar Experten von der BER - Baustelle zum Straßenbau versetzt worden ...

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Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon AlexRE » So 3. Mär 2019, 12:09

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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon AlexRE » So 3. Mär 2019, 12:39

Mittlerweile wird BER zum Studienobjekt für die internationale Fachwelt, weil dort alles vorgeführt wird, was man beim Flughafenbau falsch machen kann.

Flughafen Berlin-Brandenburg

Irischer Student forscht zum BER

Dominic Judge, ein 22-jähriger Student aus Irland, will verstehen, was beim Bau des BER schief läuft – und glaubt nicht an eine Eröffnung 2020. THORSTEN METZNER

(...)


https://www.tagesspiegel.de/berlin/flug ... 37584.html
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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » So 3. Mär 2019, 13:02

AlexRE hat geschrieben:Mittlerweile wird BER zum Studienobjekt für die internationale Fachwelt, weil dort alles vorgeführt wird, was man beim Flughafenbau falsch machen kann.

Flughafen Berlin-Brandenburg

Irischer Student forscht zum BER

Dominic Judge, ein 22-jähriger Student aus Irland, will verstehen, was beim Bau des BER schief läuft – und glaubt nicht an eine Eröffnung 2020. THORSTEN METZNER

(...)


https://www.tagesspiegel.de/berlin/flug ... 37584.html


Deutschland steht vor der ganzen Welt total blamiert da.
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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Mi 13. Mär 2019, 10:28

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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Apr 2019, 08:06

https://web.de/magazine/politik/ber-ter ... t-33654956

Der Eröffnungstermin Oktober 2020 wird wieder nicht eingehalten werden können.
Laut einem TÜV-Bericht sind die Probleme am Pannen-Flughafen offenbar umfassender, als bislang bekannt. Rückbaumaßnahmen seien notwendig.

Warum wird das Projekt nicht endlich eingestampft?
Werden Deutschlands Politiker überhaupt noch mit einem Problem fertig? Das Land wird miserabel gemanagt. Überall nie endende Baustellen, ausufernde Kosten und kein Termin wird eingehalten:
- BER
- Stuttgart 21
- Gorch Fock
- Flüchtlingskrise , es wird überhaupt nicht wirkungsvoll gegengesteuert
- Wohnraumknappheit,
- eine Energiewende, die uns noch böse überraschen wird.
-
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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon maxikatze » Fr 10. Mai 2019, 10:52

Murks, Murks und immer wieder nur Murks. :roll:
Diesmal sind falsche Dübel der Grund dafür, dass höchstwahrscheinlich wieder teilweise umgebaut werden muss.
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) dementiert zwar, dass es dahingehend Probleme gibt, aber warum, wenn Brandschutzbestimmungen den Einsatz speziell dieser Dübel nicht zulassen?


https://www.rbb24.de/politik/Flughafen- ... aSEjIZW3Vg
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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Mai 2019, 10:59

Diesmal sind falsche Dübel der Grund dafür


Entweder hat da überhaupt niemand die Arbeiten überwacht oder das technische Führungspersonal wird nach Parteibuch statt nach Qualifikation ausgesucht.
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Re: Flughafen BER und kein Ende

Beitragvon Uel » Fr 19. Jul 2019, 08:19

Mal nach BER gesucht und jetzt erst gefunden (Dübelsache). Ich zitiere mich mal selbst:

Bauteile, die vor langer Zeit in der Planung bestellt und dann schon frühzeitig eingebaut wurden, aber wegen Nichtfertigstellung des Gesamtzusammenhang noch nicht geprüft und abgenommen werden konnten, können ihre bauaufsichtliche Zulassung zwischenzeitlich schon verloren haben, insbesondere wenn der Hersteller aus Kosten- oder Produktweiterentwicklungsgründen abgelaufene Prüfzeugnisse nicht erneuert. In diesem von juristischen Scharmützeln durchseuchten Spannungsfeld des BER werden sich keine "robusten" Macher mehr finden, die das auf ihre Kappe nehmen. So ist zu befürchten, dass fast neuwertige Teile ausgebaut und auf den Müll geworfen werden, weil die Zulassung abgelaufen ist und man sie aus rechtlichen Formalismen durch Teile mit jetzt gültigen Prüfzeugnissen ersetzen muss, was wiederum zusätzliche Zeit und Kosten bedeutet. Die Problematik greift naturgemäß bei den teuren, technoiden Sonderlösungen am stärksten, also Haustechnik- und Brandschutzsystemen.

Da kann man nur erfolgreiches Weiterwursteln wünschen, möge die Bauleitung möglichst viele Teilabnahmen durchgesetzt haben ... ;)


Es kann also auch sein, dass die Dübel für den Brandschutz nur deswegen "falsch" sind, weil sie keine aktuelle Zulassung mehr haben oder die Brandschutzforderungen sich inzwischen geändert haben, z. B. weil der Hersteller schon lange ein Nachfogeprodukt herstellt und sich weigert für alte Produkte kostenpflichtige Verlängerungen zu bezahlen. Aber welcher Pressesprecher wird "abgelaufene Zulassungen" sagen und es zu seinem Problem machen, wo man es mit "falsche Dübel" neutralisieren kann. Mal so eine Vermutung .... aber natürlich können auch falsche Dübel bestellt worden sein, bei dem Chaos an immer vielfältigeren Bauprodukten auch nicht gerade unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
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